JH-Modell 440/9

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

JH-Modell 440/9

Beitrag von Steppes »

Hallöchen!

Gestern hat mein nervöser Bestellfinger gezuckt und Garn für dieses edle Teil (JH-Modell 440/9) bestellt.
Gleich noch die Anleitung ausgedruckt, durchgelesen und...
...ich glaube, die ist für Elefanten.
Eigentlich müßte ich die größere Größe stricken (46-50), da ich Größe 44-46 trage. Aber da beginnt die Anleitung mit 235M für das Rückenteil (Okay, ist weitschwingend), aber in Brusthöhe sind es immernoch 195M. Das kommt mir bei NS 4 doch gewaltig vor...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Ich bitte um Hüüülfäää! :roll: :oops: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Die Jacke sticht mir ja auch ins Auge.
Habe mir mal die Maße angesehen. Unten ist sie weitschwingend, klar da kommen einige Maschen auf einen zu.. Vor dem Armausschnitt sind es dann bei Deiner Gr. noch 72 cm. Ich denke mal, dass könnte hinkommen, denn die Jacke ist ja weiter als ein Pulli.
Allerdings kommt mir die Mapro nicht ganz geheuer vor. 25 M bei Ns 4 für 10 cm?. Da würde ich unbedingt eine Mapro machen. Ich meine dass sind viele M.
Die 10 cm bei Ns 4 habe ich meist bei ca 16 - 18 M.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Vor allem, schaut euch mal die Wollbeschreibung an. Da steht NS 2,5 - 3,5. Wenn du die mit 4 strickst, wird das Teil wie ein Sack 8) Dieses Teil wurde vor einiger Zeit mal aus Micro gestrickt. Die ist auch sehr weit geworden.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Habe zwar noch nicht das Modell, wohl aber das Garn schon verstrickt.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0

Ich habe glaub die NS 3,0 verwandt und soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich jeweils 116 Maschen für VT und RT auf der Nadel.

Also ich könnte mir deshalb die angegebene Maschenzahl sehr gut vorstellen. Allerdings nicht die NS 4,0. Das scheint mir entschieden zu viel zu sein (es sei denn das Teil soll irgendwann bis auf den Boden reichen).

Das Muster ist außerdem sehr plastisch und man braucht deshalb auch mehr Maschen als bei einem glattrechten Pulli.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich bin so hin und her gerissen... Die 72cm Breite sind mir, auch für eine Sommerjacke definitiv zu viel, 60cm reichen, allerdings für einen Pulli...
Blöd, daß es nur zwei Größen gibt.
Die Maße sind allerdings auch leicht gedehnt gemessen, zumindest die Mapro.
Aber die Jacke ist sooo toll.
Ich denke, ich werde die große Größe stricken, aber mit NS3. Uff, das gibt dann wieder eine Lebensaufgabe... :roll:

Na dann ran an den Speck, äh, die Wolle. :lol: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hab's mir auch gerade mal angesehen.

Das Muster bildet Rippen von 3re 3li. Das zieht sich unglaublich stark zusammen, Männes Bommelmütze für eine Kopfweite von 60 cm ist ungedehnt gerade mal 20 cm im Umfang...

Da steht doch eine MaPro für ein Muster dabei, probier das doch erst mal mit den angegebenen Nadeln aus. Sonst ärgerst du dich die Krätze, wenn das Teil fast fertig ist und du feststellst, dass die Jacke zumindest obenrum sitzt wie WiP (Wurst in Pelle)... Auf dünnere Nadeln umsteigen kannst du immer noch.

LG Ilka
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

WiP find ich gut!! :lol: :lol:

Mein Problem ist, daß meine Maße genau zwischen den beiden angegebenen Größen liegen. Größe 1 ist zu klein, Größe 2 zu groß... :roll:

Also...ab- oder zunehmen?

Nee, im Ernst: Ich werde auf alle Fälle eine Mapro machen und dann entscheiden, ob es wirklich diese Jacke wird, oder vielleicht doch eine andere.
Danke jedenfalls für Eure Antworten!! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Wie gesagt, ich hab die Jacke schon gestrickt. Das ist halt keine Jacke im herkömmlichen Sinne, sondern die weit schwingende Variante, da ist nix mit WIP :lol: :lol: :lol: Also ich würde dann eher für die kleinere Größe plädieren :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Man kann doch eine Jacke auch auf eine andere Größe umrechnen. Ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich kann auch nicht sagen, wie das geht :oops:
Aber hier gibt es so viele Strickprofis, die das bestimmt können. Wenn sie das anhand dieser Jacke hier im Forum demonstrieren, dann haben wir alle was davon, oder?

Ich finde diese Jacke übrigens auch wunderschön!
Liebe Grüße
Christiane
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Diese Jacke hat es mir auch angetan. Aber ich hab noch garnicht gesehen, dass die Anleitung nur für zwei Größen ist. Bestimmt ist meine Größe auch nicht dabei. Vielleicht bestelle ich mir die Wolle auch.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Das ist eine tolle Jacke, aber bei mir würde das eine Lebensaufgabe :shock: :shock: :shock: !
Ich lauere schon sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht ..... 8) !
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Stephanie,

sieht an, ein Wunder der Technik. Ich habe das Modell im Anleitungsheft 2004/2005 als Modell 121/4 gefunden. gestrickt mit "Micro" in blau. Das Bild ist das selbe, nur die Jacke ist auf dem Foto umgefärbt.

Mir kam es schon spanisch vor, dass als Nadelstärke für das Modell 3,5 bis 4 angegeben ist, für das Garn "Baumwoll-Cablee" aber nur 2,5 bis 3,5. Und bei Lochmustern noch eine dickere Nadel als sonst? Nee! Ob das mit diesem Garn schon jemand bei JH probegestrickt hat, bezweifle ich.

Mache auf jeden Fall eine Maschenprobe. Und der einzige Unterschied zwischen den beiden Größen ist doch, dass für die kleinere 6 Maschen und für die größere 10 Maschen zwischen den Lochmusterstreifen glatt links gestrickt werden soll. Nimm einfach im Zweifelsfall 8 Maschen.

Gutes Gelingen!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hotline hat geschrieben:Hallo Stephanie,

sieht an, ein Wunder der Technik. Ich habe das Modell im Anleitungsheft 2004/2005 als Modell 121/4 gefunden. gestrickt mit "Micro" in blau. Das Bild ist das selbe, nur die Jacke ist auf dem Foto umgefärbt.
Hihi, sag ich doch schon die ganze Zeit. Das Teil liegt seit Jahren in meinem Schrank :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Mir ist diese Jacke auch schon immer ins Auge gestochen. Ich bräuchte sie allerdings nur in Gr. 36. Nur bei diesem Material und und bei einer NS 4 hätte ich Angst das dieses Teil zu einem Kartoffelsack mutiert. Das wäre schade für die viele Arbeit.

Ich warte mal ab, wie dein Modell ausfällt.

Gruß
Bild
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

@Christine
Und? Ist die Jacke nachgestrickt auch so schön wie auf dem Foto bei JH?
Ich trau mich noch nicht so richtig dran. Ist ne Menge Arbeit und mir ist mein letzter Pulli schon misslungen. Eine weitere misslungene Arbeit mag ich mir nicht machen.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,
die sieht auch im Original sehr edel aus. Also ich kann sie zum Nachstricken nur empfehlen. Aber halt nicht mit NS 4 :wink:
Liebe Grüße
Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallöchen nochmal!
Heute kam die ersehnte Wolle. Aber hallo, ist die dünn...
Rein gefühlsmäßig höchstens NS 3. Damit werde ich mal eine Mapro machen und dann weitersehen.
Aber schön ist das Garn. Daraus diese Jacke, ein Traum :roll:

Vielleicht stricke ich dann die größere Größe, mit den dünnen Nadeln, oder wirklich mit 8 M zwischendrin.
Ich werde berichten!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Bild


Das ist meine Maschenprobe mit NS 3. Ein tolles Muster, macht echt Spass.
Und nach viel Rechnerei (wie gut, daß das Tochterkind vor kurzem Dreisatz üben mußte :lol:) habe ich herausgefunden, daß mit dieser NS genau meine MAße herauskommen.
Also stricke ich die große Größe mit dünnen Nadeln, dann müßte es passen.

Andersrum wäre die schnellere Variante... :roll:

Ich mache mich ans Werk, sowie Tochters Wunschmütze fertig ist. An der fehlen nur noch wenige Reihen.
Dann kann ich ja mal wieder Fotos machen. :D

@Christine: Zeigst Du uns mal ein Foto von der Jacke? Würde mich interessieren, wie sie in einer anderen Farbe aussieht.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Mach ich doch glatt, aber erst morgen :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

So, hier kommen jetzt die Bilder:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Liebe Grüße
Bild
Antworten