Näht Ihr...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Näht Ihr...

Beitrag von ChristianeB »

... Eure Stricksachen auch manchmal mit der Nähmaschine zusammen?
Ich überlege ob ich es wirklich ausprobieren soll oder lieber nicht.
Man könnte den Füßchendruck verringern und eventuell einen elastischen Stich nehmen. Aber wird so eine Naht sehr steif? Ich weiß es nicht.

Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren!
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hallo Christiane,

einen Stretchstich müßtest du nehmen, besonders steif wird die Naht nicht. Aber auch nicht wirklich dehnbar, so dass der Faden später reißen könnte. Und beim Nähen mußt du unbedingt Butterbrotpapier oder sowas unterlegen, damit sich nichts mit der Unterfadenspule verheddert (leidvolle Erfahrung, war aber kein Pulli...)

Ich näh lieber von Hand zusammen. Die Kontrolle ist einfach besser.

LG Ilka
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Das zusammen nähen würde ich nie mit der Nähmaschine machen, das wellt sich. Ich schneid ja die Arm-Halsausschnitte aus, nähe aber hinterher alles mit der Hand zusammen. Auch bei Strickmaschinen-Pullovern.
Zuletzt geändert von Marion4958 am 19.02.2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

Ich habe bisher 2 Reissverschluesse in Strickjacken eingenaeht - und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Marion4958 hat geschrieben:Das zusammen nähen würde ich nie mit der Nähmaschine machen, das wellt sich.
Das Problem gibt es bei elastischen Stoffen (Sweatshirtstoff oder Nicki) ja immer und dem kann man entgegen wirken, indem man den Füßchendruck vermindert :wink: . Das hab ich schon oft gemacht.
sockenmaus hat geschrieben:Und beim Nähen mußt du unbedingt Butterbrotpapier oder sowas unterlegen, damit sich nichts mit der Unterfadenspule verheddert (leidvolle Erfahrung, war aber kein Pulli...)
Puh, da hätte ich nicht dran gedacht.

Vielleicht sollte ich es an einem Probestück ausprobieren. Ich nähe so ungern mit der Hand :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Christiane,
ich nähe Strickstücke zwar nicht mit der Nähmaschine zusammen, weil ich keine habe, aber ich nähe sie seit Urzeiten (40 Jahre....) nicht mit Wolle, sondern mit Nähgarn zusammen. Ich weiß, darauf steht bei Strickerinnen die Todesstrafe, aber ich war immer zufrieden, und alle von mir Bestrickten (und das sind nicht wenige) auch. Ich finde auch nicht, dass die Nähte zu fest oder unflexibel sind, da hatte ich noch nie Probleme. Ich finde, Du solltest es ruhig wagen!
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Christiane,

ich nähe Reißverschlüsse grundsätzlich mit der Maschine ein und hatte damit noch nie Probleme. Ein paar Sachen habe ich auch schon komplett mit der Maschine zusammengenäht, wichtig sind dabei - wie schon erwähnt wurde - ein Stretchstich und die Verringerung des Füßchendrucks.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Danke für Eure Kommentare! :D

Wenn der Pulli, den ich gerade stricke, fertig ist, dann werde ich mein Glück mit der Nähmaschine versuchen. Ich werde Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Liebe Grüße
Christiane
Antworten