JH-Modell 440/9
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
JH-Modell 440/9
Hallöchen!
Gestern hat mein nervöser Bestellfinger gezuckt und Garn für dieses edle Teil (JH-Modell 440/9) bestellt.
Gleich noch die Anleitung ausgedruckt, durchgelesen und...
...ich glaube, die ist für Elefanten.
Eigentlich müßte ich die größere Größe stricken (46-50), da ich Größe 44-46 trage. Aber da beginnt die Anleitung mit 235M für das Rückenteil (Okay, ist weitschwingend), aber in Brusthöhe sind es immernoch 195M. Das kommt mir bei NS 4 doch gewaltig vor...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Ich bitte um Hüüülfäää!
Gestern hat mein nervöser Bestellfinger gezuckt und Garn für dieses edle Teil (JH-Modell 440/9) bestellt.
Gleich noch die Anleitung ausgedruckt, durchgelesen und...
...ich glaube, die ist für Elefanten.
Eigentlich müßte ich die größere Größe stricken (46-50), da ich Größe 44-46 trage. Aber da beginnt die Anleitung mit 235M für das Rückenteil (Okay, ist weitschwingend), aber in Brusthöhe sind es immernoch 195M. Das kommt mir bei NS 4 doch gewaltig vor...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Ich bitte um Hüüülfäää!
Die Jacke sticht mir ja auch ins Auge.
Habe mir mal die Maße angesehen. Unten ist sie weitschwingend, klar da kommen einige Maschen auf einen zu.. Vor dem Armausschnitt sind es dann bei Deiner Gr. noch 72 cm. Ich denke mal, dass könnte hinkommen, denn die Jacke ist ja weiter als ein Pulli.
Allerdings kommt mir die Mapro nicht ganz geheuer vor. 25 M bei Ns 4 für 10 cm?. Da würde ich unbedingt eine Mapro machen. Ich meine dass sind viele M.
Die 10 cm bei Ns 4 habe ich meist bei ca 16 - 18 M.
Habe mir mal die Maße angesehen. Unten ist sie weitschwingend, klar da kommen einige Maschen auf einen zu.. Vor dem Armausschnitt sind es dann bei Deiner Gr. noch 72 cm. Ich denke mal, dass könnte hinkommen, denn die Jacke ist ja weiter als ein Pulli.
Allerdings kommt mir die Mapro nicht ganz geheuer vor. 25 M bei Ns 4 für 10 cm?. Da würde ich unbedingt eine Mapro machen. Ich meine dass sind viele M.
Die 10 cm bei Ns 4 habe ich meist bei ca 16 - 18 M.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
- mrsflateric1
Habe zwar noch nicht das Modell, wohl aber das Garn schon verstrickt.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0
Ich habe glaub die NS 3,0 verwandt und soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich jeweils 116 Maschen für VT und RT auf der Nadel.
Also ich könnte mir deshalb die angegebene Maschenzahl sehr gut vorstellen. Allerdings nicht die NS 4,0. Das scheint mir entschieden zu viel zu sein (es sei denn das Teil soll irgendwann bis auf den Boden reichen).
Das Muster ist außerdem sehr plastisch und man braucht deshalb auch mehr Maschen als bei einem glattrechten Pulli.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0
Ich habe glaub die NS 3,0 verwandt und soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich jeweils 116 Maschen für VT und RT auf der Nadel.
Also ich könnte mir deshalb die angegebene Maschenzahl sehr gut vorstellen. Allerdings nicht die NS 4,0. Das scheint mir entschieden zu viel zu sein (es sei denn das Teil soll irgendwann bis auf den Boden reichen).
Das Muster ist außerdem sehr plastisch und man braucht deshalb auch mehr Maschen als bei einem glattrechten Pulli.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Ich bin so hin und her gerissen... Die 72cm Breite sind mir, auch für eine Sommerjacke definitiv zu viel, 60cm reichen, allerdings für einen Pulli...
Blöd, daß es nur zwei Größen gibt.
Die Maße sind allerdings auch leicht gedehnt gemessen, zumindest die Mapro.
Aber die Jacke ist sooo toll.
Ich denke, ich werde die große Größe stricken, aber mit NS3. Uff, das gibt dann wieder eine Lebensaufgabe...
Na dann ran an den Speck, äh, die Wolle.
Blöd, daß es nur zwei Größen gibt.
Die Maße sind allerdings auch leicht gedehnt gemessen, zumindest die Mapro.
Aber die Jacke ist sooo toll.
Ich denke, ich werde die große Größe stricken, aber mit NS3. Uff, das gibt dann wieder eine Lebensaufgabe...
Na dann ran an den Speck, äh, die Wolle.
- sockenmaus
Hab's mir auch gerade mal angesehen.
Das Muster bildet Rippen von 3re 3li. Das zieht sich unglaublich stark zusammen, Männes Bommelmütze für eine Kopfweite von 60 cm ist ungedehnt gerade mal 20 cm im Umfang...
Da steht doch eine MaPro für ein Muster dabei, probier das doch erst mal mit den angegebenen Nadeln aus. Sonst ärgerst du dich die Krätze, wenn das Teil fast fertig ist und du feststellst, dass die Jacke zumindest obenrum sitzt wie WiP (Wurst in Pelle)... Auf dünnere Nadeln umsteigen kannst du immer noch.
LG Ilka
Das Muster bildet Rippen von 3re 3li. Das zieht sich unglaublich stark zusammen, Männes Bommelmütze für eine Kopfweite von 60 cm ist ungedehnt gerade mal 20 cm im Umfang...
Da steht doch eine MaPro für ein Muster dabei, probier das doch erst mal mit den angegebenen Nadeln aus. Sonst ärgerst du dich die Krätze, wenn das Teil fast fertig ist und du feststellst, dass die Jacke zumindest obenrum sitzt wie WiP (Wurst in Pelle)... Auf dünnere Nadeln umsteigen kannst du immer noch.
LG Ilka
WiP find ich gut!!
Mein Problem ist, daß meine Maße genau zwischen den beiden angegebenen Größen liegen. Größe 1 ist zu klein, Größe 2 zu groß...
Also...ab- oder zunehmen?
Nee, im Ernst: Ich werde auf alle Fälle eine Mapro machen und dann entscheiden, ob es wirklich diese Jacke wird, oder vielleicht doch eine andere.
Danke jedenfalls für Eure Antworten!!
Mein Problem ist, daß meine Maße genau zwischen den beiden angegebenen Größen liegen. Größe 1 ist zu klein, Größe 2 zu groß...
Also...ab- oder zunehmen?
Nee, im Ernst: Ich werde auf alle Fälle eine Mapro machen und dann entscheiden, ob es wirklich diese Jacke wird, oder vielleicht doch eine andere.
Danke jedenfalls für Eure Antworten!!
- mrsflateric1
- ChristianeB
Man kann doch eine Jacke auch auf eine andere Größe umrechnen. Ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich kann auch nicht sagen, wie das geht
Aber hier gibt es so viele Strickprofis, die das bestimmt können. Wenn sie das anhand dieser Jacke hier im Forum demonstrieren, dann haben wir alle was davon, oder?
Ich finde diese Jacke übrigens auch wunderschön!
Aber hier gibt es so viele Strickprofis, die das bestimmt können. Wenn sie das anhand dieser Jacke hier im Forum demonstrieren, dann haben wir alle was davon, oder?
Ich finde diese Jacke übrigens auch wunderschön!
Liebe Grüße
Christiane
Christiane
- frühchenfan
Hallo Stephanie,
sieht an, ein Wunder der Technik. Ich habe das Modell im Anleitungsheft 2004/2005 als Modell 121/4 gefunden. gestrickt mit "Micro" in blau. Das Bild ist das selbe, nur die Jacke ist auf dem Foto umgefärbt.
Mir kam es schon spanisch vor, dass als Nadelstärke für das Modell 3,5 bis 4 angegeben ist, für das Garn "Baumwoll-Cablee" aber nur 2,5 bis 3,5. Und bei Lochmustern noch eine dickere Nadel als sonst? Nee! Ob das mit diesem Garn schon jemand bei JH probegestrickt hat, bezweifle ich.
Mache auf jeden Fall eine Maschenprobe. Und der einzige Unterschied zwischen den beiden Größen ist doch, dass für die kleinere 6 Maschen und für die größere 10 Maschen zwischen den Lochmusterstreifen glatt links gestrickt werden soll. Nimm einfach im Zweifelsfall 8 Maschen.
Gutes Gelingen!
sieht an, ein Wunder der Technik. Ich habe das Modell im Anleitungsheft 2004/2005 als Modell 121/4 gefunden. gestrickt mit "Micro" in blau. Das Bild ist das selbe, nur die Jacke ist auf dem Foto umgefärbt.
Mir kam es schon spanisch vor, dass als Nadelstärke für das Modell 3,5 bis 4 angegeben ist, für das Garn "Baumwoll-Cablee" aber nur 2,5 bis 3,5. Und bei Lochmustern noch eine dickere Nadel als sonst? Nee! Ob das mit diesem Garn schon jemand bei JH probegestrickt hat, bezweifle ich.
Mache auf jeden Fall eine Maschenprobe. Und der einzige Unterschied zwischen den beiden Größen ist doch, dass für die kleinere 6 Maschen und für die größere 10 Maschen zwischen den Lochmusterstreifen glatt links gestrickt werden soll. Nimm einfach im Zweifelsfall 8 Maschen.
Gutes Gelingen!
Gruß Hotline
- mrsflateric1
Hihi, sag ich doch schon die ganze Zeit. Das Teil liegt seit Jahren in meinem SchrankHotline hat geschrieben:Hallo Stephanie,
- Nadeltante
- mrsflateric1
Hallöchen nochmal!
Heute kam die ersehnte Wolle. Aber hallo, ist die dünn...
Rein gefühlsmäßig höchstens NS 3. Damit werde ich mal eine Mapro machen und dann weitersehen.
Aber schön ist das Garn. Daraus diese Jacke, ein Traum
Vielleicht stricke ich dann die größere Größe, mit den dünnen Nadeln, oder wirklich mit 8 M zwischendrin.
Ich werde berichten!!
Heute kam die ersehnte Wolle. Aber hallo, ist die dünn...
Rein gefühlsmäßig höchstens NS 3. Damit werde ich mal eine Mapro machen und dann weitersehen.
Aber schön ist das Garn. Daraus diese Jacke, ein Traum
Vielleicht stricke ich dann die größere Größe, mit den dünnen Nadeln, oder wirklich mit 8 M zwischendrin.
Ich werde berichten!!
Das ist meine Maschenprobe mit NS 3. Ein tolles Muster, macht echt Spass.
Und nach viel Rechnerei (wie gut, daß das Tochterkind vor kurzem Dreisatz üben mußte ) habe ich herausgefunden, daß mit dieser NS genau meine MAße herauskommen.
Also stricke ich die große Größe mit dünnen Nadeln, dann müßte es passen.
Andersrum wäre die schnellere Variante...
Ich mache mich ans Werk, sowie Tochters Wunschmütze fertig ist. An der fehlen nur noch wenige Reihen.
Dann kann ich ja mal wieder Fotos machen.
@Christine: Zeigst Du uns mal ein Foto von der Jacke? Würde mich interessieren, wie sie in einer anderen Farbe aussieht.
- mrsflateric1
- mrsflateric1