Was ist eure Lieblingssockenwolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Was ist eure liebste Sockenwolle?

Regia
25
37%
Opal
14
21%
Schöller & Stahl
2
3%
Junghans
4
6%
Noname-Wolle
4
6%
eine andere
19
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Kluge-Fan
Was ist eure Lieblingssockenwolle?

Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren was eure liebste Sockenwolle ist und natürlich auch warum grade die :D

Ich favorisiere zZt Opalsockenwolle. Die strickt sich fast wie von selbst :D und von den neuen Regiafarben bin ich auch ehr enttäuscht.

Viele Grüße,
Katrin
nessi
Beitrag von nessi »

Opal Sockenwolle ist klasse.
Ich favorisiere im Moment selbstgefärbte Sockenwolle von Drachenwolle.
Guckt mal hier, die ist einfach Superklasse
http://www.drachenwolle.de/0309b798a70d ... /index.php
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe "eine andere" angekreuzt, hätte aber überall ein Kreuzchen machen können. Zur Zeit finde ich die von Aldi klasse, für diesen Preis eine Superwolle. Nicht ganz so begeistert bin ich von Noname aus dem Supermarkt oder Peterle, obwohl ich die auch kaufe und stricke. Und gesponnene Wolle vom Markt kaufe ich warscheinlich nicht wieder, weil die so eingeht und filzt, die liess sich zwar super stricken und tragen, aber nach ein paar Wäschen mußten die Socken leider in die Tonne. Schade. Die Wolle von Buttinette ist auch sehr gut und eben alle Markenwolle, einfach alles.

LG Gaby
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Von Farbe und Musterung finde ich auch Opal am schönsten. Daher habe ich für Opal gestimmt, obwohl meine SoWo zum größten Teil NoName-Wolle ist, weil´s einfach günstiger ist.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich stricke alles gern von Opal über Regia und auch No name, das was ich gerade in die Hände bekomme und was mir gefällt (und der Preis steht ja hinterher auch nicht drauf)

Vergleiche aber auch die Preise. Kann also auch nicht wirklich was ankreuzen - vlt. noch in der Umfrage "quer durch den Wollgarten" zur Auswahl geben :wink:

LG
Jute
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich habe mal mein Kreuzchen bei der letzten Alternative gemacht, da ich derzeit aus Kostengründen nur Aldi-Wolle im Angebot habe. Zwei Strang hab ich noch Trekking Handart hier, die habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt.

Ich hatte letztens in einer Tauschaktion mein erstes Knäuel Opal und war sehr enttäuscht. Farbe war toll, verstricken ließ es sich auch klasse aber ich hab sie eigentlich gestrickt wie absolut immer und sie sind meinem Mann einfach zu groß geworden. Und das ist mir noch nie passiert. Das war mega ärgerlich. Jetzt trägt er sie halt nur als Bettsocken.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Claire,

die Erfahrung habe ich auch gemacht mit Opal Wolle (beim ersten Paar Socken den ich damit gestrickt habe) mache sie jetzt immer etwas kleiner ....... beim Waschen sind sie nämlich noch länger geworden (hätte ich auch nicht erwartet) das ist mir mit andere Wolle bisher noch nicht passiert obwohl die alle die gleiche Zusammenstellung haben ...und die passen auch genau nach Anleituzng und vorgegebener Maschenzahl und vorallem noch nach dem Waschen ....

LG
Jute
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,
"andere"

ich benutze vorrangig Sockenwolle von einem eBay-Verkäufer.
75-80% Merino/Rest Poly

Superweich, angenehm zu tragen, kratzen nicht.
Trägt sogar meine bessere Hälfte auf seiner empfindlichen Haut. :lol:
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Anta
Beitrag von Anta »

Also im Moment benutze ich fast nur Regia. Hab mich damit eingedeckt als ein Laden bei uns in der Nähe umgebaut hat und die Kurzwaren zum halben Preis angeboten wurden :) Bei Aldi hab ich mich auch eingedeckt.
Wenn ich das alles mal verstrickt habe (vlt so in ca 3 Jahren *g* ) werd ich auch mal die Opal ausprobieren. Die Harry Potter Wolle gefällt mir so gut.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Anou

Beitrag von Anou »

Meine Lieblingswolle ist die Aztekengold von Monika Design in der Farbe 1104 - Gelb, Orange etc.

Wunderschöne Farben und sowas von weich!

Aber im 'normalen Leben' verstricke ich meist die SoWo von Buttinette, schöne Farben und im Paket preiswert.
Bild

Liebe Grüße, Anja
Olanja

Beitrag von Olanja »

Ich finde Sockenwolle toll, die schön bunt, farbenfroh und gringelt ist. Die Marke ist mir eigentlich egal.

Meine Aldi (NORD) Sockenwolle finde ich nicht so toll. Ich finde sie dünner, als andere 4 fach SOWO und deshalb werde ich sie doppelfädig verstricken.
Liebe Grüße Anja
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo,
ich hätte eigentlich auch mehrere Kreuze machen können.
Am Liebsten verstricke ich Regia, aber auch Junghans verschiedene Sockengarne. Opal Hundertwasser und Tiere.
Im Moment habe ich eine neue Wolle für meinen Mann entdeckt: Super Soxx, ein Schweizer Fabrikat. Sie läßt sich super stricken und ist etwas weicher als andere 75/25 Wolle. 2,5 Na.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo,

ich konnte leider nicht abstimmen- denn nur ein Kreuzchen ist zu wenig...

Ich komme an Sockenwolle kaum vorbei - egal wo und und welche Marke - und gekauft wird nach Optik oder danach, was ich gerade als nächstes nadeln möchte bzw. wen ich beschenken möchte.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Claire_Fraser hat geschrieben:Ich hatte letztens in einer Tauschaktion mein erstes Knäuel Opal und war sehr enttäuscht. Farbe war toll, verstricken ließ es sich auch klasse aber ich hab sie eigentlich gestrickt wie absolut immer und sie sind meinem Mann einfach zu groß geworden. Und das ist mir noch nie passiert. Das war mega ärgerlich. Jetzt trägt er sie halt nur als Bettsocken.

Hallo Claire,

mir ist mit Regiawolle genau das Gegenteil passiert. Habe sie in gewohnter Größe gestrickt -> zu klein. Also geribbelt und eine Nummer größer gestrickt -> immernoch zu klein. Dann hab ich sie zurück in die Kommode verbannt. Ich hab auch andere Socken aus Regia, die haben immer gepasst. Liegt wohl an der Farbe (Atlantis Seeannemone), aber trotzdem blöd.

Viele Grüße
Euredike
Beitrag von Euredike »

Ui, da fehlen ja viele Sockenwoll Hersteller. Zitron, Schoppel-Wolle, Online und Lana Crossa die fallen mir an den Großen Herstellern noch ein.
Dann sind da die Damen die Sockenwolle selbst färben, Tausendschön, Drachenwolle, Wollmeise, Handgefärbt sind die die mir gerade einfallen.
Ich strick gern Zitron und gerne mal haben würd ich gern mal Online, trotz 4 Jahren rumgestricke, hab ich die noch nie verstrickt interesanter weise.
Gruß Euredike
Grace

Beitrag von Grace »

Hallo Katrin,

ich verstricke am liebsten Online-Sockenwolle......gefolgt von Opalgarn.

Gruß Grace
Antworten