Klein Größe aber dicke Arme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
BigBiene
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2009 22:39
Wohnort: Hanau

Klein Größe aber dicke Arme

Beitrag von BigBiene »

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich würde gerne für meine Mutter einen Pullover stricken. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Sie trug ihr ganzes Leben lang Größe 50/52 und hatte durch schwere körperliche Arbeit auch richtig Muskeln in den Orberarmen. Jetzt mit 85 Jahren ist sie durch Alter und viele Krankheiten eine kleine zierliche geworden und trägt nur noch Größe 42. Nur der Umfang der Oberarme ist geblieben - 50-55 cm. Wie berechne ich dann die Ärmelausschnitte. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank

Biene
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Biene,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Also, ich hatte ein solches Problem zwar noch nicht, aber spontan würde ich sagen, Du strickst einfach nach einer Anleitung Gr. 42, fängst aber früher mit den Armausschnitten an, so dass zwischen der Abnahme für die Armausschnitte bis zum Abketten an der Schulter ca. 28 - 30 cm liegen. Und dann strickst Du die Ärmel so, dass Du oben vor Beginn der Armkugel ca. 60 cm Breite hast.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
BigBiene
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2009 22:39
Wohnort: Hanau

Beitrag von BigBiene »

Hallo Ingibjörg,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. So etwa hatte ichs mir auch gedacht. Dann hatte ich aber Bedenken, dass dann das Orberteil - also von der Abnahme für die Ärmel bis zu den Schultern zu lang werden könnte. Andererseits könnte man vielleicht auch für den Armausschitt ein paar Maschen mehr abnehmen - aber dann kommt man möglicherweise mit dem Armausschnitt zu weit nach vorne. Ich bin da also hin und her gerissen. Wie misst man eigentlich so einen Armausschitt richtig aus?

LG
Biene
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Biene,
also wie man das korrekt ausmisst, kann ich Dir so gar nicht sagen, ich mache das immer nach Gefühl, aber auf keinen Fall würde ich die Ausschnitte weiter nach vorn ziehen, das sieht komisch aus. Also wenn der Armumfang Deiner Mutter oben 55 cm ist, dann muss der Ärmel oben mindestens 58 cm breit sein, sonst sieht es aus wie Wurst in Pelle (sorry), und damit das Zusammennähen nachher korrekt klappt, muss der Abstand Beginn Armausschnitt/Schulternaht etwa davon die Hälfte sein, sonst passt es einfach nicht.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Christi
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2008 20:07
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Christi »

Hm Erfahrung habe ich da auch nicht, aber wie wäre es mit einem Raglan von oben? Da hat man eher die Kontrolle über Arm und Körperweite
Liebe Grüße
Christi
Antworten