Sehen Eure Socken genauso aus ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo, es wurde schon soviel geschrieben. Ich wasche unsere Socken bei 30 Grad im Feinwaschprogramm mit Feinwaschmittel auf links gedreht. Seitdem pillt es auch nicht mehr. Weil mich das Gepillte gestört hat, habe ich es einfach abgeschnitten. Wie im Link beschrieben, bin ich auch der Meinung, dass Weichsüpler das Gestrickte ausleiert.
Anja, das Strickset incl. Modell sind Klasse. Ist das lange her als meine Kids so klein waren. Lona
Benutzeravatar
Nofretete
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2008 20:35

Beitrag von Nofretete »

Hallo Olanja,

du müsstest mal die Bettsocken von meinem Sohn sehen - und die sind nicht mal selber gestrickt! Ich weiß nicht, was er nachts macht, aber die sehen alle aus, als wäre er die ganze Nacht nur mit Socken durch ein Kiesfeld gewandert :roll:

Meine gestrickten Socken hingegen grieseln überhaupt nicht - trotz Weichspüler und ich behandle die auch nicht extra pfleglich... Ist normale Sockenwolle...

Ich denke, das "Grieseln" ist bei Kindern normal - selbst seine Schlafanzüge sehen am Podex so aus :lol:
LG Nofri

Bild
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

@Olanja und Mimi:
Ihr sprecht mir ja sowas von aus der Seele! Ich arbeite seit Jahren daran, meinen Perfektionismus etwas runterzuschrauben. Ist aber echt nicht leicht, wenn man so erzogen wurde, dass alles 100 %ig sein muss. Manachmal reichen auch 95 % und so manches Burn-Out bliebe einem erspart.

@ Olanja: Dein Sohnemann ist ja der Knaller! Was für ein Süßer! *schmelz*
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Olanja,
ehrlich, meine / unsere Socken sehen nach einigen Wäschen (Waschmaschine, Wollprogramm, Wollwaschmittel, kein Weichspüler, etc.) ganz genau so aus. Allerdings werden sie auch täglich getragen, natürlich auch in Schuhen !
Ich habe supergute Erfahrungen gemacht mit einem "Wollrasierer". Keine Ahnung, wie das Gerät wirklich heißt, aber es rasiert tatsächlich alle "Knötchen" ab, ohne die Socke, (Pulli, Schal, Puschen,....) zu beschädigen. Habe meinen "Wollrasiere" vor Jahren im Wollgeschäft entdeckt. Vielleicht wirst du beim googeln fündig!
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallöli,

kann mich dem Wollrasierer benutzen nur anshcliessen - ich kenne das Problem auch mit den Knötchen an den Sopcken (aber auch an chals und Pulloveren und das nicht nur bei selbstgestrickten) - aber der "Rasierfer" ist eine tolle Lösung, geht fix und alle Knötkes sind weg !

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Mensch, so einen Wollrasierer hatte ich doch auch mal, wo is' der nu' widda hin....? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

den Wollrasierer gibt es auch bei JH! Hab ich mir gerade zugelegt und einige unansehnliche Pullover (nicht selbst gestrickt allerdings) wieder aufgehübscht.
Pilling bei Socken hatte ich noch nicht (benutze auch keine Weichspüler)
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

Hi, also ich muß sagen :ich habe 3.kinder und nur bei mitleren kind sind die socken immer mit fuseln.Und was habe ich noch festgestellt wenn ich mit perwoll wasche+weichspüllerund auf wollprogramm dann sehen meine alle socken super aus(auser wie ich gesagt habe von meinem2.kind)

Schönen Abend noch :wink:
LG OLGA
Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Meiner Erfahrung nach liegt es zum großen Teil am Weichspüler. Dieses Zeug benutze ich nur in Ausnahmefällen weil ich generell diese künstlichen (für mich penetranten) Gerüche nicht abkann. Mir ist mal eine Socke aus Regia silk zwischen Wäsche geraten, wo Weichspüler drin war. Die sah hinterher verheerend aus. Hart wie ein Brett und filzig. Ich wollte schon das ganze Paar wegwerfen, da dachte ich mir, ich gebe den wunderschönen Socken noch eine Chance und habe sie normal bei 40 Grad OHNE Weichspüler gewaschen. Den verhunzten allerdings 4 mal und dann waren beide wieder schön. Die Knubbels gingen mit dem Wollrasierer problemlos weg.

Mein Männ trägt sie nach wie vor sehr gerne. Und ich trockne sie immer im Trockner bei "normaler" Hitze.

Mein Waschsalon befindet sich in der Abstellkammer und da habe ich ein Wäschenetz aufgehängt. Einfach eine Schlinge aus Baumwollgarn drangehäkelt und jetzt werden die Socken gleich da rein getan und dann gewaschen. Das erspart auch die vielen Einzelsocken, die man immer mal hat. Allerdings klappt es nicht so wirklich, das Netz wie es aus der Waschmaschine kommt, so in den Trockner zu stecken. Die wurden nicht richtig getrocknet.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo Ihr,
meine Mutter, schon lange tot, hat mir schon früh beigebracht,
Stricksachen und Wolle wäscht man von der linken Seite und nie Weichspüler benutzen.

Meine Sachen sind noch alle ok.

versucht es mal.
Gruß
rita
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

das mit dem Weichspüler stimmt (dann nehmen die ocken auch besser Nässe auf, genauso wie bei Micorfaser Tüchern da soll man auch keinen Weichspüler verwenden) - habe mir mal einige Banderolen meiner SoWo angecshaut da steht auch drauf keinen Weichspüler verwenden und auf den Flyern von Regia z.B. (da wo auch Sockenstrickanleitung erklärt ist und eine Grössentabelle drauf ist steht es auch)

Aber, ich bin ehrlich, ich nehme auch Weichspüler und meunsere Socken sehen unterschiedlich aus .... einige haben ein paar Knötchen ander so gut wie keine, ob es wohl doch an der Wolle liegt (Sprich Hersteller) werde da jetzt mal verstärkt drauf achten - ansonsten wie gesagt dieses Wollrasierer :wink:

LG
Jute
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

LAMPI hat geschrieben:Mensch, so einen Wollrasierer hatte ich doch auch mal, wo is' der nu' widda hin....? :shock:
Hihi,

ich habe meinen kürzlich entsorgt, weil ich ihn wegen meiner langen Strickpause nie benutzt habe. :roll:
Meine Socken aus Lana Grossa Seta/Cashmere pillen nämlich auch.
Viele Grüße
Waltraud
stoffmaus
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2009 12:49
Wohnort: Lagerlechfeld

Beitrag von stoffmaus »

Hallo,

ich habe schon einige Socken genadelt, doch so viel Pilling hatte ich auch noch nicht. Gewaschen werden sie mit anderen Wollpullovern bei 30 Grad im Wollwaschgang in der Waschmaschine und das ganze nur mit Billigwollwaschmittel vom Penny.

Der einzige Wermutstropfen war das letzte Paar aus Regia-Wolle, Die Wolle ist recht hart und unansehnlich geworden. Na, da beib ich doch bei Freizeit von Junghans oder auch Lana Grossa.


LG
Astrid
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Beim letzten Socken-zusammenlegen hab ich mal drauf geachtet. Wir 3 haben Socken aus Regia, Steinbach-Wolle, Comfort und Gründl-Wolle. Die Socken meiner Tochter sehen nach 3 x waschen schlimmer aus als unsere nach 3 Jahren. Keine Ahnung, woran das liegt.
Ich wasche alle zusammen in einer Maschine bei 40°C, mit Colorwaschmittel, ohne Weichspüler und ohne Trockner.

Sollte man mal wissenschaftlich erforschen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Wolle waschen

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo,

ich nehme wenn ich Wolle wasche Haarshampoo.

Die Sachen duften dann toll und sehen weiterhin super aus.
Aber Stricksocken ziehen wir nur ohne Schuhe an.

LG
Maddy
Antworten