Freundin 1/2009: Kimonojacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Danke Dariana - darauf komme ich bestimmt zurück
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

So, mein Rückenteil ist fertig....*freu*
Daher wollte nich das erste Vorderteil beginnen.
Leider verstehe ich die Anleitung von anfang an nicht :(

Sie lautet:
8 (40) M anschlagen. In der 1. R (Rück-R) die M für das Bünd­chenmuster so einteilen, dass an der vorderen Mitte neben der abgehobenen Rand-M 1 M li liegt. R im Bündchenmuster beenden. Im Grundmuster weiterstricken, dabei 6 Blenden-M entlang der vorderen Mitte weiter im Bündchenmuster arbeiten.

Ich versteh nix!
Und was sind Blenden-Maschen?

Bitte helft mir ;o)

LG JULEs
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe zwar kein Bild von deiner Jacke, aber Blendenmaschen sind immer einige Maschen an einer Seite der Jacke, die vordre Mitte, wo die Jacke übereinanderkommt zum verschließen. . Es wird die Blende daraus, weiß du, wo die Köpfe drankommen und Knopflöcher reingestrickt werden - normalerweise.
Aber ich nehme an, dass in deine Kiomonojacke keine Löcher reinkommen. Aber eine Blende brauchtst du sicherlich, damit du eine schöne, vordere Abschlußkante hast.

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hier ist diese Jacke zu sehen:
http://www.freundin.de/Galerie/Fre_Galerie_912722.html
Und ich verstehe einfach nicht, wie ich das stricken soll.

Grüße
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Also, ich versuchs mal.
Du hast 38 oder 40 für ein Vorderteil.
Davon sind 6 Maschen für die Blende im Bündchenmuster 1re, 1li.
Eine Strickseite nimmst du, wo die Blende hinkommt (das andere Vorder-Teil wird dann an der anderen Seite gearbeitet). Da haste du 1 RM abzuheben, die daneben soll eine li M sein. dann strickst re,li,re,li weiter bis du deine 6 M für die Blende hast, Der Rest der Maschen sind im GrundMuster gl.re.
NUR hast du in der Beschreibung stehen, dass die 1. Reihe noch im Bündchenmustr ist, also 1 re,1 li.
Dann hegt es weiter: 6 M Blende in re/li , weiter gl re, wie ich es die schon geschrieben habe.

Das mit der Tasche habe ich mir nun nicht genauer angesehen, aber so weit bist du ja noch nicht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Danke für die schnelle Hilfe,
ich verstehe nur nicht ganz, wo ich die 6BlendenMaschen einfüge?!

LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Am Anfang der 38 oder 40 Maschen, die du anschlägst für dein Vorderteil.
Du strickst innerhalb einer Reihe diese 6 Maschen und dann weiter glatt recht deines 1. Vorderteil. Wenn du die Arbeit wendest und deine linken Maschen stricks, dann befinden sich diese 6 M doch am Ende der Reihe.usw.
Das 2. Vorderteil hat diese 6 M am Ende wenn du frisch angeschlagen hast.
Das sind doch vorne die Verschlußleisten!!!!
Nun weiß ich mir keine Erklärung mehr.

Hat jemand eine andere Art es rüber zu bringen.?

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Glaube ich habe verstanden ;o)
Danke für Deine Mühe....
Werde das gleich mal anschlagen und mich wieder melden,wenn ich wieder nicht weiter weis ;o)

LG und Danke Julia
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

So Ihr Liebenn, dank Eurer Hilfe befinde ich mich nun an dem Punkt, an dem ich die Tasche einarbeiten soll. Und wer hätte es gedacht - ich verstehe es nicht. Klar ist, ich lege 18 Maschen nach der Randmasche still. Wann schlage ich wo dann 20 Maschen für den Taschenbeutel an?

Dann steht in der Anleitung ich nehme in der 5. und 21. Runde beidseitig je eine Masche ab - dann hätte ich nur noch 18 Maschen...dann stricke ich 6Runden darüber? Das verstehe ich auch nicht :( diese soll ich dann mit den stillgelegten Maschen ins Vorderteil einfügen?

Bin ratlos?!
Bin heute Abend auch wieder im Chat ;o) Falls das leichter ist als hier per Post iim Forum...

LG JULEs
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hi Jules,
an so einer Stelle war ich mit meiner Strickjacke auch gerade.
Ich musste auf einer zweiten Stricknadel eine bestimmte Maschenanzahl anschlagen und einige Reihen stricken. Das hat dann das Taschenfutter ergeben. Dieselbe Maschenzahl hab ich dann in meinem Vorderteil stillgelegt (also auf eine andere Nadel gelegt) und stattdessen die Maschen von meinem Taschenfutter mitgestrickt. Das hängt jetzt sozusagen als Läppchen mit an meinem Vorderteil dran.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine, aber ich kann dir nachher auch mal ein Foto davon machen.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Danke für die Hilfe.
Also schlage ich dann in der nächsten Rückrunde die Maschen für die Tasche an?

In welcher Reihe mache ich was? In einer Reihe mit Linken oder Rechten Maschen die Maschen für den Tascheneingriff stilllegen? *ratlos*:roll:

LG JULEs
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir die Beschreibung genauer durchgelesen. Mein Urteil: Anleitund ABSOLUT NICHT Änfängergeeignet!
In der Vorderteilbeschreibung wird gar nicht erwähnt, wie denn die Schulter gearbeitet wird. Aus meiner Strickerfahrung heraus weiß ich, dass sie genauso gestrickt wird, wie die vom Rückenteil.
Dann stört mich, dass sie dauernd die Maschen stilllegen und am Ende die Blenden drannähen. Klar, dass das schöner aussieht, aber dafür muß doch schon viel Strick-und KonfektionierErfahrung da sein.
Wo ist eine Skizze mit den genauen cm-Angaben?
Nun denn, da hast du dir was schönes vorgenommen und bist nun so weit gekommen, da schaffst du es auch zu vollenden und die Freude ist dann größer.
Lasse dir die Taschengestaltung heute abend im Chat erläutern, da geht es 1:1, warscheinlich ist das besser so für dich, als wenn ich wieder versuche es dir hier in Postings zu erklären.

Viel Erfolg, Bin schon ganz gespannt auf ein vollendetes Teil und Bild :)

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hi Jules,
ab dem Punkt find ich die Anleitung auch echt dämlich formuliert.
Der Anfang war ja normal geschrieben, aber die Taschen... :evil:
Und warum die alles annähen wollen, weiß ich auch nicht, bei meiner Strickjacke wird das alles dran gestrickt und fertig...
Wir dröseln es am besten heute Abend im Chat auf, dann kann man besser auf einzelne Fragen eingehen.
Bis später,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Danke Ihr Lieben, bin auf jeden Fall heute Abend im Chat!

LG JULEs
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Die vordere Blende wird weiter hoch gestrick und dan am Rückenteil angenäht.
Da würde ich aber den Rücken abketten und nicht mit offenen M annähen.Puhhh...viel zu komliziert.
Die Blenden am Ärmel und den Taschen werden quer angenäht, daher nicht direkt anstricken. Beim anstricken des Bündchens zieht sich die Blende ein bissel zusammen.
Also werden die Blenden wegen der Querstrickerei angenäht.
Ist nicht schlech, macht halt mehr Arbeit.
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hi Jules,
ich nochmal...
Ich hab gesehen, dass eine bei Ravelry auch diese Jacke strickt und schon recht weit ist... Also wenn du da angemeldet bist, sag mal Bescheid, dann schick ich dir per PN den Namen der Strickerin (oder du suchst über das Garn nach den Projekten, die daraus entstehen).
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Bin da mal rein - muss jetzt fast vier Tage auf eine Einladung warten ...

Ist das normal? Kannte die Seite bisher nicht.

LG JULEs

P.S.: Bis heute Abend
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hi Jules,
ja, das ist normal. Bei mir hat es auch vier Tage angezeigt, gedauert hat es dann aber eine gute Woche. Es lohnt sich aber :wink:
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

So ihr Lieben,
ich werkele immmer noch an Vorderteil - doch bewege mich Richtung Ende.

Ich soll ja die Schulterschrägung so machen wie beim Rückenteil.
Finde aber, dass sich das hiermit widerspricht:

Für den Halsausschnitt in 55 (56) cm Höhe die letzte li M mit der 1. Blenden-M re zusammenstricken. Diese Abnahme noch 8-mal in jeder 4. R wiederholen. In 82 (83) cm Höhe für die Blende 1 Rand-M aufnehmen und diese 10 cm weiterstricken. Die M abketten. Taschenbeutel mit halbem Faden unsichtbar gegen das Vorderteil nähen.

Die Schulterschrägung würde bei 73cm beginnen?!

Wie stricke ich das hier:
In 82 (83) cm Höhe für die Blende 1 Rand-M aufnehmen und diese 10 cm weiterstricken. Die M abketten. Taschenbeutel mit halbem Faden unsichtbar gegen das Vorderteil nähen.

??

Hoffe, ihr könnt mir wieder helfen!
LG JULEs
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hier gibt es nun endlich Bilder: http://julesb.twoday.net

Grüße Jules
Antworten