Patchwork :-(

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Patchwork :-(

Beitrag von Ururmel »

Ich finde die Patchwork-Technik so klasse - also habe ich gestern mein erstes Patch gestrickt aus Sockenwolle - nur mal zum Ausprobieren...

Ich finde, es ist sehr mühselig - soooo viel Arbeit - gerade auch aus Sockenwolle - gut, ich habe vllt. die falsche Randmasche benutzt - Knötchenrand - wäre sicher noch zu vervollkommnen...

Aber ich beneide Euch PatchworkstrickerInnen um Eure Geduld...

Ich bin ja leidenschaftliche Sockenstrickerin - da kann ich auch mal blind stricken und prima TV schauen - aber bei den Patches...

Oder kommt die Lust erst noch... ???

Habe soooooo viele Sockenwollreste...

Ach ja - habe das erste Patch glatt rechts gestrickt - kraus rechts sieht vllt. schöner aus... aber ob es auch schneller geht...???

Wie strickt man am besten die Randmasche?

LG

Ururmel
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Ururmel !
Also , ich habe ja erst einen Patchwork Pullover gestrickt und überlege gerade krampfhaft , ob ich dabei gut fernsehen kucken konnte oder nicht , ich weiß nicht mehr ...
Ich sag mal , bei den ersten Patches musste ich auch kucken , rätseln und aufpassen , aber dann ist man irgendwie ( zumindest stückchenweise ) geübter und es klappt ganz gut . Versuche es doch mal , ich hatte auch tierisch Schiss , aber viele von hier haben mir bei meinen Startschwierigkeiten ganz toll geholfen und dann ist der Pulli sogar fertig geworden . Und ( jetzt kommt es ) ich trage ihn auch oft !!! Nun bin ich wieder am überlegen ob ich einen 2. Versuch starten sollte .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Also ich habe es heute nochmal probiert - 3 Patches geschafft - kraus rechts - mit anderer Randmasche - TOLL... habe sie aber noch nicht miteinander verbunden... ist die erste Reihe...

Nun muss ich mir erst noch einen Schnitt ausdenken - ich dachte so Richtung Weste / Pullunder... und mir ist noch schleierhaft, wie ich die Seiten begradige, die bei Rauten eben grade sein müssen.

Macht schon mehr Spaß...

8)
Bild
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Ach das trifft sich gut, da kann ich gleich mal eine Frage loswerden:

Könnt ihr Neu- und/oder "Alt"-Patchworker irgendwelche Bücher oder auch Anleitungen im Internet empfehlen?

Ich will auch mal anfangen und habe von den Grundtechniken noch gar keine Ahnung. Ich habe heute schon den halben Tag das Netz durchforstet, aber so richtig habe ich nichts zum Patchwork-Stricken entdeckt.
Auch in Bibliothek und im Buchladen fand ich nichts, nur bei Amazon, aber da kann ich schlecht drin blättern, um zu sehen, ob sich die Ausgabe auch lohnt und mir die wichtigsten Grundtechniken erklärt werden.

Über Vorschläge, Hinweise, Links etc. wäre ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
die Fröschin
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

auf der Seite von Liane
http://www.ls-liane-stitch.de/

da ist irgendwo :oops: ihr Buch zu kaufen.
Ich finde, Liane hat das in ihrem Buch ganz gut beschrieben.
Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen ...

Aber schau dich doch mal auf Lianes Seite um - vielleicht brauchst du dann gar kein Buch mehr.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Dankeschön Ilona,

aber auf der Seite habe ich auch schon "herumgewühlt". Aber eine richtige Anleitung habe ich nicht entdeckt. Bei dem Buch habe ich auch schon überlegt es zu bestellen. Kennst du es? Oder kennt es jemand anders und kann es auch weiterempfehlen?!

.... ein grübelnde Fröschin .... grüßt alle Wollfans
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,
ja, das Buch habe ich. Habe es aber leider nur gelesen bisher.
Nachgearbeitet - also praktische Erfahrung habe ich leider nicht - tut mir leid.

Aber wenn du so ca 6 Monate warten kannst - dann komme ich vielleicht auch dazu.
Im Moment habe noch zu viele andere Sachen zu machen. :cry:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
sonne 59
Beiträge: 323
Registriert: 03.02.2008 19:23
Wohnort: SH bei HH

Beitrag von sonne 59 »

Hallo Fröschin!

Du mußt noch etwas "weiterwühlen" :lol:
dann wirst Du es schaffen.
Klick auf Lianes Seite doch bitte links "stricken" an.
Dann erscheint eine Seite, auf der Du "Patchworkstricken"
anklicken kannst. Das ist ein pinkes Rechteck.
Auf der nun folgenden Seite mußt Du ziemlich
weit 'runterscollen (und dabei kannst Du soooo viele schöne Bilder ansehen)- und
schon kannst Du die gewünschte
Anleitung anklicken.

Viel Spaß!
Liebe Grüße
sonne 59
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Hallo Ururmel. Hab am letzten Wochenende aus resten der Sockenwolle angefangen Patches zu stricken. Soll irgendwann mal eine Decke werden. Hab mir einen Korb mit den Farbtönen gemacht und immer wenn ich Lust hab, strick ich einen Patch dran.
Die Decke bekommt meine Tochter wahrscheinlich wenn sie mal auszieht :lol: vorher wird das nichts 8)
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Ihr Lieben,

in dieser http://de.groups.yahoo.com/group/patchw ... =369022849 wird auch viel erklärt. Damaris hilft auch immer gern.

Viele liebe Grüße
Marion

P.S Ich strick die letzte Masche immer links und heb die erste immer ab.
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo,

also ich habe mir auch dieses Buch mit den Anleitungen für Patchworkstricken von der Seite http://www.ls-liane-stitch.de/ gekauft. Und ich werde es in den nächsten Wochen bestimmt auch ausprobieren. Vielleicht noch eins als Hinweis, in diesem Buch werden nicht nur Quadrate vorgestellt als Patches......sonder auch Streifen, Halbkreise und mehr. Und auch wenn ich noch nichts probiert habe, bin ich froh die rund 18 Euro investiert zu haben.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Hallo Martina,

könntest du das Buch zum nächsten Treffen mach mitbringen, würde gern mal reinschauen.

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Das Buch ist Klasse!!
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

Ich habe mir ebenfalls das Buch von Liane geholt - super. Da steht auch drin, wie man dann den geraden Rand hinbekommt - und es werden soviele verschiedene Arten von Patches vorgestellt - Klasse.
Es ist auch reichlich bebildert.

Die Knötchenrandmasche ist gar nicht verkehrt. Eva hat mich darauf hingewiesen, das mit diesen Randmashcen die Rückseite wie die Vorderseite aussieht. Ich werde beim nächsten Projekt mit Knötchenrandmasche arbeiten.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo Elke,

komisch :D warum habe ich mir so etwas schon gedacht. Klar bring ich sie mit. Hatte ich eh vor....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@sonne 59: Dankeschön!!!
Ich bin deiner Anleitung gefolgt und siehe da, wenn man auf die Bilder klickt, gibt es ja viele super ausführliche Anleitungen.
Das hatte ich beim ersten "Durchwühlen" irgendwie übersehen. Da war bestimmt zu ungeduldig. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum es auf so einer umfangreichen Seite mitso vielen Bildern nicht wenigestens eine Anleitung zu finden sein sollte.

Da kann ich ja am Wochenende mal loslegen. Ich werde wohl mit den Tumblings beginnen. Ich stehe auf "Mathe" und die kubischen Formen.
Vielleicht lege ich mir nach den ersten (hoffentlich erfolgreichen) Versuchen auch Lianes Buch zu. Das wird ja dann auch sehr ausführlich sein, wenn schon die Online-Variante so gut ist.

Auch noch mal ein allgemeines Danke an alle, die mir ein paar Tipps mitgegeben haben.
Was ist denn eigentlich von den Kaffe Fassett Büchern zu halten. Die Cover sehen ja sehr ansprechend aus. Steht auch was nützliches drin oder reicht es, wenn man die Grundlagen von Liane lernt?!

Liebe Grüße,
die Fröschin
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Fröschin,

Kaffe Fassett und Horst Schulz haben eins gemeinsam: sind strickende Männer, und der eine, Horst Schulz, der hat das Stricken des andern, Kaffee Fassett, durch seine Patchworkstrickerei "vereinfacht". Fassett strickt nämlich die "Formen" am Stück mit durchaus 50-60 Fäden gleichzeitig. Bei Horst Schulz - also auch dann bei mir/Liane :wink: , strickt man höchstens gleichzeitig mit 2 Farben/Fäden, meist aber nur mit einem - auch wenn hinterher vielleicht 70 Farbtöne verarbeitet sind.

Wer Kaffee Fassett strickt, hat hinterher einen Fassett, wer Schulz strickt, hat hinterher immer was "Eigenes".

Mit meinen "Grundlagen" kannst Du auch die anleitungsarmen :D Bücher von Horst Schulz nachstricken - aber die Stricktechniken von Fassett sind das Intarsien- und Norwegerstricken. Ich zeige das Patchworkstricken :)

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
sonne 59
Beiträge: 323
Registriert: 03.02.2008 19:23
Wohnort: SH bei HH

Beitrag von sonne 59 »

Hach, danke Liane, dass Du Dich hier 'reingeklickt hast.
Da haben wir wieder was gelernt.

Ist auch zu schön auf Deinen Seiten, da kann man in den Bildern
schwelgen - kein Wunder, wenn man da die Anleitungen übersieht, :lol:
so gings mir auch,
und auch jetzt entdecke ich immer mal wieder was neues.
Liebe Grüße
sonne 59
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Danke an alle...

Ich bin jetzt dabei Patches zu verbinden - und habe mir überlegt, erstmal lieber nur ein Kissen daraus zu machen...

Mir gefällt es, dass man mit den Farben so spielen kann - habe ja genug Reste und verarbeite momentan nur die kleinsten...

Habe meiner Mutter das Buch von Liane zu Weihnachten geschenkt und es mir heute mal ausgeliehen...

Ich würde nie Runde Patches stricken - mich reizen eher die Rauten / Quadrate, Dreiecke...

LG

Ururmel
Bild
Contadinella
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010 12:51

Beitrag von Contadinella »

Schau mal hier
http://www.oxk.de/text_93847902_4801679 ... utsch.html

oder hier

http://alpenfee.wordpress.com/anleitung ... pretation/

Ich habe Probleme mit den Dreiecken vor der Ferse. Da baue ich mir gerade einen Knoten ins Hirn.

Habe über Ebay ein dünnes, langes Heft von REGIA über das Patchworksocken stricken. Werde mal nach der Nummer schauen. Dort ist das Grundmuster gut beschrieben (ausser die Dreiecke *grummel*)

Gruß

Conta
Antworten