Wo bekomme ich günstig Millefine?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Wo bekomme ich günstig Millefine?

Beitrag von Funny »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Modell 189/7 stricken. Dort ist Gloria von Junghans angegeben. Das gefällt mir aber nicht so und deswegen hab ich beim Garnfinder geschaut und unter anderem wird da von Lana Grossa Millefine angegeben. Ich finde es aber nirgends günstiger wie 2,90€. Das ist mir aber ehrlich gesagt noch etwas zuviel, da ich ja Anfänger bin und es mir eben für das erste große Projekt zu teuer ist. Weiß jemand ob es das wo noch günstiger gibt oder ob es wo ein vergleichbares Garn günstig gibt.

Würde mich über Tipps von euch freuen

Danke Funny
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

hast Du mal geoogelt ? Sonst mach das mal :wink:

Oder schau nach einem Garn dass die gleiche Lauflänge hat und Nadelstärke (oder eben halt die Nadelstärke und die Gesamtlauflänge die Du insegsamt an Knäuel und LL von der angegeben Wolle benötigen würdest.

z.B. 500g Wolle XY = 10 Knäuel a 50g und 100m LL wären dann (das wäre dann eine Gesamtlauflänge von 1000m die Du benötigen würdes)

Jetzt suchst Du aber eine andere Wolle, findest eine die Dir gefällt und da haben 50g Wolle 150m LL bei gleicher Nadelstärke , davon bräuchtest Du dann nur 7 Knäuel (hättest dann etwas übrig da dann die Gesamtlauflänge 1050m hätte) :wink: , ist soweiso immer besser 1 Knäuel mehr zu haben als angegeben

Hoffe ich habe das jetzt richtgig erklärt ansonsten bitte belehrt mich eines besseren :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

wichtig ist auch, dass die angegebene maschenprobe miteinander übereinstimmt.
hatte nämlich selbiges problem mit einem garn von online und wollte eines mit gleicher lauflänge usw von junghans nehmen, aber es hat von der maschenprobe vorne und hinten nicht gestimmt, so dass ich letztendlich doch beim originalgarn geblieben bin.

aber googlen hilft immer weiter, da wirst du bestimmt auf ein günstiges angebot stossen.

lieben gruß, sandra
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Hab hier was gefunden http://www.wolleimhof.de/Marken/Lana-Gr ... ::118.html


LG Stricktina
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

@ Jutetuetchen: Und wie ich schon gegoogekt hab. Aber wenigstens war meine Rechnung so wie deine :)

@ HenriksMama: Laut den Angaben ist die Maschenprobe die gleiche und auch im Fachgeschäft sagte man mir das es gleich ist. Aber dort kostet der Knäul 3,25€

@ Stricktina: Diese Seite habe ich auch gefunden, aber alle für mich in Frage kommenden Farben gibt es nicht mehr in der Menge die ich brauche :? Im Shop wird es zwar angezeigt, aber sobald man es in den Warenkorb legt zeigt der an das nichts mehr da ist. Ob sie was neues noch rein bekommen, können sie zur Zeit nicht sagen, so die Antwort per Mail
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Na das ist ja doof. Sonst hab ich auch nichts weiter gefunden. Beim Garnfinder von Junghans wird ja noch ne Menge angezeigt womit die Millefine ersetzt werden kann. Hast du da schon mal nachgesehen?

LG Stricktina
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Ja da hab ich schon geschaut, aber so wirklich was vergleichbar günstiges habe ich nicht gefunden, aber ich kenn mich ja auch noch nicht so wirklich aus und weiß dann auch nicht wie sich das Material in echt anfühlt. Das Millefine hatte ich ja am WE im Geschäft in der Hand
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Die Revue wird ja als Ersatz angegeben damit haben hier schon einige gestrickt und waren wohl zufrieden, gib mal bei Suche Revue ein. Ich beflausch Wolle ja auch am liebsten vorher im Laden aber leider ist das ja kaum noch möglich.

LG Stricktina
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

wenn man auf dieser Seite
http://www.traumwolle.com/products/de/L ... rossa.html
lesen kann:

Woanders günstiger gesehen ?
Sagen Sie uns wo, und zu welchem Preis, und wir werden prüfen, ob wir den Preis halten können,
und wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten dürfen


dann sollte man mal den Versuch starten und diese Seite als Vergleich angeben.
http://www.wolleimhof.de/Marken/Lana-Gr ... ::118.html

nur um zu schauen - was passiert :lol: :lol:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Dort habe ich es bereits am Freitag versucht. Dachte dann ok is ja WE da werden die das nicht so schnell beantworten. Aber bis jetzt kam keine Antwort :? Und nun gibt es meine Wunschfarbe nicht mehr, zumindest entdecke ich kein dunkelgrau
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,
dann greif mal flugs zum Telefon und rufe an - Tel auf der Impressum-Seite
frage nach ob eMails grundsätzlich nicht beantwortet werden.

Aber diese Frage erst nach deinem eigentlichen Anliegen stellen - sonst haben sie bestimmt kein Angebot für Dich. :wink:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Vielleicht schaust Du hier mal, die geben 10 % oder mehr, hängt von der Bestellmenge ab, oder hier, da ist 5 % in der Happy Hour:


http://www.joana-leyer.de/



http://www.wollbay.de/wolle/millefine.php
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Funny,

den JH-Garnfinder solltest du mit Vorsicht genießen! Da werden zum Teil Garne als Ersatz vorgeschlagen, die wesentlich dünner oder dicker sind. So richtig nach der Anleitung stricken kannst du damit nicht mehr. Die Angaben für die "Gloria" sind 15 - 17 Maschen auf 10 cm; die Revue ist ein tolles Garn, aber viel dünner.

Ich mache das so: Ich gehe dahin
http://www.wollemaus.de/
in den Shop. Dann gebe ich im Suchfeld mit der Lupe die Maschenzahl an, in diesem Fall z.B. "16 M", mit Leerzeichen, ohne Gänsefüßchen. Und dann guck ich, was es alles in dieser Stärke so gibt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Hotline,

das ist ja ein toller "Laden" :oops: ........ die haben ja richtig gute Angebote.

Nur mal so nebenher, danke für den Tipp.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu Hotline,

das ist ja ein toller "Laden" :oops: ........ die haben ja richtig gute Angebote.

Nur mal so nebenher, danke für den Tipp.
Bitteschön - gerngesch'n. :D Ich gerade dort 8o Euronen gelassen :oops: .
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

das glaubwe ich Dir gerne, muss mich echt zurückhalten, habe da einiges bei den Sonderangeboten entdeckt, auch die olle die ich gerade für meinen Pullover verstricke (es fehlen übriegns nur noch die Ärmel :wink: )

Und die Wolel haben sie noch in ganz tollen Farben und noch 1 Eiro billiger als in dem Wolladen hier vor Wort wo sei schon um 2 Euro runtergesetzt war. Lässt sich auch toll stricken ..... ich glaube ich muss doch ...... :oops: Das lohnt sich dann doch noch trotz VSk ....l
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Erstmal Danke für eure Hilfe und die ganzen Tipps

@ Hotline: Das heißt wenn ich 16 ins Suchfeld eingebe, kann ich mir ein Garn davon aussuchen und dann dürfte das auch mit der Anleitung klappen?
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Welche Farbe und wieviel Gramm suchst Du denn? In der Bucht (...bay) wird dieses Garn auch angeboten.
Liebe Grüße
Christiane
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Ich bräuchte 700g in der Farbe 22 in Anthrazit also dunkelgrau
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe mir die Mühe gemacht und auch nochmal gesucht - aber 2,95 Euro ist wohl dass günstigste bisher.

Entweder Du beisst in den sauren Apfel, oder wartest noch bis es die Wolle mal günstiger gibt oder Du schaust wirklich nach einer Alternativen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten