Hab auch eine Frage zum Ärmel ;-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Hab auch eine Frage zum Ärmel ;-)

Beitrag von ChristianeB »

Ich stricke einen Herrenpulli (zum zweiten Mal, da zu groß geworden :roll: ) und bin am stutzen, was den Ärmel betrifft.
Der Armausschnitt ist 28 cm, der Ärmel soll lt. Strickrechner oben eine Weite von 54 cm haben. Es wird eine Armkugel gestrickt.

Passt das denn? Der Ärmel wäre oben enger als das Armloch? Ich bin sehr verunsichert.
Ich kenne es nur aus meinen Nähzeiten, da wurde teilweise der Ärmel oben eingehalten, d.h. er war sogar weiter als das Armloch.

Ich würde mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte sehr freuen!
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich denke mal, dass die Armkugel durch seine Rundung sehr wohl in diesen Armausschnitt hineinpassen wird.
Wenn du nähen kannst, würde ich den ersten Ärmel stricken, die obere Mitte markieren und nur grob einheften.
Dann siehst du ja ob er passt. Und kannst den 2. genauso stricken.
Passt er nicht, dann ribbelste halt die paar Reihen wieder auf und strickst die Kugel etwas größer.

Ich würde NIE alle Teile komplett fertigstricken, zusammennähen und dann ganz überrascht feststellen, dass es nicht paßt. (Habe soches hier im Forum schon s´des öffteren verwundert festgestellt :o )
Immer in Ettapen arbeiten und an Person anhalten,(oder Schnitt oder Musterpulli) dann kann man immer rechtzeitig noch was ändern.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten