Ich brauch mal bitte ne Wollberatung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Ich brauch mal bitte ne Wollberatung

Beitrag von Funny »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nirgendwo Millefine günstig gefunden habe, muß also ne andre Wolle (oder sagt man Garn) her. Ich möchte gerne so ne Wickel/Longjacke stricken. In etwa wie diese hier

Bild

Hauptsächlich sollte die Jacke so gedacht sein das es mehr ne Jacke für morgens wenns im Frühling/Sommer frisch ist bzw für abends draußen aufm Balkon sein. Heißt ich habe etwas kurzärmliges dann drunter.

Die Kriterien

1) Farbe muß dunkelgrau sein, ohne Melierung oder sonstiges
2) Nadelstärke dachte ich ca 5-6
3) Syntetik Anteil sollte nicht zu hoch sein, das vertrag ich nicht sogut, hab extrem trockene Haut
4) sollte nach Möglichkeit nicht mehr wie 25€ komplett kosten, mehr ist momentan nicht drin :( ... für Gr.40 und länge etwa 75cm
5) sollte strapazierfähig und in der Maschine waschbar sein

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, ich kenn mich ja noch nicht sogut aus und weiß nicht was am besten geeignet ist damit es nachher nicht wie nen Sack wo extrem schwer ist aussieht. Ich hoffe also einfach mal auf eure Erfahrung und sag schon mal Danke :)

Viele Grüße Funny
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

schau doch nach einer Wolle die die angegeben NS benötigt ud die Gesamtlauflänge von der eigentl. Wolle was wir bereits in dem anderen Thread besprochen haben :wink: ... da wurde eigentlich bgereits alles zu einem "Ersatz-garn" geschrieben ...aber vlt. hat ja noch jemand eine ander Idee...... die Jacke ist übriegens super !!!!

Wieviel Gramm Wolle mit welcher LL etc. wurde denn angegeben?

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Jute, das habe ich schon versucht, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dazu etwas zu finden. Denn wenns dann mal Preiswert ist ist es meist 100% Polyacryl oder so. Vielleicht such ich auch einfach nur falsch, ich weiß es nicht

Die Jacke ist aus einem Versandhaus, also keine Angabe oder so. Deswegen hatte ich ja bei JH geschaut nach einem ähnlichen Modell und das war Modell 189/7 mit 400g für Gr.40/42 und LL 125m. Da ich die Jacke aber ja mit nem etwas breiterem Kragen, etwas länger und zudem noch Trompetenärmel möchte denke ich das ich mind 200g mehr davon brauche, wenn man jetzt mal von Gloria ausgeht, aber die gefällt mir eben nicht :?

LG Funny
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Google doch mal nach der Punto von Schachenmayr. Die ist aus 55 % BW + 45 % Polyacryl. Faßt sich aber sehr gut an.

50 g = LL 90 m

Hab ich mich 4,5 verstrickt!

Grüßle

Brianna

Edit: kuck mal hier - ist auch noch preisgünstig

http://www.doris-wollstube.de/article23545-7978.html
Zuletzt geändert von Brianna am 17.03.2009 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

das sind ja 5 Wünsche auf einmal...

Ich könnte mir die Wollzauber von JH vorstellen. Da gibt es ein schönes Anthrazit. Ich habe die Jacke 107/06, trägt sich angenehm und vor allem leicht. Mit 550 g dürftest du hinkommen. Deine Preisgrenze ist dann allerdings überschritten.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ja, schau wirklich mal nach der Punto, die ist wirklich schön, bei Handarbeitswaren.de ist sie soviel ich weiss im Angebot, aber es kommen ja auch immer die VSK drauf ;da ist bestimmt der Rahmen schnell überschritten. Oder schau mal bei Rellana ..... da gibt es auch preiswert Wolle und auch gute Qualität.

Oder bei Buttinette, die haben auch ganz tolle Wolle :wink:

Ich denke die 25 Euro sind wirklich super knapp bemessen für die Qualität ...... drfücked Dir aber die Daumen dass es klappt.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Punto kann ich auch gnadenlos empfehlen. Das ist ne ganz tolle Wolle und auch "dankbar", d.h. du kannst sie gut tragen und auch waschen. Mein Pulli davon hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und sieht immer noch gut aus.

LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Mir fällt das noch die Laluca ein. Ein Baumwollgemisch.
Gibt es schon recht günstig z.B. bei http://www.woolbox.de/product_info.php? ... OTTON.html
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Funny,

Bist Du schon weiter ?
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Achtung bei Laluca und Punto .... beides mörderisch schwer
Punto strickt sich herrlich, aber ich kann sie mir für eine Jacke nicht vorstellen.
Beide habe ich mit NS 4,5mm verstrickt (nicht 6mm wie du wolltest)

Wenn es GÜNSTIG, hautsympathisch und mit ca. NS 5-6 zu stricken sein soll, würde ich persönlich einen Faden BW-Garn (125m/50g) und einen Faden Micro gemeinsam laufen lassen. :idea:
Beides weich, beides günstig, beides in vielen Farben zu haben, beides waschbar. Ich habe das schon gemacht.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Huch, hab gar keine Benachrichtigung bekommen und deshalb nimmer rein geschaut.

Punto würde mich auch gefallen, aber wenn monika1968 schreibt das es dann zu schwer wird, ich weiß nicht *grübel*. Hab grad noch Quick von Lana Grossa ins Auge gefasst.

Die Angaben dazu:
50% SchurwolleSchurwolle ,
50% Acryl
ca.125m/50g
Waschmaschinenfest bis 30°C
Nadelstärke 5,0 - 6,0
Maschenprobe ca. 15M + 24R auf 10x10cm
Verbrauch Damen Pullover in Größe 38-40 ca.650gr

Gloria hat die Angaben:
53 % Schurwolle,
47 % Polyacryl
ca.125m/50g
Nadelstäke 5,0 - 6,0
Masschenprobe 10cm glatt rechts 15-17M
Damen Pullover in Gr.40/42 ca 400g

Stimmt ja soweit alles überein nur eben das die Angaben vom Vebrauch unterschiedlich ist. Aber ich denke mal bei der Anleitung von JH ist ja auch im Lochmuster gestrickt, da braucht man doch dann weniger Wolle oder?

Vom Preis ist Quick bei 1,75€. Selbst wenn ich davon 800g nehmen würde weil die Jacke ja länger werden soll, würde ich bei 28€ liegen


Edit: Wobei jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Auf einer anderen Seite habe ich bei Quick vom Verbrauch jetzt für Gr.38/40 450g gelesen. Nach welchem Vebrauch soll ich mich denn nun richten?

Viele Grüße Funny
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Schau mal hier: http://www.hamburger-wollfabrik.de/

Klick Dich mal ein bissi durch, günstiger geht's kaum noch.

Oder hier http://www.wolle-jeans.de/shop/cora.php
Liebe Grüße
Christiane
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Punto kann ich sehr empfehlen ich finde nicht das sie zu schwer ist. Hab zwei Sommerpullover draus getrickt.
Wnns dünner sein soll . Catania von Schachenmayr ist sehr schön !00 % Baumwolle NS 3,5 ,ansonsten entspricht sie in allem deinen Vorgaben.
Wenn die Gloria von Rellana ist kann ich nur abraten die pillt unheimlich.
Anne
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Hallo,

ich verlass mich jetzt mal auf eure Erfahrung :wink: und nehme doch die Punto :) . Bestellen werde ich jetzt bei handarbeitswaren.de. Danke für den Tipp. Hab mich jetzt farblich umentschieden und werde mocca nehmen. Find ich glaub etwas schöner als das grau-meliert
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich finde die Punto auch nicht zu schwer, es sei denn, man strickt Patent oder so ein Garnfresser-Muster. Ist halt ein Baumwollgarn.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Ich möchte mich eigentlich an die Jacke von oben halten. Ist ja letztendlich nur Bündchen und ansonsten glatt rechts. Denke ist ok und soll ja auch ganz schlicht sein und ne Alltagsjacke werden. Nun isse eh schon bestellt :D
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Funny,

schön dass Du Dich entscheiden konntest.

Ich habe vorhin mal auf der Seite von der Wollfabrik geschaut (der link wurde ja hier im Beitrag angegeben ....lieben Dank ChristianeB)

Da gibt es Wolle in vielen Zusammenstellungen wirklich super günstig (habe auch gleich zugeschlagen) - günstiger geht es m.E. schon gar nicht mehr (von dem was ich bisher alles gesehen und gekauft habe ..... die unterbieten ja alles da) Genial.

Jetzt bin ich auf die Wolle gespannt wie sie ist.

Würde mich freuen wenn Du mal berichtest wenn Du an der Arbeit bist
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Vorsicht bei der Punto. Ich muß Monika recht geben, sie ist ziehmlich schwer und wird zum Sack. Also nehme dann wenigstens eine Nadelstärke kleiner als angegeben.

LG Gaby
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Die Versandbestätigung habe ich heute schon bekommen. Denke Anfang der Woche ist sie dann da.

Angegeben ist Nadelstärke 3,5 - 4,5. Muß ich dann noch kleiner als 3,5 nehmen?
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Funny,

ich denke das wird Dir die Maschenprobe zeigen welche NS Du benötigst. :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten