Was für Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Was für Wolle?

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.
Das Junghans Modell 411/6 gefällt mir so gut, aber die Farben der Wolle gefallen mir nicht. Ich dachte an ein dunkles Rot.
Bei Fischerwolle habe ich die Sympatic in der Farbe 557032 gefunden. Die Fadenstärke und die Lauflänge stimmen überein, aber die Garnzusammensetzung ist anders. Die Harmonie besteht ja hauptsächlich aus Baumwolle und Polyacryl, die Sympatic aus 30 % Schurwolle und 70% Polyacryl. Meine Frage: wird das nicht zu warm, ist das eher eine "Winterwolle".
Hat vielleicht auch jemand andere Garnvorschläge?

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Anja,

auf den ersten Blick ist mir sofort die Mauritius eingefallen. Kommt von Nadelstärke und MaPro ungefähr hin. Es gibt auch tolle Farben. Sie hat allerdings etwas Glitzer und die LL ist 85m.
Oder die Punto Shine von Schachenmayr. Hab da nur kein dunkles rot finden können.
Also das wär meine Idee :wink:

Liebe Grüße.
Zuletzt geändert von cornelia0305 am 01.06.2006 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Anja,

so wirklich aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, da ich mit Wollanteilen im Garn vorsichtig sein muss, aber würde auch annehmen, dass das eher recht warm wird. Vielleicht findest Du ein Baumwollgarn in einem schönen Rotton?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Anja,
schau bitte hier http://www.rosis-handarbeitswelt.de.vu/ , da hat haeschenrob das Modell mit anderm Garn gestrickt, wie sie mir mitteilte von real.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge :lol: .

@Hotti: da werde ich doch gleich mal nachfragen :lol: , so ein ähnliches Rot meinte ich.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Anja,

ich habe zwar keinen Garnvorschlag, aber Erfahrung mit Baumwolle und Schurwolle und Schurwolle ist schon sehr warm, auch wenn es nur anteilig im Garn ist - ich würde das nicht so einfach austauschen, da hast Du dann vielleicht unter Umständen eine kleine Ganzkörpersauna :wink:

LG Evelyn
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo,

ich habe die Sympatic schon verstrickt. Es ist ein sehr schönes Garn mit wundervollen Farbeffekten. Aber für dieses Modell stelle ich mir die Wolle zu warm vor, wie Du schon vermutet hast.
Die Harmonie ist in der Qualität ganz anders, da wird das Gestrick viel leichter und luftiger. Aber der Tip mit der Mauritius ist nicht schlecht, von der Garnqualität vielleicht ähnlich.
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2006 14:57
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Ritchie »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Sympatic verstrickt. Es hat mir sehr gut gefallen, lässt sich gut verstricken. Ich würde aber eher einen Winterpulli davon stricken, da sie doch sehr warm und kuschelig ist. Ich denke, für diese Jahreszeit wär etwas mit Baumwolle besser.
Liebe Grüße,
Ritchie
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass der Schurwolleanteil in der Sympatic die Wolle zu warm für mein Vorhaben macht. Dann werde ich mal weiter suchen.
Baumwollmischungen oder Baumwolle in der von mir vorgestellten Farbe gibt es anscheinenend nicht so oft :( .

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Antworten