Jacke aus Designerwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Jacke aus Designerwolle

Beitrag von Mecki »

Hallo zusammen,
nach 2 Monaten ist endlich meine Jacke aus Designerwolle fertig geworden. Ich hatte sie bei ebay ersteigert und verstrickt sieht sie gut aus, aber das Stricken war echt die Hölle :( Nicht nur, dass man immer aufpassen muss, alle Fäden zu erwischen - daran gewöhnt man sich, aber richtig schlimm war die ständige Schlaufenbildung. Ich musste immer wieder die Fäden glattziehen und häufig neu anstricken :twisted: - das kann ich wirklich niemandem zur Nachahmung empfehlen. Jetzt stricke ich ein Top aus Mauritius von Junghans und fühle mich wie im 7. Himmel .
Auf dem Detailfoto seht Ihr die Blende, auf die ich mal 2 verschiedene Knopfarten zur Auswahl gelegt habe. Welche soll ich nehmen? Was meint Ihr?
LG
Mechthild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

sieht gut aus die jacke.
ja,das mit den schlaufen ist so eine sache. ich denke es kommt auch auf die zusammensetzung an. und wenn du nur ein faden dabei hast der ein bischen elastisch ist dann bilden sich schlaufen beim wickeln.
auch wenn viskose dabei ist. dann rutscht der faden zu schnell und man kann es kaum verhindern das sich schlaufen bilden.

und zu den knöpfen würd ich dir die rechten glatten empfehlen wobei natürlich die geschmäcker verschieden sind,gell?

liebe grüße
ingeborg

www.designer.hundemode.beep.de
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Mechthild,
die Jacke sieht klasse aus. Ich würde auch den rechten Knopf nehmen.
Und beim nächsten Garn muß es nicht so sein, ich hatte auch schon solches und solches, ist wahrscheinlich auch eine Portion Glück dabei.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Die Jacke sieht klasse aus. Hast du die nach Anleitung gestrickt ?
Ich würde auch die rechten Knöpfe nehmen.
LG und schöne Pfingsten
Jananna
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

die Jacke ist wirklich schöne geworden.

Ich würde die Knöpfe ohne Löcher nehmen, die sehen etwas feiner aus, während die Knöpfe mit Löcher eher ein bischen rustikal rauskommen, wenn sie dann angenäht sind.

Liebe Grüsse
Angelika
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Mechthild,

also da hat sich deine Mühe echt gelohnt! Die Jacke isr sehr schön geworden. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut.

Also ich würde auch die glatten Knöpfe nehmen. Ich weiß nicht, aber sie gefallen mir einfach besser wie die mit den Löchern.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Wow, die Jacke sieht ja spitzenmäßig aus.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Mechthild,

kann deinen Frust über das Garn durchaus nachempfinden. Hatte auch einmal eins dieser Sorte erwischt und kann nur sagen: niiiiiie wieder.

Deine Jacke ist aber ganz toll..... schöner Schnitt.... wunderschöne Farbe.... und ganz toll gearbeitet mit dem Kragen.

Nimm die glatten Knöpfe :wink:
Zuletzt geändert von xenia am 03.06.2006 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo,
na bei Euch herrscht ja 100%-ige Einigkeit - dann ist es entschieden und ich nehme die glatten Knöpfe :D :D .
@Jannanna: ich habe im Wesentlichen nach einer Anleitung gearbeitet, habe nur die Länge und die Ärmellänge etwas angepasst, außerdem die Einstrick-Perlen einfach weggelassen. Die Anleitung ist aus dem Buch "Stricken für starke Frauen" (Weltbild-Verlag)
@Hilde: Designergarn ist Garn, bei dem mehrere Fäden zusammengewickelt werden, aber nicht miteinander verzwirnt werden. Man hat also immer die Einzelfäden nebeneinander laufen. Es gibt Online-Shops und auch bei ebay kann man diese Garne in unendlich vielen Farbvariationen kaufen. Wie ich jetzt gelernt habe, sollte man aber unbedingt darauf achten, dass die Wolle gut gewickelt ist. Vielleicht kann jemand aus dem Forum einen guten Anbieter empfehlen?
Liebe Grüße
Mechthild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Mecki,

Deine Jacke ist ja wirklich unglaublich schön geworden, richtig edel! Ein ganz tolles Stück!!

LG Evelyn
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mechthild,

Deine Jacke ist super geworden. Deine Mühe hat sich gelohnt.
Ich stricke mir auch gerade einen Pullover aus Designerwolle und es geht richtig super.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,
die Jacke sieht ja klasse aus.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich habe auch schon mehrfädig gestrickt, ich weis wie es ist.

Gruß
Sylvia
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Mecki!

Vielleicht solltest du beim nächsten Designergarn den Faden aus der Mitte holen. Bei den anderen Garnen ist es ja nicht so wichtig aber eben bei den Designer schon. Vielleicht ne überlegung wert.

Liebe Grüße

Marion


Kommst du am kommenden Dienstag zum Stammtisch??? Ich bring Kuchen mit.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

UUUUPS

Jetzt hab ich die bewertung vergessen. Sieht klasse aus aber ich freu mich schon sie in echt zu sehen.
Auch ich hätte die glatten Knöpfe gesagt.


Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Da ist dir ja ein richtig tolles Stück gelunge, sieht sehr elegant aus, könnte glatt als Blazer durchgehen! Gefällt mir super!

Es ist zwar schon entschieden, aber auch ich hätte die glatten Knöpfe genommen.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Die Jacke ist traumhaft schön und sieht sehr edel aus. Die glatten Knöpfe passen perfekt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hilda hat geschrieben:Die Jacke ist traumhaft schön und sieht sehr edel aus. Die glatten Knöpfe passen perfekt.
STIMMT !!!!
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

zu Mauritius

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo Mecki,

Du hast geschrieben, dass Du gerade ein Top mit Mauritius strickst. Ich hatte mir das Sparpaket gekauft und eine Maschenprobe gemacht, habe aber im Vergleich zu den Garnen, die ich im Moment auf der Nadel habe, das Gefühl, dass das Garn durch den Metall-Beilauffaden etwas "härter" ist. Wenn Du mit Deinem Top fertig bist: wie trägt sich die Mauritius?

Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit der Mauritius???

Liebe Grüsse
Angelika
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal ein dickes Kompliment an Mechthild: die Jacke sieht wirklich klasse aus!

@Hilde: Crazygarn ist z. Bsp. ein Anbieter. Die Qualität und die Farben sind traumhaft! Die HP lautet crazygarndesign1a.de.

Liebe Grüße BEA
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo feinröslein,

ich habe schon Mauritius verstrickt, allerdings zusammen mit Cotton plus, also doppelfädig.
Der Pulli trägt sich recht angenehm, allerdings wäre mir Mauritius alleine wohl zu hart.
liebe Grüße
Bild
Antworten