Knitalong "Patchbeutel" – wir stricken!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Flixi
Beitrag von Flixi »

So, jetzt hab ich mal Probegestrickt. Ein Patch (33 Ma. angeschlagen) mit Sockenwolle, doppelt genommen, Nadelstärke 3,5, ist ca. 7 x 7 cm groß. Bei 3 x 3 Quadraten als Grundfläche wird der Beutel dann 21 x 21 cm groß. Die Höhe ist dann ca. 28 cm.... grübel.... ist aber nicht besonders groß......

Viele Grǘße

Ulli
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Wenn dir das zu klein wird, dann nimm' einfach mehr Maschen pro Quadrat – oder mach den Boden 4x4 Quadrate :wink:

Bei meiner Wolle (und wohl eher lockeren Strickweise) wurde das Ding riesig – aber wie gesagt, das hängt ja von mehreren Faktoren ab.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi,
meine Patchs sind 9 cm groß. Ich stricke mit Nd. Nr 4 und die Wolle hat 130m /50 g.
Ich weiß nicht, ob es besser ist, sehr fest zu stricken, ist mir aber egal, denn zur Stabilität des Beutels nähe ich noch ein Futter rein.
Bin, wie schon gesagt, nicht weiter gekommen. (zwei Reihen der Bodenplatte)
Habe in den lettzen Tagen 2 MP für den GAAA, 2 Kn Wolle zu einem kleinen Revontuli verstrickt., noch einen beigen Noppenschal/Fluddel gehäckelt, und will gleich noch weg, um Wolle für den GAAA zu kaufen.
Ihr seht, auch meine Anfangsneugier bringt mich nicht schneller voran :wink:
Liebe Grüße
Basteline
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Na, du bist ja eh viel zu früh ... wir starten ja offiziell erst am 1. April :wink:

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich weiß, ich weiß...
deswegen kann ich ihn ja auch so beruhigt liegenlassen... :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Mücke

Beitrag von Mücke »

Neue Wolle neus Glück. Ich mache noch ein Neuanfang mal schauen ob mir die Wolle besser gefällt.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also ich habe ja auch noch nie Patches gestrickt, darum habe ich gestern mal ausprobiert. Mittlerweile ist Patch Nr. 4 fertig und die Maschen für Nr. 5 auf der Nadel. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Teil aus der Hand zu legen und bis zum 1. April zu warten....
Da die Patches aber relativ klein ausfallen, werde ich den Beutel für meine Tochter fertig machen und für mich dann einen in etwas stärkerer Wolle stricken.

Viele Grüße
von der strickwütigen Ulli
Basteline

Beitrag von Basteline »

Flixi hat geschrieben: Irgendwie schaffe ich es nicht, das Teil aus der Hand zu legen und bis zum 1. April zu warten....

Viele Grüße
von der strickwütigen Ulli
Hihi... genau so ging es mir doch auch! Ich konnte es nicht mehr weglegen, wollte immer noch mal schauen, wie es mit der nächsten Wolle denn so aussieht.
Außerdem hat man das Gefühl schnell fertig zu sein.
Liebe Grüße
Basteline
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Ja, das ist ja das schöne am Patch-Stricken - man hat immer nur kleine Stücke zu machen, da hat man immer schnell das Gefühl "wieder was geschafft zu haben". Mir macht es deshalb auch so viel Spaß! :lol:

Bild
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Der Beutel sieht echt toll aus. Und Handtaschen o.ä. kann Frau ja nie genug haben *gg*

Ich hab letztens meinen ersten Patch gestrickt, weil ich das mal für Socken ausprobieren wollte. Bis zum Übergang auf den nächsten Patch bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Aber das wird garantiert nicht der letzten Patch gewesen sein, den ich gestrickt habe.

Leider ist mir momentan die Zeit etwas knapp, aber ich werde mir die Anleitung sicher aufschreiben und den dann bei (möglichst baldiger) Gelegenheit nacharbeiten.
sonne267
Beitrag von sonne267 »

Hallo,

habe es heute früh ausprobiert und mache auch mit ob ich es zwar nochmal bis zum 1.4. weglegen werde das weiß ich nicht :lol:
LG
Antje
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

:lol: :lol: :lol:

Noch jemand süchtig geworden.... :wink:
Ich muß es leider noch weggelegt lassen *heul*, weil am Sonntag unser Basar ist und ich mich nicht ZU sehr verzetteln will...(tu ich so schon genug :oops: )
Liebe Grüße
Basteline
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,
startet eigentlich irgendjemand am 1. April?
Ich hab meine 2 Übungspatches noch immer brav versteckt :D :D :D
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo,

also ich bin brav und habe noch nicht angefangen. Möchte auch bis dahin meine Plaste-/ Plastik-Tüte fertig machen und noch ein oder zwei andere Teile.
Aber......ich habe mir auf einem A4-Blatt (nach Skizze von Andrea) eine Schnittzeichnung ausgedruckt und kann so genau verfolgen, wann ich welches Patch und mit welcher Wolle gestrickt habe. Außerdem muss ich erst noch in meinen Wollvorräten "wühlen", denn ich möchte wirklich vorhandene Wolle verarbeiten, allerdings in Grüntönen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Andrea,

bei dem Knitalong kann ich leider nicht mitmachen, weil ich noch zu viele andere Sachen habe. Aber ich möchte mich an der Stelle bedanken, dass Du die Anleitung zur Verfügung stellst. Ich habe sie mir heruntergeladen. Irgendwann... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Nadelhexe hat geschrieben:Hallöchen,
startet eigentlich irgendjemand am 1. April?
Ich hab meine 2 Übungspatches noch immer brav versteckt :D :D :D
Ich hab zwar keine Übungspatches, aber ich glaube, ich fange heute an. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Mücke

Beitrag von Mücke »

Schieb wieder hoch. Ich habe jetzt anderes Garn genommen und habe das Muster nur glatt rechts gemacht. Es sieht traumhaft aus. Wenn ich es schaffe zeige ich euch heute mittag ein Foto. :D

Also es kann los gehen :lol:
Lieben strickenden Gruß Susanne
Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo,

gestern abend hatte ich die 9 "Probepatches" für die Grundplatte fertig... und dann musste ich einfach noch Probestricken, wie ich die Seitenwände anstricken muss..... ist schon eine Sucht.....

Viele Grüße

Ulli
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,

Ihr seit ja alle schon fleißig am Werkeln, ich muß erst noch ein Schaltuch fertig stricken, und werde am WE einen Probepatch stricken.
Wird bestimmt auch sehr bunt, damit die vielen Rester verschwinden.
Ich bin auch sehr gespannt, wie der Beutel sich entwickelt.
Viele Grüße frieda7
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich hab auch gestern begonnen und die ersten sechs Patches für die Bodenplatte fertig. Ich finde, es sieht schon toll aus. Gefällt mir unheimlich gut.

Wegen des Stoffes, der dann angenäht wird, frag ich nochmal, wenn es soweit ist. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten