Gestricktes anprobieren - wie macht Ihr das?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Gestricktes anprobieren - wie macht Ihr das?

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
ich stricke gerade an einem Top, das ich von oben begonnen habe und nun in einem Stück fertig stricke. Daher muss es nun auch nicht mehr zusammengenäht werden.

Bevor ich die Strickarbeit nun abschliesse, würde ich das gute Teil natürlich gerne anprobieren und schauen, ob mir auch die Länge passt.
Das ganze Teil befindet sich auf einer Rundstricknadel, die die Länge von 80cm hat. So schmal bin ich leider nicht, so dass ich jetzt nach einer Möglichkeit suche, wie ich die Maschen daran hindern kann, aufzugehen.

Ich könnte natürlich einen Faden durch die Maschen ziehen, aber ich befürchte, dass dann nachher, wenn ich weiterstricken muss, es an dieser Stelle sehr unregelmässig aussieht, da ich ja die Stricknadeln wieder durch die Maschen durchziehen muss.

Was macht Ihr in einem solchen Fall? Gibts nur die Möglichkeit, die Maschen auf einen Faden zu ziehen oder habt Ihr weitere Tipps?

Grüsse
chiligruen
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich habe deshalb immer 2 Rundstricknadeln in derselben Stärke (jedoch meist unterschiedliche Längen).

Dann verteile ich die Maschen einfach auf die beiden Rundstricknadeln und dann "klappt's auch mit dem Umfang"... :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich nehme auch immer 2 Rundstricknadel, wickle dann aber auf jede Spitze einen Gummi, dann kann ich beim Anprobieren auch genügend Rumwurschteln :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

yellow1908 hat geschrieben:Ich nehme auch immer 2 Rundstricknadel, wickle dann aber auf jede Spitze einen Gummi, dann kann ich beim Anprobieren auch genügend Rumwurschteln :wink:
morgen Mädels,
also ich nehm auch 2 Nadeln, aber die Idee von Inge, das ganze dann noch mit einem Gummi zu sichern, ist genial !!!!
ich hatte nämlich auch schon ab und zu ein paar Maschen beim anprobieren verloren ...

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Dariana
Beiträge: 267
Registriert: 22.02.2009 14:02

Beitrag von Dariana »

Entweder Gummis oder Weinflaschenkorken.

Ich hab mir Korken in dicke Scheiben geschnitten. Damit kann ich auch prima bei Pulli´s und Jacken die restlichen Schultermaschen sichern (die Maschen schieb ich auf Sockenstricknadeln), um sie später von Rücken-und Vorderteil gleichzetig abzuketten (ergibt eine saubere Schulternaht).
Liebe Grüße
Dariana Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Dariana hat geschrieben:Ich hab mir Korken in dicke Scheiben geschnitten. Damit kann ich auch prima bei Pulli´s und Jacken die restlichen Schultermaschen sichern (die Maschen schieb ich auf Sockenstricknadeln), um sie später von Rücken-und Vorderteil gleichzetig abzuketten (ergibt eine saubere Schulternaht).
Hallo,

das mache ich auch.

chiligruen, wenn Du keine zwei RSN in der gleichen Stärke hast, verteile die Maschen so auf verschiedene Nadeln, dass Du hinterher mit der richtigen Stärke weiterstricken kannst. So würde ich das jedenfalls machen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Ich ziehe daß ganze auf einen Wollfaden und nach dem Probieren wieder auf die Nadeln. Das geht sehr, sehr gut. Niemals Unregelmäßigkeiten bekommen. Du stichts ja genau wieder in das selbe Loch wie vorher.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Manu hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Ich nehme auch immer 2 Rundstricknadel, wickle dann aber auf jede Spitze einen Gummi, dann kann ich beim Anprobieren auch genügend Rumwurschteln :wink:
morgen Mädels,
also ich nehm auch 2 Nadeln, aber die Idee von Inge, das ganze dann noch mit einem Gummi zu sichern, ist genial !!!!
ich hatte nämlich auch schon ab und zu ein paar Maschen beim anprobieren verloren ...
Genau deswegen kam mir ja irgendwann mal diese Idee :wink: Die Lösung mit den Weinkorken habe ich auch schon gehört, aber ich hab nie welche.
Liebe Grüße
Inge
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Vielen Dank für Eure Tipps mit den zwei Rundstricknadeln. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und ich würde das auch ausprobieren, wenn nicht die zweite Rundstricknadel in ähnlicher Stärke gerade von was anderem belegt wäre ;-) Aber vielleicht finde ich da eine vorübergehende Abhilfelösung... Praktisch ist natürlich, wenn man ein Strickset von Addi oder Knitpro hat - da kann man ja die Seile verlängern über Kupplungsstücke und hat dann gar kein Problem... ;-)

Grüsse
chiligruen
Antworten