Mütze stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
woelfin

Mütze stricken

Beitrag von woelfin »

Hallo zusammen
erstmal muss ich mich wohl vorstellen. :D
Bin neu hier, komme aus München und stricke noch nicht wirklich lange. Hab jetzt meiner Freundin 2 Babyjacken gestrickt(die müssen noch zusammen genäht werden) für die eine Jacke eine passende Hose (wo ich gerade mal nicht weiter komme) und jetzt eine Mütze.
ABER: Ich komme mit der Mütze nicht mehr weiter:
Ich brächte eure HILFE: :oops:
Ich bin jetzt soweit das ich folgendes machen muss: jede 8.te masche markieren und mit der davor rechts zusammenstricken.
Muss ich jetzt einfach auf meinen 4 Nadeln(a'20M) bei jeder 8.ten M. eine Markierung setzen(mit einem Faden) und dann immer in der selben Maschenhöhe diese Masche mit der vorherigen zusammen stricken??? :?: :?:
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet
Grüße Sylvia[/i]
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Sylvia,

zunächst erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Nach Deiner Beschreibung ist es genau das, was Du tun sollst: Jede 8. Masche markieren und dann mit der vorhergehenden zusammen abstricken, was natürlich bedeutet, dass es in der nächste Reihe die jeweils 7., danach die jeweils 6. usw ist. Achten muss Du noch darauf, ob Du die Abnahmen in jeder Reihe machen sollst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
woelfin

Beitrag von woelfin »

Hallo Simoe
vielen lieben Dank.
soweit hast du mir geholfen. bei der Anleitung heißt es weiter: noch 2x in der 4Rd und 4x in jeder 2ten Rd jede markierte M mit der M daovr rechts zusammen stricken.
Also mach ich einfach von den Runden so weiter wie du mir geschrieben hast. SUPER: Dann bin ich auch heute Abend mit der Mütze fertig und kann zumindest die beiden Jacken noch zusammen nähen und die Mütze fertig machen. Die Hose wird noch etwas länger dauern. Da muss ich mir jemanden suchen der mir das zeigen kann. Mal schauen ob mir meine Kollegin helfen kann
Maschen still legen usw. das ist noch zu hoch für mich. Leichte Muster und einfach Dinge gehen schon.
Schönen Abend noch
LG Sylvia
bin kein ganzer neuling mehr- Stricke immer noch für den kleinen und auch schon für seine Mama ;-)
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Sylvia,

Ich habe das Problem seinerzeit mit Hilfe von Lona gelöst, die mir damals schrieb:

"Hallo Yara, ich habe jetzt das Teil nochmal in Opal 4-fädig gestrickt, allerdings etwas größer. Man nimmt tatsächlich nichts ab, die Wolle ist ja nicht so dick. Vor dem Lochmuster habe ich 5 Reihen mit 1re und 1li gestrickt. Bei der Lochreihe werden immer 2 re zusammen gestrickt, dann 1 Umschlag und auf der Rückreihe die Umschläge in li. Danach nochmals 5 Reihen 1re , 1li., anschließend 5 Reihen nur rechts, wenn man das dann alles zusammenzieht, rollt sich der obere Rand etwas. Mir gefällt es so auch gut. Übrigens habe ich die Bänder am unteren Rand erst nach dem Rippmuster angenäht. Falls die Mütze zu lang ist kann man den Rand nach außen umschlagen. Das Teil wächst richtig mit. Ich habe die Wolle nicht so dick genommen da die Kleinen eh im Wagen liegen und wenn es richtig kalt ist haben sie die Kapuze von der Winterjacke auf. Lona"

Hier stelle ich mal das Ergebnis rein:

Ist die Lieblingsmütze meiner Tochter für ihre Tochter.

[img][img]http://img441.imageshack.us/img441/2200 ... 46r.th.jpg[/img][/img]

Irgendwie klappt das nicht so richtig mit dem Foto.

Ich lasse das Bild mal so stehen.

Liebe Grüße Yara
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Sylvia,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte - vielleicht dürfen wir die fertigen Teile dann ja bald hier bewundern? :wink:

Wenn Du weitere Fragen hast: möglichst genau beschreiben und einstellen, hier sind soooo viele Strickerinnen, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir auch eine schönen Abend (und eine gelungene Babymütze),
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Lona

Beitrag von Lona »

Hallo Yara, endlich sehe ich mal das fertige Werk. Ist schön geworden. Mein Prototyp hatte auch kleine Zöpfe im Vorderteil. Da die mit Opal gestrickte Mütze 4-farbig ist, hatte ich glattt rechts gestrickt. Zum Foto machen bin ich leider nicht mehr gekommen. Lona
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Lona,

danke für Deine Nachricht. Inzwischen ist dieses Modell zu meiner Lieblingsmütze mutiert, man hat auch gleich so einen süßen Schmuck auf dem Kopf. Da ich noch einen halben Knäuel übrig habe, werde ich sie im Winter noch einmal ein Stück aufmachen und ein paar Zentimeter dranstricken.

Also nochmals danke für die super Idee.

Liebe Grüße Yara
Antworten