Bitte Hilfe bei Lace-Stola

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Bitte Hilfe bei Lace-Stola

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
ich bin total verzweifelt :cry: :cry: . Habe meine erste richtige Lacestola (Harmonie/T aus Ajour, Lace ...) begonnen und das erste Muster gestrickt. In einem Beitrag hier im Forum wurde schon mal auf eine Seite mit Korrekturen hingewiesen und diese habe ich beachtet. Habe also mit 108 Maschen begonnen und das erste Muster gestrickt. Alles hat gestimmt. Jetzt will ich das zweite Muster beginnen, habe aber nur noch 106 Maschen auf der Nadel. Soll ich einfach am Rand eine Masche weglassen?
Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht hat jemand von euch diese Stola schon gestrickt? Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, ich hab die Stola noch nicht gestrickt, aber Du kannst nicht einfach zwei Maschen weglassen, sonst stimmt Dein Muster irgendwann gar nicht mehr.

Hat das Muster denn in der letzten Musterreihe gestimmt? Ist es also aufgegangen? Wenn ja, dann hast Du nur in der Rückreihe irgendwo zwei Umschläge verpasst.
Nimm Deine Strickschrift, Dein Gestricktes und geh Masche für Masche durch, indem Du die Strickschrift mit dem Gestrickten vergleichst, dann siehst Du, wo die Löcher fehlen und kannst diese beiden nachträglich noch hochholen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe noch mal nachgezählt, finde den Fehler aber nicht. Laut Strickschrift habe ich für den Mustersatz nach der 14. Reihe 16 Maschen zur Verfügung, benötige aber für die 1. Reihe 17 Maschen. Irgendwo muss ein Denkfehler sein :roll: :?: :cry:
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

schreib doch Christine einfach mal über die Kontaktmail in ihrem Blog an, sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.
LG Dunkelwollfee
trixi 5
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2006 18:41

Beitrag von trixi 5 »

Hallo wilhelmine2

Wenn ich die strickschrift richtig deute, hast du bis reihe 9 immer weniger maschen auf der nadel ,als am anfang, ab der 11 reihe nimst du wieder zu . wenn ich solche probleme habe, strick ich einfach zur probe einen mustersatz mit einer anderen wolle ,die sich besser aufribbeln lässt. dann merke ich ob es stimmt und ich muß nicht so viel aufribbeln. hatte mit schmeichelei/t auch so meine probleme. Gruß trixi 5
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Karin,
Also, da ist ein Fehler in der StrS. Bei einem MA von 108 Mnimmst Du ab der 15. Reihe bei StrS A1 das 3. Symbol und bei StrS A 2 das 3. von hinten nur eine re M. Bei einem MA von 106 M ab 1. Reihe.
bei Fragen am besten direkt die E-Mail-Adresse aus dem Buch oder Blog verwenden, so wie Dunkelwollfee schon schrieb.

LG Tini
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
@Tini - Du hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich beruhigt weiter stricken. (Habe zwischendurch noch einen Upstairs begonnen, das ist viel einfacher.)

LG Karin
Liebe Grüße
Wilhelmine
Antworten