Knitalong "Patchbeutel" – wir stricken!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Ich habe die Bodenplatte und die erste Runde nach oben fertig.
Aber keine Angst, ich werde nicht die erste sein, die fertig wird. Ich hatte eben am Wochenende viel Zeit zum Stricken. Das ändert sich aber in der Woche, weil ich ja noch berufstätig bin und gerade mal abends ein wenig stricken kann.
Ich habe jetzt aber eine Frage zum Ende der 1. Runde:
Ist der Beutel an einer Seite offen und wird am Ende zusammengenäht oder wie verbinde ich Patch 21 und Patch 10?
Aber keine Angst, ich werde nicht die erste sein, die fertig wird. Ich hatte eben am Wochenende viel Zeit zum Stricken. Das ändert sich aber in der Woche, weil ich ja noch berufstätig bin und gerade mal abends ein wenig stricken kann.
Ich habe jetzt aber eine Frage zum Ende der 1. Runde:
Ist der Beutel an einer Seite offen und wird am Ende zusammengenäht oder wie verbinde ich Patch 21 und Patch 10?
Liebe Grüße
Aphrodite
Aphrodite
- andrea-k-w
Der Beutel gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde auch gerne mitstricken. Wolle hab ich allerdings noch keine.
Ich habe noch etwas gezögert, weil ich auch den GAAA mitstricken möchte, aber wie ich gesehen habe, sind noch andere GAAA-Strickrinnen hier dabei, dann wage ich es auch.
Den Beutel möchte ich meiner Tochter schenken. Sie liebt die Farbe gelb. Also werde ich mich mal auf die Suche nach Wolle machen.
Ich habe noch etwas gezögert, weil ich auch den GAAA mitstricken möchte, aber wie ich gesehen habe, sind noch andere GAAA-Strickrinnen hier dabei, dann wage ich es auch.
Den Beutel möchte ich meiner Tochter schenken. Sie liebt die Farbe gelb. Also werde ich mich mal auf die Suche nach Wolle machen.
- Jutetuetchen
Juhuuu,
nööö mache mir nicht wirklich Stress
Hab abbaaa noch ne Frage: wieviel Wolle sollte es denn ungefähr sein für so ein schickes Beutelchen
Uuund ich muss trotzdem ersteinmal Probepatchen sonst hat Jute ein Problem
nööö mache mir nicht wirklich Stress
Hab abbaaa noch ne Frage: wieviel Wolle sollte es denn ungefähr sein für so ein schickes Beutelchen
Uuund ich muss trotzdem ersteinmal Probepatchen sonst hat Jute ein Problem
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Hallöchen,
ich habe gestern abend die 2. Runde beendet. Ich denke aber, dass ihr, die ihr erst am 1.4. anfangt, mich noch locker überholen werdet, da ich ja immer nur abens Zeit habe. Gebraucht habe ich bisher 200 g Sockenwolle - doppelt verstrickt.
So, genug geschrieben, schnell wieder an die Nadeln.....
Grüße
Ulli
ich habe gestern abend die 2. Runde beendet. Ich denke aber, dass ihr, die ihr erst am 1.4. anfangt, mich noch locker überholen werdet, da ich ja immer nur abens Zeit habe. Gebraucht habe ich bisher 200 g Sockenwolle - doppelt verstrickt.
So, genug geschrieben, schnell wieder an die Nadeln.....
Grüße
Ulli
Hallo zusammen,
hier mal mein Probestück werde sicher nochmal
neu anfangen müssen denn ich weiß nicht ob das so ok ist. Brauche euren Rat. Bin für alles dankbar
hier mal mein Probestück werde sicher nochmal
neu anfangen müssen denn ich weiß nicht ob das so ok ist. Brauche euren Rat. Bin für alles dankbar
Zuletzt geändert von sonne267 am 30.03.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Antje
Antje
- andrea-k-w
Über die Art der Randmasche kann man ja diskutieren Ich selber habe außen auch schon immer die Knötchen und komme prima damit zurecht.
Allerdings sind bei dir die Patches nicht ganz gleich übereinander. Dazu wirklich aus jeder Randmasche eine neue Masche aufnehmen, bis zur Spitze. Im Zweifelsfall lieber eine Masche mehr, und die andere Hälfte (neu aufzustricken) dann eine M. weniger
Allerdings sind bei dir die Patches nicht ganz gleich übereinander. Dazu wirklich aus jeder Randmasche eine neue Masche aufnehmen, bis zur Spitze. Im Zweifelsfall lieber eine Masche mehr, und die andere Hälfte (neu aufzustricken) dann eine M. weniger
- Jutetuetchen
Huhu Uschi,
na klar darfst Du mich "Jute" nennen, finde ich auch schon fast schöner als das "Tuetchen" noch hinten dran
Danke erstmal für Deine Woll"vermutungen" sprich ds was man ggfls. braucht .... mals sehen vlt. kann Andrea ja noch genauer verraten wieviel sie für ihren Beutel gebraucht hat ...da kann man sich dann vlt. etwas dran orientieren
Okay, dann mache ich mal ein Patch mehr ....oder 2, oder 3 mal sehen was ich hin bekomme , die Tipps häufen sich hierr ja, klasse !!!
LG und allen noch einen schönen Abend
Jute
na klar darfst Du mich "Jute" nennen, finde ich auch schon fast schöner als das "Tuetchen" noch hinten dran
Danke erstmal für Deine Woll"vermutungen" sprich ds was man ggfls. braucht .... mals sehen vlt. kann Andrea ja noch genauer verraten wieviel sie für ihren Beutel gebraucht hat ...da kann man sich dann vlt. etwas dran orientieren
Okay, dann mache ich mal ein Patch mehr ....oder 2, oder 3 mal sehen was ich hin bekomme , die Tipps häufen sich hierr ja, klasse !!!
LG und allen noch einen schönen Abend
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Jutetuetchen
Sooo - da ich ja erst Donnerstag starten kann, habe ich heute schon mal Probe gestrickt. Das 1. Patch war kein Problem . Dann habe ich 16 Maschen aus dem Rand rausgestrickt und im Anschluß 17 Maschen neu angeschlagen - soweit auch kein Problem
ABER nun hänge ich - laut Andrea´s Beschreibung ist die 1. Reihe eine Hinreihe (war beim 1. Patch ja auch kein Problem) aber jetzt beim 2. Patch ist das bei mir eine Rückreihe? Muss ich jetzt in den Rückreihen die Abnahmen machen? Und dann passt es mit dem Muster ja auch nicht mehr (1. Reihe rechts, 2. Reihe links, 3. Reihe rechts, 4, Reihe rechts).
Oder fange ich wieder in den Hinreihen mit den Abnahmen an und ignore einfach die zusätzliche Rückreihe?
Ich hoffe Ihr wißt was ich meine
ABER nun hänge ich - laut Andrea´s Beschreibung ist die 1. Reihe eine Hinreihe (war beim 1. Patch ja auch kein Problem) aber jetzt beim 2. Patch ist das bei mir eine Rückreihe? Muss ich jetzt in den Rückreihen die Abnahmen machen? Und dann passt es mit dem Muster ja auch nicht mehr (1. Reihe rechts, 2. Reihe links, 3. Reihe rechts, 4, Reihe rechts).
Oder fange ich wieder in den Hinreihen mit den Abnahmen an und ignore einfach die zusätzliche Rückreihe?
Ich hoffe Ihr wißt was ich meine
Liebe Grüsse
Andrea
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Andrea
- andrea-k-w
Daran hatte ich auch schon gedacht - aber da müsste ich ja dann eigentlich schon die 1. Abnahme machen - oder mache ich die dann stattdessen in der Rückreihe und danach ganz normal in den Hinreihen?andrea-k-w hat geschrieben:Trulla, ich weiß, was du meinst: Zähle einfach die "Maschenaufnahmereihe" als Reihe 1 (Hin), dann geht es wieder auf
Liebe Grüsse
Andrea
Andrea
Hi,Trulla hat geschrieben:Daran hatte ich auch schon gedacht - aber da müsste ich ja dann eigentlich schon die 1. Abnahme machen - oder mache ich die dann stattdessen in der Rückreihe und danach ganz normal in den Hinreihen?andrea-k-w hat geschrieben:Trulla, ich weiß, was du meinst: Zähle einfach die "Maschenaufnahmereihe" als Reihe 1 (Hin), dann geht es wieder auf
die Maschenaufnahme machst du von rechts,
somit ist die nächste Reihe ein Rückreihe mit den Abnahmen.
Und soweit ich weiß machen alle (außer mir) die Abnahme in der Rückreihe.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Also laut Anleitung werden die Maschen in der Hinreihe zus. gestrickt.
Ich habe es jetzt bei dem angestrickten Patch so gemacht, dass ich die "Aufstrick-Reihe" als 1. Reihe nehme, in der Rückreihe 3 zus. stricke und danach weiter wie beschrieben in den Hinreihen - ich hoffe das haut jetzt hin!?
Ich habe es jetzt bei dem angestrickten Patch so gemacht, dass ich die "Aufstrick-Reihe" als 1. Reihe nehme, in der Rückreihe 3 zus. stricke und danach weiter wie beschrieben in den Hinreihen - ich hoffe das haut jetzt hin!?
Liebe Grüsse
Andrea
Andrea
- andrea-k-w
Ich stricke die Abnahmen auch immer in den Hinreihen (nach Schulz z.B. werden sie aber wohl in der Rückreihe gemacht). Weil mir die Rippe beim Zusammenstricken aber gefällt, mach' ich's vorne. Dabei kommt bei mir die erste Abnahme einfach erst in der nächsten Hinreihe (also eigentlich erst Reihe 3 sozusagen).
Du kannst auch schon in der ersten RReihe abnehmen und dann in den HReihen weitermachen ... das funktioniert genauso
Du kannst auch schon in der ersten RReihe abnehmen und dann in den HReihen weitermachen ... das funktioniert genauso
Ich habe es auch so gelöst, nachdem mir das ebenfalls aufgefallen ist.Dabei kommt bei mir die erste Abnahme einfach erst in der nächsten Hinreihe (also eigentlich erst Reihe 3 sozusagen).
Die 1 Reihe macht den Braten nicht fett dachte ich mir!
Einmal habe ich getrickst : Beim ersten Patch einer neuen Reihe habe ich einen langen Faden genommen und damit aus der Kante/RM des vorherigen Patch meine Maschen aufgenommen. Dann hing da nur noch ein kuzer Faden.
Die Maschen habe ich auf der Nadel auf die andere Seite geschoben, dort hing der Faden, der zum Wollknäuel geht. Die Maschen aufstricken und dann hatte ich in der 1. HR mit der Abnahme beginnen können.
Puh! Ob das jetzt verständlich war!!???
Bei den Handysöckchen aus Patches habe ich die Abnehmerippe nach hinten gelegt, sieht auch gut aus.
Aber denkt dran, dass ihr nicht innerhalb eines Projekts eure Abnahmen ändert.
.....obwohl....wenn das mit System geacht wird, sieht das bestimmt auch gtu aus
Liebe Grüße
Basteline
Basteline