1. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

@Funny
Ja, stricke die Maschen, wie sie erscheinen.
So, ich werde mich jetzt auch mal in die Startlöcher begeben, damit ich heute wenigstens die ersten Reihen schaffe. Morgen habe ich keine Zeit.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wheaten-Mummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2009 22:31
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beitrag von Wheaten-Mummy »

Hallo Mädels,

in welcher Reihe habt ihr die 26 Maschen zugenommen? In der 5. Reihe oder in der Hinreihe, bevor das Muster beginnt?

Einmal durfte das Ribbelmonster schon zuschlagen, weil ich Dussel zwar gesehen habe, dass die erste Musterreihe eine Rückreihe ist, aber nicht daran gedacht habe, dass dann ja die dunklen Kästchen rechte Maschen sind.

Einen schönen Abend noch wünscht
Wheaten-Mummy
Bild
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Also ich hab in der 5.Reihe die 28 Maschen zugenommen und die 6.Reihe ist dann bei mir die erste Reihe vom Muster. Ob das nun so richtig ist weiß ich allerdings auch noch nicht :oops:

Ribbelmonster war hier übrigends auch schon :wink:
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe in der 6. Reihe zugenommen. Die erste Reihe vom Muster ist doch eine Rückreihe. Das Muster wird immer in den geraden Reihen gestrickt.

Ich stricke auch ohne extra Randmasche und finde den Knötchenrand, der dabei ensteht, sehr schön.

Ja, die grauen Kästchen entsprechen im Bild den linken Maschen. Ist etwas irreführend, finde ich. Darum ignoriere ich das Bild weitgehenst und stricke nach der geschriebenen Anleitung.
Wheaten-Mummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2009 22:31
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beitrag von Wheaten-Mummy »

Elke1965 hat geschrieben:Ich habe in der 6. Reihe zugenommen. Die erste Reihe vom Muster ist doch eine Rückreihe. Das Muster wird immer in den geraden Reihen gestrickt.

Ich stricke auch ohne extra Randmasche und finde den Knötchenrand, der dabei ensteht, sehr schön.

Ja, die grauen Kästchen entsprechen im Bild den linken Maschen. Ist etwas irreführend, finde ich. Darum ignoriere ich das Bild weitgehenst und stricke nach der geschriebenen Anleitung.
Ja,so habe ich es jetzt auch gemacht. Momentan besteht meine Technik noch aus einem Mix aus geschriebener Anleitung und der Strickschrift.
Ich glaube aber, dass die Tendenz auch zur geschriebenen Anleitung geht.

So, die ersten Reihen sind geschafft, das muß für heute reichen.

Liebe Grüße

Wheaten-Mummy
Bild
Benutzeravatar
Chriseli
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2008 00:40
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriseli »

O ihr habt es gut.Ich war heute im Buchladen und haber erfahren dass das Buch in der Schweiz nicht erhältlich sei.Das habe ich nicht erwartet
ich bin enttäuscht jezt muss ich weiter suchen.
Jetzt lese ich eifersüchti wie ihr strickt und hoffe auf eine Lösung.
Allen einen schönen Tag
Christiana
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich habe es genauso gemacht wie meine beiden Vorshreiberinen.
In der 6. Krausreihe die Zunahmen, die nächste R-Reihe die Mustereinteilung, dann den 1. Zopf gemacht,
(Ist das so richtig: 3M auf die Zopfnadel ZN, hinter die Arbeit legen, dann die 2 re M stricken, dann die 1 li M von der ZN, dann die 2re. weiter im Muster?). Jetzt hören ich schon auf, weil ich die nächsten Kreuzereien nciht mehr erkennen kann ..... MÜDE!!
Liebe Grüße
Basteline
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Acki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Mein erstes Patch läuft locker flockig von der Hand, bin ganz begeistert, dass ich sowas kann :wink:
Aber vergesst bei all der Strickwut nicht, draußen ist wunderschönes Wetter.
Liebe Grüße Acki
Hallo Acki,

wenn du dein erstes Patch so locker flockig stricken konntest, hättest du nicht Lust uns bei der Anleitung zu helfen? Es gibt hier mit Sicherheit noch mehr Strickerinnen ( nicht nur ich) die Probleme mit der engl. Anleitung haben. Überlege es dir mal, wäre supernett von dir.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

@Basteline
2/1/2 CRP bedeutet 3 Maschen nach vorne auf die Zopfnadel legen. Dann zwei rechte Maschen stricken. Dann eine Masche von der Zopfnadel links stricken und zwe Maschen rechts stricken.
Es gibt aber auch noch die Bezeichnung 2/1 RCP. In dem Fall wird eine Masche nach hinten auf die Zopfnadel gelegt. Dann zwei rechte Maschen Stricken und danach die Masche auf der Zopfnadel links stricken.
Bei der Bezeichnung 2/1 LCP werden zwei Maschen auf der Zopfnadel nach vorne gelegt, dann eine Masche links stricken und danach die zwei Maschen der Zopfnadel rechts stricken.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.




@Christiana
Verschickt denn der Amazonversand nicht auch in die Schweiz???
Ich habe dort mein Buch bestellt.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ronjasomi hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Mein erstes Patch läuft locker flockig von der Hand, bin ganz begeistert, dass ich sowas kann :wink:
Aber vergesst bei all der Strickwut nicht, draußen ist wunderschönes Wetter.
Liebe Grüße Acki
Hallo Acki,

wenn du dein erstes Patch so locker flockig stricken konntest, hättest du nicht Lust uns bei der Anleitung zu helfen? Es gibt hier mit Sicherheit noch mehr Strickerinnen ( nicht nur ich) die Probleme mit der engl. Anleitung haben. Überlege es dir mal, wäre supernett von dir.
Das fände ich auch super gut, ich muss ganz ehrlich sagen konnte noch habe ich nicht anfangen können aber natürlich habe ich schon mitgelesen und irgendiwe bin ich jetzt schon verwirrt :wink:

Aaaber ich werde mich dran begeben und irgendwie werden wir es gemeinsam schaffen und ich wäre auch sehr dankbar und fände es auch ganz toll wenn diejenigen die locker-flockig oder auch nicht ganz so locker flockig die patches schaffen anderen vlt.hilfreich unter die Atme greifen können bevor einer nach dem anderen entnervt aufgibt ...was ich nicht glaube oder Mädels .... nö gell, johh wir schaffen das !!

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Elke,

damit niemand sich verstrickt möchte ich zu Deinem ersten Satz sagen, dass 2/1/2 RPC meiner Meinung nach bedeutet: 3 Maschen nach hinten legen, dann die zwei Maschen rechts, dann 1 Masche von der Zopfnadel auf die linke Nadel nehmen, diese Masche links abstricken und dann die 2 Maschen von der Zopfnadel stricken. Sollte ich mich irren, bitte ich um Aufklärung.

Lg Yara
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Stimmt genau!

Ich finde es ist hinter den Abkürzungen beim jeweiligen Patch auch immer
super beschrieben, was die Abkürzung bedeutet.
(Bei "In other words")
Happy Knitting!!!! Bild
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Was ist denn dann daran der Unterschied ob man die Masche gleich links von der Zopfnadel strickt oder erst auf die linke Nadel nimmt und dann links strickt?
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Da sind doch noch die 2 anderen Maschen vor, die rechts gestrickt werden.
Da kommt man doch dann nicht anders an die letzte Masche ran.
Oder denk ich falsch?
Ne, ist doch richtig. Und die letzten beiden kannst du dann normal von der
Zopfnadel abstricken
Happy Knitting!!!! Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Vor allem ging es mir darum, dass die drei Menschen nach h i n t e n gelegt werden müssen. Dann muss man aber die 3. Masche, die auf der Sopfnadel liegt, zuerst stricken und das geht doch nur einigermaßen gut, wenn man diese Masche zuerst auf die linke Nadel hebt oder wie soll man sonst an die Masche kommen?

LG Yara
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo ihr lieben,

ich hab für euch noch einen guten Tip, der mir seeeeeeeeeehr beim Zopfen hilft, hat zwar am Anfang etwas Zeit in Anspruch genommen, die spart ihr aber wieder beim Stricken ein...
es sind ja fünf verschieden Arten zu Zopfen und ich hab mir bei meiner Tochter fünf Leuchtefarben Buntstifte genommen und alle gleichen Zopfrichtungen in den Zählmustern farblich makiert und dann die am Rand auch, und jeweils die deutsche Erklärung daneben geschrieben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es hilft wirklich gut

Ich stricke auch keine Randmasche weil der Knötchenrand schön aussieht !

Gruß Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Dani, dass ist ein guter Tipp.

Ich kann allerdings auch sagen, dass ich inzwischen an der viel geschmähten Strickschrift Gefallen gefunden habe. Es fällt mir leichter, mir zu merken, wohin gezopf werden muss, wenn ich 2/1 RPC lese etc. als erst im Chart zu schauen, wohin die Striche zeigen. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich glaube nicht. Na ja. ist nicht so einfach.

LG Yara
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Beitrag von diegri »

Hallo Yara und all die anderen,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und mich oft dabei ertappt die Strickschrift zu lesen!! Gerade auch bei den M rechts und links WS und RS macht mich beim Chart ganz kirre. Ein paar Runden mit der Strickschrift und das Muster erklärt sich nach ein paar Reihen von selbst.

Liebe Grüße - hoffentlich ist der Bürotag bald um - will auch weiter nadeln!!
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ronjasomi hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Mein erstes Patch läuft locker flockig von der Hand, bin ganz begeistert, dass ich sowas kann :wink:
Aber vergesst bei all der Strickwut nicht, draußen ist wunderschönes Wetter.
Liebe Grüße Acki
Hallo Acki,

wenn du dein erstes Patch so locker flockig stricken konntest, hättest du nicht Lust uns bei der Anleitung zu helfen? Es gibt hier mit Sicherheit noch mehr Strickerinnen ( nicht nur ich) die Probleme mit der engl. Anleitung haben. Überlege es dir mal, wäre supernett von dir.
Das mache ich sehr gerne. Bin heute nur nicht zu Hause wo ich meine Übersetzung habe.
Morgen schreibe ich.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ich stricke auch nach Strickschrift. Habe mir eine Kopie gemacht und die Felder für die linken und rechten Maschen nachgezeichnet. Das heißt ich habe die Felder mit linken und rechten Maschen beschriftet. Auch habe ich die Zöpfe usw. mit Textmarker unterschiedlich markiert. Ich erst mal viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Weitere Infos folgen morgen, falls noch benötigt.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Antworten