1. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Acki,

ich meine nicht die Charts, sondern die einzelnen Reihen. Finde ich im Moment total übersichtlich. Wie diegri schon sagte, bei den Charts muss man immer dran denken, dass die Rückrunde anders gestrickt wird als man "sieht" und bei den einzelnen Reihen finde ich mich gut zurecht.

LG Yara
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Uiiiiii, da ist mir tatsächlich schon der erste Fehler passiert. Danke fürs Berichtigen.
Ich denke aber trotzdem, dass es egal ist, wenn ich die erste Masche von der Zopfnadel direkt abstricke und nicht erst auf die "richtige" Nadel hebe. Oder werden diese drei Maschen auf der Zopfnadel auch nochmal miteinander verzopft??? Dann würde mir das ja einleuchte, sie Masche zuerst abzuheben und zu stricken und dann die restlichen zwei Maschen. Aber ich habs so bis jetzt nicht gestrickt und mein Muster sieht nicht "komisch" aus. Also bleibe ich bei der einfacheren Weise. Oh je, hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung angestiftet.
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich stricke auch nach der geschriebenen Anleitung, das finde ich viel einfacher und übersichtlicher.

Das ist meine Übersetzung für die einzelnen Zeichen

MB,mb = make bobble= Noppe: Aus 1M fünf Maschen herausstricken.Ich stricke dafür rechte und linke Maschen abwechselnd aus der Masche heraus. In der Anleitung machen sie es mit Umschlägen, das geht auch.Den Patch umdrehen und über die Maschen 5 li M stricken.Wieder umdrehen und 5 re M stricken. Wieder umdrehen, 2 M li zusammenstr, 1 M li str., 2 M li zusammenstr., Arbeit wenden. 1 M abheben, 2M re zusammenstr. und die abgehobene M darüberziehen. So müsste am Ende 1 M übrig sein.

2/1 RPC : 1 M auf die Zopfnadel (ZN) nach hinten legen. 2 M von der Nadel re abstricken, dann die 1M von der ZN li abstr.

2/1 LPC: 2M auf die ZN nach vorne legen. 1M vón der Nadel li abstricken, die die 2M von der ZN rechts abstr.

2/2 RC: 2M auf die ZNnach hinten legen. 2M von der Nadel re abstr. danach die 2M von der ZN re abstr.

2/2 LC: 2M auf die ZN nach vorne legen. 2M von der Nadel re abstr. danach die 2M von der ZN re
abstr.

2/1/2 RPC: 3M auf die ZN nach hinten legen. 2M von der Nadel re abstr. danach 1M von der ZN li und 2M von der ZN re abstr.

p1: 1M li

k1: 1M re Die Zahl hinter dem Buchstaben gibt die Anzahl der zu strickenden Maschen an

In der geschriebenen Anleitung steht manchmal etwas in Klammern. Danach steht dann twice oder 3 times. Das heißt, die Maschen in den Klammern zweimal oder dreimal wiederholen.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Elke1965,
Ich habe deinen 1. Beiteg nach meinem von heute Nacht gerade erst gelesen ( das war gut so :wink: ), denn ich habe es genau so gemacht, wie die anderen es auch beschrieben haebn. Bin nun schnell mal an mein Strickstück ge-eilt und es mit dem Foto verglichen, ich habe es so richtig gemacht.
Und die eine M., die zuerst li abgestrickt wird, ist sozusagen nochmal ein bnischen verzopft, denn dann bekommst du in der Mitte diese LinksMaschen, die sich immer weiter verbreitern.
Und genau so wie du es nun ausführlich beschrieben hast, direkt vor mir, habe ich es auch gemacht. Bin nun auch beruhigt :D

Ich habe mir nun auch vergrößerte Fotocopien von dem Chart gemacht,( ich kome damit immer noch besser zurecht-auch schon im deutschen), das mit dem farbigen markieren ist eine gute Idee, Dankeschön!!! :D

An alle, die noch nicht angefangen haben und sich nun sehr verwirrt fühlen: Bitte, bitte, einfach loslegen mit Maschen anschlagen. Ich bin auch keine tolle Englischkönnerin, aber hinten im Buch stehen die Erklärungen gut drin, mit Bildchen, dann die hier schonmal verlinkte Übersetztungsseite dazunehmen...das geht dann wirklich sehr gut.
Wenn erst mal die ersten 6 Reihen gestrickt sind, mit der Strickschrift eine Masche nach der anderen abarbeiten. Die Rückreihen ergeben sich von selbst - nähmlich wie sie erscheinen.
Dann die nächste Reihe in Angriff nehmen......
Mit Hilfe des Fotos, zum Vergleichen, ergibt sich dann auch gut die Verzopferei, wenn erst mal einige Reihen fertig sind.

NUR MUT!!!!
Liebe Grüße
Basteline
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Um der allgemeinen Verwirrung jetzt noch etwas dazubeizutragen.

2/1/2 RPC bedeutet, ich lege drei Maschen nach hinten auf eine Zopfnadel und streicke dann 2 Maschen rechts von der nomalen Nadel ab. Dann hole ich die 3. Masche von der Zopfnadel auf die normale Nadel und stricke sie links ab. Erst dann stricke ich die restlichen zwei Maschen der Zopfnadel rechts ab. Das heißt, es ergibt eine weitere Verzopfung dieser drei Maschen?????? *grübel*
Das hab ich bis jetzt nicht so gemacht, aber ich bin auch noch nicht weit und kann das noch ändern.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Danke liebe Elke1965, besser hätte ich es auch nicht sagen können :wink:

LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Elke 1965,
Super geschrieben, genau so habe ich es auch gemacht und so ist das auch schon von anderen hier, wie ich lesen konnte, gemacht worden.
Und es sieht auch im Vergleich zum Foto richtig aus.
Super Erklärerin!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Elke1965 hat geschrieben:Um der allgemeinen Verwirrung jetzt noch etwas dazubeizutragen.

2/1/2 RPC bedeutet, ich lege drei Maschen nach hinten auf eine Zopfnadel und streicke dann 2 Maschen rechts von der nomalen Nadel ab. Dann hole ich die 3. Masche von der Zopfnadel auf die normale Nadel und stricke sie links ab. Erst dann stricke ich die restlichen zwei Maschen der Zopfnadel rechts ab. Das heißt, es ergibt eine weitere Verzopfung dieser drei Maschen?????? *grübel*
Das hab ich bis jetzt nicht so gemacht, aber ich bin auch noch nicht weit und kann das noch ändern.
Ich hole die linke Masche von der linken Seite der Zopfnadel, die anderen von der rechten!!
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihrs,

keine Sorge, ich gehe auf jeden Fall an die Arbeit, wäre schliesslich ungerecht jetzt einfach abzuspringen ... ne, ne .....

Ja Acki, das wäre lieb wenn Du uns genaueres mitteilen würdest ..ganz lieben Dank !!!!!!

Will hoffen dass ich auch die Tage loslegen kann, wie gesagt brauche da aberf wirklich ersteinmal Ruhe für .....so nebenher geht das nicht.

Und dann sind ja jetzt auch ab morgen Mittag Osterferien ...also nichts mit vormittags wenn die Kiddys in der Schule sind sich auf stricken konzentrieren .....aber ich werde es versuchen. Zeit genug haben wir ja :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu ihrs,

keine Sorge, ich gehe auf jeden Fall an die Arbeit, wäre schliesslich ungerecht jetzt einfach abzuspringen ... ne, ne .....

Ja Acki, das wäre lieb wenn Du uns genaueres mitteilen würdest ..ganz lieben Dank !!!!!!

Will hoffen dass ich auch die Tage loslegen kann, wie gesagt brauche da aberf wirklich ersteinmal Ruhe für .....so nebenher geht das nicht.

Und dann sind ja jetzt auch ab morgen Mittag Osterferien ...also nichts mit vormittags wenn die Kiddys in der Schule sind sich auf stricken konzentrieren .....aber ich werde es versuchen. Zeit genug haben wir ja :wink:
Siehe Elke1965 :wink:
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Nun habt ihr mich ganz verwirrt mit der Masche links da :oops:

Also ich nehme 3 Maschen ZN und nach HINTEN, stricke 2 rechte... Dann soll ich eine von der ZN auf die linke Nadel nehmen und die links stricken... Nehme ich diese Masche von links oder von rechts von der ZN runter auf die linke Nadel?

Ich glaub das is mir nun langsam zu hoch... Irgendwie schaffe ich es nach Chart B nicht das dann noch 17 M für Chart A da sind und die 3 letzten... Entweder ich hab zuviel oder zuwenig Maschen über :roll:
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Beitrag von lulu »

Hallo zusammen,
ja ich bin heute auch angefangen. Ich kann (bilde ich mir jedenfalls ein :lol: ) englische Strickschriften lesen.
Aber ich muß sagen diese hat es in sich.
Die Idee von Acki, sich quasi eine "eigene" Stirckanleitung" zu erstellen,finde ich gut. Ich glaube das probiere ich mal.
Die ersten 3 Reihen vom Muster sind gestrickt, schauen wir mal wie es so weiter geht.
viele Grüße

Lulu
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Beitrag von lulu »

Hallo ich nochmal,

macht euch doch zwischen den einzelnen Charts Maschenmarkierer, dann ist es übersichtlicher. Denn das Mittelteil von Chart B wird ja auch noch 3x wiederholt. Ich habe hier jedesmal einen Markierer gesetzt. Geht prima.
Es erspart das lästige zählen.
viele Grüße

Lulu
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Funny hat geschrieben:Nun habt ihr mich ganz verwirrt mit der Masche links da :oops:

Also ich nehme 3 Maschen ZN und nach HINTEN, stricke 2 rechte... Dann soll ich eine von der ZN auf die linke Nadel nehmen und die links stricken... Nehme ich diese Masche von links oder von rechts von der ZN runter auf die linke Nadel?

Ich glaub das is mir nun langsam zu hoch... Irgendwie schaffe ich es nach Chart B nicht das dann noch 17 M für Chart A da sind und die 3 letzten... Entweder ich hab zuviel oder zuwenig Maschen über :roll:
Die linke Masche von HN links runter auf die linke Nadel der Rundstricknadel.
Dann die beiden rechten "normal" von der HN.
Hoffe das hilft.
Liebe Grüße von Acki
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

:oops: :oops:
Danke schön für euer Lob



Ich habe die ersten 30 Reihen gestrickt. Hihi und dann hab ich die 31. Reihe als Rückreihe gestrickt und die Maschen gestrickt, wie sie erschienen sind. Tja, das war ein Fehler.....Mit dem Muster ist in der 30 Reihe Schluss und die folgende Reihe ist nicht die Rückreihe der 30. Reihe, sondern hier beginnt es sofort wieder mit Reihe 1 im Muster. Also aufpassen, sonst müsst ihr aufribbeln so wie ich. Steht ja eigentlich auch in der Anleitung, aber ich war so auf meine Rückreihen eingependelt, dass ich eine 31. Reihe gemacht habe.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Elke,

alle Achtung, schon 30 Reihen, klasse.

Ich hab mein Ribbelmonster hier zu Gast, es fühlt sich sauwohl bei mir.
:cry:

Heute morgen war mein Vorsatz: Martina du kommst heute bis Reihe 10.

Puh, wenn das so weitergeht, seh ich schwarz.
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Martina, mach dir nix draus... Ich bin auch dauernd am ribbeln und schaffe es einfach nicht über Reihe 2 hinaus... Grad hatte ich nach Chart B noch 21 Maschen über und so langsam werd ich sauer :( ... Vielleicht hab ich mir damit doch einfach zuviel vorgenommen und sollte beim Jacken stricken bleiben :?
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Kurze allgemeine Frage zwischendurch von Einer die noch nicht mal Wolle hat :oops:

Allerdings hoffe ich das nachher ändern zu können...............

Keine Randmasche ist klar, aber strickt Ihr die erste Masche oder hebt Ihr sie ab??
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Sunshine, ich stricke sie als normale linke Masche

Vermelde die Maschen der Reihe 2 haben sich gebeugt und ich hab sie endlich geschafft *uff*
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich denke auch, dass man die erste M so strick, wie es einem am Besten liegt. Sie sollte wohl einigermaßen fest sein, damit ma gut zusammennähen kann und nicht ausleiert.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten