Wie kommt man an WOLLMEISEN-Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, was Wollmeise sich da erlaubt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Weiterverkaufsverbot innerhalb eines Jahres ohne rechtliche Bedeutung ist, und ich würde mir da auch keine Vorschriften machen lassen. Interessieren würde mich nur mal, ob Wollmeise befugt ist, das Abo zu kündigen, wenn man gegen ihre "Regel" verstößt.

Wir leben in einem freien Land, und diese Nichtweiterverkaufsklausel - mal abgesehen davon, dass sie eh' nicht rechtswirksam ist - wäre für mich ein Grund, dort niemals etwas zu kaufen.

Empörte Grüße
Monika85
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Puuuuuuuh - hab' das gerade gelesen, als ich meine Blogroll "abgearbeitet" hab'.... :shock: :shock: :shock:

Mal ehrlich - wo ist denn da noch der Spaß an der Wolle?
Das scheint ja ein einziges Hauen und Stechen zu sein, wie traurig..... :(

Also, so schön kann keine Wolle sein, dass das so ausufert, ehrlich.... :roll:

Ich mein' - ist da Gold drin oder was? Ich verstehe den Hype nicht - bevor ich mich auf so ein Geäffel einlassen würde, wäre ich sicher eher versucht, selbst so färben zu lernen. Macht bestimmt mehr Spaß und kommt billiger! :twisted:

Uaaaaaa, mich schaudert's bei sowas *schüttel* :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Aber hallo, das ist ja wirklich Spitze!!Also ich wußte, das die Wollmeise in ihren FAQs für Weiterverauf hinweist, das :
Zitat Anfang:
"Ich verfolge die Verkäufe bei Ebay, besser gesagt werde ich meist von Beobachtern darauf aufmerksam gemacht. Es ist ein großes Kompliment für mich, wenn meine Produkte bei Ebay wahnwitzige Preise erzielen. Der Fairness halber meinen Kunden gegenüber lehne ich künftige Bestellungen von bekannten Ebayverkäufern ab, die wiederholt und nur aus Profitzwecken Wolle verkaufen. Einzelfälle, die wegen Nichtgefallen oder anderen Gründen bei Ebay Wolle einstellen sind davon nicht betroffen." Zitat Ende.
Das finde ich auch in Ordnung, - was diesen Sockclub und die Bedingungen angeht, weiß ich nicht bescheid.
Na ja, der Markt wird das schon regeln, wäre ich Wollmeise, würde ich meine Preise einfach selbst erhöhen und sehen, ob ich dann immer noch so viel verkaufe.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Also, für das Geld kann ich mir ja mindestens einen ganzen Pullover stricken...oder zwei^^
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Ihr Wollsüchtigen,

ich finde die Wollmeisen-Wolle auch fantastisch anzusehen. Nachdem ich aber im letzten halben Jahr festgestellt habe, dass man die Wolle eigentlich nie bekommen wird, habe ich es mir anders überlegt und werde demnächst mit dem Selbstfärben anfangen. Die Farben bei der Wollmeise sind einfach toll. Woanders habe ich solche intensiven Farben und schönen Farbmischungen, v.a. die Ton in Ton, noch nicht entdecken können. Daher muss ich wohl selbst ran. Ein Buch zum Selbstfärben habe ich mir schon von meinem Göga schenken lassen. Aber die restlichen Utensilien kommen erst später. Ich habe mir erst einmal ein Pflichtprogramm überlegt, bevor ich mir die Sachen zulegen darf. Ich hoffe, dass meine Sachen auch so schön werden. Mal sehen, vielleicht mach ich ja meinen eigenen Shop auf *grins*.

Das Schreiben vom Wollmeisen-Ehemann ist einerseits ziemlich heftig, andererseits kann ich sie verstehen. Was ich mich aber frage ist, ob das überhaupt legal ist. Im Grunde gibt es doch eine freie Marktwirtschaft und wenn jemand gewillt ist, solche horrende Preise zu zahlen, müsste es doch legal sein. Aber dass man als Hersteller den Weiterkauf verbieten kann, kann ich mir nicht vorstellen. Aber gut, es ist ja im Beitrag von einem Abo/Club die Rede, da gelten vielleicht andere Regeln.

Liebe Grüße und schöne Ostern,
wünscht euch die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Der Ton macht die Musik!
Trotz allem hätte eine höfliche und freundliche Nachfrasge / Aufforderung ein besseres Licht auf alles geworfen.

So hat man nur den Eindruck "Die Wollmeise hats nicht nötig ihre Kundinnen zu halten".

Und zum Färben bzw. Tipps wie man Farbintensitäten usw. ermittelt waren mal in der knitty recht gute Artikel.
Bei denen auf der Seite (alles englisch!) mal nach "dyeing" suchen lassen.

Da wird man fündig.
~ Bild ~
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kaffeebohne hat geschrieben:So hat man nur den Eindruck "Die Wollmeise hats nicht nötig ihre Kundinnen zu halten".
So ist das wohl auch. Solange die Leute das mitmachen und für so ein leicht mafiöses Procedere auch noch Schlange stehen. :|

Ich stell' mir grad vor, Fiat verbietet mir, mein Auto gebraucht weiterzuverkaufen, und der Kleiderladen um die Ecke schreibt mir dann demnächst vor, dass ich seine Kleidung nicht in den Second-Hand-Laden geben darf, und die Firma, die Tomatenmark verkauft, untersagt mir, damit Bolognesesauce herzustellen, wenn ich diese an Freunde verfüttere. :shock:

Ich glaub', es hackt...... :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wenn man aber diese Wollmeisen-Diskussionen schon länger verfolgt, kann es einem nicht entgehen, daß die Club-Stränge eben nicht vor Ablauf des WM-Clubs veräußert werden, sondern nur getauscht werden sollen. Jede, die das Club-Abo hat, hat diese Bedingung vorher gelesen und davon gewußt und kann sich jetzt nicht fadenscheinig rausreden. Meine Meinung. Sogar ich habe das gewußt, obwohl ich mich weder um ein Abo gekümmert noch mit dem Club näher befaßt habe.

Und wenn man dann noch liest, wie oft und seit wie langer Zeit schon Claudia Wollmeise immer und immer wieder angegriffen und angegangen wird, weil sie mit dem Färben nicht nachkommt und ihr Mauscheleien und sonstwas unterstellt werden, kann man die Formulierung in dieser Mail etwas nachsichtiger beurteilen. Mich wundert, daß sie das ganze noch nicht an den Nagel gehängt hat.

Ich glaube nicht, daß es in diesem speziellen Fall hier um entgangenen Gewinn oder Neid oder so geht. Sondern es bestand mit den "Clubbern" eine Art Gentlemen-Agreement dahingehend, daß eben die speziellen Clubfärbungen bis nach Ablauf des Clubs nicht verkauft werden sollten. Das Club-Abo ist entsprechend teuer gewesen und sollte den Clubmitgliedern so etwas wie Exclusivität dafür bieten. Wenn die Stränge jetzt einfach so verkauft werden können, ist diese Exclusivität - nicht für die Wollmeise, sondern für die anderen Clubmitglieder - dahin.

Ich war bisher kein Wollmeisen-Farben-Fan mangels vorhandener Wolle - aber seit heute bin ich es, habe nämlich heute meine allerersten Stränge aus dem letzten Shop-Update erhalten. Die Farben sind ein absoluter Traum. Die geb ich nienicht wieder her. *schwärm*
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Uta,
Vielen Dank für deine klare und gute Erklärung. :)
Das ist für mich nun alles nachvollziehbar.

Ich hatte noch nie was von dieser Wolle gehört und verstehe nun nach deinen Erklärungen vieles besser.

Sollte diese Firma mal in meiner Umgebung einen Verkauf machen, werde ich es mir auf jeden Fall mal ansehen, um mir selber ein Bild davon zu machen.
:)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

aber warum sollten die Stränge dann weniger Exclusiv sein?Die gibt es ja dann dennoch nur in begrenzter Stückzahl?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Kann mich dem nur anschließen - ich versuche auch immer wieder mal, bei der Meise Wolle zu ergattern, sie ist wirklich einmalig und ich habe schon viele handgefärbten Wollstränge bei den verschiedensten Anbietern gekauft.
Es sind nicht nur die Farben, auch die Wollqualität ist irgendwie anders, schöner - und gegenüber den in etwa vergleichbaren Qualitäten - wie z.B. Malabrigo ist der Preis auch o.k.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

mal eine Frage so ganz nebenbei:
kauft ihr euch die zum Angucken?oder verstrickt die auch jemand?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Christi
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2008 20:07
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Christi »

Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Strang bekommen, zum gleichen Preis wie aus dem Shop.. es muss also nicht ebay sein ;)
Wunderschön, solche Farben und die Qualität ist toll. Verstricken werde ich ihn aber nicht zu Socken sondern einen Schal.
Zum Ebayverkauf: ich weiß nicht ob es rechtlich bindend ist aber wenn ich das Glück gehabt hätte in den Sockclub zu kommen und die Bedingungen akzeptiert hätte dann halte ich mich auch dran und verkaufe nicht ausgerechnet über eine so öffentliche Plattform sondern tausche oder was weiß ich...dumm gelaufen.
Ich hab die Auktion schon vor dem Blogeintrag gesehen und hatte überlegt mitzubieten, imzwischen finde ich der Hype wird einfach zuviel. Mal ganz abgesehen davon dass ich es für mich persönlich fraglich finde Mails wortwörtlich zu veröffentlichen...
Liebe Grüße
Christi
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Syllimi hat geschrieben:mal eine Frage so ganz nebenbei:
kauft ihr euch die zum Angucken?oder verstrickt die auch jemand?
Also,

wenn ich welche bekommen würde, würde ich die auch verstricken.
Das Projekt habe ich im Kopf - nur keine Wolle. :cry: :cry: :cry:

Andererseits ..... ich rechne das mal um .... das sind 32 Mark für ein paar Socken. :shock: :shock:

Ich glaube - ich will keine mehr. :oops:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Syllimi hat geschrieben:mal eine Frage so ganz nebenbei:
kauft ihr euch die zum Angucken?oder verstrickt die auch jemand?
Ds ist eine ganz fiese Frage :P Ich habe sie eigentlich zum Verstricken gekauft. Nun halte ich die Stränge hier in den Händen, knuddle sie immer wieder und finde kein Projekt, das perfekt genug ist. Die Stränge sind so schön, die mag ich gar nicht auseinanderfuddeln und wickeln. Ich glaub, ich knuddle noch eine Weile weiter und stricke erst dann. Socken werden es wohl nicht - diese Farben müssen ans Tageslicht und nicht unters Hosenbein!
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Christi hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon dass ich es für mich persönlich fraglich finde Mails wortwörtlich zu veröffentlichen...
Warum?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Christi hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon dass ich es für mich persönlich fraglich finde Mails wortwörtlich zu veröffentlichen...
Verstehe ich auch nicht.

Jeder Computer-Experte warnt davor, zu persönliche Dinge in eine Email zu schreiben, da Mails öffentlich wie Postkarten sind: man sollte sich vorher überlegen, was man schreibt.
Benutzeravatar
Christi
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2008 20:07
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Christi »

LAMPI hat geschrieben:
Christi hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon dass ich es für mich persönlich fraglich finde Mails wortwörtlich zu veröffentlichen...
Warum?
Ganz einfach: Du bekommst einen Brief ganz normal mit der Post, tippst du den auch ab um ihn ins Netz zu stellen? ;)
Liebe Grüße
Christi
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Zum Thema "E-Mails veröffentlichen" sagt Wikipedia das hier:

klick

Hier gibt es auch noch Infos: klack

Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Christi hat geschrieben:
LAMPI hat geschrieben:
Christi hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon dass ich es für mich persönlich fraglich finde Mails wortwörtlich zu veröffentlichen...
Warum?
Ganz einfach: Du bekommst einen Brief ganz normal mit der Post, tippst du den auch ab um ihn ins Netz zu stellen? ;)
Nein, wahrscheinlich nicht, stimmt. Aber man kann den Inhalt ja auch paraphasieren, das kommt ja aufs Gleiche raus. Ein Geschäftsschreiben ist ja - in meinen Augen - nochmal was anderes als ein Privatbrief. Ich meine, wenn jemand zum Beispiel droht, beleidigt etc, dann kann ihn da die Mail-Form auch nicht davor schützen, dass man sich an die Öffentlichkeit wendet, oder?

Hier steht das ja ganz gut....
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Antworten