1. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Brianna,

wow, sind ja doch schon viele fertig (Yara hast Du gut geschätzt :wink: )

Brianna, bist Du so lieb und nimmst mich raus aus der Liste, ich krieg das momentan wirklich nicht hin und werde wohl ein erbärmliches Schlusslicht abgeben ...... und hinter Euch herrennen :wink: (ws nicht heisst dass ich die Decke nicht stricken werde, bei mir wird das wohl ein Jahrzehnt Projekt :lol: )
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Lizzylein

Bist nachgetragen. Sorry - hab ich übersehen!

@ Jutetuetchen

Schade, aber ich hab dich rausgenommen!
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Guten Morgen Brianna.
Ich möchte mich nochmal ganz dolle bedanken für die viele Arbeit, die du dir mit uns uns, dem Projekt und der Liste machst. Diese auf den neuesten Stand zu bringen ist ganz viel Arbeit.
Ich kann leider nicht so mit den tollen Smilies umgehen, aber hier *einganzriesengroßenblumenstrauß von mir* .
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Chriseli
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2008 00:40
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriseli »

Guten Morgen
ja heute ist für mich wirklich ein GUTER Morgen.
Meine Wolle ist angekommen habe sie in Deutschland bestellt
und das hat gedauert.
Bin also ab sooofort am stricken
Die Wolle ist 50 % Schurwolle / 50 % Polyacril
Lauflänge 115 m.
Wünsche allen einen wunder schönen Tag.
Gruss Christiana
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Chriseli hat geschrieben:Guten Morgen
ja heute ist für mich wirklich ein GUTER Morgen.
Meine Wolle ist angekommen habe sie in Deutschland bestellt
und das hat gedauert.
Bin also ab sooofort am stricken
Die Wolle ist 50 % Schurwolle / 50 % Polyacril
Lauflänge 115 m.
Wünsche allen einen wunder schönen Tag.
Gruss Christiana
@ Christiana,

wunderbar - viel Spaß dabei.

Gibst du mir bitte noch folgende Infos:

Wie heißt die Wolle?
Farbe?
Welche Menge hast du beschafft?

Danke!

Brianna

@ Basteline

Vielen Dank! Ich liebe Blumen :D

Aber es macht mir auch riesigen Spaß, gemeinsam mit Euch das Projekt durchzuziehen.

Grüßle

Brianna :wink:
Bild
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

Hallo, ich habe mein patch auch fertig, kann aber leider hier kein bild einstellen. es sieht aber genauso aus wie das von lulu, da wir die gleiche wolle haben. verbrauch ca 60 gramm größe. 29x29 cm. lg. lestat
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Brianna,

danke dass Du mich aus der Liste genommen hast ..... aber ich schleiche nebenher , vesrprochen und hole mir auch weiterhin die Tipps damit ich, falls ich kurz vorm scheitern bin wieder Auftrieb kriege.

Macht bitte alle weiter so, die patches bisher sind alle wunderbar und ich finde es ganz toll wie man sich hier gegenseitig ohne mit der Wimper zu zucken und vorallem auch geduldig hilft, dass nenne ich Teamarbeit, ihr seid Klasse!!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Schön, dass es so gut vorangeht. Wollte Euch nur sagen, dass ich inzwischen mit Maschenmarker stricke und mich frage, wieso ich das nicht schon früher kapiert habe.

Danke für die Tipps.

LG Yara
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Yara hat geschrieben:Schön, dass es so gut vorangeht. Wollte Euch nur sagen, dass ich inzwischen mit Maschenmarker stricke und mich frage, wieso ich das nicht schon früher kapiert habe.

Danke für die Tipps.

LG Yara
Huhu Yara,

wie setzt Du die Marker denn dann ? Sorry :oops: , gib mir bitte mal den Durchblick, im Chart B wird ja, soviel nich im Kopf habe, die Mitte 3x wiederholt , setzt Du die Marker dann immer nach einem Rapport ? Oh Mann was habe ich heute einen auf der Leitung stehen, habe auch nie mir Markern gearbeitet , vlt. sollte ich es mal machen.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo
Ich habe auch zum 1. Mal mit Maschenmarkern gestrickt. Habe sie mir aus einer Wollschlaufe selber gemacht. Ging schnell und war erst mal das billiste :wink:
Ich selber habe sie mir zwischen den Charts gesetzt. Die Wiederholungen von Chart B habe ich einfach so lange/oft gemacht, bis ich wieder an meinem MMarker angekomen war.
Mir hat das gereicht, zu viele noch dazwischendrin hätten mich zu sehr verwirrt.
Aber das kann jeder so machen, wie er am Besten zurechtkommt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ja - so hab ich das auch gemacht. Quasi nach jedem Chart einen Maschenmarkierer und ich hatte noch einen vor - respektive nach - den 3 rechten Maschen am Rand. Ich finde, das ist für die Übersicht leichter.

Dann hatte ich noch zwei Reihenzähler (einen für den mittleren Chart + und einen für die äußeren Charts). War auch sehr hilfreich.

Mein Freund war sehr beeindruckt, was man alles braucht *lach* - Maschenmarkierer, Reihenzähler, Zopfnadel.......dachte der doch glatt, Wolle und Nadeln würden zum stricken reichen......ts, ts, ts.......*kicher*

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Übrigens.....ich hab gestern das nächste Chart rausgesucht......*grins*

.....Ihr dürft schon mal raten....

- ist auf allgemeinen Wunsch eins der "einfachen"
- hat viiiiieeele Herzchen drin (schließlich hängt unser Herz an diesem Projekt)

....außerdem dachte ich, das ist genau das richtige Patch für den Wonnemonat Mai :lol:
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Liebe Jute, liebes Aennchen,

bei diesem Patc h habe ich ja noch nicht mit Marker gearbeitet. Das galt für andere Projekte, aber wenn, dann würde ich bei diesem Patch auf jeden Fall die Marker zwischen A - B - A setzen, so dass man schon auf jeden Fall weiß, wo ein Chart endet bzw. anfängt. Ich habe aber dann nach der Strickschrift gestrickt und da hat es mich nicht gestört - im Gegenteil - dass man die Mitte zweimal wiederholen muss, denn die Strickschrift beschreibt ja die ganze Reihe. Ich finde es aber grundsätzlich schwierig, einen Marker zu setzen, wo man zopfen oder zusammenstricken oder Umschläge machen muss, aber z. B. Chart B hat 36 Maschen, wenn man auf der Rückrunde mitzählt, merkt man sofort, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Im Moment stricke ich das Da Vinci-Tuch von Kalinumba zu Ende. Ich habe jetzt so über 300 Maschen auf der Nadel und 11 Marker á 32 Maschen gesetzt. Ich schäme mich, aber ich habe in fast jeder Reihe mindestens 1 x 1 Masche zuviel oder zu wenig. Es handelt sich meistens um die Umschläge, seltener, dass man vielleicht zwei Maschen zuviel zusammengestrickt hat. Aber man kann den Fehler in diesem Rapport meistens beheben ohne zurückstricken zu müssen.

Ich glaube, ich habe zuviel gelabert, trotzdem hoffe ich, mich verständlich gemacht zu haben.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Mit vielen Herzen?

Barbara Selesnick, Seite 16/17 ??????
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Aennchen

Jetzt bin ich neugierig - für was machst du denn Striche aufs Papier?????
Bild
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo,

ich musste gerade schmunzeln, als ich das gelesen habe, wie bedruckt Männer sind, wenn sie sehen, was Frau so alles braucht.

Meine bessere Hälfte war auch ganz verdutzt, als er mich mit meiner Zopfnadel rumwerkeln sah ... meine Dosen mit Kleinutensilien vor mir, konzentrierter Blick und nebenbei mit Stift zw. den Zähnen zum Durchstreichen der notierten Reihenfolge.
Und wenn ich dann noch sage, das Stricken entspannend ist und er meine Denkfalten sieht, wenn mal eine Masche nicht so will wie sie sollte, dann hat er so ein kleines hämisches Grinsen :lol:

Ich mag ja diese kleinen, verspielten Maschenmarkierer (ich habe da so große bunte Blumen)... dennoch bastel ich mir oft verschieden farbige Woll-Schlingen.
Hier zum einen gesetzt zw. Chart A und B (rote Schlaufen), aber bei diesem Patch auch in der Wiederholung im Chart B (grüne).
Und ich muss gestehen, dass gerade diese Wiederholung mich oft inne hielten ließ , um zu schauen, ob jetzt eine Verzopfung vor oder hinter der Nadel erfolgen soll.
Und hätte ich da einen halben Blumenstrauß zw. den Maschen hängen, da würde ich ja schon fast hypnotisiert werden statt zu stricken.

Manchmal sind ausgefallene Maschenmarkierer auch einfach nur was zum Anschauen.
Auch wenn sie ihre Funktion erfüllen würden. :wink:

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Kathrin,

ich hatte mir auch sehr schöne Maschenmarkierer selbst gemacht, musste dann aber feststellen, dass sie beim Stricken irgendwie stören. Ich nehme jetzt auch Schlaufen - ist natürlich nicht so schön - aber sie weben sich auch ein bisschen ein und sitzen dann sehr gut.

Früher habe ich gedacht,wenn es hieß, man soll sozusagen Maschen markieren, dass man diese Masche dann zusammen mit einem anderen Faden strickt, aber nicht ständig Reihe für Reihe mitführt. Wie dumm man manchmal ist, deshalb ist das Junghans-Forum inzwischen für mich wie ein immerwährender Handarbeitslehrgang geworden.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

*lach* genau das kenn ich auch......

Arbeite auch erst seit gut einem halben Jahr mit Maschenmarkierern. Das erste Mal auf einem Stricktreff gesehen - sofort begeistert gewesen und ein Döschen voller Schätze gekauft. Die hat eine Mitstrickerin selbst gemacht.

Ich finde die allerdings nicht störend - sondern viel angenehmer als Fäden. Denn sie sind ja fester in der Schlinge und somit leichter von Nadel zu Nadel zu schieben.....

Und was die Männer angeht.......meiner fragt mich auch immer, warum ich mal das und mal das stricke und nicht erst eins fertig mache......mußte ihm dann erklären, dass ich zwar stricken kann und gleichzeitig mit ihm reden.....aber nicht, wenn ich ein Zählmuster stricke *lach* - hat ihm dann allerdings eingeleuchtet......

*amüsier*
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Brianna, das ist ja wirklich beruhigend, dass andere auch die Erfahrung gemacht haben. Z. B. Kalinumbas Da Vinci-tuch, ich konnte mich kaum aufraffen. Über 300 Maschen und dann in der Rückrunde immer zählen und wer vertut sich nicht beim Zählen von über 300 Maschen. Jetzt habe ich 20 Reihen an zwei Tagen gestrickt. Ich bin wirklich begeistert. Ich erwähne das Tuch nur, um die Vorteile des Maschenmarkierers zu erläutern.

Liebe Grüße Yara
Wheaten-Mummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2009 22:31
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beitrag von Wheaten-Mummy »

Brianna hat geschrieben:@ Aennchen

Jetzt bin ich neugierig - für was machst du denn Striche aufs Papier?????
Hallo,

ich habe mir auch eine Strickliste der schon gestrickten Reihen gemacht, da ich überwiegend mit dem geschriebenen Part der Anleitung und nicht mit der Symbolstrickschrift gearbeitet habe. Für diese relativ wenigen Reihen geht das eigentlich ganz gut.

Beim Tücherstricken wird es dann schon komplizierter. Parallel stricke ich noch die "Mia Bella" aus der Knitting Delight Group und ich komme zu dem Schluß, dass hier ein paar Maschenmarkierer gar nicht schlecht wären.

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf Herzchen-Stricken...

Wheaten-Mummy
Bild
Antworten