1. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Ihrs,

danke für die Erklärung mit den Maschenmark. ......na dann muss ich mir mal noch ein paar mehr anschaffen ...knobel auch noch an der richtige Methode für mich um nicht immer wie eine wilde zu zählen :wink:

Denn mir mangeld es wirklich total an der Konzentration - und Merkfähigkeit, muss mir immer Striche machen (auch wenn ich jede 2.R 5x 2 M z.B. abnehmen muss z.B. bei einem Armausschnitt, einmal kurz abgelenkt , dann ist es schon wieder weg ...im Ernst jetzt!)

Und das wird immer schlimmer, also arbeite ich jetzt mit allen Tricks und uh auch nach guten Methoden .... ich habe mir auch bestimmte Strickuster ausgesucht wo ich mich konzentrieren muss eben um es wieder (irgendwann zu können) das habe ich mir selbst zur Aufgabe gemacht und von daher nadel ich auch die Decke hier und wenn ich erst in Jahren fertig bin :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Aennchen,

oh so geht es mirauch, ich habe auch Reihenzähler im Einsatz und vergesse auch das weiterdrehen .....dann denke ich, ach dann drehste es halt gleich nach der z.B. 3. Reihe auf den neusten Stand und dann habe ich aufeinmal vergessen um wieviel ich ihn nun weiterstellen muss :oops: , genauso geht es es mir auch beim "stricheln" öfters.

Sschlimm ist es ja dann oft auch nicht wenn man Wolle hat wo man schön am machenbild nachzählen kann, aber wenn man Wolle hat wo es nur schwierig oder kaum möglich ist die Reihen nachzuzählen dann hat man ein Problem :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Brianna

Beitrag von Brianna »

Tja meine Lieben,

DAS kenn ich auch. Aber ich diszipliniere mich gerade mit meinen Patches. Das klappt hervorragend. Was mir hilft ist, dass der Reihenzähler auf der Nadel hängt. Wenn ich dann die Nadel umdrehe um zurückzustricken, stoß ich quasi automatisch drauf.

Mich hat nämlich immer dieses ewige Gestrichel genervt - das hab ich immer gern vergessen.....hrmpfh.....

.....aber es klappt super mit den Maschenmarkierern und Reihenzählern.

Grüßle

Brianna
Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo miteinander!

Ich kann folgendes vermelden: meine Händlerin hat mir noch mal 2500 g meiner Wolle bestellt und sie ist angekommen. Wir konnten jetzt keinen Farbunterschied zur "alten" Wolle feststellen. Somit werde ich vorerst den fertig gestellten Patch nicht nochmal stricken. Falls sich nach mehreren Patchen doch ein Farbunterschied herausstellen sollte, wird er schnell ( :lol: ) nachgestrickt.

Liebe Brianna, Du hast jetzt glaube ich alle Infos von mir für die Liste.
Super, wie schön übersichtlich Deine Liste ist!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich gehöre auch zu der Reihen-Striche-machen-Fraktion.
Das ist sshon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es schon automatisch geht. Nur mache ich den Strich BEVOR ich die Reihe stricke, daurch vergesse ich es nicht.
Bei Strickmustern, wie in dem Patch oder auch dem Mia Bella, mache ich mir eine vergrößerte Copie und streiche die Reihen ab.
Im 1. Patch habe ich einmal die linke Seite damit vollgekriggelt und, da es wiederholt wurde, auch noch die re Seite der Strickschrift. Kann ja dann in den Müll :wink:
Wie ich schonmal weiter oben schrieb, habe ich auch Maschenmarker aus Wollschlingen und bin sehr froh darüber, geht halt alles besser..
Liebe Grüße
Basteline
Steppes

Beitrag von Steppes »

Bei knittybitty.de gibt es einen tollen Reihenzähler. Dem muß man nur auf den"Kopf" drücken, dann springt er weiter.
Davon habe ich mittlerweile schon zwei und ich liebe sie!!

Bild

Isser nich niedlich? :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ooooooooh.....der ist ja süß.......ich will auch einen.....und die haben ja außerdem noch so superschöne Sachen......

........hach.....aber diesen Monat war ich schon so großzügig.........mit mir selbst.....da muß es wohl noch etwas warten.....*soifz*
Zuletzt geändert von Brianna am 21.04.2009 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Der gefällt mir auch. Warum gibt es so was nicht bei Karstadt oder so? Wenn ich an die Versandkosten denke. Seufz.

LG Yara
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

So, ich hab jetzt mal eine andere Wolle genommen, gefällt mir persönlich besser, das Muster kommt besser raus. Was meint ihr?

Bild

Größe: 33x33
Gewicht: ca. 60g
Material: Rellana Flausch 100% Polyacryl weiß
NS: 3,5

Zum Vergleich, das braune Patch

Bild
Zuletzt geändert von Rafaele am 21.04.2009 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Rafaele
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Sieht toll aus.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
also solch einen tollen Reihenzähler habe ich bei Miss Piggy gesehen, vielleicht mailt Ihr sie mal an :lol:
@Rafaele: Du hast recht, der helle Patch gefällt mir auch besser. Obwohl mir die braune Farbe auch gefiel. Hast Du also auch die Qualität geändert?
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Basteline

Beitrag von Basteline »

@Rafaela,
Ich finde den hellen vom Strickbild auch viel schöner.
Das braun ist von der Farbe hre gut, vielleicht nimmst du dafür besser eine etwas kleiner Nadelstärke. Eventuell kommen dann die Muster auch gut raus.

Nun noch eine Frage, da ich immer noch überlege aus einer anderen Wolle, wovon ich auch reichlich da habe, noch einen Patch zu stricken: Hast du das Gefühl, dass es beim 2. Mal schneller ging? So it mehr Routine?
Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Basteline
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Hallo und guten Morgen,

@Basteline
das weiße Patch war superschnell fertig, Routine macht doch sehr viel aus.
Ich find den weißen auch besser, obwohl ich beim weißen Patch eine NS kleiner genommen habe, also mit NS 3,5, war das schneller fertig, hat auch mehr Spaß gemacht. Ich glaub, ich werde beide Farben stricken. Beim braunen werde ich ne NS kleiner nehmen, das sieht so lapprig aus mit NS 4,5.

@Helga
das sind absolut verschiedene Qualitäten, das braune ist ne reine Schurwolle und das weiße ist Polyacryl, aber da es Decken sind, ist es nicht tragisch.
Liebe Grüße
Rafaele
Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Rafaele,

ich bin gerade etwas verblüfft, dass dein weißer Patch mit "nur" 3,5mm Nadeln 33 x 33 cm groß geworden ist.

Von der Musterstruktur gefällt mir der weiße auch besser.
Das Braun wiederum ist ein toller Farbton.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Hallo Kathrin,

ich glaub, weil die weiße Wolle dicker im Faden ist und flauschig. Die ist auch sehr fest gestrickt. NS3,5.
Die braune wiederum ist locker gestrickt, NS4,5.
Klingt unlogisch, gell? Ist aber so. :?
Vielleicht müßte ich das braune Patch mit 3,5NS stricken und fester. Das ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
Liebe Grüße
Rafaele
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich könnte mich auch nur schwer entscheiden. Der Braune gefällt mir von der Farbe, der Weiße hat das schönere Maschenbild...

Vielleicht abzählen? :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Ich mach soweit wie es geht, beide zeitgleich. Ich hab nämlich festgestellt, daß das zweite Patch ganz flott von der Nadel ging, und wenn wir ein Patch pro Monat stricken, klappt es mit zwei Farben.
Liebe Grüße
Rafaele
Yara

Beitrag von Yara »

Gute Idee Rafaele,

bei mir hat das Warten auf den nächsten Patch dazu geführt, dass ich zwei Ufos fertig gestrickt habe und beim dritten zügig vorangekommen bin. Will mir im Moment einfach nichts Neues kaufen.

LG Yara
Steppes

Beitrag von Steppes »

Das kann ich von meinen Ufos nicht behaupten, daß die fertig werden... :roll:
Aber sie wachsen langsam vor sich hin. Ich freue mich schon auf den nächsten Patch!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Chriseli
Beitrag von Chriseli »

Hallo auch ich habe es geschafft.Leider habe ich
keine Ahnung wie ein Bild einstellen.

Die Wolle ist Knüller 3
50% Schurwolle 50% Polyacryl
Länge 115 m / 50 g
Farbe Schilf
Nadeln gr. 4
Größe 30 x 30 cm
Ich habe 3000gr Wolle
Wünsche allen eine gute Nacht
Christiana
Zuletzt geändert von Chriseli am 23.04.2009 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten