Hilfe - Mein Maschenbild ist total schief

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kluge-Fan
Hilfe - Mein Maschenbild ist total schief

Beitrag von Kluge-Fan »

Ein herzliches "Hallo" an alle anderen Wollsüchtigen :D

Ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Maschenbild total schief. Die Maschen laufen bei glatt rechts gestrickten praktisch nach unten links weg.
Ich habe es zwar mir Spannen und Dämpfen beheben können, aber das soll nicht die Dauerlösung sein.

Ist euch das auch schon mal passiert? Oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin schon ganz verzweifelt :cry:

Viele Grüße,
Katrin
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich hab sowas auch schon mal gehabt und bin der Meinung es liegt an der Wolle. Wenns an der Strickweise liegen würde, müsste das ja immer der Fall sein.
Liebe Grüße
Esmeralda
Uta

Beitrag von Uta »

Das kann am Drall (?) der Wolle vom Verzwirnen liegen. Kommt auch öfter bei diesen gefachten selbstgewickelten sog. Designergarnen vor. (Ist der gleiche Effekt wie bei T-Shirts, die nach dem Waschen zipfelig nach einer Seite "wachsen").

Oder strickst Du irgendwelche Maschen grundsätzlich verschränkt?
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo ihr zwei,

nein ich stricke glatt rechts. Und bei mir tritt das Phänomen generell auf. Unabhängig von Nadelstärke, Wollsorte, Rundgestrickt oder nicht... Aber eben erst seit einer Weile, das war nicht immer so.
Ich dachte vielleicht könnte es irgendwie an der Technik oder der Haltung liegen? Langsam macht das Stricken gar keinen rechten Spaß mehr wenn nur so schiefe Dinger bei raus kommen :cry:

Liebe Grüße,
Katrin
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wie strickst Du Deine rechten Maschen? Das klingt nämlich sehr nach verschränkten Maschen.
LG Dunkelwollfee
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Uta,

danke für deine Antwort. Ich steche von vorne nach hinten durch das vor der Nadel liegende Maschenglied und hole dann den Faden durch. Daran sollte es also nicht liegen, oder?

Viele Grüße
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo
Ich hatte das Problem vor 30 Jahren auch und hatte beim li Maschen-stricken den Fadeb faksch um die Nadel gelegt, dadurch war die re Masche verschränkt auf der Rückreihe.
Seitdem ich mich bemüht hatte es zu ändern und es nun auch im Schlaf kann, liegen die Maschen richtig und das glatt re Gestrickte läuft nicht mehr schräg weg.
Liebe Grüße
Basteline
Uta

Beitrag von Uta »

Wenn Du das Problem immer hast, liegt es logisch nicht am Garn. Ich habe auch die linken Maschen in Verdacht...

Legst Du Deinen Faden so rum http://www.youtube.com/watch?v=dVxnSpFJl6s um die Nadel, oder "von unten"? "So rum" sollte sich nicht verziehen.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Hmmmm....... ich hatte das neulich auch bei einem Garn von Noro.
Sah total putzig aus.

Und ich verschränke beim nomal glatt rechts nie eine Masche......

Ich kenne das Phänomen also auch, und habe nicht den leisesten
Schimmer was die ursache sein könnte.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Dunkelwollfee

Hallo Geli,

naja, wenn es nur mal auftritt, kann es schon an der Wolle liegen, aber Kluge-Fan schrieb ja, egal welche Wolle es ist, es passiert jedes Mal.
LG Dunkelwollfee
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ja, stimmt, so gesehen haste Recht.

Könnte in dem Fall schon an der Wolle gelegen haben.
Denn bei meiner Jacke mit Sockenwolle in NS 3,0 war es nicht..........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Pullover mit Lurexfaden gestrickt. Die drehen sich alle Beide nach links, und das liegt nicht an den Maschen, den bei anderer Wolle ist mir das noch nicht passiert.

Die habe ich beide nur glatt rechts gestrickt.
Liebe Grüße
auguste
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Mädels,

ich hab mal ein Foto von dem Desaster gemacht:
Bild

20 Maschen und 48 Reihen glatt rechts in Runden. Die linken Maschen können es also auch nicht sein. Aber wenn ich glatt rechts in Reihen stricke sieht es genauso aus.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühe. Ich wär wirklich dankbar wenn irgendjemand doch noch die zündende Idee hätte. So langsam überlege ich nämlich ernsthaft die Nadeln in die Ecke zu legen :cry:

Viele Grüße,
Katrin
Uta

Beitrag von Uta »

Schau Dir mal die einzelnen Maschen an, ob da durch Deine Strickweise jeweils ein "Beinchen" des V (=der rechten Masche) länger ist als das andere. Vielleicht ziehst Du beim Abstricken immer sehr nach der Seite? Strickst Du sehr fest bzw. "brettartig"?

Hast Du so ein Teil schon einmal gewaschen? Zurechtgezogen? Wie sieht es dann aus?
Basteline

Beitrag von Basteline »

ulrike1955 hat geschrieben:Hallo Katrin,
leider ist das Foto nicht sehr scharf, aber ich bin ziemlich sicher, dass du die Maschen verschränkt strickst und sich das Gestrickte deshalb verzieht.

LG, Ulrike
Das sehe ich genauso, denn glatt re gestrickte Struktur sieht anders aus, als dein gezeigtes Stück.
Kannst du mit der Kamera ganz nahe ran gehen und hast du eine Makrofunktion? (meinstens das mit der "Blümcheneinstellung"). Dann können wir das Maschenbild besser sehen.
Wäre doch gelacht, wenn wir das Rätsel nicht lösen und dir die Freude am Stricken wiederbringen könne.
Liebe Grüße
Basteline
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Das sieht aus als wenn du in die rechte Masche falsch einsticht oder den Faden falsch durchholst. In meinem Stricktreff strickten anfangs auch einige Frauen falsch. Aber wenn du mal in ein Strickbuch schaust siehst du wie die Masche auf der Nadel sein muß und wie der Faden durchgeholt werden muß.
Gutes Gelingen
Anne
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo ihr Lieben,

danke, ihr macht mir wieder etwas Mut.
Meine Digicam kann kein schärferes Foto machen, aber mein Handy kann es. Ironie unseres Zeitalters :D

Und so siehts aus:
Bild

Ich glaub ihr habt recht, das schaut verschränkt aus. Aber wie es dazu kommt ist mir ein Rätsel. Ich mache alles so wie es auch im Junghans Lehrgang abgebildet ist. Beim Einstechen liegt das vordere Maschenglied rechts von der Nadel. Seltsamerweise verkreuzt der Faden sich dabei :roll:

Habt ihr vielleicht ein Bild wie man richtig einsticht für glatt rechts?
Oder eine Idee wieso der Faden sich einfach verdreht?

Hoffnungsvolle Grüße,
Katrin
:roll:
Dunkelwollfee

Hallo Katrin,

guck mal hier bei den Viren oder bei Teddy, da sieht man in den Grundanleitungen nicht nur ein Schema, sondern richtig Gestricktes. Da kannst Du vielleichtr erkennen, was Du falsch machst beim Einstechen in die Maschen.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hmmm???
Vielleicht liegt es daran, WIE du den Faden mit der Nadel rausstrickst. Ich meine, wie du die Schlinge bildest, - schwer zu beschreiben. :?
Es kommt ja auch daruf an, ob die Nadel die Schlinge über unten oder über oben nimmt. Und dadurch könnte es zu unnötigen Maschenverkreuzungen kommen. :?: :?: :roll:
Wir werden es schaffen!!!
Liebe Grüße
Basteline
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Jipiii, es klappt endlich :D :D :D
Genau wie du gesagt hast, Bastelnine, ich habe den Schlinge andersherum gebildet. Lustigerweise wurde auf meine Art rechts verschränkt glatt rechts. Aber jetzt hab ichs :D Ich kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich euch bin!!

Das Details ist mir nie aufgefallen. Ich hab mir alles mit Büchern selbst beigebracht und da ich auch niemanden im Bekanntenkreis habe der strickt ist es erst durch euch aufgefallen. Mädels, ihr seid klasse!

Antworten