ajourmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gabriela69
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006 18:32
Wohnort: Bern / Schweiz

ajourmuster

Beitrag von gabriela69 »

ich habe ein ajourmuser bei dem explizit eine randmasche in der strickschrift erwähnt ist - weiss jemand wie man bzw frau die strickt. und was empfiehlt sich generell als randmasche? ich bin strickbeginner und bin am anleitungen suchen. vielen dank
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Gabriella
ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei Ajour- und anderen Stricksachen ist immer eine Randmasche am Anfang u. Ende zumachen. In der Strickschrift( das mit den vielen Kästchen) sind die jeweiligen Maschen des Musters angegeben.

Ich hoffe das ich helfen konnte, sonst stelle weiter Fragen, hier wird noch jedem geholfen

Erika 58
gabriela69
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006 18:32
Wohnort: Bern / Schweiz

ajourmuster

Beitrag von gabriela69 »

liebe erika

ja die strickschrift habe ich und die randmasche ist mt einem X gekennzeichnet nur leider weiss ich nicht wie eine randmasche gstrickt wird. rechts auf der rechten seite und links auf der linken oder ist das mit letzte masche links abheben erste masche rechts stricken? ich weiss auch nicht den unterschied zwischen nahtrand, knöttchenrand und kettrand.

liebe grüsse gabriela
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Gabriela,

also ich stricke meine Randmaschen immer so wie du gesagt hast, vorne rechts, hinten links.
Ansonsten schau mal hier:

http://www.stricknetz.de/

Da gehst du auf Handstricken und auf der neuen Seite dann auf "Die Randmasche oder ein Dasein als Außenseiter". Ich finde, da ist es recht gut erklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Gabriela,
also ich stricke meine Randmasche immer rechts, d. h. auf der Vorder- und auf der Rückseite immer die erste und letzte Masche rechts. Damit komme ich sehr gut zurecht, ich glaube das nennt man Knötchenrand.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

bei der Randmasche gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

einen Knötchenrand, d.h. die letzte bzw. erste Masche einer Reihe wird z.B. grundsätzlich immer rechts gestrickt.
Am Ende der Reihe wird die letzte Masche also rechts gestrickt, Strickstück gewendet und dann die erste Masche wieder rechts abgestrickt.

die klassische Randmasche (die Bezeichnung habe ich so gelernt).
Dabei wird die letzte Masche auf der Nadel nicht wie eine Masche gestrickt, sondern der Faden wird vor die Nadel gelegt, die letzte Masche einfach abgehoben. Nach dem Wenden sticht man von vorn in die Masche und strickt sie rechts ab. Dadurch erhält man pro Wende eine große Masche am Rand. Zum Zusammennähen ist dieser Rand aber nicht so gut geeignet. Mit diesem Rand habe ich früher die Blenden von Jacken gestrickt.

Am liebsten umhäkle ich inzwischen die Ränder, und das sieht am besten bei einem Knötchenrand aus.

LG
Angelika
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Gabriela,

also ich stricke nach wie vor die "klassische Randmasche", ähnlich wie Angelika sie schon beschrieben hat. Die erste Masche (=Randmasche) stricke ich allerdings rechts verschränkt ab, d. h. von der rechten Seite einstechen und "rechts" abstricken. Vor der letzen Masche (=Randmasche) den Faden vor die Arbeit legen und abheben.

Mittlerweile versuche ich mir aber nach Möglichkeit das Zusammennähen zu sparen und stricke in Runden...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anne
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006 14:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Anne »

Hallo Gabriela,
ich stricke die Randmasche auch so, wie Angelika es beschrieben hat. Muss allerdings sagen, dass ich beim Zusammennähen keine Probleme habe. Nähe mit dem Matratzenstich (von rechts) zusammen und man sieht fast gar keine Naht.

Gruß

Anne
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Muss ich zusammennähen, stricke ich Randmaschen wie sie erscheinen,
bei Mustersätzen nur zusätzlich, wenn extra erwähnt.
Bei Schals und Co. stricke ich die letzte mustergemäss und heb die erste ab.
Am allerliebsten stricke ich aber nahtfrei, d.h. in Runden und möglicht von oben bis unten durch (RVO).
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hebe immer die erste masche einfach ab und die letzte masche stricke ich rechts.

dann hab ich auch do einen knötchenrand und kann den prima zusammennähen und auch abzählen wieviel reihen ich noch brauche.



liebe grüße
ingeborg


www.designer.hundemode.beep.de
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten