Ajourmustertuch aus VERENA Stricken Sommer 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
afternoon

Perlen

Beitrag von afternoon »

Hallo Ela-T,

wie hast du nur die Perlen eingefädelt bekommen?

Versuch mich auch seit gestern an dem Tuch. Hab die Anleitung auch nicht ohne weiteres kapiert.
Grüße
afternoon :?: :roll:
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

bin zwar nicht Ela-T, aber vielleicht so?

Video
LG Dunkelwollfee
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo Dunkelwollfee,

vielen Dank. Sieht toll aus, wie das gemacht wird. Habe die in der Verena vorgeschlagenen Perlen samt Häkelnadel Nr. 1 gekauft. Die Löcher der Perlen sind zu klein um mit der Häkelnadel durchzukommen.
Weiß auch noch nicht was ich nun mache. Hat noch ne Weile Zeit, muss mich erst mit dem Anschlag durchkämpfen.

Liebe Grüße
afternoon
Dunkelwollfee

Hallo,

versuchs mal mit ner 0,5er - 0,6er Häkelnadel, 0,75 ist normalerweise das Maximum, was man durch Perlen bis 4mm durchkriegt.
LG Dunkelwollfee
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo,
ich stricke Perlen immer nach Kalinumbas genialer Methode ein, da reicht eine Nadel und ein Faden und es geht super!
http://www.belle-online.de/knitting-perlenstricken.html
Dunkelwollfee

Ja, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, erst die Perlen aufzufädeln.
LG Dunkelwollfee
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo Lotta und Dunkelfee,

die Ideen sind allemal toll. hab jetzt ne 0,75 er Häkelnadel geholt, weiß aber noch nicht, ob die durch die Perlen gehen. sonst würd ich es nach Kalinumbas Methode probieren. Irgendwie müssen die Dinger ja an das Tuch kommen.
Erstmal vielen Dank. Wenn ich jemals mit dem Tuch fertig werde, stell ich es hier ein.

LG
afternoon :oops:
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Lotta hat geschrieben:Hallo,
ich stricke Perlen immer nach Kalinumbas genialer Methode ein, da reicht eine Nadel und ein Faden und es geht super!
http://www.belle-online.de/knitting-perlenstricken.html
Ich mache das auch immer so, weil es einfach und flott geht. Und das auffädeln geht auch rucki-zucki ganz nebenher, mehr als max. 20 Perlen fädle ich nicht auf den Faden.
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich finde es ja toll, dass Ihr das Tuch nachstricken möchtet. Ich wollte noch mal darauf hin weisen, dass hier die Perlen nicht auf eine bestehnde M gezogen werden, sondern auf den Faden, und diese Schlinge wird dann statt eines US auf die Nadel genommen und in der RR als US abgestrickt. Schaut mal http://ajourlace.blogspot.com/
@ Nadelhexe - DAS wars ja gerade, dass man in Runden, (vielen re Runden), str kann :-)

Wenn Fragen sind, ich bin ja immer mal hier :-)

GLG Tini[/code]
Lotta

Beitrag von Lotta »

Man kann gut in der Hinrunde an der gewünschten Stelle einen US machen und dann in der nächsten Reihe/Runde auf diesen Umschlag nach der Kalinumba-Methode eine Perle fädeln.
Hab`s bei Episode/S grade probiert :D , leider passen meine Perlen farblich nicht zur Wolle, also wird es eine perlenlose Episode.
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt tatsächlich den Anschlag geschafft. Aber leider komm ich nicht weiter. Ich bin wohl zu gaga um die Anleitung zu verstehen :-( schade. Ich hätte das Tuch so gerne. Ich komm über die 3. Reihe nicht hinaus. Warum muss ich denn die Eckmaschen, die 1. + 2. der Folgenden Nadel (welche ist denn das?) auf eine Nadel vom Nadelspiel nehmen?. Vielleicht bin ich wirklich zu doof um die Anleitung zu verstehen und muss meine 3. Reihen in eine Ecke werfen :-(.

Ich weiß nicht weiter....
Liebe Grüße
Anette
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Anette,

ich hatte nur eine "abgespeckte" Fassung der Anleitung, die viel einfacher zu verstehen war. Vielleicht sollte ich das lieber ganz klein schreiben...

Ich habe nur zwei Rundstricknadeln verwendet. Auch noch Nadelspiel-Nadeln zu verwenden, auf die Idee wäre ich im Lebtag nicht gekommen. Die rutschen doch wech, gerade weil die kurzen Seiten am Anfang doch nur aus einer Masche bestehen :?

Klar, die vier Seiten muss man sich auf den zwei Rundstricknadeln irgendwie einteilen. In allen vier Ecken gibt es die Eckmaschen = "Zunahmemaschen" oder "Diagonalmaschen"- so nenne ich sie mal, weil bei denen in jeder 2. Reihe einmal davor und einmal dahinter jeweils eine Masche durch Umschlag zugenommen wird. Das macht dann 8 Maschen mehr, jede 2. Reihe.

Dazwischen wird immer der Rapport gestrickt. Diese 4 Zunahmemaschen habe ich jeweils mit zwei Maschenmarkierern markiert, damit ich sie nicht aus den Augen verliere.

In Reihe 3 lt. Strickschrift A in der VERENA:

kurze Seite: eine Masche rechts
dann Umschlag + Eckmasche + Umschlag
dann lange Seite: grau unterlegter Rapport + eine rechte Masche
kurze Seite: eine Masche rechts
dann lange Seite: grau unterlegter Rapport + eine rechte Masche

Ich drück die Daumen, dass Du es noch irgendwie hinkriegst. Das ist echt der Anfang, der ein wenig kompliziert beschrieben ist. Ich finde ja weniger ist manchmal mehr

Wenn Du noch nicht aufgeben willst und noch Fragen hast, dann will ich gerne versuchen, die zu beantworten.

LG,

Ela-T
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo Ela-T,

so schnell geb ich nicht auf ich möchte ja das Tuch unbedingt. Hab gestern abend nochmal heftig gegrübelt. Was will mir der Dichter mit dieser Anleitung sagen ??? Nichts?? Doch!!

Nach einer halben Flasche Wein und einem Taschenrechner hatte ich noch immer kein Ergebnis.
Aber,heute morgen, aufgestanden, die Anleitung angeguckt und *bing* eine Erleuchtung. Ich hab die Anleitung A ab Reihe 1 nach oben gelesen, nicht im Kreis. Dies wäre mein erstes Tuch, habe mindestens schon 40 Pullover gestrickt, also immer die Anleitungen von unten nach oben.
Hab leider die 166. Masche wieder aufgemacht, aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die die Anfangsmasche der Schmalseite(n), oder?
Ich versuchs nochmal.

Danke für deine Hilfe
LG Anette
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Anette,

ja genau, Du musst die Anleitung im Kreis lesen und es ist sind "nur" die beiden Schmalseiten und eine lange Seite gezeichnet. Die 2. lange Seite musst Du Dir dazudenken. Der Anfang ist rechts eingezeichnet - die eine rechte Masche der Schmalseite. Genau, wie Du Dir schon gedacht hast.

Und das ist auch der Punkt, wo ich meine beiden Rundstricknadeln eingeteilt habe - jeweils bis zur Mitte der Schmalseite. Daher brauchte ich keine Strickspielnadeln. Wenn Du ein paar Reihen geschafft hast, hast Du genug Stoff und Platz, um auf eine Rundstricknadel zu wechseln und dann wird das Stricken ein Kinderspiel- vor allem besteht jede 2. Reihe nur noch aus rechten Maschen. Ich würde aber nicht auf die Maschenmarkierer verzichten.

*Daumendrück*

Ela-T
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Ela,

schon mal lieben Dank für die Erläuterungen, ich habe ja auch schon die Anleitung studiert und kam nicht recht weiter. Nun hätte ich aber noch ein vielleicht dusselige Frage dazu.. die Längseiten werden nur mit dem grau unterlegten Rapport gestrickt, oder erweitern sich auch da die Mustersätze?

Das Tuch ist einfach wunderschön und gewiss werde ich mich daran mal versuchen, im Moment stricke ich aber erst mal ein Tuch von Kalinumba um überhaupt wieder in die Lace strickerei zu kommen.

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ist ja toll, dass ich nicht ganz alleine die Strickschrift überhaupt nicht verstanden habe. Nun werde ich sie auch mal gründlich studieren, und mit eurer Hilfe schaffe ich das bestimmt auch.

Danke @All und Ela

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Mo und Xen,

als ich die VERENA aufgeschlagen hatte, dachte ich mir schon, dass die Anleitung so aufgebauscht wurde, dass man Probleme haben könnte, die zu verstehen.

Vielleicht hilft es erstmal, wenn man bei der Strickschrift A die Eckmaschen farbig anmarkert. Der doppelte Pfeil links und rechts markiert die Mitte der Länge nach - wie in dem kleinen Diagramm daneben. Die zweite Hälfte der Strickschrift muss man sich gespiegelt nach unten dazudenken. Zwischen den diagonal verlaufenden Eckmaschen verläuft ja immer die Strickschrift, die nur aus drei Reihen besteht.

Laut Strickschrift A bei der VERENA

Reihe 3
Reihe 5
Reihe 7 (nur rechte Maschen - :D aber an die Umschlage vor und hinter der Eckmasche denken)

Reihe 9 ist wie die Reihe 3
Reihe 11 ist wie die Reihe 5
Reihe 13 ist wie die Reihe 7

Die geraden Reihen dazwischen werden immer nur rechts gestrickt. Das ist alles.

Die Schmalseiten haben in der Reihe 3 nur jeweils eine rechte Maschen. Durch die Zunahmen an den Ecken hat man bald genug Maschen, dass ab Reihe 9 ebenfalls der grau unterlegt Rapport an den Schmalseiten gestrickt werden kann.

Ich denke, wenn man sich die Eckmaschen verdeutlicht hat und zwischen denen die Strickschrift im Kreis liest und strickt, dann sieht man sofort, wie sich die Mustersätze erweitern. Ich denke, es hilft, wenn man sich die Eckmaschen in der Strickschrift farbig anmarkert. Dann fällt es ganz leicht auf.

@ Mo: wenn Du die Eckmaschen hast, musst Du an der Strickschrift ablesen, wie Du die Maschen ab dieser bis zum Rapport stricken musst, dann nur noch den Rapport wiederholen bis Du wieder an der nächsten Eckmasche bist. Daher habe ich mir die Eckmaschen immer mit Maschenmarkierern markiert. Das fand ich ganz wichtig für mich.

LG,

Ela-T
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ela,
uii, supi, da studiere ich heute doch noch mal mit deinen Hinweisen. Ganz lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst. :D

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo Ela-T,

ich glaub ich hab es soweit verstanden. Aber wo sind denn nun die Eckmaschen in der Strickanleitung, werden diese denn nicht einfach nur rechts gestrickt? Ich dachte, so hätte ich es auf deinen Bildern erkannt.
Wenn du mir das jetzt noch sagen könntest, steht dem Tuch hoffentlich nichts mehr im Weg.

Danke für deine Geduld und Mühen
LG
Anette
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich habe den "Rest" ab meinem letzten Post erst jetzt gelesen. Die Eckmaschen sind die re Maschen zwischen den 2 US. Ela hat schon ganz toll und viel erläutert... Ja, das graue ist der MS, der sich an den Längsseiten wiederholt. Irgendwann sind dann auch die Schmalseiten "breit genug" für einen MS. Am Anfang geht es bei "a" los bis zur Eckmasche. Das ist die 3. M. Dann kommen die Mustersätze + 1 re M. Nun ist man bei "b" und da fängt es eigentlich wieder bei "a" an, aber 2. Hälfte der Runde!
So, nun habe ich vieles noch mal geschrieben, was Ela schon schrieb. Jetzt kann sich jeder "seine" Formulierung, bzw. "seinen" Gedankengang raus suchen. Wenns nicht klappt, noch mal fragen. Wird schon. Und wenn Ihr den Anfang geschafft habt, dann kommen zur Belohnung gaaanz viele re Runden...... jede 2. Runde nur re, und jede 6. Runde auch nur re, aber hier müssen dann die US vor und nach der Eckmasche gemacht werden, also ein bisschen aufpassen. aber dafür haben wir ja Maschenmarkierer!!!
Schönes langes WE wünsche ich allen
Tini
Antworten