Hilfe bei Smokmuster
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Schöne Pfingsten. Jananna
ich verstehe es so, dass du die 6M in eins zusammen abmaschen sollst.
Ich würde eine Häkelnadel nehmen, die 6 M darauf nehmen und den Faden
durchziehen, die Schlaufe auf die li Nadel legen und mit der nächsten M
zusammen abstricken.
Vielleicht liest es ein anderer anders, aber versuch es mal.
ich verstehe es so, dass du die 6M in eins zusammen abmaschen sollst.
Ich würde eine Häkelnadel nehmen, die 6 M darauf nehmen und den Faden
durchziehen, die Schlaufe auf die li Nadel legen und mit der nächsten M
zusammen abstricken.
Vielleicht liest es ein anderer anders, aber versuch es mal.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
Jananna, schau mal hier:
http://hobbyschneiderin.net/portal/show ... hp?t=21531
dort ist weiter unten ein Foto vom Gestrick und eine Erklärung. Meinst Du so ein Muster?
http://hobbyschneiderin.net/portal/show ... hp?t=21531
dort ist weiter unten ein Foto vom Gestrick und eine Erklärung. Meinst Du so ein Muster?
Hallole,
das obige Muster ist eigentlich auch ganz einfach zu erklären:
es werden zwei M li gestrickt, dann geht man - ohne zu stricken - 6 M weiter und holt zwischen der 6. (eine re) und der 7. ( eine li) den Strickfaden durch, zieht ihn lang bis vorne durch zur 1. M auf der linken Nadel - es liegt nun ein doppelter Faden quer vor den Maschen - und strickt ihn mit der re M zus. ab. die folgenden 5 M im M-Rhythmus abstricken .... wieder 2 li und dann wieder smoken.
Da das reihenweise versetzt gemacht wird, entsteht der Smokeffekt -- d.h. also, den Faden, den man um die 6 Maschen "schlingt" ein bissel fester anziehen, dann "smokt" es gleich sehr schön.
Ich hab es mal "bildlich" dargestellt - es ist wirklich sehr einfach
Grüßle
Liane[/img]
das obige Muster ist eigentlich auch ganz einfach zu erklären:
es werden zwei M li gestrickt, dann geht man - ohne zu stricken - 6 M weiter und holt zwischen der 6. (eine re) und der 7. ( eine li) den Strickfaden durch, zieht ihn lang bis vorne durch zur 1. M auf der linken Nadel - es liegt nun ein doppelter Faden quer vor den Maschen - und strickt ihn mit der re M zus. ab. die folgenden 5 M im M-Rhythmus abstricken .... wieder 2 li und dann wieder smoken.
Da das reihenweise versetzt gemacht wird, entsteht der Smokeffekt -- d.h. also, den Faden, den man um die 6 Maschen "schlingt" ein bissel fester anziehen, dann "smokt" es gleich sehr schön.
Ich hab es mal "bildlich" dargestellt - es ist wirklich sehr einfach
Grüßle
Liane[/img]
- irishdancer
Hallo Jananna,
erklärt wurde das Muster ja schon. Ich habe auch vor Jahren schon ein Muster mit so einem Smokfaden gestrickt, allerdings kombiniert mit einem Lochmuster und einen Pullover. In Sockenform kann ich mir das momentan gar nicht so recht vorstellen. Wie weit bist Du denn? Zeigst Du uns das Ergebnis?
erklärt wurde das Muster ja schon. Ich habe auch vor Jahren schon ein Muster mit so einem Smokfaden gestrickt, allerdings kombiniert mit einem Lochmuster und einen Pullover. In Sockenform kann ich mir das momentan gar nicht so recht vorstellen. Wie weit bist Du denn? Zeigst Du uns das Ergebnis?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hallo Irishdancer!
Ich habe einen Schaft von den Socken fertig. Also noch nicht so viel, allerdings stricke ich gerade für meine Mutter einen Pullover aus der neuen Club-Post und der ist fast fertig. Nur noch zusammen nähen und dann den Kragen.
Fertige objekte bekommt ihr wieder zu sehen.
LG Jananna
Ich habe einen Schaft von den Socken fertig. Also noch nicht so viel, allerdings stricke ich gerade für meine Mutter einen Pullover aus der neuen Club-Post und der ist fast fertig. Nur noch zusammen nähen und dann den Kragen.
Fertige objekte bekommt ihr wieder zu sehen.
LG Jananna
- irishdancer
- irishdancer
Hallo zusammen!!
Also ich hab das Muster auch ausprobiert - ist anfänglich ein wenig schwierig doch wenn man mal den Dreh raus hat ist es spielend leicht und sieht auch noch verdammt gut aus. Da ich grad dabei bin mir eine Sommerjacke zu stricken und verzweifelt ein Muster gesucht hab - Hab dank Euch ein super Muster gefunden. Wird einfach super - bin echt begeistert. Wenn sie fertig ist werd ich sie mal reinstellen...
dann mal fleissig ran an die Nadeln machts gut und liebe Grüße
Manu
Also ich hab das Muster auch ausprobiert - ist anfänglich ein wenig schwierig doch wenn man mal den Dreh raus hat ist es spielend leicht und sieht auch noch verdammt gut aus. Da ich grad dabei bin mir eine Sommerjacke zu stricken und verzweifelt ein Muster gesucht hab - Hab dank Euch ein super Muster gefunden. Wird einfach super - bin echt begeistert. Wenn sie fertig ist werd ich sie mal reinstellen...
dann mal fleissig ran an die Nadeln machts gut und liebe Grüße
Manu
.... wer hat schon wieder meine Gummibärchen geklaut?? *gggrrrr*