Ajourmustertuch aus VERENA Stricken Sommer 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Anette,

die Eckmasche hat kein besonderes Zeichen, weil sie - wie Du schon richtig gesagt hattest - einfach nur rechts gestrickt wird.

Sie verlaufen in der Strickschrift A lt VERENA diagonal von der Mitte zur Ecke - eingerahmt von jeweils einem Umschlag. Ich hoffe, Du kannst sie gut erkennen.

Wenn Du die Strickschrift A in der VERENA hast, meinte ich von rechts gezählt:

Reihe 1: die Masche Nr. 3
Reihe 3: die Masche Nr. 4
Reihe 5: die Masche Nr. 5
Reihe 7: die Masche Nr. 6
usw.
Die Eckmaschen auf der linken Seite, dann einfach nur von der anderen Seite auszählen. Die anderen Eckmaschen sind nicht auf der Strickschrift eingezeichnet, die müssen sich spiegelbildlich nach unten dazugedacht werden.

Tini_50/Christine Nöller hatte in ihrer Anleitung dieser Eckmasche ein besonderes Zeichen gegeben. Das fand ich toll, aber da diese Masche einfach nur rechts gestrickt wird, hat die VERENA-Redaktion da eine normale rechte Maschen von gemacht.

Ich hoffe wirklich, dass ich mit meinen Erklärungen Licht ins Dunkel bringen kann und nicht noch weiter verwirre. Ich bin aber ganz geduldig, weil ich hoffe, dass das Tuch gestrickt wird, weil ich finde, dass es das verdient hat. Es kenne runde oder quadratische Tücher, die so oder so ähnlich aufgebaut sind, aber rechteckige Stolen sind doch immer noch am Schönsten und Praktischsten.

LG,

Ela-T

:D
mozartje

Beitrag von mozartje »

Das ist ja wirklich ein edeles teil! sehr schoen
Gruss Monika
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo Ela-T,

hoffe ich treibe dich mit meinen Fragen nicht zum Wahnsinn. Aber ich glaub, jetzt kann's wirklich losgehen.
Vielen herzlichen Dank auch an dich Tini_50.
Hab jetzt alle eure Ratschläge ausgedruckt.

Schönes WE
Anette
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
von mir auch nochmals ein Dankeschön an Ela und Tini.

Ich möchte "nur" einen Schal stricken, und hoffe, dass ich bald loslegen kann.

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Xen,

die Schalvariante habe ich auch schon ausprobiert:

Bild

Quelle: Ajourmustertuch Schal-Variation aus der VERENA Sommer 2009
Wolle: Merino, zweifädig von der Hamburger Wollfabrik
Perlen: Toho-Rocailles 8/0 (3mm) von der Perlengalaxie.

Bei dieser Variante habe ich erst die Strickschrift A gestrickt und dann nur von der Strickschrift B den hellbraun unterlegten Teil. Denke ich doch, aber ich kann nochmal nachschauen.

@Anette: ich beantworte gerne die Fragen, das treibt mich nicht in den Wahnsinn.

LG,

Ela-T
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Übrigens - wer es als quadratisches Tuch stricken möchte, da ist der Anfang ganz leicht. Mit 8 M und 4 Nadeln anfangen und in jeder 2. Runde die US vor und nach der Eckmasche machen, solange, bis man genug M für den ersten MS ja Seite hat. Sobald das Teil dann "rundstricknadeltauglich" ist, ist es gaaaanz einfach zu stricken, sooo viele Rechtsrunden!

LG Tini
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Boh, Ela, das sieht ja wundervoll aus. Geh ich nun Wolle suchen :lol:
Was hast du genommen? Lace Garn?

Lg
Xen
Alles Liebe
Anke
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Ups, habs schon gesehen, Wolle ist ja angegeben :oops: :oops:

Zweifädig? Ist das nicht sehr dünn?

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Xen,

ja, das ist Lacegarnstärke. Ich dachte, weil das große Tuch aus der Rowan Kidsilk Haze im Original gestrickt wird, nehme ich mal das zweifädige Merinogarn. Ich könnte mir den Schal auch gut aus dickerem Garn vorstellen.

LG,

Ela-T
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ela,
ich bin ja hin und weg von dem Schal und habe mich nun näher mit der Anleitung beschäftigt.
Darf ich noch einige Fragen stellen? :oops:

In der Anleitung steht, dass man aus den angeschlagenen Maschen, einmal zurückstrickt und dann in der nächsten Reihe aus jeder Masche eine herausstrickt. Dann habe ich also 402 Maschen für den Schal?

Du schreibst, dass man ab Reihe 9 an den Schmalseiten auch mit dem Muster beginnen kann. Aber wo sehe ich das in der Strickschrift? Wieviel Maschen brauche ich denn dafür?

Muss ich den Rundenbeginn mit einem Faden markieren, wenn ich alle Maschen angeschlagen habe? Aber wo ist der Reihenanfang?

In der Anleitung steht, dass ich für den Schal den MS a 6 Maschen 33 mal an der Längsseite stricken muss. Ich habe mal gerechnet: eine Längsseite sind dann 198 M, das mal 2 genommen, sind 396, dann bleiben 6 Maschen übrig, ich denke, dass müssten die Eckmaschen sein, plus je 1 Schmalseitenmasche, oder?

Wie ich mit zwei Rundstricknadeln arbeiten soll, weiß ich noch nicht, aber dann muss ich halt üben :lol:

Ich hoffe, es ist nicht zuviel auf einmal gefragt :oops:

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi Xen,

der Anschlag ist in der Anleitung der VERENA anders gemeint. Dort steht, man soll in der 2. Reihe aus jeder angeschlagenen Masche eine weitere rausstricken indem man den Hilfsanschlag wieder auftrennt. Ich weiß nicht, wie Du den Anschlag für das Tuch machen willst?

Auf der Seite 113 ist mit Nr. 4 der offene Maschenanschlag beschrieben. So habe ich das gemacht, nur dass ich anstatt des Fadens einfach die zweite Rundstricknadel genommen habe. Also: alle Maschen (166) angeschlagen. Danach die Maschen rechts abgestrickt. Dann einfach die andere Nadel genommen, die 1. Nadel losgelassen und alle Maschen der 2. Nadel gestrickt (auch 166 Maschen). Dann wieder die Maschen der 1. Nadel. Also auf jeder Nadel brauchst Du 166 Maschen = 332 Maschen.

Die 166 Maschen sind für die Stola. Ich verstehe jetzt auch von der VERENA-Stola nicht, wieso die Schal-Variante 201 Maschen pro Hälfte haben muss, da eine Vergrößerung der Stola/Schal immer durch 18 teilbar sein muss. Scheinbar liegt da von der VERENA-Redaktion ein Fehler vor. Auf der Seite 50 rechts unten in dem roten Kasten weisen die da extra drauf hin. Von daher müsste man für den Schal 202 Maschen anschlagen und nach/mit der 2. Reihe 404 Maschen haben. Das mit den Eckmaschen und Schmalseitenmaschen hast Du richtig erkannt. Allerdings braucht man für die Längseiten auch eine Masche mehr als der Rapport. Das erkennt man auch an der Strickschrift A, wo der Rapport grau unterlegt ist. Aber bis zur Eckmasche muss man noch eine zusätzliche Maschen stricken.
Die Einteilung wäre dann für die Seiten folgendermaßen (MM=Maschenmarkierer)

kurze Seite: 1 Masche
MM
Ecke: 1 Masche
MM
lange Seite: 199 Maschen (33x6 +1)
MM
MM
kurze Seite: 1 Masche
MM
MM
lange Seite: 199 Maschen (33x6 +1)
MM
MM

Die genaue Strickschrift A findest Du auf der Seite 51 links unten. Die kleine, das ist der Anfang und da sind auch die Zeilen nummeriert. Dort müsstest Du die Reihe 9 sehen. Lies Dir nochmal die Tipps durch, wie Du die Eckmaschen besser erkennen kannst. Die sind ganz wichtig.

Meinen Reihenanfang hatte ich bei einer Eckmasche. Ich hatte mir in der Nähe eine Maschenmarkierer eingehängt, den ich wie eine Sicherheitsnadel öffnen und entfernen kann.

Wenn Du noch Fragen hast - gerne.

LG,

Ela-T
afternoon

Beitrag von afternoon »

Hallo ihr Lieben,

hab das Tuch aufgegeben. Habe mich in der 13. Runde verstrickt (wieder mal) und gefühlte 300 mal angefangen.
Ich stricke jetzt Finesse von Tini_50. Macht mir mehr Spass und die Anleitung ist sowas von übersichtlich. Habe vorgestern angefangen und schon ein Viertel fertig.
Wenn ich es dann fertig hab, setz ich ein Foto in die Galerie.

Danke euch allen und liebe Grüße
Anette :oops:
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ela,
herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich mal meine Überlegungen überarbeiten, noch will ich nicht aufgeben... :lol:

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich wollte hier schnell mal noch schreiben, wenn jemand mit der Anleitung nicht klar kommt, dann kann er sich doch sicher an service@verena wenden. Die können dann ganz bestimmt weiter helfen, denn sie haben die Anleitung doch geschrieben. Dann klappt es bestimmt auch mit dem Stricken.
Ich sagen Euch, das Tuch ist dann wirklich gaaanz einfach und läßt sich ganz prima stricken, immer ringsrum und viele Rechtsrunden :-)
@Danke Anette, für Dein Lob, freu.... Und viel Spaß bei dem Finesse :-)

LG Tini
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Tini,
danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, wo man doch so ein tolles Forum hier hat
:D :D :D
Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren, das Muster sieht sehr schön aus.

LG
Xen
Alles Liebe
Anke
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Das wäre ja mal ein Experiment, ob sich eine VERENA-Redaktion um Fragen zu einzelnen Anleitungen kümmert.

Ich gebe aber auch gerne Tipps :D Die VERENA hat die Anleitung und die Strickschrift leider für die Zeitschrift umgeändert. Für mein Teststricken hatte ich die Anleitung der Designerin und die war viel besser und übersichtlicher aufgebaut. Ich habe es geschafft, danach zu stricken.

@ Anette: schade, dass Du aufgeben musstest. Aber wenn es einfach nicht hinhaut, ist es besser alles beiseite zu packen. Vielleicht nimmst Du Dir es später noch einmal vor und dann flutscht es Dir nur so von der Hand.

LG,

Ela-T
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Ela-T hat geschrieben:Das wäre ja mal ein Experiment, ob sich eine VERENA-Redaktion um Fragen zu einzelnen Anleitungen kümmert.

Ich gebe aber auch gerne Tipps :D Die VERENA hat die Anleitung und die Strickschrift leider für die Zeitschrift umgeändert. Für mein Teststricken hatte ich die Anleitung der Designerin und die war viel besser und übersichtlicher aufgebaut. Ich habe es geschafft, danach zu stricken.

Ela-T
Liebe Ela, liebe Tini,

erst mal meine große Bewunderung für Euch, zum einen für Dich Ela, die Du das Tuch toll umgesetzt hast und natürlich für Dich Tini, die Du ein unglaublich schönes Tuch ersonnen hast.

Wäre es denn nicht theoretisch möglich, das Tini ihre Originalanleitung verkauft, so wie sie sie sich gedacht hat? Ich habe ja nun auch die Verena, und muss zugeben das ich elend lange über der Anleitung gebrütet habe. Am Ende auch mit meinem Liebsten zusammen. Inzwischen glaube ich es verstanden zu haben; gerade auch Dank der ausführlichen Erklärungen von Dir, Ela. Bis vor 2 Tagen hatte ich allerdings noch ein Tuch von Kalinumba auf den Nadeln und nun kommt doch der Wunsch nach diesem Tuch.. ob ich dann klar komme weiß ich noch nicht.

Gut aber der Gedanke den ich hatte war, ob man die Anleitung im Original nicht auch käuflich erwerben kann, damit würde man doch eigentlich der Verena nichts wegnehmen, oder?

Liebe Grüße

Mo
Maschinen und Handstrickerin
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
nein, das kann ich nicht. Ich habe diese Tuch exklusiv für die VERENA entworfen. Und da kann es/sie natürlich nirgends wo anders veröffentlicht werden. Schon gar nicht verkauft :-) Aber Ihr könnt Euch an die VERENA wenden, bestimmt bekommt Ih da auch Hilfe.

LG Tini
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Tini_50 hat geschrieben:Hallo,
nein, das kann ich nicht. Ich habe diese Tuch exklusiv für die VERENA entworfen. Und da kann es/sie natürlich nirgends wo anders veröffentlicht werden. Schon gar nicht verkauft :-) Aber Ihr könnt Euch an die VERENA wenden, bestimmt bekommt Ihr da auch Hilfe.

LG Tini
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Tini,

klar, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.. sorry :oops:

liebe Grüße

Mo
Maschinen und Handstrickerin
Antworten