2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

wolllust hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
wolllust hat geschrieben:Danke Acki für die Antwort :D

Aber wenn ich bei Chart A Reihe 3 einen Umschlag mache, wo wird dann abgenommen ? Oh wie Peinlich , ich habe wie immer keine Ahnung :oops: :oops: :oops:
In der Reihe vorher. Die abgehobene wird über die zwei nächsten gestrickten gezogen, da fehlt ja dann eine :wink:

LG Acki
Danke liebe Acki !!!
Gerne :)
Liebe Grüße von Acki
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe auch noch nicht angefangen. Ich bin noch mit meiner Jacke beschäftigt und da in der Endphase. Das mag ich jetzt nicht so fast fertig liegen lassen. Die Vorfreude auf das 2.Patch wächst natürlich, aber ein bißchen Sorge habe ich auch, ob ich das hinbekomme. Hört sich anhand eurer Postings nämlich garnicht so einfach an.

So, und jetzt muss ich auch schon wieder los zum Arbeiten....
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute Sturm... äh Strickfreie Bude :wink: mein Mann war auf Schalke.

Ich war im Rausch und bin mit dem 3. Herzchen in der Höhe fertig :cry:

reicht aber nicht, ich muß noch 1 dazu machen, somit dann 4. :?

Mal gucken, ob ich noch weiter mach, ich bin gerade so schön im Fluß

:D
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Martina,
danke für Deine Hilfe, ich habe das erste Herz fertig. Es ist ca. 8 cm hoch, mal sehen, ob das am Ende reicht.
Jetzt ist erst mal Schluss für heute.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar fertig, aber das Patch ist sehr klein. 27 x 27 cm. Da es auch schmal ist, konnte ich kein 4. Herzchen machen. Mal schauen, vielleicht gibt es noch andere Patches die so klein sind, dann kann man die ja zusammenfügen :wink:
Bild

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ich strick hier zwar nicht mit, aber das Patch ist bei mir auch das allerkleinste. Echt blöd.... :?
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Acki,

ich bin auch fertig und genau das ist mein Problem: ein viertes Herz geht nicht, denn dann hätte ich ein Rechteck... :? Wirklich zufrieden bin ich mit dem Patch nicht, denn es ist sehr, sehr klein... mal gucken, vielleicht ist dies ein "da füge ich etwas zu"-Patch... ein paar Tage Mai um darüber nachzudenken, habe ich ja noch... :wink:

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Acki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar fertig, aber das Patch ist sehr klein. 27 x 27 cm. Da es auch schmal ist, konnte ich kein 4. Herzchen machen. Mal schauen, vielleicht gibt es noch andere Patches die so klein sind, dann kann man die ja zusammenfügen :wink:
Bild

Liebe Grüße Acki
Hallo Acki,

ich hab mal eine ganz große Bitte an Dich. Könntest Du vielleicht mal ausmessen, wie breit Chart B ist? Vielleicht könnte man das nach dem 2sts rev St st einfügen. Dann wäre die Reihenfolge/Arrangement folgende: 3sts garter st - 2 sts rev St st - jetzt dann Chart B (je nachdem wie breit das ist) - dann Chart A usw. und dann am Schluß zwischen 3sts Chart A und dem 2sts rev St st einfügen. Dann könnte man ein Herzchen in der Höhe mehr stricken. :?: Und vielleicht noch ein Herzchen in der Höhe ausmessen?
Liebe Grüße
Rafaele
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
so ganz verstehe ich die Größenprobleme eigentlich noch nicht.
Die beiden Teile sind unterschiedlich, sehe ich ja an der Maschenanzahl. Aber die Nadelstärke ist ja auch unterschiedlich.
Und vor allem: die 20 Patches ergeben ja eine Decke. Gleicht sich das alles wirklich beim Zusammennähen aus?
Mein erstes Patch ist übrigens nur 27x28 cm groß. Es ist auch recht fest, so wie ich es mir für eine Decke vorstelle!
Habe das zweite Patch mit der angegebenen NS angefangen und es kommt mir sehr weit und labberig vor. Aber da stricke ich erst mal mehr - vielleicht gibt sich das durch das Muster. Leider komme ich erst am Montag dazu.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Genau wie Acki habe ich mir auch gedacht, das da sicherlich noch kleinere Patches dabei sein werden, die füge ich dann halt aneinander!
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mit dem ersten Patch verglichen, fehlen mir in der Breite und Höhe jeweils ungefähr 10 Maschen :? größere Nadelstärke geht nicht, das wird zu schlabberig. Ich bin jetzt genau in der Hälfte des Patches, und es ist erst 10,5 cm hoch - das ist definitiv zu wenig. Auf exzessives Spannen und eine schiefe Decke habe ich auch keine Lust.

Ich werde ribbeln und wahrscheinlich das ganze Muster umgestalten 8)

Man könnte z. B. Chart B noch einmal als Mittellinie einsetzen, zwischen den beiden Chart C. Dazu noch irgendeine Linksmasche zwischen A und B oder zwischen B und C.

Oder die Herzen jeweils um eine Verzopfung nach außen erweitern, das wären pro Herz 4 Reihen in der Höhe und 2 Maschen in der Breite.

Oder die Verzopfung zwischen den Herzen in der Höhe verlängern bzw. einmal mehr zopfen dazwischen, das wären je 4 oder 6 Reihen, zusammen dann eben 8 oder 12.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Rafaele hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar fertig, aber das Patch ist sehr klein. 27 x 27 cm. Da es auch schmal ist, konnte ich kein 4. Herzchen machen. Mal schauen, vielleicht gibt es noch andere Patches die so klein sind, dann kann man die ja zusammenfügen :wink:
Bild

Liebe Grüße Acki
Hallo Acki,

ich hab mal eine ganz große Bitte an Dich. Könntest Du vielleicht mal ausmessen, wie breit Chart B ist? Vielleicht könnte man das nach dem 2sts rev St st einfügen. Dann wäre die Reihenfolge/Arrangement folgende: 3sts garter st - 2 sts rev St st - jetzt dann Chart B (je nachdem wie breit das ist) - dann Chart A usw. und dann am Schluß zwischen 3sts Chart A und dem 2sts rev St st einfügen. Dann könnte man ein Herzchen in der Höhe mehr stricken. :?: Und vielleicht noch ein Herzchen in der Höhe ausmessen?
Chart B ist ca. 2 cm breit und 1 Herzchen 7 cm.
Lass von dir hören wie du es gelöst hast. Ich lasse es ersteinmal so.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Huhu ihr Lieben,

boch, ich glaub ich bin ein "Glückskind" :wink: ich hatte ja auch das Problem, wie ihr hier schreibt.
Aber durch das 4. Herz konnte ich ausgleichen, die Größe paßt mit dem 1.
31cm X 31cm. mir fällt ein Stein vom Herzchen. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich habe jetzt vom 2. Herz 8 Reihen gestrickt und mit dem ersten Patch verglichen. Ich müsste schon sehr großzügig spannen, um auf die richtige Größe zu kommen.
Werde also noch einmal beginnen und ein paar Maschen mehr zunehmen, die ich dann zwischen den Charts als linke Maschen stricke. In der Höhe habe ich noch keine gute Idee, evtl. zwischen Rand und Herzen unten und oben etwas "Luft" lassen. Vier Herzen werden sicher zu viel.

Also, auf zum neuen Start.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Uschi, wenn Du die kleineren alle aneinanderfügst, ist Deine Decke an der Stelle schmaler, und beim Zusammennähen gibt es kleine Beulen :shock: beim Übergang zu den größeren Patches :?
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Nach viel Gebastel, weil mir auch die Innenaufteilung im Herzen nicht gefiel, sieht es jetzt so aus:


Bild


Weiterstricken oder ribbeln?
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Dann stricke ich halt ein paar Reihen kraus rechts ringsherum :wink:
Wir schaukeln das Ding schon.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Sieht irgendwie schon mickrig aus, das neue Patch :? Machst Du es noch einmal etwas größer, Uschi?
Übrigens: Dir ist schon klar, daß dieses Orange MEINE Couch hervorragend schmücken würde? Die ist nämlich sonnengelb mit mandarinenfarben.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Dagi46 hat geschrieben:Genau wie Acki habe ich mir auch gedacht, das da sicherlich noch kleinere Patches dabei sein werden, die füge ich dann halt aneinander!
Die Überlegung ist nicht von ungefähr denke ich, kann doch gut sein dass andere auch in der gleichen Gröösen wie Patch 2 ist ...... wäre doch wirklich dran zu denken bevor jetzt alle herumändern ?!?

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ,

ich habe mir mal die Decke kompl. in dem Buch angeschaut, also Patch 1 findet sich in der 33. Reihe li. aussen und atch 2 in der 2. das vorletzte von links nach rechts.... :wink:

Aber so wie es in dem Buch auf dem Bild aussieht sind sie alle gleich die Patches von der Grösse her
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten