2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Rafaele

WOOOOOOOOOW! Ich bin beeindruckt. Das sieht ja nach wahnsinniger Arbeit aus......
Bild
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Vielen Dank

soviel Arbeit ist es nicht, es wiederholt sich ja alles, nur anders kann ich keine Muster stricken. Ich muss immer abzählen, Masche für Masche. So aus dem Kopf, wie das viele Mädels hier können, könnt ich nicht. Ich bewundere sowas.
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Rafaele,

vielen Dank für deine tolle Idee, den Patch zu vergrößern. Wenn ich darf, werde ich meinen nächsten Versuch auch so stricken und mit dünneren Nadeln. Mein Patch gefällt mir so gar nicht. Bei NS 5 krieg ich die Ränder vom Herz nicht so schön hin und etwas klein wird er trotzdem noch.

Zum Aufribbeln habe ich mich vorgestern schon entschlossen, hatte aber noch nicht wirklich einen Plan, wie ich den größer kriege.

Aber seht selbst:

Bild

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg den fleißigen Strickerinnen

von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Hallo Ulli,

na klar darfste, mein Grundgedanke dazu war folgender: Ich möchte bei einer Nadelstärke bleiben, die Größe soll auch gleich sein, hoffe ich doch. Jetzt probier ich aus, wie es aussieht. Die Breite kommt hin zu meinem 1.Patch.
Liebe Grüße
Rafaele
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
mich beeindrucken gerade Eure Pläne zum Größenanpassen.
Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, dass zwischen den einzelnen Patches soviele Unterschied ist. Ich denke, dass kann nicht an der Vorlage liegen. Aber was ist dann der Grund?
Sicher, wir stricken ja alle verschieden, auch an verschiedenen Tagen unterschiedlich. Aber mehrere cm Unterschied?
Und dann kommt ja der Gipfel :lol: : mein zweites Patch ist/war nach dem Original größer als mein erstes!
Mich bewegen alle Eure Ideen und Vorschläge. Ich habe heute mittag geribbelt und mit kleinerer NS angefangen.
Ich denke, ich werde einfach wieder mit der gleichen NS wie beim ersten stricken. Mal schauen, was dabei rauskommt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Zwischen den Patches ist so viel Unterschied, weil sie alle von verschiedenen Strickerinnen mit verschiedener Nadelstärke und mehr-oder-weniger-vielen zusammenziehenden Zöpfen kreiert sind. Es ist doch eigentlich logisch, daß 48 M Anschlag (S. 14) und 60 M. Anschlag (S. 34) verschiedene Breiten ergeben. Die Reihenzahl differiert ja auch teilweise ziemlich.

Vorgabe für den Contest waren damals, mit einer bestimmten Wolle ein Quadrat von 30 x 30 cm zu designen. Die eine Designerin strickt fest, die nächste locker, die dritte spannt bis sonstwohin, um die Vorgabe zu erreichen...

Ich meine, die Gewinner-Patches wurden so veröffentlicht, wie sie eingereicht wurden, und in den Größen nicht angepaßt.

Aber wir haben jetzt die Chance, diese Ungleichheiten zu verbessern, und sollten das auch tun (meine Meinung, eben wegen der Beulen beim Zusammenfügen später).

---

Wie auch immer, ich habe eben abgekettet und eingeweicht und ausgelegt (ungespannt). Wie erwartet, ist mein Garn wieder etwas in die Breite gegangen. Gut so. Foto happich auch schon gemacht, vom patschnassen Teil :D
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Also bei mir is zumindest das Stück was ich schon gestrickt hab, so ziemlich gleich lang wie Patch 1. Warum issen das bei euch so unterschiedlich :shock:
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Also - bevor ich mich zum Start von diesem Knitalong entschlossen habe, hatte ich ja auch viel im Net zum GAAA gelesen.

Diese Größenunterschiede waren oft ein Thema. Jedoch hat sich beim spannen lt. den Strickerinnen alles wieder angepaßt.

Aber ich find die Idee von Rafaele super. Werd jetzt erstmal "normal" anfangen - sollte es gar zu klein werden, dann werd ich auch deinem Vorschlag folgen.

Lg

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Funny, bei mir ist es ein Stück schmaler und kürzer gewesen im ersten Anlauf. Und es gefiel mir sowieso nicht richtig. Ich habe noch einiges geändert außer der Breite.

Bild


Meine Zöpfe drehen sich jetzt spiegelbildlich, das brauchte ich fürs Gleichgewicht. Außerdem hat mir der zerfranselte obere Teil vom Herz nicht gefallen, der Innenteil vom Herz war zu wuchtig, und mein Mustersatz ist jetzt 26 Reihen statt 20 lang. In der Mitte habe ich wegen der Breite A nochmal eingefügt, weil A mir so gut gefällt. Angeschlagen 58, 5 zugenommen.


Detail:

Bild
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Uta hat geschrieben:Funny, bei mir ist es ein Stück schmaler und kürzer gewesen im ersten Anlauf. Und es gefiel mir sowieso nicht richtig. Ich habe noch einiges geändert außer der Breite.

Bild


Meine Zöpfe drehen sich jetzt spiegelbildlich, das brauchte ich fürs Gleichgewicht. Außerdem hat mir der zerfranselte obere Teil vom Herz nicht gefallen, der Innenteil vom Herz war zu wuchtig, und mein Mustersatz ist jetzt 26 Reihen statt 20 lang. In der Mitte habe ich wegen der Breite A nochmal eingefügt, weil A mir so gut gefällt. Angeschlagen 58, 5 zugenommen.


Detail:

Bild

Hallo Uta,

so gefällt es mir sehr gut.
Ich werde auch an dem Muster "pfuschen". Nachdem ich schon 3 mal geribbelt habe ,flog das Teil erst mal für die nächsten Tage in die Ecke.
So bis auf 1cm sollten die Patches in der Größe schon hinkommen, da sonst die Decke nur Beulen hat und an allen Ecken zipfelt. Das würde meinen Schönheitssinn schon erheblich stören.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Chriseli
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2008 00:40
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriseli »

Hallo Uta
Dein Herz gefällt mir eigentlich besser verrätst du uns wie du das gestrickt hast?Ach das überige Muster gefällt mir sehr gut.
Ich habe Marlies http://bergzauberstricken.blogspot.com/ gefragt und sie
meint sie würde das nächste mal 6 bis 7 Maschen mehr anschlagen und auch in der höhe versuchen etwas mehr zu stricken.
Gruss Christiana
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Chriseli hat geschrieben:Hallo Uta
Dein Herz gefällt mir eigentlich besser verrätst du uns wie du das gestrickt hast?Ach das überige Muster gefällt mir sehr gut.
Ich habe Marlies http://bergzauberstricken.blogspot.com/ gefragt und sie
meint sie würde das nächste mal 6 bis 7 Maschen mehr anschlagen und auch in der höhe versuchen etwas mehr zu stricken.
Gruss Christiana

Dankeschön *knicksmach*

Hmpf - ich versuche, morgen früh eine nachstrickfähige Anleitung zu kreieren. Jetzt kriege ich das nicht mehr gut hin, ist schon zu spät zum Denken für mich.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

wegen der unterschiedlichen Gröswsen ...das kann doch auch an den Garnen liegen, der eine hat dickeres, der andere dünneres .... möglich oder nicht ?

Ich habe z.B. Garn für NS 5-6 und habe den ersten Patch (den ich ja mal wieder geribbelt habe :cry: auch mit NS 5 jetzt angefangen und das sieht super aus, also werde ich das nächste dann mal mit 5,5 stricken )

Ja, ja die Jute zübbelt als Fussvolk hinterher ... bin nur ein stiller Mitläufer und bewundere Eure fertigen Werke !!!

Macht weiter so!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Jute, an den Garnen kann das eigentlich nicht liegen; jede von uns strickt ja ihre eigenen Patches immer mit dem gleichen Garn.

Ich habe heute morgen schon gemalt und formuliert und fotographiert. Nun ist der Kamera-Akku leer und ihr müßt die Änderungen so nehmen, wie sie diesem Moment waren:



Bild[/url]


Ich habe nur die rechten Maschen gezeichnet, damit es übersichtlich bleibt. Die Knackpunkte sind farbig markiert, Erklärung dazu steht dabei. Bis Reihe 9 ist alles wie im Original. Reihe 24 wird gestrickt wie Reihe 2.

Falls Fragen auftauchen: ich bin heute den ganzen Tag im Büro und erst abends wieder hier :wink:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi zusammen,

ich habe mein Patch auch fertig, bin aber wegen der Größe auch nicht so richtig glücklich. Ich überlege noch, ob ich es noch einmal neu stricke, aber dann werde ich vorerst nicht ribbeln, sondern ganz neu anfangen. Hier also mein Patch:

Bild

Ich habe insgesamt nur genau 50 Gramm (vorher weit über 70 Gramm) benötigt und es ist wirklich sehr klein. Nur so 25 - 26 cm und auch nicht wirklich quadratisch.

Ich werden versuchen, Utas - vielen Dank für Deine Mühe Uta - Herz zu verstehen und dieses dann stricken.

LG Yara
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr Lieben,

könnte es nicht doch mit der LL zu tun haben :?:

Das Original wurde doch mit 90m LL gestrickt und die meisten hier haben doch mehr. :?

z.b. hab ich 125m ungefähr 1/3 mehr als das Original. Bei meinem 2 Patch habe ich ein Herz dazu stricken müßen, ist doch vom Muster her 1/3 mehr.

War nur so ein Gedanke von mir :oops:
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Martina und alle Mitstrickerinnen,

ich habe genau 100 Meter und mein Patch ist viel viel kleiner als das Erste und das ist auch kein Wunder, denn dieses Herzchen-Patch wurde mit 59 Maschen gestrickt und das erste mit fast 70 Maschen. 10 - 12 Maschen mehr ergeben bestimmt 3 cm Unterschied und ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Also könnten die Patches bei 125 Meter einfach nur kleiner oder nicht so füllig sein, aber meiner Meinung nach kann sich da kein so gravierende Größenunterschied ergeben nur weil das Garn dünner ist.

Ich überlege aber doch noch, ob ich nicht vier Herzen stricke, denn ich finde diese Herzen sehr sehr schön. Ich überlege den Chart B auf jeder Seite zweimal zu stricken, dann habe ich 70 Maschen und dann verträgt das Patch auch ein Herz mehr.

Meines ist wirklich mickrig. Zwischen 24 und 26 cm je nach dem.

LG Yara
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
das Thema Größe wird wohl im Moment zum Dauerbrenner!
Ich sehe das auch so wie Uta: dass wir unterschiedlich große Teile haben kann nicht an der LL liegen: jede strickt ja ihr erstes und zweites Patch mit der gleichen Wolle. Dass die Patches von der einen Strickerin zur andern unterschiedlich sind, da gibt es ja genügend Gründe.
Wie auch immer: meine beiden sind beide recht gleich groß :lol: , weiß auch nicht warum.
Ich werde wohl alle weitern immer erst mal mit der gleichen NS stricken und dann weitersehen.
@Funny: wir sind also schon zu zweit mit "gleichgroßen" Patches. Vielleicht kommen noch mehr dazu!
Fröhliches Stricken weiterhin!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende endlich mein erstes Patch fertig hatte,
hab ich auch mal schnell das zweite probiert.

Das erste Patch hatte ich mit Nadel 4 gestrickt,
mit größeren Nadeln ist das Gestrickte einfach zu labberig.

Das Zweite hab ich mal mit 4,5 angeschlagen, es war sehr breit und sehr labberig und ich habs sofort wieder aufgezogen.
Also wieder mit 4 angeschlagen...
Ich bin zwar erst bei Reihe 6 vom Muster, aber von der Breite her kommt es mir nicht viel schmaler vor.
Allerdings ist auch mein erstes Patsch nur 24 x 27 cm groß............
(Lauflänge ca. 120m)
Aber sollten die Patches nicht quadratisch sein???
Ich hab mal bei den ersten Patches geschaut und wenn ich das recht überblicke ist das Ding doch bei (fast?) keinem quadratisch??

Vielleicht muß ich auch einfach noch ein bißchen spaaaaaannen...
:wink: :wink:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Tja, ihr habt wohl Recht, dann liegt es nicht an der LL.

@ Yara, meins war auch zu schmal. Ich hab nur das vierte Herz draufgestrickt, dadurch wurde es zwar länger, aber durch das Spannen kommt die Breite wieder hin. Wenn ich mehr Maschen aufgenommen hätte, wäre es zu groß geworden.

@sunshine650, doch meine beiden sind jetzt quadratisch, aber nur wegen der Veränderung.

@sticktante,mir ist das schon klar, daß es von Strickerin zu Strickerin abweichungen gibt. Nur möchte ich verstehen "Warum" mußte ich ein Herz mehr machen? "Warum" müßen die meisten was ändern? Wie wird es, wenn ein schwierigeres Muster kommt? O.K. ist erst mal egal, wir schauen und werden sehen wie es wird.

Ich wollte auch nicht nerven. :oops:

Mein Problem ist wohl: Ich mach mir immer zuviel Gedanken, um ungelegte Eier.

Noch allen ein fröhliches Stricken und gutes Gelingen. :)
Antworten