Erfahrung? Elina pur 100% Bamboo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Erfahrung? Elina pur 100% Bamboo

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

hat jemand schon mit dem o.g. Garn Erfahrungen gemacht?

Würde mich interessieren, da es sehr schöne Farbverläufe hat (zumindest laut Mustern).

Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Leider habe ich keine Erfahrungen damit, aber ich hab grad danach gegoogelt und muß sagen, es sieht echt klasse aus.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich habe mal an einem Pulliden Kragenbereich (grühn-weiß-orange) mit einem Garn gestrickt, daß einen hohen Bambus-Anteil hat.
Würde ich nie wieder machen!
Direkt nachdem der Pulli fertig war, war ich sehr zufrieden.
Ich stricke schon recht fest, aber dieses Bambuszeug hat wohl die Eigenschaft, daß es ausleiert und fast mit 2 Nadelstärken kleiner gestrickt werden muß, damit keine Löcher entstehen.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Die Leier-Erfahrung kann ich bestätigen. Ich verstricke auch nie wieder Bambus, nicht pur und auch nicht als Gemisch. Hatte mal einen super Pulli draus gestrickt, nach der ersten Wäsche war es ein Kleid..... :cry: :cry:
Liebe Grüße von Ingibjörg
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren 3 Pullis gestrickt aus Bammboolo von Anchor, hat eine Lflg. von 72m/50 gr., 70%Bambus/30%Baumwolle. Die Pullis sind klasse geworden, sehen trotz häufigen Waschen aus wie vor dem 1.Tragen, ich habe mir letztens wieder Nachschub gekauft.

Im gleichen Jahr habe ich dann von Online die Summer verstrickt, gleiche Zusammensetzung allerdings 100m Lfg. u. schöner seidiger Glanz - doch schon beim ersten Tragen, erst recht nach dem Waschen ist der derart ausgeleiert, ich habe ihn entsorgt und mich geärgert, - ich habe von der Wolle auch noch für einen Pullover liegen, vielleicht versuchs ich es mal mit einem "festeren"Muster u. kl. Nadelstärke - aber vorerst lieber nicht.
Bambus ist offensichtlich nicht gleich Bambus!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hmmm.

Ich glaub dann lass ich es lieber erst mal sein - obwohl sie ja schon schön wäre...

Oder Junior muss mal wieder erst herhalten und ich stricke zuerst was für ihn - als Test...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich noch mal - ich habe mir die Wolle auch angesehen, wie gesagt, 100 %Bambus lies ich die Finger von, aber schau mal hier, die Farben sind auch toll und das Garn ist aber 100 % Baumwolle, und von der Fa. habe ich schon andere Garne verstrickt, es ist qualitativ sehr gut u. eigentlich auch preiswert:
http://www.joana-leyer.de/Wolle-Handstr ... 159a739b57
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich hatte die Batik , 100% Viskose aus Bambus , verstrickt . Meine Tochter ihre Tunika ist an einem Tag ca. 10 cm länger geworden , ich bin jetzt verdammt vorsichtig !!
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Frag doch mal Zauberlilly,die hat daraus einen ganz tollen RVO gestrickt!
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Zauberlilly
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008 21:13
Wohnort: Marienfeld
Kontaktdaten:

100% Elina pur Bamboo

Beitrag von Zauberlilly »

Also ich habe dieses Garn vor einiger Zeit selber zu einer Strickjacke mit kurzem Arm verstrickt. Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden damit und kann auch nicht über starkes Leiern klagen. Allerdings habe auch ich mit dünneren Nadeln gestrickt, als wie ich für ein vergleichbar dickes Garn aus anderem Material benutzt hätte. Einen Mantel würde ich daraus sicherlich nicht stricken, dafür ist das Bambusgarn dann doch zu schwer, aber für luftige Sommertops und Tunikas finde ich es klasse.

LG
Steffi
Wenn dir das Leben Zitronen gibt - mach Limonade draus!
Antworten