2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

mein Patch ist fertig. Ich habe diesmal Nadel 4,5 (beim ersten Patch 4) verwendet und 6 Maschen mehr zugenommen. Zwischen den Charts 1 linke Ma mehr, und zwischen den Herzen und Rändern Leerreihen. Bei mir schweben die Herzen also frei im Raum. Ist sicher nicht die beste Lösung aber individuell. Damit komme ich auf eine Größe von etwa 30x30cm.
Ein Bild folgt später, wenn die Sonne wieder scheint, da sieht man das Muster besser.

Ich wünsche allen ein gutes Gelingen und werde mich für den Rest des Monats wieder meiner "Woge" widmen.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Als ich meinen GAAA http://strickwut.blogspot.com/search/la ... n%20Afghan gestrickt habe, waren alle Patches unterschiedlich groß. Bei meiner Wolle war es aber so, dass sobald sie nass war, sie sich unendlich gedehnt hat. Ich musste die Patches nur auf 30 x 30 in Form legen ohne Spannen und sie waren dann alle gleichmäßig.

LG

Bea
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hallo Bea,

hab ich mir auch gedacht. Ich werd das einfach mal probieren.

Aber noch eine Frage: hast du unterschiedliche Nadelstärken genommen, oder immer die gleiche?

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Ich habe immer die gleiche Nadelstärke genommen und ich habe JEDES Patch mit 54 M begonnen und erst nach dem Kraus rechten Rand auf die Maschenzahl erhöht, die für das Teil notwendig war. So waren alle Kanten gleichmäßig.

LG

Bea
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Beatrix hat geschrieben:Ich habe immer die gleiche Nadelstärke genommen und ich habe JEDES Patch mit 54 M begonnen und erst nach dem Kraus rechten Rand auf die Maschenzahl erhöht, die für das Teil notwendig war. So waren alle Kanten gleichmäßig.

LG

Bea
Sehr gute Idee. Das mach ich auch. Gut, dass wir darüber geredet haben *zwinker*

Denn mit dem Nadelwechsel, das ist mir sowieso nicht so recht eingeleuchtet........schließlich macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, ein und dasselbe Garn mit 4 verschiedenen NS zu stricken. Will ja eine vom Griff her gleichmäßige Decke haben....
Bild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

:) Danke, Brianna und :) Danke Bea.


Das sind gute Nachrichten!


(Ich war ja schon nervig :oops: Enschuldigt bitte!)
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Uiuiui! Zwei Tage nicht da und schon kann man so viele Fotos bewundern!
Eins schöner als das andere!!
Mein Patch ist auch fertig, ist irgendwie schneller geflutscht als das letzte.
Unterschiedlich groß sind sie auch, aber ich hoffe auch mal auf's Spannen und zusammennähen *wo ich noch gar nich dran denken darf...*

Foddo kommt morsche!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo
Ich komme auch gerade erst dazu hier intensiv mir alles durchzulesen.

Ich möchte mein Patch in der gleichen Größe haben wie mein 1.Patch.
Daher werde ich bauch Änderungen vornehmen. Die Charts A und B am Rand einmal zu wiederholen war auch meine Idee.
Und die herzen eine Reihe höher stricken.
Oder die von Uta zur Verfügung gestellte Anleitung übernehmen. Vielen, lieben Dank übrigen von mir, das ist ja auch viel Arbeit und du stellst es uns zur Verfügung.
Mal sehen, wa ich mache.

Ich glaube, die unterschiedlichen Größenunterschiede, die hier entstanden sind, liegen schon ein bischen an den Lauflängen.
Wir haben alle verschieden starke Garne. Bei einem dicken Garn fallen 5 M anders aus, als bei einem dünnen Garn, da könnten schon 1 cm drin sein.
Hat an ein Garn mit 125 m LL und strickt einmal 70 M und einmal 58 M dann ist der cm Unterschiede nicht so groß, als wenn ich ein Garn mit 90 M LL habe und 70 M oder 58 M anschlage. Wißt ihr, wie ich das eine?
Dann komen noch die verschiedenen Nadelstärken hinzu, wo ich den GRund nicht ganz verstehe, und jeder Mensch strickt anders.

Dennoch möchte ich meine Patchs gleichmäßig in der Größe haben, denn ich weiß nicht, ob ich das nur mit spannen ausgleichen kann.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Huhu!
Ichh habe ganz vergesen :oops: zu sagen, wie sehr ich eure fertigen Patch bewundere.
Ich finde sie sind wunderschön geworden. Auch die veränderten. :)
Mal sehen, ob ich morgen dran kann.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

Code: Alles auswählen

Ich glaube, die unterschiedlichen Größenunterschiede, die hier entstanden sind, liegen schon ein bischen an den Lauflängen. 
Wir haben alle verschieden starke Garne. Bei einem dicken Garn fallen 5 M anders aus, als bei einem dünnen Garn, da könnten schon 1 cm drin sein. 
Hat an ein Garn mit 125 m LL und strickt einmal 70 M und einmal 58 M dann ist der cm Unterschiede nicht so groß, als wenn ich ein Garn mit 90 M LL habe und 70 M oder 58 M anschlage. Wißt ihr, wie ich das eine? 
Dann komen noch die verschiedenen Nadelstärken hinzu, wo ich den GRund nicht ganz verstehe, und jeder Mensch strickt anders. 

das sehe ich auch so ...... ich habe z.B. ein Garn für NS 5-6, habe jetzt Patch 1 ein paar mal neu gemacht , dann mal mit Patch 2 angefangen ...stricke aber mit NS 5 und 5 1/2 von der Breite her passt es bisher bei Beiden (zu der Höhe kann ich noch nichts sagen :wink: ).

Musste aber beides wieder ribbeln wegen unaufmerksamkeit.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Jute,

welche Lauflänge hat deine Wolle denn :?:
Benutzeravatar
Sandra130172
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2009 18:05
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Sandra130172 »

Hallo alle zusammen,
super eure Patches...meiner ist noch nicht ganz fertig und sieht jetzt schon sehr klein aus.
Hab mal ne Frage,habe noch ne andere Sache auf der Nadel und komme da nicht weiter.
Wenn dort steht Sl 1 purlwise with yarn in front heißt das doch das ich die Ma wie zum links stricken abheben soll und denn Faden dabei vorne liegen lassen soll,oder??????? :? :? :?
aber bei mir sieht das mal wieder anders ausWollte die Frage hier stellen,ich hoffe das ist ok?
lg
Sandra
Bild
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe nun auch endlich mit dem 2. Patch angefangen, aber über die ersten 6 Reihen bin ich noch nicht hinausgekommen. Ich stricke mit einer Nadelstärke größer, wie beim 1. Patch. Mal sehen, wie das mit der Größe und dem Maschenbild hinkommt.

Im Buch auf der ersten Seite steht eine Art Einleitung für die Decke. Ich kann nicht alles verstehen, aber ich meine, da steht, dass auch bei den Originalstrickerinnen die Patches nicht gleich groß waren und sie das aber dann bewusst nicht verändert haben. Vielleicht kann das mal jemand genau übersetzen, der besser Englisch kann??
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Sandra130172 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
super eure Patches...meiner ist noch nicht ganz fertig und sieht jetzt schon sehr klein aus.
Hab mal ne Frage,habe noch ne andere Sache auf der Nadel und komme da nicht weiter.
Wenn dort steht Sl 1 purlwise with yarn in front heißt das doch das ich die Ma wie zum links stricken abheben soll und denn Faden dabei vorne liegen lassen soll,oder??????? :? :? :?
aber bei mir sieht das mal wieder anders ausWollte die Frage hier stellen,ich hoffe das ist ok?
lg
Sandra
Deine Übersetzung ist richtig :wink:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Sandra130172
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2009 18:05
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Sandra130172 »

Uta hat geschrieben:
Sandra130172 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
super eure Patches...meiner ist noch nicht ganz fertig und sieht jetzt schon sehr klein aus.
Hab mal ne Frage,habe noch ne andere Sache auf der Nadel und komme da nicht weiter.
Wenn dort steht Sl 1 purlwise with yarn in front heißt das doch das ich die Ma wie zum links stricken abheben soll und denn Faden dabei vorne liegen lassen soll,oder??????? :? :? :?
aber bei mir sieht das mal wieder anders ausWollte die Frage hier stellen,ich hoffe das ist ok?
lg
Sandra
Deine Übersetzung ist richtig :wink:


aber es will nicht so aussehen wie auf der Vorlage,ich werde nochmal ribbeln....sch..... :oops:
Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Elke1965 hat geschrieben:Ich habe nun auch endlich mit dem 2. Patch angefangen, aber über die ersten 6 Reihen bin ich noch nicht hinausgekommen. Ich stricke mit einer Nadelstärke größer, wie beim 1. Patch. Mal sehen, wie das mit der Größe und dem Maschenbild hinkommt.

Im Buch auf der ersten Seite steht eine Art Einleitung für die Decke. Ich kann nicht alles verstehen, aber ich meine, da steht, dass auch bei den Originalstrickerinnen die Patches nicht gleich groß waren und sie das aber dann bewusst nicht verändert haben. Vielleicht kann das mal jemand genau übersetzen, der besser Englisch kann??
Unter 4. steht sinngemäß, daß die Patches auch im Original verschieden groß waren. Beim Zusammennähen hat sich herausgestellt, daß die unterschiedlichen Größen anpaßbar waren, deshalb wurden die Anleitungen mit den unterschiedlichen Maschenzahlen und Nadelstärken so belassen.

Trotzdem können wir vorher schon ändern, was nicht paßt, oder?

Auf S. 59 beim Finishing steht übrigens, das Zusammennähen ist eine "Übung in Geduld und Fähigkeiten (? oder wie übersetze ich skills?)".

Klingt irgendwie nicht so, als würden die verschieden großen Patches sonderlich viel Freude machen. Das weiß ich lieber vorher, dann muß ich mich nachher nicht in Geduld und :evil: üben *gg* Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, nur weil es in einem gedruckten Buch steht *weiterrebellischbin*.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

M.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Jute,

welche Lauflänge hat deine Wolle denn :?:
Huhu,

Puuuh .... muss ich mal genauer in der Bestellung nachsehen, habe sie von der Hamburger Wollfabrik ....meine so um die 125m und NS 5-6
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Jute,

danke das du nachgeguckt hast. :)
Nun stimmt meine Vermutung doch nicht. Ich dachte, daß wenn man 90m LL hätte, es mit der Größe hinkommt. Aber nun hast du auch 125m und es paßt.
Och, ich gebe auf, nach Gründen zu suchen. Mir schwirrt schon mein Hirn. Ich bin zu dumm zum zum...
:wink:
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Martina, eigentlich haben andere und ich doch auf den letzten Seiten schon genügend Gründe geliefert, warum die Patches verschiedene Größen haben :?: Es steht doch sogar in der Originalanleitung, daß das so ist :?:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Besondere Grüße wegen unseres Jubiläumstages - gehört hier nicht hin, weiß ich! Aber wenn so viele gefrustet sind :lol: wollte ich mal etwas Positives berichten! Wir sind heute 32 Jahre befreundet! Und wir zwei sind sehr,sehr unterschiedlich! Also habt Mut, auch wenn es irgendwo mal schwierig wird - und wenn es der GAAA ist :lol:

WIR SCHAFFEN DAS SCHON!!!

Meine Strickerei? Nun gut, den Anfang habe ich mehrmals gemacht, dann reihenweise aufgeschrieben, wieviele rechte, wieviele linke, wann zusstricken usw. In Reihe 12 war ich dann soweit, fast ohne Vorlage stricken zu können :o , außer für das Herz. Aber dann paßte die Beschreibung nicht mehr zum Bild, ich strickte nach Bild und fand dann nach vier weiteren Reihen meinen Fehler. Also wieder auf und von vorne. Ich finde es nämlich äußerst schwierig, mitten im Muster mehrere Reihen aufzuribbeln, dann lieber alles und ganz von vorne!

Nach all den Diskussionen über Größe, NS und LL habe ich mich zu folgendem entschlossen: ich stricke erstmal alle Teile mit der gleichen NS und mit der angegebenen Maschenzahl. In der Hälfte des Patches spätestens merkt man ja, ob und wie unterschiedlich die Teile werden. Und auf einmal mehr ribbeln kommt es ja nun auch nicht mehr an! :wink:

In diesem Sinne: weiterhin frohes stricken, verliert nicht den Mut!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten