Frage zu Strickmuster
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zu Strickmuster
Hallo,
ich hab mal eine etwas vll dumme frage. Bin noch ziemlich Strickanfänger. Hab so meine Probleme mit dem lesen von einer Strickanleitung.
Wenn dort steht
Ab 5.R beids 3x i.j.2.R und 12x i.j.4.R
(13x i.j.4.R und 2x i.j.6.R) [10x i.j.4.R
und 5x i.j.6.R] 1 M abk
heißt das dann, dass ich folgendes stricke:
die ersten 5 Reihen glatt rechts
6.R. links (da rückreihe???)
7. R. re+li 1M abketten
8.R. links
usw. oder ist mit Reihe immer auch die Rückreihe gemeint?
versteht ihr was ich meine?
Und noch eine Frage.
Gibt es ein Buch, in dem es eine gute Anleitung zum Stricken gibt, welches auch ein paar nette (zeitgemäße) Modelle gibt? Im internet sind viele gute Anleitunge zu finden. Will abe rnicht die ganze Zeit vorm Rechner verbringen;) Vll gibts auch eins, was auch etwas zum Häkeln enthält.
Okay, genug der Fragen.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe GRüße und einen schönen Abend.
sunrise
ich hab mal eine etwas vll dumme frage. Bin noch ziemlich Strickanfänger. Hab so meine Probleme mit dem lesen von einer Strickanleitung.
Wenn dort steht
und 5x i.j.6.R] 1 M abk
heißt das dann, dass ich folgendes stricke:
die ersten 5 Reihen glatt rechts
6.R. links (da rückreihe???)
7. R. re+li 1M abketten
8.R. links
usw. oder ist mit Reihe immer auch die Rückreihe gemeint?
versteht ihr was ich meine?
Und noch eine Frage.
Gibt es ein Buch, in dem es eine gute Anleitung zum Stricken gibt, welches auch ein paar nette (zeitgemäße) Modelle gibt? Im internet sind viele gute Anleitunge zu finden. Will abe rnicht die ganze Zeit vorm Rechner verbringen;) Vll gibts auch eins, was auch etwas zum Häkeln enthält.
Okay, genug der Fragen.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe GRüße und einen schönen Abend.
sunrise
- Jutetuetchen
Huhu,
schau mal hier:
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/erklaerungen.pdf
da sind alle erklärungen zu strickschriften
R heisst hier nich rechts sondern Reihe, d.h. Du musst ab der 5. Reihe beidseitig insgesamt 3 mal (als nächstes dann in der 7., dann in der 9 und dann in der 11 Reihe) jeweils 1 Masche am Anfang der Reihe und 1 am Ende der Reihe abnhemen .... und so geht es dann weiter
Am besten machst Du dann eine Strichliste, für jede fertige Reihe einen Strich oder benutzt einen Reihenzähler
Mit Reihe ist die Reihe gemeint die Du gerade strickst
schau mal hier:
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/erklaerungen.pdf
da sind alle erklärungen zu strickschriften
R heisst hier nich rechts sondern Reihe, d.h. Du musst ab der 5. Reihe beidseitig insgesamt 3 mal (als nächstes dann in der 7., dann in der 9 und dann in der 11 Reihe) jeweils 1 Masche am Anfang der Reihe und 1 am Ende der Reihe abnhemen .... und so geht es dann weiter
Am besten machst Du dann eine Strichliste, für jede fertige Reihe einen Strich oder benutzt einen Reihenzähler
Mit Reihe ist die Reihe gemeint die Du gerade strickst
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Das Prinzip ist so richtig beschrieben. Allerdings wird insgesamt 3 x abgenommen. Also in Reihe 5, 7 und 9 (11 nicht). Danach ja dann in jeder 4. Reihe. Also in Reihe 13, 17 ...Jutetuetchen hat geschrieben:...Du musst ab der 5. Reihe beidseitig insgesamt 3 mal (als nächstes dann in der 7., dann in der 9 und dann in der 11 Reihe) jeweils 1 Masche am Anfang der Reihe und 1 am Ende der Reihe abnhemen ....
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Re: Frage zu Strickmuster
Wenn Du die kleinste angegebene Größe strickst, dann strickst Du was ohne Klammern geschrieben steht.sunrise hat geschrieben:...
Wenn dort steht
und 5x i.j.6.R] 1 M abk
...
Möchtest Du die mittlere Größe stricken, so strickst Du nach den Angaben in diesen () Klammern. Für die größte Größe brauchst Du die Angaben in den [] Klammern.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Jutetuetchen
Ohja, hast Recht, sorry habe die 5.Reihe als erste vergessen zuzurechnen ....Dumpfbacke ich !!*haumithandvorStirn*Caledonia hat geschrieben:Das Prinzip ist so richtig beschrieben. Allerdings wird insgesamt 3 x abgenommen. Also in Reihe 5, 7 und 9 (11 nicht). Danach ja dann in jeder 4. Reihe. Also in Reihe 13, 17 ...Jutetuetchen hat geschrieben:...Du musst ab der 5. Reihe beidseitig insgesamt 3 mal (als nächstes dann in der 7., dann in der 9 und dann in der 11 Reihe) jeweils 1 Masche am Anfang der Reihe und 1 am Ende der Reihe abnhemen ....
Da sieht man dass die Beiträge vernünftig gelesen werden, danke Caledonia für die Berichtigung
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Jutetuetchen