2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Sticktante,

super geschrieben und alles damit gesagt ....danke für Deine Worte!! Das passt.

Danei können alle hier so stolz sein mit dem was sie schon hinbekommen haben, also immer daran denken was man schon geschafft hat und nicht darüber ärgern das gerade mal etwas nicht klappt ..... auch das wird hinhauen.

Schaut ich bastel immer noch am Ersten und jetzt bin ich endlich fehlerfrei in der 10 Reihe selbst die Noppen klappten diesmal!!!

Also, nur Mut, egal weshalb und warum die evtl. unterschiedlich gross sind -und warum es bei dem einen passt und dem anderen nicht :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

:oops: Ich bin ja schon stille :oops:

Ihr seid doch hoffentlich nicht sauer auf mich?

Entschuldigt bitte meine "Nerverei", soll nicht mehr vorkommen. Versprochen.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Nach den Größendiskussionen :lol: :lol: :wink: :wink: habe ich mich entschloßen mit 58 M anzufangen und 5 M zuzunehmen.
Habe ein Probeherz gestrick und auf das 1. Patch umgerechnet.
14 Reihen habe ich schon ferig, das Muster läßt sich sehr gut stricken, Chart A und B gehen auswendig, sind ja ganz leicht, für das Herz halte ich mich an die Skizze. Habe es auch, wie beim letzten Mal, vergrößert und mit bunten Textmarkern bemalt.
War echt eine super Idee!!! Dankeschön nochmals!!! :D

Der untere Krausrand ist mit den 58 M nun doch etwas weit, er wellt sich ganz leicht. Ich werde die zukünftigen Patchs so stricken, wie Beatrix(?) es gemacht hat; immer 54 anschlagen, das müßte bei meiner Wolle und strickfestigkeiot gut klappen.
Ribbeln tu ich nicht mehr, der Rand wird beim Nähen einfach etwas eingehalten. SO! Punkt! Fertig! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

auch wenn du es in deinen Worten nur angeschnitten hast, Nadeltante,
an dieser Stelle dennoch: alles Gute + die besten Wünsche zu deinem Jubiläumstag.


Ich habe die ersten Reihen mit NS 5 vom 2. Patch auf den Nadeln und ich verfalle jedes Mal wenn ich zu meiner Stricknadel greife beinah in einen Kicher-Anfall.
Durch die vielen Fäden zw. den Mustersätzen / Abschnitten geht es bei mir recht chaotisch auf meiner Stricknadel zu.
Soviele Hilfsfäden hatte ich bisher auch noch nie eingesetzt ... und ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber auf alle Fälle irgendwie unterhaltsam :D

Ich versuch`s erstmal mit einer größeren NS ... aber euren Ideen-Reichtum finde ich spitze.




Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

mein "winzig" quadrat ist nun auch fertig geworden, aber das mit den fotos hier einstellen schaffe ich immer noch nicht (und weiss nicht an was es liegen koennte), aber hier auf meinem Blog kann man es sehen. Ich werde mal abwarten, wie die anderen Quadrate ausfallen und dann stricke ich vielleicht einfach rundherum noch etwas an (obwohl mir die Version mit 4 Herzen auch gut gefaellt, na ja, mal sehen).

Wegen des spaeteren Zusammennaehens wollte ich euch noch erzaehlen, dass das, so wie es im Buch erklaert wird, ganz super geht. In meiner Strickgruppe haben wir vor kurzem einen Afghan fuer eine Hochzeit so zusammengenaeht und sogar einen Zopfrand drangemacht. Das Angleichen der verschiedenen Streifen funktionierte wirklich gut und sieht sauber aus. Hiersind die Bilder.

Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

M.Wiewiora hat geschrieben::oops: Ich bin ja schon stille :oops:

Ihr seid doch hoffentlich nicht sauer auf mich?

Entschuldigt bitte meine "Nerverei", soll nicht mehr vorkommen. Versprochen.

Ich glaube, ICH war heute früh etwas genervt :oops: , weil ich den Eindruck hatte, alle Erklärungen der letzten paar Tage, die nichts mit Lauflänge zu tun hatten, wurden einfach überlesen 8)

Frag bitte weiter (aber bitte nix mehr mit Lauflänge, wenn es sich machen läßt :lol: ).
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Heute läuft mir das 2.Patch schon recht locker von der Nadel. Nach den ersten paar Reihen dachte ich noch, das Muster bekomme ich nie hin und den 1.Patch fand ich viel einfacher. Aber jetzt bin ich "eingestrickt" und es klappt wirklich gut. Klar, Fehler hab ich sicher drin, aber die stören mich nicht. Um mich herum wohnen nur Stricklaien, die sehen das sowieso nicht.
Die Größe des Patch sieht bis jetzt recht gut aus und könnte zum ersten Patch passen.
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,
Ich habe erst zwei meiner fünf Patches schon fertig.
Wenn mein Sohn im Sommer auf Urlaub nach Hause kommt, mache ich mal für euch ein Foto.
Es sieht gut aus. Fünf Berge Wolle und Patches.
Wegen der Größe brauchen wir uns woll keine Sorgen zu machen.
Ich habe mir aus Pappe vom 1. Patches eine Größenvorlage gemacht und mein Strickstück im feuchten Zustand mit Wächeklammern festgemacht.
Das zweite war vor dem Waschen kleiner, nach dem Waschen und trocknen auf der Pappe gleich Groß wie das erste.
Also irgendwie kommt es immer wieder hin.
Bis bald.
Gruß Rita
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Liebe Kathrin!
Ich danke Dir für die Grüße und Glückwünsche, auch wenn Du Nadeltante angesprochen hast :lol: Ich denke, Nadeltante nimmt das auch als Kompliment, dass Du uns verwechselt hast.
Auch allen anderen, die uns gratuliert haben, dankeschön! Das Jubiläum war nur Anlass, Euch alle zu ermutigen!
Und wegen der Fragerei: Ich fühlte mich nicht genervt! Mir geht es übrigens auch so, liebe M.Wiewiora, ich verstehe es auch nicht! Aber ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Diese Decke haben ja schon etliche gestrickt und irgendwie hat es ja am Ende doch geklappt!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

ups :oops:

Mein Kopf ist wohl heute nicht immer da, wo er sein sollte :D


@lamone: schön dein Patch.
Und auch der entstandene Afghan in deiner Strickgruppe ist toll.
Mal was anderes lange Streifen zusammenzufügen.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

Vielen Dank Kathrin fuer die netten Worte!

Und euch allen einen wunderbaren Tag! ( bei uns ist nun nach einem extrem langen Winter mit viel Regen der Sommer ausgebrochen.....endlich ueber 25 Grad....)

liebe gruesse aus las palmas
birgit
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

M.Wiewiora hat geschrieben::oops: Ich bin ja schon stille :oops:

Ihr seid doch hoffentlich nicht sauer auf mich?

Entschuldigt bitte meine "Nerverei", soll nicht mehr vorkommen. Versprochen.
Huhu,

nö, nö ....hier muss keiner Stille sein, der Mund ist da auch zum Fragen und die finger zum schreiben und ich kann es verstehen wenn jemand es "einfach nur verstehen will" warum es jetzt definitiv so sit (das wollen wir ja eigentlich auch alle auch irgendwo insgeheim warum es denn dann so ist :wink: )

Also bitte ....nur zu ! Und nerven tust Du mich z.B. gar nicht.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Lamone (birgit) :wink:

wow, die sind wunderschön geworden die beiden Patches, wirklich ganz toll !!!

Und die anderen Sachen in Deinem spanischen Blog (der gertige GAAA ist ja auch toll und die Kissen und und und ....meine Güte was Du alles kannst)

Respekt !!!

Deine beiden Patches sehen aber recht gleich aus, oder täuscht das ???
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Ich bin sehr froh, ihr seid mir nicht böse. Plumps, mir fällt ein Stein vom Herz. Danke euch. :)

Vielleicht hab ich früher mit meinen Jungs zuviel Sesamstrasse geguckt :wink:
" Wer, wie, was, wieso, wehalb, warum......."

Es ist schön bei euch und ich freu mich schon auf Juni.
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Beitrag von lulu »

Hallo zusammen,

ich muß mich leider aus GAAA abmelden. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es einfach nicht hier weiter mitzumachen.

Vielleicht ein anderes Mal.

Schönes Wochenende
viele Grüße

Lulu
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu Lamone (birgit) :wink:

wow, die sind wunderschön geworden die beiden Patches, wirklich ganz toll !!!

Und die anderen Sachen in Deinem spanischen Blog (der gertige GAAA ist ja auch toll und die Kissen und und und ....meine Güte was Du alles kannst)

Respekt !!!

Deine beiden Patches sehen aber recht gleich aus, oder täuscht das ???
:oops: ...dankeschoen! die patches sind 24 auf 24cm (der erste) und der 2. ist 20 auf 20cm, also mit spannen allein wird das kaum was (vielleicht haette ich doch die Nadelstaerke aendern sollen, aber egal)

Der fertige GAAA im blog ist kein GAAA, das sind einfach nur gestrickte Streifen in einfachsten Mustern, damit alle, auch die Anfaenger mitstricken konnten. Im Oktober haben wir schon wieder die naechste Hochzeit in der Gruppe und da suche ich noch nach etwas aehnlichem.....

liebe gruesse
birgit
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

So, hier nun das versprochene Foto:

Bild

Nur schnell fotografiert, ohne Spannen.

Jetzt geht's wieder ab an die Ufos... :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

@martina: aus welchem grund gefaellt dir dein patch denn nicht? sieht doch ganz normal aus.

ich habe heute frueh eine version des GAAA gefunden, die ich recht interessant fand. Da gibt es noch ein paar andere Quadratversionen, die ganz nett aussehen. Wer mal reinschauen will, hierkann man das machen.

Liebe Gruesse
birgit
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Birgit,
Danke fürden Link.
Aber jetzt mal meine dumme Frage: wie geht das denn,? Ich dachte dieses Buch unterliegt dem Copyright. :roll: Wieso können dann die ganzen Seiten ins Netzt gestellt werden???
Dann hätten wir uns das Buch doch gar nicht kaufen brauchen :?: :?: :?:

Bin ganz erstaunt!!!

An die Patchbeenderinen: Eure Werke sind toll geworden. Aber die scheinen alle kleiner auszufallen.
Ich werde auf jeden Fall 4 Herzreihen stricken, dann müßte ich an die Größe des 1. Patchs rankommen. Der fehlende Rest wird erspannt :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

hallo basteline,
die sache mit dem copyright wird in allen laendern anders betrachtet, sehr extrem ist dabei nordamerika. Am "unbeschwertesten" ist die spanisch und chinesisch sprechende internetgemeinde. dadurch dass die wenigsten menschen mehrere sprachen sprechen, faellt das alles auch gar nicht weiter auf, was "auf der anderen Seite" so los ist........ihr braucht nur mal ein paar fremdsprachenvokabeln aus stricken, sticken, haekeln und patchwork als suchbegriffe nutzen....ist interessant was es da so alles gibt.

viel spass beim surfen!
birgit
Antworten