2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

... ich bräuchte mal eure Hilfe - ich habe irgendwie `n Knoten im Dickschädel.

Es geht um Reihe 20 von Chart C.

Der mittlere Part setzt sich zusammen aus:
2/1RC (2re + 1re Hilfsnadel) und 2/1LC (2re + 1re Hilfsnadel)
Das ergibt als Ergebnis für die Mitte 6 re.

Aber für die 1.Reihe sind nur 4M (Mitte) angegeben.

Ist das so gewollt?

Viele Grüße
Kathrin

P.S. ich "wühl" mich noch durch die Seiten ... habe aber direkt zu Zeile 20 noch nichts gefunden
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

genau das problem hatte ich auch und mir hat dann letztendlich das foto geholfen. da wird naemlich dann in der folgenden runde, also wieder die erste vom mustersatz, die 1. und 6. masche einfach wieder andersrum gestrickt und verschwindet als linke masche wieder im hintergrund. kann man prima auf dem foto erkennen........

liebe gruesse
birgit
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo mädels, habe mein patch auch schon fertig, foto geht leider nicht. habe eine halbe ns größer als beim 1.patch genommen und es ist fast genauso groß wie das erste geworden, denke der rest kommt beim spannen. lg. lestat
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

danke euch beiden.



Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi Krinya,
über genau diese Stelle bin ich auch gestolpert. Hin und her überlegt, nach Foto geschaut und mir dann gedacht: einfach machen, wird schon passen.
Gott sei dank ging es auf :D , so konnte ich weiterstricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Basteline,

:D ich wollte auch erst einfach weitermachen.
Aber ich strick so ungern zurück :wink:



Schönen Abend euch

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Juhu,

nach mehreren Versuchen habe ich nun mein 2. Patch (nach Utas abgeänderter Anleitung) auch fertig und es ist exakt so groß wie das 1.
Ein Bild kommt morgen.

Lieben Gruß
Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
Reihe 20 hat mich gestern abend auch Zeit gekostet. Irgendwann sagte ich mir dann, stricke mal einfach nach Anleitung - und es klappte. Sieht zwar auf der Nadel ganz ungewohnt aus, aber ab Reihe 24 in etwa wirkt es genauso wie auf dem Foto.
Ansonsten stricke ich ja mit der gleichen NS wie Patch 1 - 4,5. Auch wenn ich die Patches ganz bewußt recht fest haben möchte - ich stelle mir das Ganze halt als Decke vor und möchte eine stabile, keine "wabbelige" haben - es kommt mir recht fest vor, rutscht auch nicht so leicht von der Nadel. Ich glaube, ich lasse es einfach mal liegen und probiere das Ganze mit NS 5 aus. Von der Größe her muss ich sagen, dass Patch 2 jetzt etwa 1/2 cm kleiner ist (in der Breite). Damit kann ich vorerst leben.
Und bis ich/bis wir alle Patchs fertig haben, dauert ja noch eine ganze Weile, mal schauen, wie verschieden die anderen Teile werden.
Nun noch frohes Stricken und ein schönes WE!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Nadeltante hat geschrieben:Juhu,

nach mehreren Versuchen habe ich nun mein 2. Patch (nach Utas abgeänderter Anleitung) auch fertig und es ist exakt so groß wie das 1.
Ein Bild kommt morgen.

Lieben Gruß
Oooh :oops: das freut mich. Foto guggen will. Bist Du gut klargekommen mit meiner Stümper-Malerei?
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Uta hat geschrieben:
Nadeltante hat geschrieben:Juhu,

nach mehreren Versuchen habe ich nun mein 2. Patch (nach Utas abgeänderter Anleitung) auch fertig und es ist exakt so groß wie das 1.
Ein Bild kommt morgen.

Lieben Gruß
Oooh :oops: das freut mich. Foto guggen will. Bist Du gut klargekommen mit meiner Stümper-Malerei?

Hallo Uta,

was heißt hier Stümpermalerei ??? Ich hatte es mir ausgedruckt und beim Friseur während der Einwirkzeit der Haarfarbe losgenadelt. Es ging super.
Bild mache ich, wenn die Gartenarbeit beendet ist. Wir hatten gestern Abend ein heftiges Gewitter und dementsprechend sieht es heute aus.
Nahezu alle Kübelpflanzen sind umgefallen und einiges an Ästen ist abgebrochen.

Liewben Gruß
Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Ingrid!
Ich habe gestern abend bei den Nachrichten über den Sturm an Euch gedacht. Ist der Schaden auch groß? Jetzt, wo man das "Eckchen" Erde kennt, das Ihr Euer nennt, kann man sich die Arbeit ja gut vorstellen.
Unsere "Kleine" ist mit Freund und einem zweiten Päärchen heute morgen Richtung München zur Hochzeit einer Jugendfreundin gefahren. Mal hören, was die morgen berichten!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Rafaele hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

möchte Euch mal kurz zeigen, wie ich das Muster Patch2 umgesetzt habe.

Bild

evtl. mach ich vier Herzen, je nachdem wie hoch das wird, die Breite ist so wie das 1Patch, ich hab 57Maschen angeschlagen, 3 Rippen gemacht, und dann 10M zugenommen. Dann nach neuem Schema gestrickt. Ich hoffe, man kann was erkennen.
Das Schema ist von links nach rechts folgendes:
3M kraus, Chart B, Chart A, Chart B, Chart C, rev St st, Chart C, Chart B, Chart A, Chart B, 3M kraus.
Pfffffffffff.....jetzt hab ich mir gestern auch so ein schönes Chart wie Rafaele gebastelt.....und heute voller Euphorie angefangen mit den Mustern zu stricken.....und was soll ich sagen.....hab doch glatt die Rückreihen als die RS quasi von links nach rechts zum lesen gemacht - aber das Chart von rechts nach links gelesen....jetzt paßt irgendwie gar nix im Chart C......*grummel*

Muß ich mich jetzt nochmal drüber setzen.....*wein*
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Liebe Brianna,

Ich kann nur allen empfehlen, die Strickschrift zu erlernen. Gerade dieses Patch ist so einfach, wenn man es nach der Strickschrift strickt. Die Patches A und B sind ohnehin ganz leicht und auch die Herzen sind eigentlich ganz einfach.

Ich habe heute ein zweites Patch begonnen und bereits drei Herzen hoch gestrickt. Ich habe zwischen Chart B und Herzen jeweils noch Chart A zuzüglich 2 linke Maschen gesetzt und schon habe ich die richtige Anzahl an Maschen. Ich denke morgen werde ich fertig und werde beide Patches nebeneinander fotografieren. Ich habe es einfach nicht ertragen, so ein kleines "Ding" zu akzeptieren.

LG Yara
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hallo Yara,

ich hab eigentlich keine Probleme mit Strickschriften......sofern alles in einem ist.

Genau DAS hab ich ja versucht zu basteln.....und mich dabei leider ein bißchen vertan.....

...Gott sei Dank hab ich das gleich gemerkt....und jetzt läufts :-)
Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Hallo Ihr Lieben,

habe doch noch einen großen Bruder gestrickt, der kleine ist doch zu winzig.


Bild



:wink: Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Brianna,

wenn ich etwas gut finde, neige ich dazu, andere zu missionieren. Also entschuldige bitte.

LG Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Acki,

ich habe inzwischen auch ein 2. Patch gestrickt, weil mir das andere zu mickrig war.

Hier meine Bilder:

Bild

Bild

Bild

Beim ersten Foto handelt es sich um die Endausgabe. Selbst das neue Patch mit 10 Maschen und 1 Herz mehr ist noch etwas kleiner als das erste, aber das lässt sich sicher ausgleichen.

Das zweite Foto zeigt die Erstausgabe, eigentlich ja das Original. Das Bild spricht für sich selbst.

Auf dem 3. Bild habe ich die zwei Patches neben einander gestellt und bin froh, dass ich es noch einmal gestrickt habe. ob ich das kleine nun aufribbele? Dazu kann ich mich noch nicht entschließen.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße Yara
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch beide Patch´s nochmal gestrickt.

Die oberen sind aus der Basic Quick: da mußte ich ja ein Herz mehr machen.(Maße 31 x 31)
Die unteren sind aus Merino Mix: da brauchte ich nichts zu verändern. (Maße 28 x 28 ).

Die Merino Mix gefällt mir viel besser, das Maschenbild ist gleichmäßiger und sie fühlt sich griffig und weich an. Was mir aber noch wichtiger ist, ich brauchte nicht zu jonglieren mit dem Muster.

Ich habe meinen Männe "rumgekriegt" und mache mit Merino MIx weiter.
(wird zwar erheblich teurer, aber ..... auch schöner ).

Ich wünsch euch noch einen schönen Muttertag und gutes Gelingen.


Bild

Ich seh grad, die Bilder sind zu hell, aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem gut erkennen.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Yara,

was hälst du davon, von dem kleinen Patch ein kleines Herzkisschen zu machen?

Wäre doch zu schade aufzuribbeln :cry:
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ich ribbel auch nicht, so lange noch genug Wolle da ist :wink:
Liebe Grüße von Acki
Antworten