Blendenmuster - HILFE!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
aelitha
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 21:23
Wohnort: Esslingen

Blendenmuster - HILFE!

Beitrag von aelitha »

Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich moechte eine Jacke aus Flamme stricken, sie soll schlicht in glatt links gestrickt sein.

Mir faellt allerdings kein Muster fuer die Blenden bzw Bund ein, ausser kraus rechts. Aber es verzieht sich so haesslich unter dem Eigengewicht... Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das nun machen soll?

Viele dank fuer Eure Hilfe!!

Liebe Gruesse aus Esslingen

Aeli
Benutzeravatar
aelitha
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 21:23
Wohnort: Esslingen

Beitrag von aelitha »

Hallo Sabine & Okkoline,

vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Die "normalen" Buendchennuster, die ich sonst nehmen wuerde sehen alle so haesslich aus bei Flamme. Simples kraus re verzieht sich und der Saum wird ungleichmaessig lang, das Rippenmuster sieht auch nicht wirklich schoen aus.

Aber auf die Idee mit dem Perlenmuster bin ich nicht gekommen, vielen Dank fuer den Tipp! Das probiere ich gleich aus und berichte dann, wie es aussieht.

Liebe Gruesse aus Esslingen

Aeli
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Aeli,

noch ein Tipp zum Krausmuster: Das sieht viel, viel besser aus, wenn man es über weniger Maschen strickt als den Hauptteil. Angenommen, das eigentliche Teil ist 100 M breit, dann würdest Du das Krausmuster über allerhöchstens 85-88 M stricken, und schon sieht es besser aus und zieht sich nicht mehr so in die Breite.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hi,

habe selbst schon Flamme im Perlmuster für einen Pulli verstrickt und ich fand die Wirkung toll. Kann ich nur empfehlen!!

Liebe Grüße.
Cornelia
Bild
Benutzeravatar
aelitha
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 21:23
Wohnort: Esslingen

Beitrag von aelitha »

Hallo allerseits,

vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps. Mein Computer wollte die Paar Tage nicht mehr, daher antworte ich erst jetzt.

Ich habe jetzt nach dem Hin und Her doch eine Loesung gefunden- kraus li als schmalles Baendchen, glatt li fuer den Hauptmuster und eine gehaeckelte Blende.
Ich stelle die Bilder ein, sobald das Teil fertig wird.


@Kerstin:
wenn mein Teil 100 Maschen breit ist und wenn ich nur ein Teil davon in Krausmuster stricke, wie stricke ich dann die restlichen Maschen?

@Cornelia:
Perlmuster mit Flamme gestrickt sieht sehr schoen aus als Flaechenmuster. Aber als Buendchen oder Blendenmuster gefaellt es mir nicht so.
Ich habe mir am Anfang auch ueberlegt, ob ich meine Jacke in Perlmuster stricke, habe mich dann aber doch fuer eine andere Variante entschieden.

Liebe Gruesse aus Esslingen

Aeli
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Aelitha,

mein Tipp bezog sich auf ein Bündchenmuster. Da würde man, wenn das eigentliche Teil 100 M breit sein soll, nur über etwa 85-88 M stricken, bis die Bündchenhöhe erreicht ist, und dann auf 100 M zunehmen.

Wenn Du die Knopf- bzw. Knopflochblende kraus stricken willst und den Rest glatt links, dann brauchst Du für die Blende mehr Reihen, weil kraus sich in der Höhe stärker zusammenzieht. Die benötigte Reihenzahl ermittelst Du mit Hilfe Deiner Maschenprobe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
aelitha
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 21:23
Wohnort: Esslingen

Beitrag von aelitha »

Hallo Kerstin,

vielen Dank fuer die Tipps.
Auf die Idee waere ich nie im Leben gekommen! Diese Technik werde ich auf jeden Fall mal anwenden.

Ich komme jetzt gut voran mit meiner Jacke, und mit dem Muster und Farben bin ich auch sehr zufrieden.

Viele liebe Gruesse aus Esslingen

Aeli
Antworten