Grrrrrr Zauberballwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Grrrrrr Zauberballwolle

Beitrag von Mücke »

Die Wolle ist ja wunderschön aber wenn du mittendrin einen Knoten hast wo der Farbverlauf von hell in ganz dunkel aufeinmal ist wegen dem Knoten, dann kann man sauer werden.Das wird jetzt bei den Socken natürlich echt blöd aussehen. :?
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Emma »

Ich hatte mitten drinn einen Wollfehler, musste ein ganzes Stück abschneiden, dadurch ist der Verlauf weg. Aber mich stört es beim Schal nicht, so genau schaue nur ich hin, weil ich weiss, dass dort ein "Fehler" ist.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ging mir auch so. Ich hab die Socken zwar fertiggestrickt, aber noch nie angehabt, weil ich mich jedesmal neu ärgere...

Ich schicke Dir eine Tüte Mitleid!! :wink: :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Wenn der Knoten den Farbverlauf unterbricht, würde ich das Knäuel reklamieren. Bei Schoppel habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber andere Firmen sind da normalerweise kulant.

Ich verarbeiten gerade Zauberwolle von Schoppel (die etwas dickere Variante mit 250 m/100 g) und ärgere mich über jede Menge "Wollkotze", wenn ich den Faden aus der Mitte ziehe. Ich finde, bei der Preisklasse sollte das schon ordentlicher gewickelt sein.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

nicht ärgeren, das hatte ich letztens auch bei Lana Grossa Sockenwolle (allerdings auch das aller merste Maqal) versuch es mal mit Reklamation.

Werde ich auch machen zumal ich eine ganze Ecke aufwickeln musste bis ih wieder den richtigen Verlauf hatte.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
skipperin
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2009 16:53

Beitrag von skipperin »

Das hatte ich auch bei meinem Zauberball....einen Knoten mitten im Farbverlauf von hell auf plötzlich dunkel. Und das nach einer halben Socke. Daraufhin hab ich an Schoppel-Wolle geschrieben und man teilte mir nur mit, dass das bei Wolle immer passieren kann und das Strickerinnen das normalerweise wüßten und darum erst etwas von der Wolle abwickeln würden. Jetzt frag ich mich, ob ich erst ein halbes Knäuel durchs ganze Wohnzimmer abwickeln soll um ein paar Socken zu stricken?

Monika
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ist kurz gesagt eine dämliche Antwort. Heisst im Klartext ich muss jeden Knäul umwickeln um festzustellen ob ein Knoten drin ist. Kann es ja wirklich nicht sein.
Gruss
Moni
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Die Antwort kommt wahrscheinlich von jemandem, der selbst nicht strickt...
Sowas Doofes. Na, da brauche ich ja gar nicht erst ans Reklamieren zu denken. :evil:

In meiner Kiste schlummert noch ein Zauberball. Muß ich den jetzt umwickeln?
Ich glaub', ich lass ihn erst mal schlummern. :?
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe letztens bei lana Grossa Sockenwolle reklamiert zumal nun bereits bei einem 3. Knöeul ein ganz anderer Farbverlauf angeknüpft war, da habe ich dann auch mal was gesagt als Antwort bekam ich:

Code: Alles auswählen

leider hatten Sie Probleme damit, dass innerhalb eines Knäuels der gleichmäßige Rapport nicht gewährleistet war. Grundsätzlich ist es so, dass sämtliche Meilenweit Spezial-Drucke am Einzelfaden bedruckt werden und somit der Rapportverlauf gewissermaßen, zumindest was das Drucktechnische betrifft, „unendlich“ ist. 

Allerdings wird der Faden automatisch nach dem Druck auf eine Spule umgewickelt, da die Wolle, um Farbüberschüsse zu vermeiden, nochmals auf Strängen gewaschen werden muss.

Auf eine solche Spule gehen maximal 2-2,5kg von dem bedruckten Endlosfaden, so dass automatisch auch alle 2-2,5kg, d. h. in jedem 20.-25. Knäuel ein Knoten und damit ein wechselnder Rapport auftreten kann.

Das lässt sich leider rein technisch nicht vermeiden. In diesem Fall müssen Sie ein Stück aus dem Faden herausschneiden, bis der passende Rapport wieder auftaucht., was Sie ja auch getan haben. 

Wir sind immer bemüht beste Qualität zu leisten und danken Ihnen für Ihr Lob. 
Natürlich habe ich Lana Grossa auch mitgeteilt dass ich ansonsten sehr zufrieden bin mit der Qualiät der Wolle und sie gern verstricke

Nur waren es bei den 3 Knäuel nicht "ein Stück" sondern mehr als 1/4 Knäuel :cry: und bei grossen Socken hat man dann ein problem mit 1 Knäuel was sonst immer reicht

Aber wo gearbeitet wird kommt auch sowas vor, auch wenn es für uns manchmal sehr ärgerlich ist.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
Reklamieren würde ich auf jeden Fall! Wenn solche Sachen häufiger vorkommen, werden die wohl auch aufmerksam werden.
Allerdings: Knoten im Faden können und dürfen vorkommen, aber der Farbverlauf sollte nicht unterbrochen sein.
LG Helga
Habe gerade ein Knäuel Sockenwolle von online über die Händlerin reklamiert. Mit Erfolg!
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Sticktante hat geschrieben: Allerdings: Knoten im Faden können und dürfen vorkommen, aber der Farbverlauf sollte nicht unterbrochen sein.
LG Helga
Genau! Mit Knoten habe ich kein Problem, wenn sie nicht alle 10m vorkommen. Aber bei einem Farbverlaufsgarn gibt es nun mal keinen Rapport, an den ich so einfach anknüpfen kann.
Und dabei sind die Zauberbälle soo schön.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

stimmt Knoten daran kann man nichts ändern - das habe ich ja Lana Grossa gegenüb er auch Kund getan - aber dass dann der Farbverlauf komplett hin ist und man soviel aus einem Knäeul herausnehmen muss das man für ein paar Socken noch ein 2. Knäeul kaufen muss .... irgendwie ein No Go, aber davon lassen die sich ja (siehe Antwort Mail) nichts anmerken, und ich sage mal so, günstig ist die LG SoWo (genauso wie d. Zauberball) nun mal nicht wirklich ...... da möchte man auch schon geren die entsprechende Qualität und einen guten farbverlauf haben.

Bin übriegns auch an der Antwort auf die Mail v . Lana Grossa am "basteln" - so lasse ich das nicht stehen

Ich muss ganz ehrlich sagebn, bei Designerwolle wo ich jetzt reichlich für 1 Euro bei Enay ersteigert habe (ganz tolle Qualität) da habe ich bisher keinerlei Probleme und auch bei anderer Wolle nicht und ich habe wirklich schon massig Socken genadelt, aber bei LG ist es jetzt auch schon das 2. oder 3. Mal.

Mal sehen was draus wird - auch bei Dir !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Effi hat geschrieben:Ich verarbeiten gerade Zauberwolle von Schoppel (die etwas dickere Variante mit 250 m/100 g) und ärgere mich über jede Menge "Wollkotze", wenn ich den Faden aus der Mitte ziehe. Ich finde, bei der Preisklasse sollte das schon ordentlicher gewickelt sein.
Das muß aber nicht am gewickelten liegen. Ich habe ja oft Socken im Bus zum stricken dabei und ich stricke immer aus der Mitte. Ich habe festgestellt, je öfter das Beutelchen mit den Stricksachen in die größere Tasche gestopft wurde, um so eher verheddern sich die Fäden im Knäul, und das auch um so mehr, je hohler das Knäul wird. Vielleicht ist die Wolle ja auch mehrfach umgelagert und teilweise etwas arg gepreßt worden?

Zuhause, wo ich meine Knäule nicht malträtiere, ziehen sich alle glatten Garne eigentlich gleich gut aus der Mitte, da gibts "Wollkotze" nur am Anfang, wenn ich den Zipfel nicht gleich finde.

LG Ilka
susann31
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2006 12:32
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von susann31 »

Mir Reklamationen tun sich wohl alle Sockenwollhersteller schwer. Ich habe auch schon vergeblich bei Opal (wo Knoten keine Seltenheit sind) und Lana Grossa reklamiert. Die nehmen sich nichts davon an. Da kommen dann diese Standardschreiben zurück, dass son und soviele Knoten in einem Knäuel enthalten sein dürfen.

LG Susann
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

skipperin hat geschrieben:Das hatte ich auch bei meinem Zauberball....einen Knoten mitten im Farbverlauf von hell auf plötzlich dunkel. Und das nach einer halben Socke. Daraufhin hab ich an Schoppel-Wolle geschrieben und man teilte mir nur mit, dass das bei Wolle immer passieren kann und das Strickerinnen das normalerweise wüßten und darum erst etwas von der Wolle abwickeln würden. Jetzt frag ich mich, ob ich erst ein halbes Knäuel durchs ganze Wohnzimmer abwickeln soll um ein paar Socken zu stricken?

Monika

Das ist der Hammer, genau so ist es bei mir auch genau bei der halben Socke.Ich stricke sie jetzt zu ende und dann trage ich sie halt im Winter im Bett.Aber ärgerlich finde ich das auch. Also bestelle ich dort solche Wolle nicht mehr ganz klar.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wenn ich eure Beitrage so lese, dann werde ich wohl nie nen Zauberball kaufen. Nix ist schlimmer als Farbverläufe die nicht übereinstimmen...

Und auch die Antwort der Dame...

Im übrigen hat doch Schoppel mal über's TV Wolle verkauft. Bei QVC. Mußte ich natürlich anschauen. Hab mich aber letztendlich nur aufgeregt, weil weder Moderatorin noch "Expertin" von Schoppel-Wolle Ahnung vom Stricken hatten... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Oh, das kann ich toppen :twisted:

Noro Sockengarn, welches ich jetzt zu ca. 3/4 verstrickt habe und nun den 7ten!!!! Knoten drin habe. Mir ist die Lust vergangen. Ich hatte im Dänemarkurlaub ein Knäul gekauft und wollte einen Claptotis daraus stricken. Ein Übergang war besonders prickelnd, weil Orange nicht mal einen Meter lang war, schon kam der nächste Knoten mit der nächsten Farbe. Ich könnte *sorry* kotzen! Wo soll man denn in einem Fallmaschenschal die Enden ohne Knoten verstecken? Gestaltet sich schwierig. Und nun der 7te Knoten und ich habe noch Wolle vor mir. Ehrlich, so habe ich mir die 'tolle' Noro-Wolle nicht vorgestellt.
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

skipperin hat geschrieben:Das hatte ich auch bei meinem Zauberball....einen Knoten mitten im Farbverlauf von hell auf plötzlich dunkel. Und das nach einer halben Socke. Daraufhin hab ich an Schoppel-Wolle geschrieben und man teilte mir nur mit, dass das bei Wolle immer passieren kann und das Strickerinnen das normalerweise wüßten und darum erst etwas von der Wolle abwickeln würden. Jetzt frag ich mich, ob ich erst ein halbes Knäuel durchs ganze Wohnzimmer abwickeln soll um ein paar Socken zu stricken?

Monika
Das ist ja mal an Dreistigkeit kaum zu übertreffen :evil:
Ich hab auch noch zwei davon liegen, langsam krieg ich Angst.

Wie auch die anderen schon sagten, 1-2 Knoten pro Knäul sind zwar blöd aber ok (7 aber auch nicht mehr), aber wenn der Farbverlauf/Rapport völlig hin ist ist das doch nicht Sinn der Sache. Schließlich ist ein Bild vom Farbverlauf am Knäul dran und den will man dann ja auch kaufen. Ich glaub in so einem Fall ist das auch rechtlich nicht in Ordnung. Ich kauf doch im Baumarkt auch nicht einen Eimer Farbe auf dem "blau" steht und wenn grün drin ist ist das eben produktionstechnisch bedingt.

So ich habe grad mal mein BGB bemüht, eins wenigen nützlichen Bücher aus meinem Studium :D und da dürfte relativ eindeutig ein Sachmangel gem. §434 vorliegen. Auf dem Produkt ist ein Farbverlauf abgebildet, dieser entspricht jedoch nicht der Realität. Würd ich mal drauf hinweisen und auch mal mit der Verbraucherzentrale drohen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man überall wo der Service mies ist als Konsequenz nicht mehr kauft man nicht mehr viel kaufen kann....

Viele Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
skipperin
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2009 16:53

Beitrag von skipperin »

Für mich ist das Thema Schoppel-Wolle erledigt. Mein Zauberball scheint ja keine Ausnahme gewesen zu sein. Die kauf ich halt nicht mehr. Mir ist die Zeit zu schade, mich mit denen auseinanderzusetzen und doch wieder nur ne blöde Antwort zu bekommen. Schade für die Socken, die ich jetzt nur zuhause zum Gammeln anziehe.
Monika
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ich habe das Problem mit Kauni Wolle. Stricke einen Revontuli von dunkelgrau bis hellgrau. Nach dem sehr hellen grau ist fast schwarz angeknotet. Damit nicht genug. Die Wolldicke ändert sich zwischendurch auf fast Zwirnfadendicke oder besser Dünne. Habe mehrfach abgeschnitten und neu angesetzt, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Stehe mit Kauni eh etwas auf Kriegsfuß und jetzt das. Der Revontuli wird nie fertig glaube ich.
Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Antworten