KAL "Romantische Gefühle" - Start: 15.05.2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich hab die ersten Reihen mit meiner LaceCotton und Nadeln Nr. 5 gestrickt. Ich kann nur sagen: schrecklich!

Gott sei Dank hab ich mir die gleiche Wolle nochmal bestellt und warte jetzt erstmal, bis die angekommen ist. Dann werde ich sie wickeln und dann hab ich 4fädige Wolle, die ich mit Nadeln Nr. 3,5 verstricken werde! Jawoll!

Übrigens hab ich gar nicht die Anleitung für das Tuch Romantica, sondern Ornamenta oder so ähnlich. :lol:

Morgen fahr ich zur Packstation und hoffe, dass die Lieferung, die für mir da drin steckt, die Wolle ist.

@Strickhund und Caledonia: Eure Anfänge sehen schon vielversprechend aus.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Schon witzig. Euch sind die Garne viel zu dünn und meins ist mir viel zu dick.

Bin von den anderen Tüchern jetzt eben die dünne Wolle gewohnt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Ich habe mir von Jojoland die Harmony bestellt, davon will ich einen Revontuli machen, hoffentlich habe ich mich damit nicht übernommen, die ist noch dünner als normale Lacewolle (800m auf 50 g) :wink:

Ich stricke übrigens keine Randmaschen, bzw nur eine, wie in der Anleitung angegeben aber das nächste Tuch will ich auch mal mit 3 Randmaschen probieren.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe mir die Anleitung genauer angeschaut (ja endlich mal) und mal den Rapport (von Passion) gestrickt.

lso it der Wolle (Lace Wolle) erscheint es ir sehr dünn (4,5 N) morgen werde ich mal SoWo antesten, ansonsten versuche ich es mit dünneren Nadeln (mensch ich weiss selbst noch nicht wie ich es jetzt mache) aber es wird eine Entshciedung fallen.

Aber ich habe übriegens kein Glück bisher, nach ein paar Maschen muss ich aufhören, pausieren und dann weiter - drückt mal die Daumen dass es wieder besser wird.


Frage: 3 Randmaschen ??? Ääähm bitte klärt mich auf, habe schon wieder einen auf der Leitung sitzen :oops:

Und sagt mal bitte, es si nd i.d. Strickschrift die sog. Platzhalter angegeben - wie soll ich das verstehen ? die Reihe dann einfach durchstricken oder muss ich da besonderes machen *duckundwech* ....oder doch nicht ..... gibt ja keine blöden Fragen :lol:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

kurzer Zwischenbericht von der LaceCotta-Front.

habe gerade eine Probe gestrickt und finde die NS 3,75 vom Knitpicks-System optimal. Nicht zu löchrig, aber auch schön locker-luftig.
Allerdings grgrgrimpfe ich ein wenig, denn sie ist schon sehr rutschig und durch die 2 Einzelfäden aus der sie besteht und die nicht miteinander verzwirnt sind, nicht unbedingt toll im Strickverhalten. Mal sehen, ob ich mit der LaceCotta wirklich durchhalte.

Ich habe gestern mit meinem eigenen Garn Merino/Alpaka angefangen, das strickt sich flüssiger....

Wenn ich bei LaceCotta bleibe, wird es ein Langzeitprojekt, weil ich hier und da noch Perlen einstricken möchte.
Wenn das Wetter morgen mitmacht und mein Mann Zeit hat, werde ich mal 2 Bilder machen. Aber zum fotografieren ist gerade kein gutes Licht.

LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Simone,

wow, tolle Farbe und das gestrickte sieht auch schon toll aus.

Welches Garn hast Du und welche NS ?
Oder hast Du das schon erwähnt ? :oops:

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo ihr Lieben,
da wird ja schon ganz schön fleißig genadelt :shock:
Ich hab vorhin, nach Feierabend, kochen, essen und Küche sauber machen auch angefangen :wink:
So hab ich mir gestern Abend alles bereit gelegt :

Bild

Und soweit bin ich gekommen :

Bild

Bild

Die Farbe hat es leider nicht so gut getroffen, ich versuch es die nächsten Tag nochmal, bei Sonnenschein.
Ich verstricke das LaceMerino mit 5er Nadeln.

Übers Wochenende hab ich leider nicht viel Zeit, werde wohl erst am Montag weiterstricken können :?

Euch Allen noch viel Spaß, freu mich schon auf weitere Bilder.
Habt ein schönes Wochenende und seid lieb gegrüßt,
Anna

P.S. Kann mir jemand eine "uploadseite" empfehlen, die die Bilder noch ein klein wenig mehr verkleinert !?
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
StrickNadel
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2006 18:12
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von StrickNadel »

Hallo zusammen,

ich würde gern auch mitmachen, allerdings habe gerade gesehen. Wolle habe ich aber wo bekomme ich Anleitung?

Ich war sehr lange nicht hier aber stille leserin:)

Schönen Abend allen...
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

Warn ja heute bei meiner Tante in Köln,,,,aber,,, :lol: :lol: :lol: manu hatte Nadeln und Wolle mit :lol: :lol: :lol:
sodale mein Anfang,,
die Wolle ist aus meinem Keller war mal ne riesige Kone Merino garn
ich stricke mit Nadel 5
Bild

Komme aber heute Nacht zu der Spitze,,, e,,,,,,,,, welchen Mustersatz setze ich den in die Spitze,die mus doch spitz werden oder???
Stricke Romantica
StrickNadel
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2006 18:12
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von StrickNadel »

So eben habe ich anleitung bestellt per email hoffe kommt noch aber vor 00:00 Uhr kann ich nicht anfangen habe noch 2 min :S

Euch allen wünsche ich Gutes gelingen..
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Jutetuetchen hat geschrieben:Frage: 3 Randmaschen ??? Ääähm bitte klärt mich auf, habe schon wieder einen auf der Leitung sitzen :oops:
Also ich stricke oft mehr als eine Randmasche. Klar, wenn ich was zusammennähe dann natürlich schon nur eine.

Wenn Du Dir das Bild von meinem Tuch-Beginn anschaust, dann siehst Du, dass ich einen kleinen krausrechten Rand habe. Das sind auf jeder Seite 3 Randmaschen die ich immer rechts stricke...

Ist - finde ich - stabiler, rollt sich nicht so schnell. Ich meine auch, dass es gar nicht so schlecht aussieht.

Manche Tücher müßten zusätzlich noch umhäkelt werden. Das schenke ich mir dann aber, da ich ja meinen krausrechten Rand habe.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

simone40 hat geschrieben:ups ,hab ich noch nicht erwähnt :oops:

meine Wolle ist vonhttp://www.steffiswollzauber.de/shop/in ... x&cPath=36

bin schon auf den Farbverlauf gespannt. stricken tu ich mit Nadelstärke 3,75 mm
Deine Umschlag-Variante ist sehr schön.

Ich habe übrigens auch von dort das Garn. Und der Anfang ist ja schon mal gleich. Bin mal gespannt, ob wir nachher dieselben Tücher haben.

Allerdings stricke ich mit NS 4,5. Alles andere wäre mir viel zu dünn, da das Garn ja sooo dick ist.

(Hätte sogar noch ne dickere NS genommen, wenn ich gehabt hätte... :roll: :oops: :wink: )
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

manu1 hat geschrieben:Komme aber heute Nacht zu der Spitze,,, e,,,,,,,,, welchen Mustersatz setze ich den in die Spitze,die mus doch spitz werden oder???
Stricke Romantica
Also, Du strickst ja erst den rechten Teil der Strickschrift, dann wiederholst Du den eingekästelten Rapport bis kurz vor der Mittelmasche und strickst dann den linken Teil der Strickschrift.

Die "Randmasche" ist in diesem Fall dann die "Mittelmasche".

Für die 2. Hälfte des Tuches fängst Du dann wieder an wie oben (rechter Teil der Strickschrift, Rapport wiederholen, linker Teil Strickschrift, Randmasche).

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also weit bin ich gestern nicht gekommen. Hab auch dann noch an der Weste für Sohnemann weitergestrickt.

Habe jetzt 161 Maschen auf der Nadel.

Aber ich befürchte, dass ich das Tuch größer nadeln muss, damit man auch alle Farbverläufe des Garnes sieht. Nicht, dass ich bei der Hälfte des tollen Garnes schon fertig bin...

Bild
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Ich bewundere eure tollen Anfänge und kann leider nicht mithalten, ich habe eine Nervenentzündung im HWS bereich, weiß der Teufel woher. Der Arzt meint vom Zug. Bin fleißig am Tabletten schlucken und schmieren. Ich hoffe es wird bald besser und möchte auch sooooo gerne beginnen. Aber ich verfolge eure Arbeiten und freue mich über jedes Bild :lol:
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Jutetuetchen hat geschrieben:
Und sagt mal bitte, es si nd i.d. Strickschrift die sog. Platzhalter angegeben - wie soll ich das verstehen ?
Die Platzhalter musst du einfach ignorieren. Die dienen nur der besseren Darstellung des Mustersatzes.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

simone40 hat geschrieben:Wie strickst Du denn die Zunahmen in der Mitte ?
Schau mal in diesem Thread:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=19705

Da hat jemand Videos eingestellt. Da kannst Du es ganz toll sehen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Caledoina,

lieben Danke für die Erklärungen (auch der 3 RM) danke, das hilft mir super weiter.

Und, Dein Tuch sieht schon toll aus, ich komme nicht weiter es ist schlimmer geworden mit meiner HWS - aber ich lasse mich nicht entmutigen.

Dagi, wünsche Dir gute Besserung auf das es bald wieder geht, nimm die Sache ernst, ich habe geschludert und jetzt den Salat.

Gute Besserung.

LG und wenn ich auch einen guten Anfang habe zeige ich Euch natürlich auch die Fortschritte.
Zuletzt geändert von Jutetuetchen am 16.05.2009 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Guten Morgen,

Gestern, nachdem ich zu Hause war, habe ich es nicht mehr ausgehalten. Kurz vor Mitternacht habe ich noch mit dem Tuch angefangen und bis ca. 2.00 Uhr morgens gestrickt. Nach mehrmaligem Auftrennen, scheint es jetzt zu funktionieren. Ich muß mit meinen Tuch an der Spitze anfangen. Zuerst habe ich nur eine Randmasche gehabt, das hat mir aber nicht gefallen. Jetzt habe ich 3 Randmaschen. Ich setze nur schnell mein Foto ein und heute Nachtmittag wird weiter gestrickt.

Viele Grüße
Wally

Bild
[/img]
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Hallo,

Caledonia, das sieht super aus. So ein Farbverlaufsgarn ist schon was tolles.

Die Anfänge sehen alle gut aus.

Ich werde heute viel Zeit zum Stricken haben. Vielleicht kann ich dann heute abend schon die Mustrekante anfangen.

@ Jutetütchen und Daggi gute Besserung

@ Wally welches Tuch strickst du? Sieht vielversprechend aus.
LG Andrea

Bild
Antworten