KAL "Romantische Gefühle" - Start: 15.05.2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Bin gerade überfragt. Strickt ihr jetzt alle die gleichen Tücher? Weil ich bis jetzt 3 verschiedene gelesen hatte.
Wird das Lochmuster angestrickt? Ich verstehe nur Bahnhof. Bis jetzt sehen sie aus, als ob sie ohne Muster gestrickt werden.
Ich weiß momentan nicht, was ich für ein Tuch bestellen kann. Ich schwanke noch.
lg
Jeanette :cry:
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

Eure angefangenen Tücher sehen gut aus :D .

Da ich nun auf meine neue Wolle warte, habe ich aus Verzweiflung mal die Lace cotta banana angeschlagen, allerdings ein anderes Tuch (Matilda). An das Stricken mit zweifädigem Garn gewöhnt man sich ja schnell, aber irgendwie sieht das aus wie Tischdecke :roll: . Macht wahrscheinlixh auch die Farbe. Das ist vielleicht ärgerlich :evil: :twisted: . Was mache ich nun aus diesem Garn, habe auch noch 2 Knäuel davon.

Ich hoffe jetzt, dass meine Bestellung gleich am Montag bearbeitet wird, damit ich richtig loslegen kann.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

strickhund hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben: Ich habe ja auch dicke Wolle.

Habe jetzt gerade gemessen. Habe 125 Maschen auf der Nadel. Hätte also bald mein Soll erreicht. Das Tuch hat aber bisher nur eine Spannweite von ca. 85 cm.

Das ist ja viiiiiieeeel zu wenig. Für die Borte kommt ja auch nicht mehr so viel dazu.
Jetzt machst du mich stutzig. Du hast jetzt 125 Maschen und schon 85 cm, da kommen doch nochmal 116 Maschen dazu bis 241 und dann fängt die Borte an. das heißt bei 241 Maschen hast du eine Breite von 1,40 - 1,50 m.
Meine Wolle ist ja dünner, ich bin bei einer Spannweite von ca, 1,16 m.
Schande. Hab mich verschrieben. Meinte 225 Maschen. Bin also fast am Ende. Konnte jetzt aber nicht mehr weiter stricken. Wird heut auch nix mehr. Morgen wieder...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

jeaniemel hat geschrieben:Bin gerade überfragt. Strickt ihr jetzt alle die gleichen Tücher? Weil ich bis jetzt 3 verschiedene gelesen hatte.
Wird das Lochmuster angestrickt? Ich verstehe nur Bahnhof. Bis jetzt sehen sie aus, als ob sie ohne Muster gestrickt werden.
Ich weiß momentan nicht, was ich für ein Tuch bestellen kann. Ich schwanke noch.
lg
Jeanette :cry:
Es sind hier tatsächlich mehrere Tücher in der Mache. Ursprünglich waren mal "Romantica" und "Feelings" gedacht.

Diese beiden Tücher werden von der Mitte aus gestrickt. Sind fast ausschließlich glatt rechts gestrickt bis auf die Borte, die dann irgendwann unten hin kommt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

na,ihr seid ja zum Teil richtig weit.
Meine Anleitung liegt parat,aber ich muß vorher noch Socken fertigmachen ehe es losgehen kann
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

KAL Romantische Gefühle

Beitrag von Kaktus »

Hallo Mädels,
was haltet ihr davon, wenn ihr zu euren Bildern den Namen des Tuches schreibt?
Ich habe nicht im Kopf, wer was strickt und gerade im Anfangsstdium wäre das doch hilfreich.

Das wäre so meine Idee.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Caledonia hat geschrieben:Schande. Hab mich verschrieben. Meinte 225 Maschen. Bin also fast am Ende. Konnte jetzt aber nicht mehr weiter stricken. Wird heut auch nix mehr. Morgen wieder...
Na dann ist meine Rechnung ja Blödsinn :D , aber ich habe trotzdem mehr Breite bei dünnerer Wolle :shock:

Ich würde dann einfach noch mehr rechts stricken und den Rapport öfter wiederholen. Du hast doch so ein wunderbares Farbverlaufsgarn, das würde bei einem größeren Tuch ja auch besser zur Geltung kommen.

@Kaktus
habe deinen Vorschlag immer zu den Bildern zu schreiben welches Tuch man strickt gleich in die Tat umgesetzt. :D
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ja super gute Idee, werde dann auch den Namen des Tuches dazu schreiben.

Jeanimeal:

Ja hier stricken wir unterschiedliche Tücher aber wohl alle "Anfängertauglich" es stehen das Passion, Romantica und Feeling zur Verfügung - oder besser sagen wie die Anleitungen kann man sich bestellen bei dieWolllust.de

Musst Du mal schauen welches Du gern stricken magst.

Ich schwanke noch zwischen Passion und Romantica, habe beide mal angefangen um zu sehen wie ich mit der Wolle klar komme, werde aber auf SoWo garn umsteigen.

Schöner Erfolge sieht man hier schon.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Meines soll die "Romantica" werden.

Bild

Habe jetzt die vorgegebenen 245 M (bei mir sind es 4 mehr, da ich ja mehr RM mache).

Das wäre eine Spannweite von ca. 92cm. Auf dem Bild sieht die Form merkwürdig aus, da meine Nadeln zu kurz sind (120cm).

Ist mir unbedingt zu klein. Außerdem sieht man ja so überhaupt noch nicht den schönen Farbverlauf. Vom Garn her ist es nämlich erst ungefähr 1/3.

Deshalb werde ich so lange weiter stricken wie mein Garn reicht. Ich kann ja anhand des Farbverlaufes ungefähr erkennen wann ich mit der Borte beginnen muss...

Werde aber eh erst mal an der Weste für Junior weiter machen. Das Ding soll endlich auch fertig werden... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Das wird wunderschön Caledonia. :D

Ich habe die Borte angefangen und meine "bunte" Wolle schluckt leider ziemlich das zarte Muster.

Egal sieht trotzdem gut aus, aber ich werde das Tuch nocheinmal mit anderer Wolle stricken. :wink:
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Strickt denn jemand ein Tuch mit dem 2fädigen Lace Cotton?

Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

ich habe 2x Romantica angefangen.

LaceCotta himbeere mit Perlen, nicht erkennbar - ein Versuch
Bild
gestrickt mit NS 3,5, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich wirklich zufrieden bin oder nicht.

und hier meine "ernsthafte" Absicht: Romantica aus hangesponnenem Lacegarn Merino mit Alpaka, handgefärbt

mittlerweile habe ich zwischen den Randmaschen auf jeder Seite 129 Maschen links und rechts der Mittelmasche und habe vor die Maschenzahl auf 132 M pro Seite zu erhöhen, dann müsste ich den Mustersatz 22x stricken. Allerdings habe ich noch einiges von dem Garn da

ungespannt fotografiert, da meine Nadel zu kurz ist. Absichtlich locker gestrickt, da sich das Garn nach der Wäsche etwas zusammenzieht.

Bild

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Das sieht beides sehr schön aus, wobei ich sagen muß das beige ist auch mein Favorit.

Von mir gibts erst wieder ein Foto wenn ich fertig bin, sonst rutscht mir doch n och was von der Nadel.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Hallo,

möchte mich auch mal wieder melden. Eure Tuchanfänge habe ich schon bewundert. Der Farbverlauf von Caledonias Tuch gefällt mir sehr. Vielleicht bestelle ich mir für mein nächstes Tuch auch dieses Garn. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Tücher trage. Irgendwie macht das Stricken aber süchtig.

Mein Tuch wächst nur langsam. Habe jetzt ca. 160 Maschen auf der Nadel. Die Spannweite läßt bei mir auch noch zu wünschen übrig. Da ich von der Spitze her angefangen habe, weiß ich allerdings nicht wie weit es noch wird.

Bild

Hier das Tuch "Russian Queen" von WollLust".
Das Innere sieht bei mir so aus:

Bild

Ist ein bisschen aufwändig, aber auch für Tuchanfänger geeignet. Ist ja für mich auch mein erstes Tuch.

Liebe Grüße
Wally
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Wally das sieht toll aus. :D Ich glaube auch das werde ich bestimmt mal stricken. Oh man ich bin echt dem Tücherrausch verfallen. :oops:
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Wow Wally, das wird ja ein tolles Tuch!
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,

so, ich bin bei 193 M angekommen, hab mal kurz überschlagen, wie groß mein Romantica wird, und denke, dass ich bei 221 M mit dem Muster anfange, sonst wirds wohl zu groß. D.h. ich stricke dann nur 2 x 18 Mustersätze.

Hallo Caledonia, ich stricke übrigens auch je 3 RM :wink:

Hallo Wally, dein Tuch sieht super gut aus, es kommt mir so gar nicht wie ein Anfängertuch vor :wink:
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Also ich finde, dass das Tuch auch für Anfänger geeignet ist. Links und rechts entsteht das Muster, zugenommen wird in den Lochreihen und in der Mitte wird glatt rechts gestrickt (wie bei Euren Tüchern), nur dass dort die Maschen verdreht werden.
Bin schon auf Eure Muster gespannt.

Gruß Wally
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

So Leute, ich präsentiere euch nun mein erstes Tuch. Romantica

frisch gebadet und gespannt, dazu mußte ich ein wenig improvisieren, weil ich sonst keine Fläche hatte zum spannen.

Bild

und hier noch die Borte in nah, da sind auch die Perlen gut zu sehen

Bild

leider geht bei der Farbe der Wolle das zarte Muster verloren, trotzdem gefällt es mir sehr gut, aber ich werde es nocheinmal mit anderer Wolle stricken, einfarbig.


Bild
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Ach so die Maße nach dem Spannen. Spannweite155 cm und Höhe 70 cm gemessen ohne Fransen.
LG Andrea

Bild
Antworten