Batikwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
inpa
Beiträge: 1004
Registriert: 24.03.2008 22:08

Batikwolle

Beitrag von inpa »

Hallo an alle, die schon mit Batikwolle Erfahrungen haben.

Wie verhält sich die Wolle beim Häkeln? Gibt es schon Erfahrungswerte? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen stricken oder häkeln.

ip
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Beim stricken wird die Batik m.E. leicht labberig. Häkeln wäre sicher besser, weil das nicht so ausleiert. Aus meinen Resten werd ich auch noch ein Beutelchen häkeln.
LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

..... schau mal hier, etwas runterscrollen, da hast Du einen kleinen Vergleich, vielleicht hilft Dir das weiter :idea:
Batik strickt und häkelt sich gleichermassen gut :D .-
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Inpa !

Ich habe festgestellt, dass die ganzen angegebenen Maschenproben für Häkeln bei dieser Wolle nicht passen !!! :(
Ab NS 5 aufwärts geht es einigermaßen ... :?

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
inpa
Beiträge: 1004
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Danke für eure Antworten. Ich hatte Patches probiert, fand aber die Wolle einfach zu weich dafür. Gehäkelt habe ich ein Stück mit NS 3, habe jetzt aber Bedenken, dass die Jacke zu schwer wird und die Sache folglich nachsackt.
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Ich habe das Modell 411/9 gehäkelt, mit Nadelstärke 4 und musste am Anfang auch 2mal aufribbeln, weil ich nicht auf die angegebenen cm gekommen bin, mit seeehr locker Häkeln ging es dann aber.
Ansonsten hat es gut geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Garn.
inpa
Beiträge: 1004
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Was für ein Muster hast du genommen und bleibt das Teil in Form?
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Meinst du mich?

Also, das ist alles in festen Maschen und Stäbchen gearbeitet, ob es in Form bleibt, kann ich noch nicht sagen, ich musste erst Wolle nachordern, hat nicht gereicht und ist deshalb noch nicht ganz fertig.
inpa
Beiträge: 1004
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Lipsy hat geschrieben:Meinst du mich?

Also, das ist alles in festen Maschen und Stäbchen gearbeitet, ob es in Form bleibt, kann ich noch nicht sagen, ich musste erst Wolle nachordern, hat nicht gereicht und ist deshalb noch nicht ganz fertig.
Sorry, ich lese zwar seit einigen Jahren jeden Tag mit, habe mich aber kaum beteiligt und bin noch etwas ungeübt beim antworten. Ich habe eben ein Muster mit Nr. 4 gehäkelt und finde es gut. Bei dem Strickmuster in dieser Stärke finde ich das Teil zu locker.
Antworten