Huhu! Ich habe ein spezielles Problem, nämlich sehr schmale, lange Füße, so dass Socken nach den allermeisten Anleitungen mir viel zu weit wären.
Leider bin ich noch im Anfänger-Status, so dass ich es mir noch nicht zutraue, irgendwelche Anleitungen eigenmächtig zu variieren. Deshalb meine Frage: Hat irgendwer irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden, bei der als Ergebnis besonders schmale Socken herauskommen?
In Kurzform: Ich suche
- Strick- oder Häkelanleitung, egal, für besonders schmale Füße Gr. 41
- nicht zu kompliziert
- kostenlos, am besten zum download oder zum kopieren
- bin interessiert an Socken, Kniestrümpfen, Sneakersocken und Füßlingen, oder sogar Overknees
Wer von den erfahrenen Strickern und Surfern kann mir hier weiterhelfen? Falls es nicht zu kompliziert ist, nehme ich auch gerne Tips an, wie man gängige, einfache Sockenanleitungen selbst modifiziert...
Suche Socken-Anleitung für sehr schmale Füße
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva
Suche Socken-Anleitung für sehr schmale Füße
Suche Strickrunde im Raum Bochum mit relativ niedrigem Durchschnittsalter und Platz für ein weiteres Mitglied
- Jutetuetchen
Huhu,
Ich finde dass man auch mit dem Rippenmuster (also direkt nach dem Bündchen 2-3M re. 1 links) sehr gut anpassen kann das liegt dann wegen der "stretchigen" Ripeen schön am Fuss - mache das generell so:
Bünchen 1re,1li, dann den Schaft 3re,1li., Ferse, Sohle und Spitze glatt re. Fuss dann auch 3re., 1li. und das klappt sehr gut bei schmalen wie auch breiten Füssen
Probiere es einfach mal aus.
LG
ähnlich mache ich es auch bei meirn Tochter, sie hat auch sehr schmale Füsse.joniberta hat geschrieben:Hallo
Meine Ma hat auch einen sehr schmalen Fuß und Größe 37.
Ich stricke für sie mit der Maschenanzahl in Größe 33/34 und in der Länge nach Größe 37. Dann wird die Socke automatisch schmaler.
Ist das verständlich??
Ich finde dass man auch mit dem Rippenmuster (also direkt nach dem Bündchen 2-3M re. 1 links) sehr gut anpassen kann das liegt dann wegen der "stretchigen" Ripeen schön am Fuss - mache das generell so:
Bünchen 1re,1li, dann den Schaft 3re,1li., Ferse, Sohle und Spitze glatt re. Fuss dann auch 3re., 1li. und das klappt sehr gut bei schmalen wie auch breiten Füssen
Probiere es einfach mal aus.
LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Hallo,
ich würde es auch machen wie joniberta, Anleitung für kleinere Größe wählen und für Schaft und Fuß entsprechend mehr Runden stricken.
(Denn kürzere Füße sind ja auch schmaler).
Du könntest dann die M für die kleine Größe anschlagen, erst mal einige Runden stricken (5cm ?) und das dann anprobieren. Damit bekommst du heraus, wieviele M für deinen Fuß passend sind.
Größentabellen findest du z.B: auf der HP von Regia
ich würde es auch machen wie joniberta, Anleitung für kleinere Größe wählen und für Schaft und Fuß entsprechend mehr Runden stricken.
(Denn kürzere Füße sind ja auch schmaler).
Du könntest dann die M für die kleine Größe anschlagen, erst mal einige Runden stricken (5cm ?) und das dann anprobieren. Damit bekommst du heraus, wieviele M für deinen Fuß passend sind.
Größentabellen findest du z.B: auf der HP von Regia