KAL "Romantische Gefühle" - Start: 15.05.2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
hier seht ihr nun meine "Verzweiflungstat".
Weil ich noch ohne die richtige Wolle bin, habe ich aus der Lacecotta banana dieses Tuch begonnen.
Es heißt Matilda und der Entwurf ist von Barbara Blackburn (aus dem Netz). Ich habe Nadel 3,5 verwendet.

Bild

Meine bestellte Wolle wurde gestern versendet, ich hoffe, ich kann morgen das Romanticatuch beginnen.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

So, die Weste ist fertig. Wollte sie sogar fotografieren. Klappt aber nicht. Sieht man den eingestrickten Totenkopf gar nicht.

Jetzt kann ich auf jeden Fall weiter am Tuch nadeln - vorausgesetzt ich habe Lust...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

wolllust hat geschrieben:So,ich habe jetzt mein 1.Versuch von Romantica in die Ecke gefeuert :evil: , bei der Spitze mache ich am laufenden Band Fehler :oops: irgendwie,habe ich nach drei Reihen immer zuviele Maschen auf der Nadel :roll: . Meine Konzentration läßt allerdings zu Wünschen übrig !!!

Bin jetzt bei Versuch zwei , und ich hoffe , das da alles glatt geht !!!
Mir geht es oft so bei Dingen die mir eigentlich nicht richtig gefallen, weil sich vielleicht die Wolle schlecht stricken läßt oder jemand etwas haben will, was ich persönlich nicht schön finde so meine Probleme, dann geht mir auch dauernd was schief und ich muß ribbeln.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Maaaaann, ich scharre mit den Hufen.

Ich hoffe, dass meine Wolle heute in der Packstation ist und ich endlich auch anfangen kann. Das Revontuli-Tuch langweilt mich gerade und ich habe es in die Ecke gelegt. Das kann warten.

ICH WILL ENDLICH ANFANGEN!!!!! :x :?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Moin, Aphrodite,

mein Wollpäckchen war sage und schreibe vom letzten Montag an auf der Reise zu mir. Angekommen ist es gestern. ACHT Tage mit DHL , nicht zu fassen, oder...?
Hab in meinem Frust dann ja auch letzten Freitag mit anderer Wolle angefangen...

Trotzdem, ich halt dir den Daumen, oder neee. Dann kann ich ja nicht stricken :lol: , ich halt dir lieber den großen Zeh... :)
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

wolllust hat geschrieben:So,ich habe jetzt mein 1.Versuch von Romantica in die Ecke gefeuert :evil: , bei der Spitze mache ich am laufenden Band Fehler :oops: irgendwie,habe ich nach drei Reihen immer zuviele Maschen auf der Nadel :roll: . Meine Konzentration läßt allerdings zu Wünschen übrig !!!

Bin jetzt bei Versuch zwei , und ich hoffe , das da alles glatt geht !!!
Huhu Martina,

mir geht es nicht einen deut besser - aber das macht mir auch erzlich wenig ;-)))

Stricke ich eben zu Beruhigung und zum abreagieren ertseinmal wieder an der Malina Jacke, oder an den Sneakers oder am GAAA .... hab ja genug :wink:

Morgen ist Vatertag und da schicke ich meinen Mann auf die Pirsch (na der wird sichw undern was ihm tolles gebastelt habe als Wegbe gleitung vlt. kann ich Euch ein Fotos davon liefern bevor er geht .... noch weiss er nicht was auf iohn zukommt :lol: ..... ) die Kinder schlafen lange und lümmeln bis Mittags im Bett, also kann ich dann ausgeschlafen mal ans Werk gehen, lt. ist dann auch die nötige Konzentration da. :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ach ja,

und so romantische Gefühle kommen beim stricken momentan nicht auf bei den Tuchanfängen Bild eher :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

Ach,,,,,,,,,,,,,,,,,
ich bin ja auch so am Boden,, dqas ist je fürchterlich langweilig, das ewige rechts,, habe aber nun meine Maschen erreicht,, habe nun das problem mit den Perlen, wenn ich diese Bindfaden Sache mache, passen die Perlen nicht durch das "doppelte strickgarn,, wer weis was ich für Perlen gekauft habe :oops:
Ich werde nun den Strickfaden abreissen alle Perlen auf mein "laufendes Garn fädeln und immer weiter schieben bei bedarf eine Perle holen, Wenn ich an diese Arbeit denke wird mir jetzt schon schlecht :roll: :x
Aber was tut Frau nicht alles,
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Nadelhexe hat geschrieben:Moin, Aphrodite,

mein Wollpäckchen war sage und schreibe vom letzten Montag an auf der Reise zu mir. Angekommen ist es gestern. ACHT Tage mit DHL , nicht zu fassen, oder...?
Hab in meinem Frust dann ja auch letzten Freitag mit anderer Wolle angefangen...

Trotzdem, ich halt dir den Daumen, oder neee. Dann kann ich ja nicht stricken :lol: , ich halt dir lieber den großen Zeh... :)
Danke fürs Zehendrücken. :lol:

Ich hab gerade eine SMS bekommen, dass ein Päckchen in der Packstation liegt. Ich denke, es ist die Wolle für das Tuch.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

mein Päckchen mit der neuen Wolle ist angekommen.

Hurra!!! :D :D :D

Und es steht ein schönes langes Wochenende bevor.

Einige von euch haben geschrieben, dass sie 3 Randmaschen stricken. Beginnt man da die erste Reihe mit 9 Maschen?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Wolllust,

wegen den Maschen zu viel ..... hast Du vlt. den gleichen Fehler gemacht wie ich am Anfang und die LeerMaschen die eingezeichnet sind (die schwarzen Kästchen) als Masche genommen ?? :oops:

Huhu Wilhelmine,

das ist ja super, dann viel Spass beim stricken

@all:

sind jetzt alle mit Anleitungen und entsprechender Wolle und mit "Nerven" versorgt ?
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

wolllust hat geschrieben:Huhu Jute,

:shock: Ich habe die dick Umrandeten Maschen ( schwarz umrandet innen weiß )als Randmasche , bzw. Mittelmasche mitgestrickt , andere schwarze Kästchen habe ich nicht :!: In Reihe 13 der Strickschrift steht , aus der Masche 2 Maschen herausstricken 1 M re,1Mli . und da hat sich dann ein dicker Fehler eingeschlichen , ich hatte pro Raport in Reihe15 statt 6 Maschen 8 :shock: Also habe ich Vollpfosten ( entschuldige den Ausdruck :oops: ) da irgendetwas Falsch gemacht :oops:
Haaalt!!!

Das hatte schon seine Richtigkeit. Nach der 13. Musterreihe hast Du mehr Maschen auf der Nadel. Aber in der 15. Musterreihe werden dann mehr Maschen zusammengestrickt als Du Umschläge hast!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,

mein Päckchen mit der neuen Wolle ist angekommen.

Hurra!!! :D :D :D

Und es steht ein schönes langes Wochenende bevor.

Einige von euch haben geschrieben, dass sie 3 Randmaschen stricken. Beginnt man da die erste Reihe mit 9 Maschen?
Habe ich so gemacht. Ja.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

oh mann ich habe die totale Mauer vor der Birne
Ich stricke hier zwar nicht mit, aber lese es hin und wieder, da habe ich deinen Hilferuf auch mitbekommen.

Nichts für ungut, aber das obige Zitat muß ich grad mal bestätigen. :wink: :wink: :lol:

Liebe Wolllust, wenn du aus einer M 2 herausstrickst, hast du doch, nach Adam Riese, auch nur 2 M auf der Nadel.
Wieso denn 3 M. ?? :roll:
Guck mal, wenn du aus einer M eine re und eine li herausstrickst, dann sind das 2 M !!!. Diese läßt du von der li. Nadel auf die re. Nadel gleiten.
Und du kommst dann super mit deinem Musterrapport hin und hast auch keine überzählige M. mehr. :D

Probiere es mal aus.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Genau. Basteline hat das richtig erklärt.

Aus 1 macht 2. Nicht 3!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich krieg 'ne Krise. Meine Wolle sieht soooo schön aus (SonnenKind), aber sie besteht aus 8 einzelnen Fäden. Ich habe jetzt das dritte Mal angefangen, mal von außen, mal den Faden aus der Mitte geholt. Ich hatte mich auch schon daran gewöhnt, alle Fäden zu stricken, aber nun habe ich eine Problem. Nach mehreren Reihen geht es los, die Fäden sind nicht mehr gleich lang. Nach ein paar Maschen muss ich einzelne Fäden straff ziehen, um überhaupt weiter stricken zu können. Und das wird immer schlimmer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man dagegen tut?
Ich hatte mich so gefreut.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,

ich krieg 'ne Krise. Meine Wolle sieht soooo schön aus (SonnenKind), aber sie besteht aus 8 einzelnen Fäden. Ich habe jetzt das dritte Mal angefangen, mal von außen, mal den Faden aus der Mitte geholt. Ich hatte mich auch schon daran gewöhnt, alle Fäden zu stricken, aber nun habe ich eine Problem. Nach mehreren Reihen geht es los, die Fäden sind nicht mehr gleich lang. Nach ein paar Maschen muss ich einzelne Fäden straff ziehen, um überhaupt weiter stricken zu können. Und das wird immer schlimmer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man dagegen tut?
Ich hatte mich so gefreut.
Verstrickst Du nun von innen oder von außen?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ich habe zwei Knäuel, eins habe ich von innen begonnen, eins von außen. Aber das Problem tritt bei beiden auf. Die einzelnen Fäden sind ja aus unterschiedlichem Material und nach 10-12 Reihen geht es los. Sobald ich dann versuche, die Fäden glatt zu ziehen, vergrößern sich die Längenunterschiede. Ich werde die Wolle wohl in die Ecke werfen, oder in den Keller verbannen oder in den Müll. :evil: :evil: :twisted: :twisted:
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Schaut mal,

hier hab ich mal die Romantica-Spitze mit Baumwolle gestrickt:
Bild
Bei meinem Tuch kommt sie leider nicht so gut raus
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Nadelhexe - super! Danke für das Strickmuster der Romantica-Spitze.

Ich bin gerade beim unteren Teil der Spitze auf knapp 300 Maschen und so richtig erkennen kann ich das bei meinem Tuch momentan nur in gestrafftem Zustand.
Jedenfalls sieht das untere schon mal so aus bei mir.

LG - Ulrike

P.S. Hab das Tuch ja noch in Lace Cotta auf den Nadeln und muß sagen, daß mir das Garn immer besser gefällt. Strickt sich trotz der 2 Fäden richtig gut - mehr Fäden dürften es bei mir dann aber auch nicht sein.
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Antworten