Wollhaspel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnnetteB
Wollhaspel

Beitrag von AnnetteB »

Hallo Zusammen,

benutzt von euch jemand die Wollhaspel aus Holz von Wolle-Hartmuth? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich muss mir eine Neue zulegen und suche nun eine aus Holz und die ollen Plasteteile find ich nicht so prickelnd.

Bin gesapnnt auf eure Erfahrungen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Viele Grüße

Annette
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich hab zwar nicht die von Wolle Hartmuth, es sei denn, das sind Glimakra Haspeln, aber ich hab eine aus Holz und würde sie nie mehr hergeben.
Am Küchentisch festschrauben, Strang drauf, Wollwickler auf die gegenüberliegende Seite festschrauben und los gehts. Nix mehr mit mühsam mit Hand.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Meine Haspel ist aus Kunststoff, die mit den blauen Striemen. Habe sie auch schon über 25 Jahre und würde mir jederzeit wieder eine kaufen, fals sie mal den Geist aufgeben sollte.
Aber das tut sie nicht, sie will mir weiterhin gute Dieinste leisten. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

die Haspel aus Kunststoff habe ich jetzt auch auf dem Flohmark ergattert , ich habe sie noch nicht ausprobiert ...... bin mal gespannt.

Aber wenn die von basteline schon so lange hält dann fange ich mich richtig an zu freuen dass ich sie so günstig ergattert habe.

Und heute kam noch der Wollwickler mit 3 Konen !!!!

Ein Knäuel habe ich gerade mal gewickelt .... bin begeistert und heute Abend oder morgen früh versuche ich es dann mal mit Strangwolle (selbstgefärbt),der Haspel und dem Wickler ....

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Jute,
Einen kleinen Tipp noch, wenn du die Haspel das 1. Mal benutzt.
Greif in deinen Wollstrang mit den Händen ganz sauber und ordentlich hinein, dehne und ziehe dann den Strang auseinander, damit sich die Wollfäden schön nebeneinander legen können. Die Haspel noch nicht auf volle Größe aufmachen, (bitte Haspel montieren, bevor die Wolle genommen wird :wink: ) sondern nur so, dass dein Wollstrang gut drüberpasst. Wenn der Strang übergezogen ist, dann erst die Haspel weiterstellen. Während des abwickeln lockert sich der Strang , da ja immer weniger Wolle drau ist, dann einfach wieder ein wenig weiter spannen. Bis du ganz abgewickelt hast.
Wenn es beim 1. Mal niicht sofort auf Anhieb klappt, nicht aufgeben, einfach nochmal machen, ist wirklich auch nicht schwierig.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Basteline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Jau, das mit den Händen reinfahren ist wichtig, sonst kann es passieren, dass die Fäden nicht ganz richtig liegen.
Ich ziehe meine Hände, wenn ich sie im Strang drinhab, auch meistens ruckartig auseinander, dann lockert sich das Garn schon bißchen und "klebt" nicht so zusammen. Da wickelt es sich einfacher.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ja, genau, das mit dem "ruckartigen" habe ich ganz vergessen dazuzuschreiben.

Danke, Dunkelwollfee, das ist sehr wichtig. :D
Liebe Grüße
Basteline
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, diesen Wollwickler hat mir mein Sohn gebaut nach einer Anleitung aus dem Internet, die genaue Quelle finde ich nicht mehr, sie war in irgendeinem Strickblog, aber ich denke, ich darf es auch beschreiben:

Man nimmt einen Drehteller aus Holz (7€ bei Ikea), 4 Schrauben, 4 Flübelmutter, 4 dünne Holzlättchen und 4 runde Holzstöckchen. Der Zusammenbau ist aus dem Bild wohl gut zu erkennen - Loch in Platte bohren, Schlitz entsprechend des Schraubendurchmessers in Holzplättchen, Loch zum anderen Ende hin entsprechend Durchmesser Stöckchen - fertig.
Durch den langen Schlitz kann man die Weite verstellen je nach dem Durchmessers des zu wickelnden Strangs, aushalten muß das Ganze ja nichts, 50 oder 100 gr. Wolle eben. Man kann dann die Stränge prima wickeln, der Teller dreht sich dabei. Die Kosten sind gerade mal 12 €. Und große handwerkliche Fähigkeiten braucht man dazu auch nicht. Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von kornelia am 26.05.2009 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jutetuetchen

Basteline hat geschrieben:Hallo Jute,
Einen kleinen Tipp noch, wenn du die Haspel das 1. Mal benutzt.
Greif in deinen Wollstrang mit den Händen ganz sauber und ordentlich hinein, dehne und ziehe dann den Strang auseinander, damit sich die Wollfäden schön nebeneinander legen können. Die Haspel noch nicht auf volle Größe aufmachen, (bitte Haspel montieren, bevor die Wolle genommen wird :wink: ) sondern nur so, dass dein Wollstrang gut drüberpasst. Wenn der Strang übergezogen ist, dann erst die Haspel weiterstellen. Während des abwickeln lockert sich der Strang , da ja immer weniger Wolle drau ist, dann einfach wieder ein wenig weiter spannen. Bis du ganz abgewickelt hast.
Wenn es beim 1. Mal niicht sofort auf Anhieb klappt, nicht aufgeben, einfach nochmal machen, ist wirklich auch nicht schwierig.
Viel Erfolg.
Danke ihr Beiden für den tollen Tipp, dann muss es ja klappen , werde berichten!!!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Jutetuetchen

Huhu Kornelia,

das ist ja mal ne ganz tolle Idee ! Genial !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Jutetuetchen

Huhu,

habe vorhin die Haspel und den Wickler zusammen ausprobiert und es hat gleich aufAnhieb wunderbar geklappt, am liebsten würde ich jetzt meine ganzen Wollvorräte anfangen auf dem Wollwickler zu machen !!

Wow, genial und die Strangwolle mit Haspel und Wollwickerl .... auch total genial und dank der Tipps hier wie gesagt: Gleich auf Anhieb hat es geklappt.

Mal sehen entweder heute oder morgen mal noch Wolle färben damit ich am WE wickeln kann ;-)))) diesmal färbe ich auch mitr Haarfarbe !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Basteline

Beitrag von Basteline »

Prima!
Freut mich! :)
Liebe Grüße
Basteline
Moni60

Beitrag von Moni60 »

Hallo Kornelia,
hab herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
Endlich kann mein Mann mir auch so eine Haspel bauen
Frohe Weihnachten
LG Monika
Antworten