Wolle oder Anleitung ?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wolle oder Anleitung ?
Was sucht ihr zuerst aus.Die Wolle oder die Anleitung.Oder nehmt ihr immer die Wolle die in der Anleitung angegeben wird?
"neugierig bin"
"neugierig bin"
Liebe Grüße Tina
Meistens kommt bei mir zuerst die Idee was ich stricken möchte. Dann suche ich mir Wolle aus die mir gefällt. Aber da ich das meiste selbst entwerfe kommt es dann öfter vor, das ich die Idee wieder verwerfe und dann doch was anderes aus der Wolle stricke.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Also ich sehe irgendwo schöne Wolle, und die muss ich dann haben.... dann liegt die Wolle und ein Gedanke reift heran, was man daraus machen könnte, und dann geht es los: fast immer ohne Anleitung.
Oder ich sehe dann ein Muster, welches mir gefällt, dann überlege ich, welche Wolle könnte dazu passen, dann wird gesucht.... im Dachboden... im Keller, .... in meinem Strickzimmer..... meistens findet sich dann die passende Wolle dazu, und wenn nicht, naja.... dann "bin ich leider dazu gezwungen", neue Wolle zu kaufen *lach*
LG
Ulli
Oder ich sehe dann ein Muster, welches mir gefällt, dann überlege ich, welche Wolle könnte dazu passen, dann wird gesucht.... im Dachboden... im Keller, .... in meinem Strickzimmer..... meistens findet sich dann die passende Wolle dazu, und wenn nicht, naja.... dann "bin ich leider dazu gezwungen", neue Wolle zu kaufen *lach*
LG
Ulli
- strickhund
Also ich sehe auch zuerst die Wolle, meistens zumindest, und dann nehme ich die erstmal. Und dann fange ich einfach an, da ich meistens (bis auf die Tücher) ohne Anleitung arbeite.
Oft ist es auch so, das mir gestalterische Ideen erst beim Stricken selbst kommen. Also ich will z. B einen Pullunder stricken und dann fange ich erst an, den Bund zu stricken.
Entweder habe ich das fertige Modell schon vor Augen oder ich denke dann darüber nach, ob ich ein Muster einstricke (das mache ich dann aber oft nach Anleitung) oder nicht oder wie ich die Ärmelausschnitte oder den Ausschnitt gestalte.
Oft ist es auch so, das mir gestalterische Ideen erst beim Stricken selbst kommen. Also ich will z. B einen Pullunder stricken und dann fange ich erst an, den Bund zu stricken.
Entweder habe ich das fertige Modell schon vor Augen oder ich denke dann darüber nach, ob ich ein Muster einstricke (das mache ich dann aber oft nach Anleitung) oder nicht oder wie ich die Ärmelausschnitte oder den Ausschnitt gestalte.
- Jutetuetchen
Huhu Yorkies,
ist immer unterschiedlich, Wolle habe ich ohne Ende .... und wenn ich eine Anleitung die mir gefällt schaue ich ob ich evtl. eine passende Ersatzwolle habe oder ich besorge mir die Originalwolle, wenn die zu teuer ist Ersatzwolle (habe da so meine Schmerzgrenzen für ein fertiges Werk an Material)
ist immer unterschiedlich, Wolle habe ich ohne Ende .... und wenn ich eine Anleitung die mir gefällt schaue ich ob ich evtl. eine passende Ersatzwolle habe oder ich besorge mir die Originalwolle, wenn die zu teuer ist Ersatzwolle (habe da so meine Schmerzgrenzen für ein fertiges Werk an Material)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Dann sind wir wohl doch alle gleich gestrickt. Dachte schon das ich alleine so wäre.
Bei mir ist es auch schnmal so.Das ich einfach schonmal mit dem Rückenteil anfange und dann entscheide,wirds eine Jacke,ein Pullover oder doch nur ein Pullunder.
Mein Mann bekommt immer zuviel,wenn er Fragt und ich sage,ich weiß noch nicht was es wird.
Bei mir ist es auch schnmal so.Das ich einfach schonmal mit dem Rückenteil anfange und dann entscheide,wirds eine Jacke,ein Pullover oder doch nur ein Pullunder.
Mein Mann bekommt immer zuviel,wenn er Fragt und ich sage,ich weiß noch nicht was es wird.
Liebe Grüße Tina
- Anne Boleyn
- Stricklotte
Mir geht's wie den Meisten hier: mal so, mal so... Ich kann gut Wolle kaufen, ohne zu wissen, was daraus wird und irgendwann "reift" dann eine Idee, aber genauso gut kann es sein, dass ich eine Anleitung sehe und ganz gezielt nach Wolle suche.
Liebe Grüße
Simone
Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Mark Twain
- Anne Boleyn
Häklerin, ob du einen an der Klatsche hast, weiß ich nicht......
Ich schon, aber mein lieber Herr Gemahl auch. Während ich Wolle und Strickzubehör hamstere, sind es bei ihm Werkzeuge und Autos sowie Autoersatzteile. Wir ergänzen und prima, wir haben beide einen an der Klatsche......
...eure deutschen Ausdrücke find ich echt super !!!!
Ich schon, aber mein lieber Herr Gemahl auch. Während ich Wolle und Strickzubehör hamstere, sind es bei ihm Werkzeuge und Autos sowie Autoersatzteile. Wir ergänzen und prima, wir haben beide einen an der Klatsche......
Anne Boleyn hat geschrieben:Häklerin, ob du einen an der Klatsche hast, weiß ich nicht......
Der Meinige sammelt auch. LKWs in Miniausgabe.Nu darf ich nicht meckern wenn zu den zähligen Kartons noch welche dazu kommen.Sonst darf ich keine Wolle mehr sammeln.
Liebe Grüße Tina
Wünsche auch allen ein gutes Nadeln.......,
bei mir mischt es sich auch. Mal seh ich ne Anleitung und denke oh klasse und dann, ganz ehrlich ohne es zu wollen...... , beißt sich dann eine Wolle an mir festt und sagt 'kauf mich, kauf mich'.
Und ein anderes Mal beißt mich erst die Wolle und dann seh ich ne Anleitung.
bei mir mischt es sich auch. Mal seh ich ne Anleitung und denke oh klasse und dann, ganz ehrlich ohne es zu wollen...... , beißt sich dann eine Wolle an mir festt und sagt 'kauf mich, kauf mich'.
Und ein anderes Mal beißt mich erst die Wolle und dann seh ich ne Anleitung.
Liebe Grüße Dolphins
- KleinerMuck
Also früüüüüüüüüher, vor meiner strickvirusinfizierten Zeit da war es immer ganz klar. Ich wußte, was ich stricken will, hab mir gegebenenfalls dafür eine Anleitung gesucht, oder ich habe das fertige Modell schon in einer Strickzeitung gesehen. Dann bin ich losgegangen in den Wolleladen meines Vertrauens.... hab mir die Wolle gekauft, hab gestrickt. Und wenn es fertig war, dann hab ich mir was neues gesucht.
Aber das war mal.
Heute sehe ich Wolle, vor meinem geistigen Auge entsteht ein Bild, was aus dieser Wolle entstehen könnte. Dann kaufe ich erst mal die Wolle, und dann, wenn ich sie habe, sehe wie sie aussieht und wie sie sich anfühlt, dann suche ich das Muster.
Und deshalb, das versteht IHR ja sicher alle, muss ich immer genügend Wolle kaufen, falls aus der Wolle etwas wirklich großes entstehen könnte
Mucki
Aber das war mal.
Heute sehe ich Wolle, vor meinem geistigen Auge entsteht ein Bild, was aus dieser Wolle entstehen könnte. Dann kaufe ich erst mal die Wolle, und dann, wenn ich sie habe, sehe wie sie aussieht und wie sie sich anfühlt, dann suche ich das Muster.
Und deshalb, das versteht IHR ja sicher alle, muss ich immer genügend Wolle kaufen, falls aus der Wolle etwas wirklich großes entstehen könnte
Mucki
zum Glück für Konto und Schrankplatz bin ich momentan noch in der Lage, die Woll-Sammel-Sucht zu beherrschen; ganz überwiegend - aber nicht mehr ausschließlich wie früher - wähle ich erst Modell und Anleitung und dann die Wolle, möglichst das Original, weil ich freestyle-mäßig nicht so stricken kann. Suchtgefährdet bin ich aber auf jeden Fall auch!