Wolle oder Anleitung ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Dida

Beitrag von Dida »

früher hatte ich eine Anleitung mit dazu passender Wolle. Kann eigentlich nur nach Anleitung stricken und die Wolle aus der Anleitung passt und ich muß nichts umrechnen - was mir doch schwerfällt.

ABER seit ich hier in diesem Forum bin ist es anders. Jetzt hamstere ich die Wolle und auch die Anleitungen. Habe einen Strickrechner und bin nun in der glücklichen Lage selber zu rechnen. Ich versuche aber oft auch die passende Wolle in der richtigen Stärke zu finden.
Liebe Grüße

Diana
Iceflower

Beitrag von Iceflower »

Bei mir ist es so, ich kaufe Wolle, und dann Wolle und nochmal Wolle !
Erst dann beginne ich, passende Modelle aus verschiedenen Heften auszuwählen, wobei ich auch ganz schnell fündig werde, um sie dann so schnell wie möglich zu verstricken!
Ich stricke gerne mit der gleichen Farbe, wie das Modell vorgibt!
Liebe Grüße von Iceflower

PS: Nach ganz kurzer Zeit, beginnt das Spiel von Neuem!
Mein Wollvorrat ist jedenfalls immer sehr gut aufgefüllt! " Lach "
Bild
Ninan

Beitrag von Ninan »

*ggg* bei mir wars bisher immer so, dass ich immer wolle gekauft habe die mir gefiel oder weils grad günstig war. Dann hab ich mir Anleitungen zugelegt, und jetzt hab ich das problem, dass die anleitungen und die wolle nicht zusammen passt. Also brauch ich noch mehr wolle.....

*gg* nachdem die Finanzen einen Wollkauf wieder zulassen bin ich grad am kaufen, mein Freund hat mich heut schon als wollsüchtig bezeichnet, weil ich nur mehr von der ganzen wolle schwärm die ich gern kaufen möchte
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

Wir sind doch alle aus dem gleichen Holz gestrickt!

Apropos, warum heißt das Sprichwort eigentlich so?
Na ja, ihr wisst was ich meine, dann eben alle aus der gleichen WOLLE.

Ich habe auch Berge von Wolle zu Hause, horte immer mehr und mehr. Heute müsste auch mal wieder ein Paket ankommen. Ich sehe Wolle, finde sie toll, kaufe sie. Meist habe ich dabei schon eine Idee oder grobe Vorstellung, was daraus entstehen könnte. Aber nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren Lagerzeit, kann dann auch plötzlich eine neue Idee kommen oder jemand ist schwanger und ich mal mal was für Babys .... das wandelt sich dann schnell.

Meine Formel lautet: ERST die Wolle DANN die Anleitung (sofern ich überhaupt eine verwende und nicht einfach spontan loslege).

die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Hotline

Beitrag von Hotline »

rinchen hat geschrieben:Meistens find ich habe ich zuerst die Wolle u muss dann nach ne passender Anleitung suchen, was als nid immer sooo einfach is :oops:
So geht es mir auch - leider! Dann habe ich die toll melierte oder gemusterte Wolle, und kein Muster sieht was aus! Ich habe mir schon tausend Mal vorgenommen, die Finger davon zu lassen - wie beim Rauchen - bin aber ein ganz hoffnungsloser Fall. Wenn ich das nächste schöne Garn sehe, muss es mit, und dann verbringe ich Monate damit zu überlegen, was ich damit anfangen könnte.

Eine Thearpie ist immer dann sinnlos, wenn der Patient im Grunde seines Herzens eigentlich nicht einsichtig ist :lol:
Gruß Hotline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hotline hat geschrieben:Eine Thearpie ist immer dann sinnlos, wenn der Patient im Grunde seines Herzens eigentlich nicht einsichtig ist :lol:
Wie wahr, wie wahr! ;)

Bei mir ist das mal so, mal so. Im einen Fall sehe ich ein Modell, das mir gefällt und kaufe mir dann die passende Wolle dazu, das muss dann auch nicht zwangsläufig das Originalgarn sein. Im anderen Fall sehe ich ein Garn, das mir gefällt, und suche mir hinterher ein Modell oder Muster aus. Oft genug sehe ich auch das Garn und habe gleich ein Bild im Kopf, was ich daraus machen will, sei es weil ich mich an ein Muster erinnere, das ich ich mir vorgenommen habe, mal zu stricken, oder weil ich mich an ein Modell erinnere, zu dem das Garn dann passt. Es stört mich auch nicht, wenn das Garn dann mal eine Weile rumliegt und auf die zündende Idee wartet. Die kommt schon! Ich habe ja sowieso mehr Ieen im Kopf als ich umsetzen kann.

Was wäre das Leben ohne Leidenschaften! Und wolle ist nicht die schlechteste... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
mozartje

Beitrag von mozartje »

also wahrscheinlich befinde ich mich noch in der Phase die Kleiner Muck als ihre Anfangs phase bezeichnet hat
Erst die Anleitung dann die passende wolle
Jetzt hatte ich mir ja Wolle aus dem Urlaub mitgenommen ...ohne Anleitung
Boah ich hab noch nie soviel geribbelt..................
Wahrscheinlich bin ich noch nicht soweit, darum gehe ich auch eigentlich nur ins Wollgeschäft wenn ich weiß was ich will.
Wolle die ich nicht kenne, also noch nie gesehen habe so zu bestellen trau ich mich schon gar nicht
Gruß Monika
Bild
Antworten