Wollwickler

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Basteline

Re: Wollwickler

Beitrag von Basteline »

Blacky hat geschrieben:
Aber keinen für die Strickmaschine, sondern zum Knäuel wickeln.
Das verstehe ich jetzt nicht! :?: :roll: Ich wickle mir die Wolle auch zum Knäuel, ob für die StriMa oder auf der Hand zu verarbeiten - ist doch ganz egal. Ich kennen keinen Wollwickler, der nur für StriMa oder nur für NIchtStriMa die Wolle wickelt.
Nur wenn ich das Garn auf der Hand verstricke, dann ziehe ich es nicht übers Paraffin. aber ansonsten ist doch alles gleich. ob nun eine Kone drin ist oder nur einfache Wollpäckchen draus werden *schulterzucken/hochziehen*, was ist genau gemeint?
Liebe Grüße
Basteline
Johanne

Beitrag von Johanne »

Hallo,

einen reinen Wollwickler, der keine Konen bewickelt, gibt es hier.

Gruß

Johanne
Zuletzt geändert von Johanne am 15.06.2009 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab den Kampf mit der SK-860 aufgenommen.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

genau so einen habe ich letztesn bei Ebay ersteigert (der in dem Link v. Johanna gezigt wird) - schau doch mal bei Eby nach ...... habe ihn oder besser mein männe) für 19 Euro inkl. 3 Konen bekommen, geht ganz toll (die wreden meist unter den Strickmaschinen angeb oten , haben aber die Drehkurbel, schau mal hier:

Ich schau gleich auch mal bei Eby nach und setze Dir dan einen Link falls ich was finde ;-)))
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:Hi Basteline

es gab in den 50er Jahren Konen und Konenwickler, speziell für die StriMa. Diese Konen laufen spitz nach oben zu und man bewickelt sie nur, um locker abstricken zu können. Es werden keine Knäuel.

Einen solchen Konenwickler habe ich noch.
Wieder was gelernt :lol:

Dankeschön!
Liebe Grüße
Basteline
Flixi
Beitrag von Flixi »

Johanne hat geschrieben:Hallo,

einen reinen Wollwickler, der keine Konen bewickelt, gibt es hier.

http://strickkontor.karogroup.de/produc ... didcl20mv5

Gruß

Johanne
.... und die bessere, viel bessere Alternative ist dieser hier:

http://strickkontor.karogroup.de/produc ... didcl20mv5

Da musst du die Wolle ja nicht auf den Konen lassen, auch die kannst du abstreifen und hast dann ein Knäuel.

LG
Ulli (die, die schon beide probiert hat)
Jutetuetchen

Huhu,

das ist ja der Wickler den Johanne auch ben in dem Link "zeigt" .... ja da kann man die Wolel von den Konen abziehen und muss sie nicht drauf lassen. Genau das Ding meinte ich auch :wink:

Schau mal hier:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

viel Soass beimstöbern ....da gibjt es auch gleich haspeln ;-=)))
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Flixi
Beitrag von Flixi »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu,

das ist ja der Wickler den Johanne auch ben in dem Link "zeigt" .... ja da kann man die Wolel von den Konen abziehen und muss sie nicht drauf lassen. Genau das Ding meinte ich auch :wink:

Schau mal hier:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

viel Soass beimstöbern ....da gibjt es auch gleich haspeln ;-=)))

Ne, Johanna hat den Links zum Wickler ohne Konen eingestellt, mein Link führt zum Wickler mit Konen.

Viele Grüße
Ulli
Jutetuetchen

Huhu Ulli,

sorry, mit Brille wäre das nicht passiert !

Grüsslis
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Blacky,

schau mal unter diesem Link hier nach, etwas unten habe ich gepostet, wie man sich ganz einfach und billig einen Wollwickler selber bauen kann, habe ich irgendwann mal im Internet in einem Blog gesehen die Teile, die man dazu braucht kriegst Du im Schweizer Baumarkt gewiß auch und handwerklich begabt muß man auch nicht sein - ist nur eine Anregung:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=
Jutetuetchen

Huhu Kornelia,

ich finde das Teil ja wirklich genial ...aber ist das nicht eher die Haspel für Stränge ??? :oops:

Wenn ich es richtig verstanden ahbe dann such Blcky die in den Links angegeben Wollwickler :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Jutetuetchen

Huhu Blacka,

schau doch mal hier:

http://wollblog.das-wollmobil.ch/?p=1412

vielleicht hast Du da Glück wegen der Lieferung zu Dir :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

kornelia

Beitrag von kornelia »

o weia, Jutetuetchen,
ich habe gedacht, Wollwickler ist ein Gerät, mit dessen Hilfe ich Wolle von Strängen auf Knäul bringe, egal ob das Teil Haspel oder Wickler heißt. Ich habe jetzt Eure Links mal angeklickt und rätsele jetzt rum, weshalb das überhaupt gebraucht wird - wenn ich so ein "Klotz" Designerwolle habe, stricke ich das vom großen Teil ab und käme nicht auf die Idee, daraus noch 50 gr. Knäul oder so zu wickeln, haspeln was auch immer.
Na ja, habs ja nur gut gemeint, schade, daß ich nicht helfen konnte.
Jutetuetchen

Huhu Kornelia,

ohje, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, hoffe ich habe es nicht gemacht, ansonsten entschuldige bitte, das war nicht so gemeint, wirklich nicht.
kornelia hat geschrieben:o weia, Jutetuetchen,
ich habe gedacht, Wollwickler ist ein Gerät, mit dessen Hilfe ich Wolle von Strängen auf Knäul bringe, egal ob das Teil Haspel oder Wickler heißt.
Ist ja auch so:

die Haspel (das ist ein ,ähnliches Teil wie Du es auch in Deinem Beitrag zeigst) erleichtert es aus den Strängen Knäuels zu machen, man legt die Stränge darum (dann sind sie schön unter "Spannungen und sie drehen sich beim abwickeln" und man kann dann bequem die Knäuel davon abwickeln entweder mit der Hand oder mit dem og gezeigten Wollwickler (und das geht super toll) habe auch beides und möchte es nicht merh missen.

Allerdings wickel ich keine 100gr. Wolle zu je 50gr. :wink: auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen :wink:

Ausserdem gewöhne ich es mir gerade ein , die normalen Knäuels auch zu den Knuels zu wickeln wei man sie auch als Designergarnknäuels bekommt ....dann nimmt das nicht soviel, Platz weg.

Aber Du hast doch auch so ein tolles Teil, wofür nutzt Du das denn dann wenn Du Dir jetzt Gedanken machst ? :oops:

Keine Ahnung wofür eine Haspel sonst noch so genutzt wird ...ich kenne es jetzt für o.g. Aktion :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

kornelia

Beitrag von kornelia »

Ach was, Du bist mir nicht zu nahe getreten, ich verstand bloß wirklich nicht, wie man auf dem von Dir verlinkten Teil einen Strang draufbringt und dann abwickelt .
Jetzt habe ich verstanden: man braucht wohl eigentlich beide Teile, weil man dann nicht mit der Hand, sondern mit dem Apparat auf Knäule wickelt, während der Strang auf einem Teil wie mein Selbstbau gespannt ist oder?
Na, ist ja auch wirklich hupe, eigentlich bin ich ja dafür, daß Handarbeit auch Handarbeit bleibt, also keine Maschinen, werder Strick- noch Wickelmaschinen (für meinen Teil).
Ich habe mir jetzt bloß so einen Wickler bauen lassen, weil mein lieber Mann, der sonst nach althergbrachter Art beim Wickeln seine Arme hingehalten hat, vor drei Monaten verstorben ist; er wollte mir auch immer eine Strickmaschine schenken, was ich vehemt immer abgelehnt habe.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Kornelia!
Auf die Haspel, ob selbstgebaut oder fertig gekauft, werden Wollstränge aufgebracht, um gewickelt werden zu können. Entweder direkt zu einem runden Knäuel, welches beim stricken gerne hin und her hüft, oder zu einem "Päckchen" vom Wollwickler. Der Faden wird dann auch aus der Mitte herrausgenimmen zum Stricken und das Päckchen bleibt brav am Pöatz liegen.
Dieser Wollwickler ist schon recht wichtig, um reibungsloses Stricken auf der Strickmaschine zu haben (was übrigens auch sehr viel Spaß macht und gar nicht so einfach ist, wie es auf dem 1. Blick erscheint :wink: :wink: . Ich sprech da aus Erfahrung, habe es einige Jahre lang gemacht).
Heute bin ich froh, dass ich all diese Geräte habe, die mir das stricken (auch von Hand) erleichtern.
Ich kann mit meinen Händen inzwischen sehr schlecht ein rundes Knäuel halten zum aufwickeln. Habe Schmerzen und bin noch zu jung um aufs Stricken zu verzichten, daher nehme ich sehr gerne hilfreiche Sachen in Anspruch, die es mir ermöglichen meiner Leidenschafft anchzugehen.
Liebe Grüße
Basteline
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Blacky

Ich habe 2 Wollwickler und könnte dir einen verkaufen.
Liebe Grüße Christl

Bild
Jutetuetchen

Huhu Kornelia,

oh Du, dass tut mir leid mit Deinem Mann ..... ich spreche Dir hiermit nachträglich noch mein herzliches Beileid aus und ich hoffe dass Du im Kreise Deiner Lieben und Deiner Freunde viel Kraft udn Halt bekommst.

Du hast schon Recht, Handarbeit sollte auch Handarbeit bleiben, Strickmaschine gehören für mich persönlich auch nicht wirklich dahin ...aber im Endeffekt ist da ja auch viel Handarbeit mit bei .... nur haben wollte ich auch keine weil es ir zu wenig wäre :wink:

Meine Haspel und auch meinen Wollwickler mag ich nicht mehr missen oder hergen, ich habe leider hier niemanden der sich freiwillig bereit erklärt mal nen Strang zu halten und da meine Knochen auch nicht die besten sind ist es so für mich die Beste "Hilfe" ...wie z.N-. auch bestimmte Vorrichtungen um Flaschen zu offene, manchmal müssen eben auch solche Hilfsmittel sein wenn man es nicht alleins schafft oder nicht soviel Zeit hat
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Antworten