Stricknadeln im Flieger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Stricknadeln im Flieger

Beitrag von Dolphins »

Hallo ihr Alle,

durch Petras Ägyptenthread kam gerade wieder bei mir die Frage nach Stricknadeln im Flieger auf.

Durch die Sicherheitsvorschriften ist es ja klar, dass keine Metallnadeln mit an Bord genommen werden dürfen (zumindest war das bei mir vor ein paar Jahren so).

Aber wie ist das mit Holznadeln? Hat das schon mal jemand von euch getestet und durfte die mitnehmen?
Für nen Langstreckenflug wäre das total genial (steht bei mir im Dezember an - Stricken unter Palmen.....).

Ich finde zumindest dass das Plastikbesteck an Bord eher als potentielle Waffe zu sehen wäre (die Messer sind ganz schön scharf), als so ein Bambusnadelspiel.....


Was meint ihr?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

hallo Dolphins,
gib das Thema mal in der Suche ein.Das haben wir alle Jahre wieder...

Generell kann man wohl nur sagen,das das unterschiedlich gehandhabt wird.Oft das Personal vor Ort auch gar nicht wirklich Bescheid weiß
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

okay, danke - hatte ich noch nicht gemacht..... tu ich jetzt.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,

ich habe vor Kurzem eine Anfrage an airberlin gerichtet:
auch Bambus-/Holznadeln sind NICHT erlaubt nach europäischem Flugsicherheitsrecht (ich glaub so nennt sich das).
Kann man auf der HP der einzelnen Gesellschaften nachlesen.

Manno, das ist echt doof, was...
Sohnemann meinte, ich solle gaaanz vorsichtig mit Schaschlikspießen stricken... :lol:
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Oder Zahnstochern? Aber die sind doch noch vieeeeeel spitzer..... :) :roll: :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Hinflug Aegypten mit Stricknadeln aus Metall
Rueckflug ebenfalls
und ups da war noch ne Flasche wasser im Rucksack, die haben se auch nich rausgeholt. Und ich war nicht die einzige....
Gruss Monika
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Nadelhexe hat geschrieben:ich habe vor Kurzem eine Anfrage an airberlin gerichtet:
auch Bambus-/Holznadeln sind NICHT erlaubt nach europäischem Flugsicherheitsrecht (ich glaub so nennt sich das).
Kann man auf der HP der einzelnen Gesellschaften nachlesen.
Hallo,

dann scheinen die Gesellschaften ja doch langsam drauf zu kommen, dass eine einheitliche Regelung einfacher ist. Ich habe vor gut zwei Jahren bei einer Fluggesellschaft nachgefragt, da hieß es, sie würden kein Problem darin sehen, aber das müsse das Bodenpersonal vor Ort entscheiden. haha Damit war ich so schlau wie vorher und habe die Bambusnadeln vorsichtshalber in den Koffer gepackt und in den gut elf Stunden Flug gelesen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich werde das im Dezember mal ausprobieren und nehme (neben natürlich Nadeln im Koffer) mein abgenudeltes Bambusnadelspiel mit. Da is nix spitz, sondern eher rundlich inzwischen und besäht mit kleinen Macken meines Katers. Aber als Nadeln für den Flieger, die sie mir notfalls auch wegnehmen können gut geeignet.

Aber damit 'zu stechen' kitzelt höchstens.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich vor Flügen immer per E-Mail an die jeweiligen Fluggesellschaften gewandt und bisher immer ein "Okay" für Holz- bzw. Bambusnadeln bekommen. Die schriftliche Bestätigung ist aber beim Bodenpersonal unter Umständen sehr hilfreich... denn dort herrscht oft Verwirrung, ob die Nadeln nun mitdürfen oder nicht... :wink:

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

GuapaM hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich vor Flügen immer per E-Mail an die jeweiligen Fluggesellschaften gewandt und bisher immer ein "Okay" für Holz- bzw. Bambusnadeln bekommen. Die schriftliche Bestätigung ist aber beim Bodenpersonal unter Umständen sehr hilfreich... denn dort herrscht oft Verwirrung, ob die Nadeln nun mitdürfen oder nicht... :wink:

Liebe Grüße
Simone
Huhu,

kann ich auch empfehlebn, schriftlich anfragen und wenn das okay kommt dann die Mai, ausdrucken und mitnehmen.

LG und schönen Urlaub !!!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

...noch ein Aspekt fuers Strick-Fliegen

Beitrag von lamone »

ich bin auch ein flugzeugstricker (und vielflieger) und zwar mit holznadeln (socken). noch nie hatte ich probleme bei den bodenkontrollen (nur eine stewardess meinte mal, waehrend start und landung sollte ich das strickzeug wegpacken). mein nachbar, pilot bei aireuropa, sagte mir mal, dass stricknadeln, auch aus holz, auf keinen fall mit "rein" duerften. er denkt, das bodenpersonal realisiert nicht, dass ich mit stricknadeln "bewaffnet" bin, sie wuerden das als stifte erkennen. seitdem bemuehe ich mich, das nadelspiel "stiftmaessig" in den wollknaeuel zu stecken..........und fuer alle faelle sind es alte bambusnadeln, die leicht wieder zu ersetzen sind....(und dann habe ich immer noch mein stickzeug dabei 8) )

liebe gruesse
birgit
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Es geht auch um Euere SICHERHEIT im Flieger !!!!! :?

Hatten wir jetzt nicht das Turbulenzproblem auf nem LH-Flug ... Europaflug ??!!!???? :(

Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

na ja, bei Turbulenzen ist mit Stricken sowieso nichts, da findet die Nadel nicht mehr in die Masche.... :?
Liebe Gruesse
Birgit
Antworten