Wie kommt man an WOLLMEISEN-Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

aenki
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009 08:55

Beitrag von aenki »

ich finde es doch recht fragwürdig sich aufgrund so eines blogeintrages eine Meinung zu bilden. Wer weiß schon ob hier richtig zitiert wurde oder welche Mails usw. dem ganzen evtl. vorausgegangen sind?
Meine Erfahrung ist eher, dass genau die, die die Wolle gerne hätten aber nicht bekommen anfangen die Wollmeise und ihre Wolle schlecht zu machen. Vielleicht ist für manche das "nichthabenkönnen" so leichter zu ertragen.
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

natuerlich kann ich mir aufgrund eines blogeintrags keine meinung bilden, aber man kann forumsdiskussionen verfolgen, diverse blogeintraege etc. und dabei formt sich dann ein bestimmtes bild. im fall der wollmeise ein etwas eigenartiges bild, das meinen wunsch, einmal diese wolle auszuprobieren, doch recht gemindert hat. und wie manche schon geschrieben haben: es gibt auch andere schoene garne, dank www hat man ein tolles angebot......
ach ja und uebrigens, selber faerben macht spass (und ist einfacher als ich immer dachte :D ) und ihr in deutschland habt mehrere Faerbegenies, z.b. Dorothea Fischer oder Susanne Muuss, sicher kann man kurse mit ihnen machen und material zum faerben bekommt man in deutschland auch leicht (Schoppel zum beispiel)
also
ran ans selber faerben!
liebe gruesse
birgit
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich habe auch mal eine Zeitlang versucht, an Wollmeisengarn zu kommen, aber nachdem ich mal ein bißchen bei Ravelry mitgelesen und die Preise bei e...ay gesehen habe, mache ich diesen Hype nicht mehr mit. Eine Bekannte, die kürzlich zum Markt in Sindelfingen gefahren ist, erzählte, daß einige extra aus Kanada und England eingeflogene Damen schon eine halbe Stunde VOR Eröffnung des Marktes den Stand von Wollmeise nahezu geplündert haben. Da verstehe ich die Shopbetreiberin auch nicht. So ganz ernst kann es ja nicht sein mit dem "nicht an Wiederverkäufer", denn bei Mengen von bis zu 60 Strängen Sockenwolle (an EINE Kundin!) kann doch wohl nichts anderes dahinterstecken. Möchte nicht wissen, wieviel sie dafür beim Verkauf wieder reinholt, es muß sich ja anscheinend trotz der Flugkosten noch lohnen. Wenn es der Wollmeise wirklich erst damit wäre, könnte sie ja z.B. eine Höchstabgabemenge festlegen, und vor allem sollte sie dann nicht schon vor Eröffnung des Marktes verkaufen. Letztlich verprellt sie damit ihre einheimischen Kunden, und gut fürs Image ist das auch nicht gerade.

Nee, ich mache da nicht mehr mit, und schöne handgefärbte Garne gibt es auch z.B. bei Drachenwolle. Die Qualität soll dem der Wollmeise ähnlich sein (ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch keinen Wollmeisenstrang in der Hand hatte).
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Effi, die Damen aus England und Kanada haben Listen mitgehabt von anderen Wollsüchtigen, die darum gebeten hatten, ihnen was mitzubringen. Übrigens hatten viele Käuferinnen aus Deutschland genau solche Listen und genauso volle Tüten. Der Stand war keinesfalls geplündert, es wurde nämlich immer wieder aufgefüllt, und auch am Sonntag zu Marktende war noch reichlich da. Da hat Deine Bekannte offentsichtlich ziemlich übertrieben. Die Frau aus Kanada hat ihren Flug mit Miles-and-More-Meilen bezahlt. Das nur am Rande.

Mein eigener Sindelfingen-Einkauf umfaßte mehr als 20 Stränge, und die sind alle für mich, ich gebe davon keinen wieder her. Und hätte ich mehr Geld dabeigehabt, wären es sicher noch mehr Stränge geworden, weil die Farben einfach ein Traum sind, den man mit "eben mal selber färben" gerade NICHT hinbekommt. Mit diesen Strängen habe ich übrigens noch immer nicht alle Farben erworben, die ich gerne gehabt hätte.

Die Drachenwoll-Färbungen sind sehr schön, aber "handelsüblicheres" Garn. Die sind mit dem Wollmeisengarn nicht vergleichbar, auch von den Farben her (Ja, ich bin auch Drachenwollefan, nicht ausschließlich Meisenfan).
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

In Punkto Garnqualität kann ich Uta nur zustimmen -
ich habe beides schon gekauft, Drachenwolle war reine Schurwolle, tolle Farbe, und Meisengarn war auch reine Schurwolle, ebenfalls tolle Farbe - beides übrigens Pullovergarn, d.h. 200 m/ 50 gr. Lauflänge, also keine Sockenwolle, gekauft vor 2 Jahren.
Die Drachenwolle ist gute Qualität, aber "kratzig", die Meisenwolle schmuseweich. Der einzige sichtbare Unterschied ist, das das Garn von der Meise Dochtgarn ist. Der Preis war damals in etwa gleich.
Ich würde die Meisenwolle jederzeit vorziehen.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Seid mir nicht böse dass ich mich jetzt mal mit einer - für mich fast nicht nachvollziehbaren - Frage einklinke: WIE bezahlt Ihr diese vielen Stränge? Das sind ja riesen Summen! Ehrlich gesagt: egal wie gut die Wolle ist, mir wäre so viel Geld für EINEN Strang einfach zu viel! Vielleicht bin ich zu geizig bzw. ich habe einfach nicht so viel Geld, um mir das leisten zu können. Natürlich gönne ich jedem, der eine Wollmeise "ergattert" diese Wolle - aber ich kann immer nur fassungslos den Kopf schütteln, wie hoch eben der Preis für einen Strang dieser Wolle ist. Ist diese Wolle wirklich diesen Hype wert?
Also, wie gesagt, dass ist jetzt meine Meinung zu diesem Thema - wenn mir jemand einen Strang schenkt - ändere ich diese natürlich gerne... :wink:
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich gehe arbeiten, und einmal im Jahr gibt es Bonus vom Chef. Den habe ich die letzten 20 Jahre in die Familienkasse gesteckt (wusch - weg wars - und wofür?) und diesmal eben nicht.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe im Internetshop der Meise gekauft;
Lace-Wolle kostete 300gr. Strang 30 €, bei einer Lauflänge von 530m/100gr. = 10 € für diese Menge.
Das bezahle ich für einen Strang zitron Handart Sockenwolle 100gr./400 m auch, oder bei Opal Hundertwasser ebenfalls; wobei das Meisengarn Lacegarn ist, d. h. weicheste Babymerino!
Da stimmt doch das Preisverhältnis, ob man bereit ist das für Wolle zu bezahlen - oder bezahlen kann -, ist eine andere Frage .
Ich kaufe mir auch Noro-Wolle, die ist noch teurer. Dafür rauche ich ja auch nicht, gehe nicht zur Kosmetikerin, nur alle 2 Monate zum Supermarktfriseur - macht eben jeder, wies im gefällt.
Die Preise bei Ebay würde ich aber auch nicht bezahlen, weil die Leute dort eben nicht die Orginalpreise der Meise nehmen, sondern Gewinn rausschlagen möchten. Ich versuche es eben lieber mal ab und an im Internetshop und habe schon Glück gehabt, bestellen zu können.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Ich gehe auch arbeiten, aber das Geld muss ich zum Lebensunterhalt beisteuern (mein Mann arbeitet schon hart genug)... :oops: Und Bonus vom Chef bekomme ich leider nicht. Und wenns was gäbe, wäre das Geld woanders nötiger...
Naja, vielleicht sieht die Sache irgendwann auch wieder anders aus. Da ich aber noch nie einen Strang hatte, kann ich einfach nicht nachvollziehen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und deswegen stehe ich diesen, doch schon heftigen Preisen, etwas skeptisch gegenüber.

Und Kornelia: ich weigere mich z. B. auch die Opal Hundertwasser- oder Harry-Potter-Wolle zu kaufen, bei der für mich der Preis auch nur was mit dem Namen der Wolle zu tun hat - sie ist nicht besser als andere. Noro - das kann ich mir erst recht nicht leisten.

Meine Frage war ja auch nicht böse gemeint. Aber da es bestimmt noch mehr Leuten geht wie mir, die wirklich auf jeden Cent schauen müssen, kann ich nur staunend eben auf so Beträge für EINEN Strang schauen. Bei mir z. B. ist für ein Knäul Sockenwolle bei 6,- Euro der Ofen aus - und dann muss es schon Markenwolle sein.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Auch beim Sockengarn muß man dran denken: es sind 150 g pro Strang. Das wären umgerechnet für einen 100 g-Strang dann ungefähr 10,70 €. Ist das tatsächlich soooo mondmäßig teuer gegenüber Drachenwolle oder anderen Sockenwollen, handgefärbt oder nicht? Ganz abgesehen von der Qualität, die als Garngrundlage genommen wird?

Hmm - ich rauche zwar, aber ich gehe weder zum Friseur noch zur Kosmetikerin noch in die Parfumerie (habe Duftstoff-Unverträglichkeit, ich halte es in parfümierten Räumen ungefähr 20 sec. aus...) noch habe ich einen Taschen-, Klamotten- oder Schuhtick. Also, in anderen Lebensbereichen bin ich günstig im Unterhalt - nur eben bei Qualitätswolle nicht :wink:

Edit sagt, ich möchte keineswegs jemandem zu nahe treten, der sich die Wolle nicht leisten kann oder möchte. Mein Beitrag soll keinesfalls so wirken, wir hatten selber lange lange Jahre mit zu wenig Geld. Ich freu mich wie Bolle, daß ich eben dieses Jahr endlich einmal so viel finanzielle Luft hatte, mir diesen Luxus (einmal im Leben!) zu leisten. Es fällt mir sonst sehr schwer, Geld für mich auszugeben, es wandert eben alles zu den Kindern oder ins Haus oder... Noro, die preislich ähnlich liegt, bietet - für mich - lange nicht diese Qualität, da tut mir der hohe Preis viel mehr weh.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Code: Alles auswählen

Huhu,
Ulla72 Verfasst am: 03.06.2009 17:21    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Seid mir nicht böse dass ich mich jetzt mal mit einer - für mich fast nicht nachvollziehbaren - Frage einklinke: WIE bezahlt Ihr diese vielen Stränge?  

jeder eben so wie er es sich leisten kann bzw. es sich zusammenspart, wei auch immer.

Ich bin ehrlich, soviel Teuros würde ich nicht ausgeben für einen Strang ....da würde der Igel in der Tasche beissen.

Ich habe eine bestimmte Preisvorstellung für ein Knäuel Wolle sowie eben auch für Stränge.

Wenn es mal was ganz besonderes sein sollte (obwohl für mich ist jedes Knäuel, zw. jeder Strang was besonderes) dann wünsche ich ihn/es mir zum Geburtstag oder so.

Des weiteren habe ich eine Hobby Spardose wovon ich mein Hobby überhaupt allgemein bestreite.

Außerdem gönnt man /Frau sich ja sonst nichts - man gibt soviel Geld aus warum dann auch nicht mal für einen Luxus Strang oder zwei .....wenn dann noch was tolles Einzigartiges dabei herumkommt warum nicht, ich gönne es jedem, wirklich.

Ob es jetzt hier bei Wolle ist oder da bei Anziehsachen, jeder wird schon sehen dass er doch irgendwie durch Preisvergleiche etc. günstiger an das Objekt der Begierde kommt. Ich trage z.B. auch viele Markensachen aber ich sehe immer zu dass ich diese günstiger bekomme, entweder im Ausverkauf, oder wenn sie reduziert sind oder eben in Aktionshäuser.

Lege jetzt nicht total den Wert darauf aber ich komme z.B. .mit den Grössen von Esprit z.B. super toll klar, das sitzt, passt wackelt und hat Luft ..... außerdem ist die Qualität einzigartig in meinen Augen, genauso lieb ich die Sachen von Tchibo .....da bin ich auch absoluter Fan von, die könnten auch mal Wolle haben, scheu mich aber auch nicht Kleidung von Aldi an zuziehen, wenn es mir gefällt, warum nicht.

Und ich leiste auch den ganzen Tag über meine Arbeit, mein Mann geht von morgens bis abends arbeiten, Urlaub gibt es kaum da dazu nicht die meiste Zeit ..... dann muss man sich auch mal anders verwöhnen.

habe noch niemanden kennengelernt der sich wegen Wolle z.B. verschuldet hat :wink: ...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Allerdings muss ich egsethen dass meine Hobbykasse ganz schön geplkündert ist ..... weil ich so gerne bei Angeboten zuschlage ....dafür habe ich aber jede Menge gegenwert der irgendwann hoffe ich auch mal ganz tolle Sachen ergebn wird.

Ich denke es wird viel Geld auch für was weiss der Geier z.B. (folgen jetzt nur Beispiele ;-) für das Rauchen, feiern, Urlaub, 4x im Monat Essen gehen, Pommesbude alle 2 Tage (wie auch immer) ausgegeben , wenn man heir udn da mal einspart bei den tgl. Dingen (wie z.B ich als Raucher bei Zigaretten) da kann man schon das eine oder andere tolle Knäuel sich leisten) .... meine persönliche Mienung.

ich spare z.B. auch beim Rauchen (gut man könnte ganz aufhören, aber es wird halt nur gestopft und da spart man schon ne Menge als wenn man scih die teueren Ziggis holt) ich mache viel selber (brot backen, Marmelade einkochen, Essenzubereitung ohne Maggibeutel z.B., schaue viel nach Angeboten etc.) undda sklappt alles wunderbar um scih hier und da was an die Seite zu legen für ein bisschen Luxus ....und Wolel sit für mich schon ein bisschen Luxus mit.

LG[/code]
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich wollte auch keinem zu nahe treten wegen des Geldes, das man hat oder für Wolle ausgeben kann.

@ Häklerin:Das hatte ich auch so verstanden. Diese Ebaypreise ...!!! und gerade deshalb hat die Wollmeise auch in ihrem Shop daraufhingewiesen, daß sie niemanden mehr Wolle verkauft, wo sie von solchen EbayAuktionen erfährt.

@ Jutetuetchen: Ich lese viel im Forum und bekomme anhand Deiner Beiträge mit, daß Du oft und gerne Wolle zu Angebotspreisen kaufst.
Habe ich früher auch oft gemacht, und dann die Erfahrung, daß ich sie so lange liegen hatte, daß ich keine Lust oder Ideen mehr für sie zum Verstricken hatte. Wenn ich in die Rubrik "Ich Biete" schaue, denke ich mir, daß es einigen so geht, viel Wolle für wenig Geld kaufen, tja und dann - wieder abstoßen, weil Fehlkauf, Farbe nicht gefällt etc.
Da leiste ich mir lieber weniger, aber dafür eben Schönes Teures, wenn ich es will.

@Ulla: Vieles von Opal mag ich auch nicht, aber die Hundertwasserkollektion war ihr Geld wert.

@Uta: Hast recht, die NoroWolle ist nicht so gut wie die der Wollmeise, aber in den tollen Zusammensetzungen mit Mohair und Seide auch was Tolles.

Ps. Ich kann aber auch anders, gestern habe ich bei JH die 1000gr. Packung Schurwolle schw./w. für 39 € gekauft, daraus wird ein toller Zopfpulli FÜR MICH
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

huhu Kornelia,

Code: Alles auswählen

@ Jutetuetchen: Ich lese viel im Forum und bekomme anhand Deiner Beiträge mit, daß Du oft und gerne Wolle zu Angebotspreisen kaufst. 
Habe ich früher auch oft gemacht, und dann die Erfahrung, daß ich sie so lange liegen hatte, daß ich keine Lust oder Ideen mehr für sie zum Verstricken hatte. Wenn ich in die Rubrik "Ich Biete" schaue, denke ich mir, daß es einigen so geht, viel Wolle für wenig Geld kaufen, tja und dann - wieder abstoßen, weil Fehlkauf, Farbe nicht gefällt etc. 
Da leiste ich mir lieber weniger, aber dafür eben Schönes Teures, wenn ich es will. 
Ja ich kaufe sehr viel im Angebot (eigentlich überwiegend) und das wird auch alles verarbeitet.

Ich habe hier auch ein Projekt für Obdachlose und Kinder am laufen dafür ersteigere und kaufe ich auch preiswerte Wolle die dann u.a. für Socken Schals etc. genommen werden eben für diese Aktion (auch aus dem Flohmarkt hier) ...also es wird nichts weggeben (außer dass ich hier für einige Frühchen Aktionen z.B. auch was davon abgebe) oder auch lieben Menschen was davon abgebe die gerne stricken sich aber keine Wolle leisten können oder schlecht daran kommen) und das mache ich gern.

Ich selbst stricke meine Pullover, Socken, Jacken etc. auch nur aus Angebots Garn.

Und ich ersetze auch fast jede Wolle durch günstigere :wink:

Und ich habe einen Woll"dealer" bei Ebay der Markenwolle verkauft wo nur eine andere Banderole drumherum ist aber die gleiche Qualität wie das Original (ist ja wie bei Lebensmitteln Dr. Oetker hat nicht nur Dr. Oetker z.B..... :wink: da findet man dann bei Aldi Lidl und Co die Produkte unter anderem Namen)

Ich denke jeder so wie er hat und es sich leisten kann.

Ich bin auch super zufrieden mit No Name Wolle ! Und die verstricke ich auch ohne schlechtes Gewissen....

Wie egsagt einfach nicht merh verstricken gibt es bei mir nicht ich ahbe soviel damit vor und auch Mitstrickerinnen dass wir ständig was brauchen und ich dann nach Angebotzen Ausschau halte nicht nur zum Eigennutz sondern auch überwiegend für andere. :wink: (habe auch ne grosse Familei die ich Weihnachten etc. bestricke) und in geld schwimmen tun w ir auch nicht.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Gerade jetzt wäre ein Update...
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Danke Uta :-)

Schade - kein Pfefferminzprinz dabei *grins*

In Sindelfingen auf dem Markt fand ich den gar nicht spektakulär - aber ich hab ihn dann verstrickt gesehen.....und bin jetzt ganz verliebt
:lol:

Und eins muß ich sagen - seit ich das erste Mal eine Meise in der Hand hatte......es ist wirklich eine tolle Qualität. Fühlt sich super an - wenn ich auch nicht hunderte von Kilometern dafür fahren oder gar hunderte von Euros dafür zahlen würde :wink: :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Genau so geht es mir mit dem Aquarius und der Limone 8)
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

Code: Alles auswählen

Pfefferminzprinz 
das hört sich richtig frisch an .......büddddäää mal zeigen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Jute,

ein paar Farben sind verstrickt hier zu finden.
LG Dunkelwollfee
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Uta hat geschrieben:Gerade jetzt wäre ein Update...
... und schon ist wieder ausverkauft ...
Antworten