3. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Juni 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich bin noch nicht ganz in der Hälfte und habe bereits 50 g verstrickt. Der Patch wird wohl schwerer als 100 g werden bei mir.

Den Patch selbst finde ich total klasse aber die Anleitung ist extrem nervig.

Als 1. habe ich mir die Charts mehrmals kopiert und auf Karopapier aufgeklebt. Aber bei Chart C ist dann die Anleitung (in words) ein Rätsel a la Rösselsprung. Da hab ich mir dann schon die tatsächlichen Reihen-Nummern dazu geschrieben und da steht dann wieder "wie Reihe sowieso". Bei den Zeichnungen kann ich nicht auf Anhieb erkennen, ob die Maschen der Zopfnadel links oder rechts gestrickt werden soll. Dafür ist mein Sehvermögen nicht mehr gut genug.

Die Zunahme-Reihe habe ich auch schon variiert und habe die Maschen einfach so passend aus dem Querdraht zugenommen wie sie dann in Reihe 1 gebraucht wurden. Diese Mehrfachzunahme aus einer Masche gibt bei mir nur riesige Löcher. Spielt ja keine Rolle, wie man die Maschenzahl richtig hinkriegt.

Ich denke mal, daß ich am Wochenende fertig werde.

Euch allen noch viel Spaß beim stricken.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich hatte gestern Frust mit einer Mutter von einem Schüler (die glaubt, dass ihr Kind sehr gut ist und will nicht realisieren, dass er noch nicht mal Durchschnitt ist). Wie auch immer: vor lauter Frust habe ich alles andere in den Korb gelegt und mir die Anleitung herausgenommen. Beim Nachlesen der ganzen Beiträge vermisse ich die Erklärung für "Ssp". Irgendwo soll es erklärt worden sein, ich finde es aber nicht! Kann mir jemand weiterhelfen? Eilt aber nicht.... muss ja eigentlich anderes vorbereiten :lol: :oops:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Doch, die Erklärung für ssp war schon mal weiter vorne.

Man nimmt 2 Maschen wie zum rechts stricken nacheinander auf die rechte Nadel. Fädelt die dann wieder zurück auf die linke Nadel. Und von dort linksverschränkt zusammen stricken.

Da das so umständlich ist, von der 2. Masche her von hinten links abzustricken, drehe ich die beiden Maschen zuerst mal zusammen um und stricke die dann normal lins ab. Also mit der rechten Nadel die beiden Maschen (beginnend bei der 2.) mit der rechten Nadel von links nach rechts auffädeln und so zurück auf die linke und dann beide zusammen links abstricken.

Das sieht auf der Rückseite aus wie eine überzogene Rechtsabnahme. Jedenfalls bei mir.

Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich rüberbringen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Uta hat geschrieben:ssp = erste abheben wie zum rechtsstricken, 2. abheben wie zum rechtsstricken, beide wieder auf die linke Nadel rüber, aber so, wie man linke Maschen rüberhebt (dabei verdrehen die sich so etwas) und dann links zusammenstricken.

---

Ich bin immer :cry: so früh wach, leider (außer im Himmelbett :D ). habe bisher "nur" die paar Krausrippen fertig und gehe jetzt erstmal Flohmarkt-gucken. Dann kommen Reihe 84 bis 94 meines momentanen Teststrick-Tuches, und dann hoffentlich noch der Patch.
Da stand es schon einmal, Du Himmelbettpartnerin, Du :D
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
Danke für die Erklärung! Ich habe das irgendwie überlesen :oops: .
Aber stricken werde ich doch noch nicht am heutigen verregneten Samstag: die Brautjungfernkleider sind jetzt wichtiger!
Ich wünsche Euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Guten Morgen,
Ihr seit ja schon ordentlich weit.
Ich habe das Buch noch nicht mal gelesen.
Aber was ich hier so lese, warte ich, glaube ich, noch eine Woche.
Gruß Rita
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Mein Patch ist auch fertig, ist aber nicht so geworden wie im Buch. Habe wohl einen Bock gebaut. Ich habe Chart A und C 2 x durchgestrickt, war wohl ein Fehler, aber es ist mir egal, mir gefällt es so. Das ist dann später die Stelle wo das Buch und die Brille drauf liegt :wink:
Liebe Grüße Acki
Bild
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Acki .
wow auch schon fertig ,alle ganz schön flott :D :D
och das fällt doch gar nicht so auf der kleine Schönheitsfehler :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Acki,

super !! Toll der Patch.

Code: Alles auswählen

@Alle 
Wie wäre denn der Vorschlag, dass alle Patches, die im Buch für Kissen verwendet wurden, die Auswahlpatches bleiben, die nach Belieben gegen das jeweilige Monats-Patch ausgetauscht werden können? So wissen wir zumindestens, dass wir in etwa "beiander" bleiben...  Was haltet Ihr davon? 
Finde übriegens die Idee von GuapaM gut als Ausweichmöglichkeit und dass wir alle beieinander bleiben ! Wenigstens soweit musste Euch ja auch einholen ;-)

Komme aber auch nicht wirklich voran mit dem Patch aber kommt Zeit kommt Rat ...aufeinmal fluppt es ja dann immer.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
das finde ich witzig: bei jedem Patch kommt eine andere Diskussion zustande. So bleiben wir immer in gutem Kontakt.
Zurück zum Thema: Ausweichpatch. Ich finde die Idee gut. Wenn ich mir die Patches so anschaue, finde ich auch welche, die mir nicht so gut gefallen. Wie wäre es wirklich, liebe Brianna, wenn Du die 4 übrigbleibenden Patches jetzt schon mal benennst - die könnten dann ja als Ausweichpatch genutzt werden. ABer das ist nur so eine Idee - keine Ahnung, ob das praktikabel ist und wie weit Du die Auswahl überhaupt schon getroffen hast. Ich möchte nämlich noch gar nicht wissen, welche in den nächsten Monaten dran kommen.
Gab es nicht noch eine ähnliche Anleitung? Könnten wir daraus Muster nehmen? Ich denke ja selber schon, dass es dann wegen des Copyright Probleme geben kann.
Eine andere Idee habe ich gerade: jeder, der den jeweiligen Monatspatch nicht mag, setzt aus - dann kann er am Ende nachstricken. Wir haben ja jetzt auch schon ein paar, die "hinterherhinken" (was mir durchaus auch im Sommer passieren kann :lol: ).
Ach, ich warte mal so ab, was Ihr sonst so an Ideen habt.
Das Regenwetter nervt und lässt mich hier am Compi rumhängen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

klar gibt es bestimmt das eine oder andere Patch, was die eine oder andere nicht stricken möchte, weil es nicht gefällt......

Meine Vorschläge:

a) ein Monat pausieren und an anderen Projekten nadeln :lol: (bin sicher, da hat jede von uns was)

b) eines der Kissen als Ersatzpatch stricken (alle anderen stricken wir ja sowieso für die Decke)

c) irgendein Ersatzpatch stricken - entweder nach eigenem Entwurf oder kuckt doch mal bei dem Link von Lamone (im ersten Beitrag dieses Threads steht der Link)

Was haltet Ihr denn davon?

Grüßle

Brianna - die auch noch nicht angefangen hat - und die nächsten 10 Tage auch nicht dazu kommt.....
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

musste noch mal von vorne anfangen :cry:
Chart A nicht ab Reihe 21 angefangen sondern auch ab Reihe 1.
Oh man das hätte mir auch eher auffallen können
Na ja auf ein neues :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Hallo Ihrs! Es lässt mir keine Ruhe. Was habe ich an meinem Patch falsch gemacht?? Kann mich einer aufklären.? :oops: Auch wenn ich es nicht noch einmal stricke.
Danke
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Elke1965 hat geschrieben:Ich hab noch nicht mal angefangen. :oops:
Ich auch nicht, habe mir aber vorgenommen morgen anzufangen.

Liebe grüße
Susanne
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

lizzylein hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Hallo Ihrs! Es lässt mir keine Ruhe. Was habe ich an meinem Patch falsch gemacht?? Kann mich einer aufklären.? :oops: Auch wenn ich es nicht noch einmal stricke.
Danke
LG Acki
chart a und b werden einmal komplett und dann nochmal bis reihe 37 gestrickt, dann sieht das ende genauso aus wie der anfang. aber ich find es sieht gar nicht so schlimm aus, wenn noch ein stück dranhängt. aber ist dein patch jetzt noch quadratisch?
Ja so ziemlich, das lässt sich ziehen :wink:
Danke für deine Ausführung, da hat mein Schulenglisch nicht ausgereicht.
Aber vielleicht mache ich Decke irgenwann nocheinmal und dann weiß ich wie es geht. Danke dafür.

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Guten Morgen liebe Mitstrickerinnen und besonders guten Morgen Brianna,

ich habe mein Juni-Patch auch fertig und ich habe einen absoluten Megafehler gemacht und werde es aber trotzdem nicht wieder aufribbeln. Es gibt ja Gott sie Dank keine Noten, also hier mein Patch.

[img][img]http://i39.tinypic.com/10ndld2.jpg[/img]

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Liebe Yara, willkommen im Club :wink:
Sieht trotzdem super aus.
Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Acki, und wer soll das nach dem Zusammennähen auch nur ahnen?

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Yara ,
sieht doch toll aus dein Patches .
Ich hatte den gleichen Fehler :D habe aber geribbelt ,war aber noch nicht soooo weit.Bin jetzt bei Reihe 40 angekommen. Im ersten Patches habe ich auch einen Fehler ,aber das mache ich nicht wieder auf :wink:
Meine /unsere persönliche Note :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Hallo Yara,

so schlimm kann dein Fehler gar nicht sein. Ich hab ihn jedenfalls noch nicht gefunden.

Ich habe seit gestern auch schon 2 x kräftig geribbelt und jetzt fehlen mir noch 15 Reihen bis zum Rand. Es geht also auch dem Ende zu.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Antworten