Ajourmustertuch aus VERENA Stricken Sommer 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Xen,

..ja genau ich stricke die Stola; ich hoffe das ich den Rest auch noch schaffe, die Reihen werden inzwischen schon ziemlich lang so das ich abends nicht viel mehr als 5-6 Reihen schaffe.

Hattest Du schon mal erzählt welches Garn Du nimmst? oder darf ich einfach nochmal neugierig sein..?

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

:D Huhu, macht nichts, wenn du neugierig bist. Ich hatte nur geschrieben, dass ich beim ersten Versuch erstmal nur einfaches Garn nehme, also habe ich gewühlt und "Glanzperle" genommen, ein kräftiges Fuchsia, NS 3,5, also, liebe Mo, nichts was einem umhauen könnte. :D

Aber, da ich ja auch schon Richtung Weihnachten und Geburtstage denke, wird dies nicht mein letzter sein :D Ich habe eine Brieffreundin in Frankreich, dann noch eine ganz Liebe in meiner Nähe......Und für mich natürlich noch einen mit Perlen (LaceGarn, kuschelig, ganz dunkles lila mit amethystfarbenen Perlen) :D

Du sieht, ich muss noch ganz schön fleissig sein :lol:

LG
Xen
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Huhu ihr lieben..

geschafft, geschafft, geschafft! ich habe mein Tuch eben von den Nadeln genommen, nun wird es noch gewaschen und gespannt. Fotos stelle ich dann am Wochenende ein.

Puh ihr glaubt ja gar nicht wie glücklich ich bin, aber es wird wie bei Xen nicht das letzte gewesen sein. Auch für mich steht fest das ich es auf jeden Fall nochmal stricken werde. Es hat super viel Freude gemacht ..

So das erst mal von mir, nun bin ich auch sehr gespannt wie es bei Dir aussieht, Xen.


viele Grüße von einer hundemüden aber glücklichen,

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Guten Morgen mo,
ich gratuliere Dir ganz, ganz herzlich. Ich kann auch Deine Freude nachvollziehen, und viele hier im Forum auch.
Und für mich ist es auch so ein schönes Gefühl, wenn meine Idee jemand zum Nachstricken anregt. Ich freue mich ja so...
Und ich bin schon soooo gespannt auf die Fotos

GLG Tini
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe den Schal fertig :D :D

Ich finde das Muster gaaaaanz toll, aber mein Garn nicht :twisted: :twisted:

Ich habe das Teil gespannt, oh wie schön, aber nachdem ich die Stecknadeln entfernt hatte, wellt sich der Rand, grrrrrrrrrrrr.
Ob ich jetzt nochmal mit dämpfen probiere? Was meint ihr. Es ist ein Polytier, Glanzperle, weil ich ja erst üben wollte :lol:

Foto gibt es natürlich auch noch, mal sehen wenn ich es schaffe.

@Tini
Ich habe gerade hier gelesen, dass du den Tipp gegeben hast, es auch quadratisch stricken zu können. Das reizt mich ja total :D
Gehe ich auch nach der Strickschrift, wenn ich genug Maschen habe. Und muss ich die ersten Reihen glatt rechts stricken? Muss ja eigentlich, wenn kein Muster möglich ist.

Bis bald
LG
Xen
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Xen,

ach je das tut mir echt sehr leid, aber ich befürchte fast das Polytierchen sich vom Dämpfen nicht beeindrucken lassen.. Hm, Du hattest ohne Perlen gestrickt, nicht wahr? vielleicht geht es wenn Du noch ein paar Perlen mit einem passenden Nähfaden reinnähst. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das hilft. Mein Gedanke wäre dabei, das sich das Gewicht der Perlen positiv auswirkt und das Tuch in die "länge" zwingt.

Du mir ging es ja genauso ich wusste nicht ob ich da Tuch schaffen würde und so nahm ich ein Garn das ich noch da hatte, zwar war die Quali recht gut aber die Farbe will nun überhaupt nicht zu diesem schönen Tuch passen, auch wenn es Dich wahrscheinlich nicht tröstet, aber ich fühle mit Dir! da habe ich doch heute das Original bewundern dürfen, da hätte ich mich auch gut verstecken können, so schön ist das;
Kopf hoch Xen, Du hast doch eh vor es noch mal zu stricken, nimm all Deine Erfahrung, die Du sicher in dem Tuch gesammelt hast, zusammen und mach eins genau nach Deinen Wünschen. Mein´s wird auch eher ein gemütliches Kuscheltuch werden, denn zum rausgehen finde ich es doch zu heftig..

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo mo,
nun muss ich aber heftig widersprechen... Dein Tuch ist sehr schön, ganz und gar! Ncht nur das Material!!! Auch die Farbe ist nicht schlecht... Du brauchst nur das richtige Untendrunter, vielleicht ein schwarzes T-Shirt?

Ich habe mich so sehr gefreut, dass wir uns kennen gelernt haben.

GLG Tini
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Xen,
ja, da gebe ich mo recht, es läßt sich nicht Spannen. Und Dämpfen...... dann wird es evtl platt....
Für ein quadratisches schlägst Du nur 8 M (4 Eckmaschen und je eine M dazwischen) aus einem Fadenring, wie beim Kunststricken, an. Dann strickst Du praktisch 4 x die Schmalseite des Tuches. Aber eben mehr Runden, damit es groß genug wird. Am besten mit einem Nadelspiel stricken, bis es für eine Rundstricknadel groß genug ist.

GLG Tini

Runden habe ich/edit natürlich gemeint..
Zuletzt geändert von Tini_50 am 13.06.2009 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Danke, ihr Lieben, für die netten Worte. Trotzdem werde ich ihn voller Stolz tragen, auch wenn er sich wellt....

Was nehme ich denn für Garn für den nächsten Schal? An Vorrat habe ich so ziemlich alles :oops: Lace Merino, anderes Lace, Lace Cotta usw.

Und für das Quadratische brauche ich doch sicherlich sehr dünnes Garn, oder? Weil man es ja dann zum Dreieck faltet beim Tragen?

Mensch Mo, du hast das Original und Tini getroffen. Toll. Und dein Tuch so als Foto bekomme ich doch auch noch zu sehen oder? :wink:
Toll, dass du es probiert hast, gleich die Stola zu stricken, ich ja soooo gespannt auf ein Foto :wink:

LG
Xen
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Quadratisch - ja, das nimmst Du dann doppelt. Aber es kommt auch drauf an, ob Sommer oder richtig für'n Winter...
Vielleicht so mittleres??

LG und viel Spaß beim Wolle aussuchen. :-)

LG Tini
Brigitte K.
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2009 12:15
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Brigitte K. »

Hallo liebe Strickerinnen,
ich dachte eigentlich, ich könnte alles stricken, was ich mir vornehme, aber diese Anleitung bringt mich zum Wahnsinn. Ich habe erst mal schon ewig an dem offenen Anschlag rumprobiert, aber das habe ich jetzt geschafft. Dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen und das nächste Mal nach den Tipps aus dem Forum. Nachdem ich nun die Fotos gesehen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob ich es nicht vielleicht doch schon richtig gemacht habe. Also, ich hätte gerne mal gewusst, ob es richtig ist, dass das Lochmuster am Anfang etwas versetzt ist. Ich habe angenommen, dass sich die beiden "Löcher", die eng nebeneinander liegen direkt gegenüber liegen müssen. Das geht aber nicht nach der Anweisung von Ela und auch nicht nach der von Tini. Es sei denn, ich habe da was falsch verstanden. Das Muster an sich finde ich auch nicht schwer, nur der Anfang will mir nicht gelingen. Ich habe auch eine schön flauschige Mohairwolle genommen, die man natürlich nicht besonders gut auftrennen kann. Langsam bin ich etwas ratlos, obwohl mein Mann sich über meine Ausdauer wundert, weil ich schon seit 2 Wochen hier rumhampele. Aber aufgeben lässt mein Ehrgeiz als Stickerin nicht zu.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Brigitte,

das Lochmuster nach beiden gegenüber liegenden Seiten ist um eine Masche versetzt. Also nicht ganz genau gegenüber. Das geht auch nicht. Ich habe bei meinen Schals aber echt Mühe, die Mitte zu erkennen. Das sieht man später kaum. Auch auf meinen Fotos von Seite 1 sieht man eigentlich nur eine Reihe Rauten in der Mitte.

Hast Du denn meinen Tipp gelesen, dass man

166 Maschen über eine 2. Nadel anschlägt, danach einmal rechts abstrickt. Dann die Maschen der 2. Nadel abstrickt und dann nochmal die Maschen der 1. Nadel.

Vielleicht einmal an einer Mapro mit Sockengarn probieren.

Ich weiß, der Anfang ist ein wenig kniffelig. Aber wenn man den hat, ist der Rest ein Kinderspiel und einfach erholsames Stricken. Fast immer nur rechts.

@ Xen und Mo: toll, dass Ihr das geschafft habt. Ich bin auch schon so gespannt auf Fotos.

Liebe Grüße,

Ela-T
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hallo ihr lieben,

danke Dir Tini erst mal für den schönen Nachmittag, es hat mir große Freude gemacht Dich kennen zu lernen; Deine Worte zu meinem Tuch haben soo gut getan, jetzt wo ich es schon mal getragen habe, fühle ich mich auch sehr wohl drin, und ja mit einem Schwarzen Shirt..

So nun habe ich zum Schluss noch eine Frage, wo soll ich denn die Bilder vom Tuch einstellen? hättet ihr etwas dagegen wenn ich es hier tue oder soll ich es in die Galerie setzen? Ela, Du hast den Thread ja geöffnet um Dein Tuch vorzustellen und eine riesige Hilfestellung eröffnet, und ungern würde ich mich jetzt dazwischen drängen, auf der anderen Seite denke ich fast es gehört hier hin.. irgendwie..

Die Fotos sind auf jeden Fall schon gemacht..

@ Xen, ja Du solltest es mit Stolz tragen, nachdem Du es geschafft hast hat es das auch verdient!

Soderle, dann wünsche ich schon mal einen schönen Abend,

Lieben Dank an alle die so hilfreich waren,

Eure ..mo..
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hallo liebe Strickfeen,

ich habe heute auch mit dem wunderschönen Tuch angefangen *schweißvonderstirnwisch* :lol:

Den Anschlag habe ich wie hier beschrieben über 2 Nadeln gemacht. Ich habe es vorher mit einfachen Sockengarn probiert. Also ich glaube eine erfahrene Strickerin zu sein, fand den Anfang trotz allem etwas kniffelig. Vor allem 166 Maschen abzuzählen..........., aber ich habe etwas mehr angeschlagen, die zuviel angeschlagenen Maschen kann man getrost fallen lassen. :wink:

Nun, ich habe dann zuerst die Maschen der 1. Nadel rechts abgestrickt, dann die der 2. Nadel (Achtung, sie müssen verschränkt abgestrickt werden!) = 1. Runde. Dann nochmals die Maschen der 1. Nadel und dann die der 2. Nadel = 2. Runde. In der Anleitung steht, dass man ab der 3. Runde mit der Strickschrift A beginnen soll. Liege ich hier falsch?

Es kommen nun nochmal zwei Runden rechts, nämlich die 1. und 2. Reihe der Strickschrift A. Weiter bin ich noch nicht. Die Eckmaschen habe ich mir in den Strickschriften angemarkert und im Strickstück mit Maschenmarkierern gekennzeichnet.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich werde berichten........... :D


Edit: Ich stricke mit GGH Kid-Melange in anthrazit. Das Garn ist traumhaft, aber an den seeeehr dünnen Faden muss ich mich noch gewöhnen. :wink:
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hi ricki,

ich habe nach meinem beschriebenen Anschlag und den dreimal Nadel-Abstricken mit dem Muster angefangen. Wenn Du dann zusätzlich noch zwei Runden rechts strickst, hast Du in der Mitte eine breitere "Rechts"-Mitte. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - klingt fast politisch :lol:

Dein Garn ist dasselbe, das ich verwendet habe. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Dünn aber gut.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hi Ela,

ich habe ja nicht noch 2 zusätzliche Runden gestrickt, sondern nur noch einmal die 2. Nadel, bei der Du schon mit dem Muster begonnen hast. Das sind in meinen Augen bei Dir insgesamt nur 1,5 Runden und bei mir 2.

Also Du hast insgesamt 3 Nadeln abgestrickt und ich 4......oh Gott, versteht mich einer? :lol: :lol: Weil ich die 2. Runde komplett machen wollte.

Ela, weißt Du noch, wann Du auf eine Nadel gewechselt hast?

Das GGH-Garn ist toll. Ich habe mir noch 100 g in einem ganz dunklen Lila bestellt, für ein leichtes Jäckchen - wunderschön.

Im Moment sitze ich im Büro und bin ganz hibbelig darauf, heute Mittag weiter zustricken.......*freu* :D
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ricki und Brigitte,
ich drück euch die Daumen dass ihr durchhaltet. Das Muster ist wunderschön, und wenn man die ersten Reihen geschafft hat, ist das Muster sehr einfach :D

Bis bald
Xen
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hi ricki,

ich weiß gar nicht mehr, wann ich gewechselt hatte. Ich denke, als ich so 20 - 25 cm in der Breite hatte. Man braucht für die kurzen Seiten genug Platz für die Maschen auf den Nadeln. Sonst schiebt sich das nicht.

Und Du hast Recht mit dem Anfang. Ich habe praktisch 1,5 Runden gestrickt und dann mit dem Muster begonnen. Wenn Du noch einmal eine Nadel abgestrickt hast, hast Du eben einen etwas breiteren Strich in der Mitte. Das fällt beim Tragen des Tuchs nicht auf.

Viel Spaß noch beim Weiterstricken.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hiiilfe, jetzt verzweilfe ich schon.

Also, ich habe die 1. Rd. laut Strickschrift A rechts gestrickt. Die 2. Rd. (nicht eingezeichnet) wird ebenfalls rechts gestrickt, korrekt? Ohne Zunahmen, o.k.?

Nun kommt die 3. Rd. :

Umschlag, re, Umschlag, re (Eckmasche), Umschlag, 27 x Rapport (grau), re, Umschlag, re (Eckmasche), Umschlag, re, Umschlag, re (Eckmasche), Umschlag, 27 x Rapport (grau), re, Umschlag, re (Eckmasche), Umschlag, re.

Ist das so richtig? Dann müßte die 4 Rd. beginnen mit alle M und Umschläge re.

Leider kommt das bei mir nicht hin. Wenn ich die 3. Rd. wie oben beschrieben stricke, endet die Rd. bei mir mit den zwei zusammen gestrickten Maschen des Rapports, so dass für den Umschlag (gehört auch zum Rapport), re, Umschlag, re (Eckmasche), Umschlag, re gar kein Platz mehr ist, weil jetzt eigentlich schon die 4. Rd. beginnt.

Ich grübel schon die ganze Zeit, komme aber nicht dahinter, wo mein Denkfehler liegt.

Ich möchte nicht aufgeben :cry: Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Ricki
hast Du die Maschenanzahl von 163 - 3- 163 - 3 auch wirklich? Die Eckmaschen sind bei den 3 Maschen dabei. Die langen seiten haben die 163 M ohne die Eckmaschen. ads sind 27 x der Ms ( 27 x 6 = 162) plus der einen M, die vor der Eckmasche noch kommt, weil der MS ja mit US endet. Zwischen dieser M und der Eckmasche, da kommt der letzte US. Das ist ein bisschen doof, wel er dann als letztes auf der Nadel ist. Zähl noch mal in Ruhe durch. Vielelicht kannst Du Markierungen einhängen, bei den MSen. Oder Du meinst ganz was anderes. Dann schreib noch mal.....
LG Tini
Antworten